96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

Diskutiere 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der Gelegenheit ein neues Radlager und Spritzschutzblech verbaut.
Hat sich aber nichts verändert.
Das Schlagen kommt im Rhythmus der Radumdrehung. Habe dann due vordere Kardanwelle ausgebaut, das Symptom ist weg.
Ich kann aber an der Kardanwelle weder bei den Homokineten noch an den Kreuzgelenken Spiel feststellen das ein so massives Poltern und Schlagen verursacht.
Zum Glück war ich fast Daheim als es auftrat es war so massiv dass ich Angst hatte weiterzufahren .

Weiss jemand eine Rat?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo,
 
irgendwie ist das nicht ganz stimmig - wenn das Geräusch gleich
mit der Raddrehzahl sein soll und nun ohne vordere Kardanwelle
nicht mehr wahrnehmbar ist, kann es defacto nicht Raddrehzahlabhängig sein. :no:
 
Entweder ist der Homokinet doch defekt ( dessen Prüfung ist im ausgebauten
Zustand nicht wirklich zu 100% ermittelbar..)
 
Oder du hast einen Lagerschaden am vorderen Diff. ===>>> Halslager / Pinion
 
Wobei "Schlagen" und "Poltern" auch eine Beschreibung darstellt, die alles im
Sinne der Deutung zu läßt.
 
Wird das Geräusch den lauter bei schnellerer Fahrt und / oder ist es lastabhängig
mit der vorderen Kardanwelle ?
 
Gruß Micha
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Also ob es genau der Radumdrehung entspricht kann ich nicht zu 100% sagen, es wird auf jeden Fall stärker je schneller man fährt.
Ich kenne es von meinem Golf als die Antriebswelle ausgeschlagen war hat es genauso gepoltert und geschlagen, aber das kam laaaangsam und nicht schlagartig wie beim jeep jetzt.
Es hört sich so an als ob die Welle jeden Moment in den Innenraum springt. Als ob was mit richtig starker unwucht läuft. Also kein Mahlen, Surren oder so.
Der Flansch vorn wo die Homokinetenseite rankommt lässt sich hin und her beweg wie im Video bei Sekunde 3-5. Ist das in Ordnung oder darf sich da gar nix beweg?

https://m.youtube.com/watch?v=HmcqdNHKbxU
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Es ist auch da wenn er im Schubbetrieb läuft. Also ganz egal ob Gas oder kein Gas.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na dann wird das Problem doch in der Kardanwelle zu suchen
sein, also Homokinet, Kreuzgelenke und Doppelkardangelenk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann wäre das Geräusch definitiv lastabhängig - das hast du ja in #5 verneint.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
BTW: erstelle mal bitte ein aussagefähige Signatur.
 
Oben rechts auf deinen Usernamen klicken > Meine Einstellungen
> Signatur ändern
 
;)
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Ist auf dem Pinionlager keine Belastung drauf wenn er nur rollt weil drehen tut sich ja trotzdem alles!?!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein, läuft bei "ohne Last" einfach so mit.
 
Und na klar dreht sich der Yoke auch am Ausgang vom Diff. - auch ohne Welle.
 
Wenn er das nicht tun würde, hättest du kein auch Tellerrad im Diff.
 
Last liegt grundsätzlich immer erst dann an, wenn auch die Welle drin ist, also
Kraftschluss vom VTG gegeben ist.
 
Habe schon Kisten hier gehabt, wo der Eigner bemängelte, daß er kein
Allrad hätte, da hatte ein ganz Schlauer wegen eines Lagerschadens am Diff. das
Tellerrad ausgebaut, Kardanwelle war aber drin.... :banghead:
 
Gibt schon echte Spezialisten und Strategen da draussen...  :thefinger_red:
 
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Hast du das Video mal kurz geschaut ob das normal ist dass der Yoke sich so drehen lässt?

Würdest du eine gebrauchte Kardanwelle reinmachen oder neue Lager etc reinmachen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stephan,
 
ja, ich habe das Video gesehen - leider wenig aussagekräftig in Bezug
auf dein Problem.
 
Und was die Welle angeht: überhole sie einfach selbst - ist kein Hexenwerk.
 
Fange mit den Kreuzgelenken und dem Doppelgelenk an, dabei auf Qualität
achten ( Dana Spicer etc. ) bloss kein CROWN-Schrott verbauen.
 
Der ist neu schon defekt. :yes:
 
Gruß Micha
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Im Video dreht er ha den Yoke mit der Hand hin und her. Da wollte ich nur wissen ob das so in Ordnung ist oder ob der absolut unbeweglich sein muss.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Etwas Luft MUSS sein, das in dem Video ist zu viel. Allerdings summieren sich da Zahnflankenspiel und KG-Spiel (und Spiel zwischen den Planeten).
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In dem zitierten Video ist das Spiel in gezeigter Drehrichtung definitiv zu hoch !
 
Axial, d.h. im Verlauf der Kardanwelle betrachtet, darf gar kein Spiel sein.
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Was ich vermisse ist .... warum noch nicht ins div rein geschaut wurde ....
 
 
Gruß Michael
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Falls das Fehlerbild ähnlich dem Video ist, muss ja zu viel Spiel zwischen den Zähnen sein. Ich vermute mal, das die Korblager abgenutzt sind und der Korb wandert (links/rechts). Also Diff aufmachen und nachschauen.

Viel Erfolg und Gruß
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Habe die kardanwelle jetzt vorerst mal draußen, das bisschen was ich derzeit fahre ist es vertretbar. Wenn Zeit da ist mache ich die Lager der Kardanwelle mal neu und wenn es dann nicht besser ist muss ich wohl oder übel ins Diff reinschauen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stephan,
 
wäre schön gewesen, wenn du mal gepostet hättest, ob sich
dein Yoke so verhält, wie in deinem verlinkten Youtube-Video
in #3
 
Und im Gegensatz zu deinem Pre-Facelifter kannst du den Facelifter
bedenkenlos und ohne Folgeschäden dauerhaft auf 2WD, also ohne
vordere Kardanwelle, fahren.
 
Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

    Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
  • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

    Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
  • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

    Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
  • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

    Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
  • ZJ '96er Aissenspiegel Glas?

    ZJ '96er Aissenspiegel Glas?: Guten Abend, ich brauche fuer meinen ZJ ein Spiegelglas Fahrerseite Außenspiegel. Wo bekomme ich sowas her? Das Glas wird von oben nach unten...
  • Ähnliche Themen

    • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

      Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
    • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

      Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
    • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

      Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
    • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

      Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
    • ZJ '96er Aissenspiegel Glas?

      ZJ '96er Aissenspiegel Glas?: Guten Abend, ich brauche fuer meinen ZJ ein Spiegelglas Fahrerseite Außenspiegel. Wo bekomme ich sowas her? Das Glas wird von oben nach unten...
    Oben