Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

Diskutiere Bluetooth Radio für meinen 96er XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
Moin Moin Leute,

Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau Taunus Kreis und habe mir vor kurzem einen schönen Jeep Cherokee xj Baujahr 1996 gekauft(aus erster Hand). Jetzt hätte ich zwei Fragen:
1. Ich möchte gern ein Bluetooth Radio kaufen, weiß aber nicht welches ich mir holen soll plus was dann auch dann funktioniert. 😂 Könnt ihr mir vielleicht nen Link schicken Radio sollte auch nicht allzu teuer sein..

2. Habe 235/75 R15 BFGoodrich reifen gegönnt muss ich dann auch das Tachoritzel tauschen und wenn ja welches bräuchte ich?

Ich bedanke mich jetzt schon Mal im voraus. :)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Schön, das du dich vorgestellt hast! 1996er können Mal hier oder da Probleme bereiten. Aber das weißt du ja vielleicht schon.

1. Es sollte alles mögliche mit 1 Zoll + Rahmen oder 1,5 Zoll ohne Rahmen (Originalgröße) passen. Gibt auch Anleitungen, wo Leute den Rahmen modifizieren und auf 2 Zoll umbauen. Wichtig sind nur Adapter von den Fahrzeugsteckern auf die Radio-Iso Stecker. Manchmal muss da ein Pol für Zündung- und Dauerplus getauscht werden - je nach Auto.
2. Ritzel musst du nicht umbauen, die Voreilung des Tachos reicht noch aus. Die Reifengröße muss allerdings eingetragen werden (wenn sie es noch nicht ist). Manchen Prüfern reicht eine GPS Fahrt mit Google Maps, andere wollen ein Gutachten zur Überprüfung haben (Messeprotokoll).
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.980
Danke
2.354
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin und -> :welcome: here!
Ist das ein 'echter' 96er? Hast Du den mal durch den VIN Decoder gejagt?
Hast Du 'noch' die 1DIN Variante vom Radio?
Wenn Du den in 3 Jahren als Oldtimer anmelden willst, kann das mit einem modernen Radio Mecker geben. Da wäre zb das Blaupunkt Bremen SQR46 DAB eine Alter native
 

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
Schön, das du dich vorgestellt hast! 1996er können Mal hier oder da Probleme bereiten. Aber das weißt du ja vielleicht schon.

1. Es sollte alles mögliche mit 1 Zoll + Rahmen oder 1,5 Zoll ohne Rahmen (Originalgröße) passen. Gibt auch Anleitungen, wo Leute den Rahmen modifizieren und auf 2 Zoll umbauen. Wichtig sind nur Adapter von den Fahrzeugsteckern auf die Radio-Iso Stecker. Manchmal muss da ein Pol für Zündung- und Dauerplus getauscht werden - je nach Auto.
2. Ritzel musst du nicht umbauen, die Voreilung des Tachos reicht noch aus. Die Reifengröße muss allerdings eingetragen werden (wenn sie es noch nicht ist). Manchen Prüfern reicht eine GPS Fahrt mit Google Maps, andere wollen ein Gutachten zur Überprüfung haben (Messeprotokoll).
 

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
Welche Probleme machen denn die 96er? Das einzige was mir bekannt ist der Rost. Aber er stand 10 Jahre und wurde vorher regelmäßig bei Jeep gewartet. :)
Würde gern auf 1 din bleiben. Mir geht es primär um Radiostecker/Radioadapter. Könntest du mir vielleicht ein Link schicken wo das Radio plus Adapter dabei ist?

Und vielen Dank für die rasche Antwort 😁
 

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
MoinMoin und -> :welcome: here!
Ist das ein 'echter' 96er? Hast Du den mal durch den VIN Decoder gejagt?
Hast Du 'noch' die 1DIN Variante vom Radio?
Wenn Du den in 3 Jahren als Oldtimer anmelden willst, kann das mit einem modernen Radio Mecker geben. Da wäre zb das Blaupunkt Bremen SQR46 DAB eine Alter native
Puh also Erstzulassung ist Feburar 1996 wo finde ich denn den vin decoder ?

Ja genau habe noch die 1din Variante also der Vorbesitzer hat damals ein Grundig Radio verbaut aber das geht irgendwie nicht.
Das Blaupunkt ist mir etwas zu teuer. Bin am überlegen mir das Continental retro Radio zu holen aber wie mach ich das nur mit dem Adapter?
 

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
MoinMoin und -> :welcome: here!
Ist das ein 'echter' 96er? Hast Du den mal durch den VIN Decoder gejagt?
Hast Du 'noch' die 1DIN Variante vom Radio?
Wenn Du den in 3 Jahren als Oldtimer anmelden willst, kann das mit einem modernen Radio Mecker geben. Da wäre zb das Blaupunkt Bremen SQR46 DAB eine Alter native
Also habe Mal nach dem von Decoder gegoogelt und wurde fündig. 😁muss ich korrigieren ist ein 1995er Baujahr und wurde 1 Jahr später erst angemeldet.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.305
Danke
6.209
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Welche Probleme machen denn die 96er?
Verwende Mal die Forensuche und schau z.B. Mal nach WFS ; Rockwell


Puh also Erstzulassung ist Feburar 1996 wo finde ich denn den vin decoder ?
Erstzulassung ist nicht Baujahr. Ein Fahrzeug kann ja erstmal ein paar Monate unzugelassen herumstehen.


Zwar aus dem ZJ/ZG bereich aber hier findest Du auch einen Link zu einem VinDecoder. Und im Folgenen auch den ein oderer anderen Tipp zur (Verscheiß und Service)-Teilebestellung:

Die ersten Schritte...


Hier z.B. siehst Du den benötigten Adapter von @Dave1989 beschriebenen Jeep-Iso Adapter:
Erledigt - Kenwood Radio (DAB+ Bluethooth Freisprecheinrichtung) einbaufertig für ZJ/ZG



PS: Es ist wenig Hilfreich einen direkt vorangegangen Beitrag komplett und unkommentiert zu Zitieren und darunter dann darauf zu antworten.
Hier ist beschrieben wie Du einzelne Ausschnitte eines Beitrag zitieren kannst -> Zitat

Wenn Du auf einen direkt vorangegangenen Beitrag antwortest. Kannst Du einfach direkt im Thread darauf antworten. Sollte jemand zwischendrin antworten erscheint eine orange hinterlegte Meldung. :)
Edit: Die man manchmal übersehen kann. :giveup:
 

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
Gude @Carlo-ZJ sorry bin hier ganz neu und muss mich hier erstmal zurecht finden. :)

Aber danke für die ganzen Tipps. 🤙🏻😁
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
der Vorbesitzer hat damals ein Grundig Radio verbaut
Da müssen doch schon Adapter dran sein, einfach mal rausziehen und nachsehen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Was du da in der Hand hast ist ja der Jeep Stecker. Was steckt denn im Radio?

Sowas vielleicht?
1682095865351.png
 

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
Also müsste das Continental radio ohne Probleme funktionieren?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn es die oben gezeigten Iso- Stecker hat sollte es passen. Müsste in der Beschreibung stehen.

Was funktioniert denn an dem Grundig nicht? Frage, damit du nicht die vorhandenen Fehler mit übernimmst und nachher dasselbe Problem hast.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
In der Bedienungsanleitung sind eindeutig Iso- Anschlüsse zu sehen. Also einfach Stecker rein und freuen (hoffe ich).
 

Steve95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
46
Danke
10
Dann werde ich das Radio Mal bestellen und hoffen und beten das es dann auch schlussendlich funktioniert 😂. Ich sag jetzt schon Mal vielen Dank für die ganzen Antworten und das ihr so eine Geduld mit mir habt hahaha 🤙🏻😂
 
Thema:

Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

Bluetooth Radio für meinen 96er XJ - Ähnliche Themen

  • Radio 431 Bluetooth tot?

    Radio 431 Bluetooth tot?: Hallo zusammen, lt. Eqip Liste habe ich das Radio 431 verbaut, seit einiger Zeit geht das Bluetooth nicht mehr. Es ist unten das Symbol nicht mehr...
  • Jeep SRT8 BJ. 2007 Bluetooth Radio bzw Aux Anschluss!?

    Jeep SRT8 BJ. 2007 Bluetooth Radio bzw Aux Anschluss!?: Hallozusammen; habe mal eine Frage. Gibt es die Möglichkeit oder hat jemand Erfahrung mit einem neuen Radio mit Bluetooth oder Auxanschluss? Habe...
  • WG: Original Radio mit Bluetooth verbinden?

    WG: Original Radio mit Bluetooth verbinden?: Moin hat schon mal jemand das original Radio (ohne Navi) mit so einem Bt Adapter verbunden. wenn ja wie? Funzt es?  usw.   Überlege mein Alpine...
  • Radio REJ und Bluetooth Freisprecheinrichtung

    Radio REJ und Bluetooth Freisprecheinrichtung: Hallo Leute Ich habe mir nun für meinen Compass ein REJ Radio gekauft. Da dieses leider kein Bluetooth hat, würde ich gerne wisse ob man die...
  • Radio mit Bluetooth und iPod?

    Radio mit Bluetooth und iPod?: Hallo, ich habe mich endlich mal aufgerafft und mir ueberlegt, dass ich mal eine andere Freisprecheinrichtung brauche... Im Moment taugt das...
  • Ähnliche Themen

    • Radio 431 Bluetooth tot?

      Radio 431 Bluetooth tot?: Hallo zusammen, lt. Eqip Liste habe ich das Radio 431 verbaut, seit einiger Zeit geht das Bluetooth nicht mehr. Es ist unten das Symbol nicht mehr...
    • Jeep SRT8 BJ. 2007 Bluetooth Radio bzw Aux Anschluss!?

      Jeep SRT8 BJ. 2007 Bluetooth Radio bzw Aux Anschluss!?: Hallozusammen; habe mal eine Frage. Gibt es die Möglichkeit oder hat jemand Erfahrung mit einem neuen Radio mit Bluetooth oder Auxanschluss? Habe...
    • WG: Original Radio mit Bluetooth verbinden?

      WG: Original Radio mit Bluetooth verbinden?: Moin hat schon mal jemand das original Radio (ohne Navi) mit so einem Bt Adapter verbunden. wenn ja wie? Funzt es?  usw.   Überlege mein Alpine...
    • Radio REJ und Bluetooth Freisprecheinrichtung

      Radio REJ und Bluetooth Freisprecheinrichtung: Hallo Leute Ich habe mir nun für meinen Compass ein REJ Radio gekauft. Da dieses leider kein Bluetooth hat, würde ich gerne wisse ob man die...
    • Radio mit Bluetooth und iPod?

      Radio mit Bluetooth und iPod?: Hallo, ich habe mich endlich mal aufgerafft und mir ueberlegt, dass ich mal eine andere Freisprecheinrichtung brauche... Im Moment taugt das...
    Oben