96er XJ Kellersanierung

Diskutiere 96er XJ Kellersanierung im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Auch meinen Respekt für deine ganze Arbeit, Rene !   Gruß Micha
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.997
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auch meinen Respekt für deine ganze Arbeit, Rene !
 
Gruß Micha
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
So, der Blaue ist seit heute auf der Strasse. :bounce:
Die Anmeldung wurde heute erledigt und als ich abends von der Arbeit kam, hab ich sofort die Schilder befestigt und bin ihn zum ersten Mal mehr als 10m am Stück gefahren.
 

 
Erst hat er etwas unter Last gespukt aber nur kurz. Auch der Allrad wollte nicht rein, ließ sich zwar schalten aber knallte nur ruckmäßig rein-raus. Hat sich dann aber gegeben. Weiß nicht genau, wie lange der Wagen jetzt gestanden hat. Bei mir waren es schon mal 10 Monate und davor mindestens 5 Jahre beim Vorbesitzer in Luxemburg. Dann die Sandstrahl und Schweißaktion. Ich war echt gespannt, auf die Probefahrt.
Aber jetzt funktioniert alles soweit ganz gut. Auf den 50km bin ich jedenfalls schon mal nicht liegengeblieben. :biglaugh:
Ich finde die Bremse allerdings weicher und die Lenkung schwammiger als beim weißen FL. Bremse schau ich hinten noch mal wegen der Nachstellung. Die Lenkung könnte zum einen an den Uralt-Reifen liegen (kommen noch neue drauf) und zum anderen ist der Wagen leicht höher, dadurch wird der Geradeauslauf eh negativ beeinflußt.
Ansonsten alles prima, bis auf die Klima. 
 
Die Gasanlage hätte schon längst fertig installiert sein sollen, aber ich bin noch auf eine weitere echt gefährliche Fehlkonstruktion beim Icom Zylindertank gestoßen: Der Tankanschluss ist ein 90° Winkelstück, der an einem 10mm Messingröhrchen sitzt. Die Multiventilplatte hat aber bereits eine Neigung von etwa 15 Grad, so dass der Tankschlauch nicht sauber durch das LLüftungsloch im Gehäuse geht, sondern der Schlauch nicht nur daran unmittelbar scheuert, sondern zudem durch die Abstützung einen unzulässigen Druck auf das Winkelstück bzw. ein Knickmoment auf das 10mm Messingröhrchen ausübt. Folge: Das Messingröhrchen reißt mit der Zeit an bis ab und beim nächsten Tankvorgang entströmt Gas dem Leck.
 

 
Das ist keine bloße Theorie sondern ich hab mich gewundert gehabt, warum das Winkelstück so seltsam zur Grundplatte stand. Als ich daran schrauben wollte, riss es schliesslich fast von selbst ab. Ich denke, es hatte schon den Knacks beim Vorbesitzer der Anlage (hab die ICOM gebraucht erstanden). Jedenfalls sahen die Bruchspuren schon älter aus. Ist auch nicht rein durch unsachgemäßen Zusammenbau sondern konstruktiv abgerissen. 
Nu muss ich mir eine gescheitere Lösung einfallen lassen. Einfach Ersatz ist nicht, weil das Problem dann bestehen bleibt. 
 
Aber ich brauch ein Auto für den täglichen Einsatz und da der Weiße nun in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, wird der Blaue ab sofort in den täglichen Dienst gestellt. Nach der 50km Probefahrt bin ich relativ zuversichtlich, dass er seinen ersten Arbeitstag morgen meistern wird. 
 
Und Spaß hat die Fahrt natürlich auch gemacht! Hab noch nie ein so luxuriöses Fahrzeug gehabt!
Insgesamt ein Grund zur  :party:
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ja...bisher glänzte er hier nur durch dick aufgetragene Bilder aus seiner Wohnzimmer-Werkstatt...
hat bissl rumgebrutzelt und mit alter Schiffsbodenfarbe gekleckert. Aber wirklich Substanzvolles? Naja.... :jester:
 
Freut mich, dass ein großer Meilenstein des Projektes genommen ist mit der ersten zugelassenen Fahrt ;) :wave:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Nach dem CPS-Wechsel 1000km ohne Probs abgespult. 
Mit jedem km fährt er besser! Nur die Reifen sind nicht so der Hit. Bei einem normalen Stopp an der Haltelinie bei nasser Fahrbahn komm ich schon in den ABS Regelbereich. Sind noch die Erstausrüsterreifen von Michelin, lt.DOT von 1989! :butbut: Vom Profil noch gut und nicht rissig. Neue sind schon geordert. 
 
Heute hab ich erst mal dem Autowagen den Motor gewaschen. Der war noch völlig versifft vom Schleif- und Lackierstaub. So konnt´ ich nicht dran arbeiten, wenn ich die Gasanlage einbaue. Aber jetzt sieht´s wieder halbwegs passabel aus:
 

 

 
Sand von der Sandstrahlaktion hab ich interessanterweise keinen mehr gefunden. Dafür rieselt immer noch etwas aus dem Armaturenbrett auf die Fußmatten. Wo das Zeug überall hin geflogen ist, ist schon erstaunlich. Naja, das wird sich auch noch geben. Die Angst vor den Spätfolgen der durchgeführten Sandstrahlaktion schwindet somit auch jeden Tag etwas mehr.  :angel:
 
Die Klima steht auch noch die nächsten Tage an. Derzeit läuft sie noch nicht.  :closedeyes:
 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Rene!
Ich glaub ich seh nicht richtig.  :shocked:
Kannst Du dein Verfahren der Motorreinigung mal erläutern? Welches Rezept?
So, wie der Motorraum aussieht, wirst Du wohl ein Patent drauf haben...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Eigentlich nix besonderes  :no: :
 
Ganz normal Motor abkühlen lassen, mit Reiniger einsprühen, 10 Minuten einwirken lassen und dann den Dampfstrahler reinhalten.
Anschliessend trocknen lassen und großzügig alles mit WD40 einsprühen (ich hatte in der Vergangenheit bereits erwähnt, dass WD40 für mich ein Reinigungs und Pflegemittel ist). Verdrängt die Feuchtigkeit, wo sie nicht hingehört und fettet leicht zurück. Nach ca. 10 Minuten reibe ich alle sichtbaren Kunststoffteile ab. Fertig! Der ganze Spuk dauert nicht länger als eine halbe Stunde! 
Das Geheimnis liegt im Reiniger! Weiß jetzt nicht, wie das Zeug heißt, aber ich hab es mir von einem Profi-Aufbereiter abfüllen lassen. Das ist wie mit den Felgenreinigern, da gibt es richtig geiles Zeug, wo man aber als Privatperson halt nicht dran kommt, wegen der Umweltbestimmungen. 
Der Reiniger ist stark Schmutz und Fett lösend, daher anschliessend die WD40 Kur, um wenigstens wieder einen leichten Ölfilm auf den Metallteilen zu haben. Hin und wieder kann die Wiederholung der leichten Ölung nicht schaden. 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Schönen Dank, Rene.
Das werde ich zu gegebener Zeit testen.
Als Motorreiniger nehme ich den von Sonax. Der ist eigentlich sehr gut im Ergebnis.
Die Behandlung mit WD40 ist mir neu. Ich kenne nur dieses Schutzwachs, das zieht aber schnell allerlei Dreck an.
Bei Dir sieht's aus wie glasiert oder mit Klarlack überzogen.
 
Grüsse
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Du solltest von Beruf Motoren Reiniger werden
[emoji3] [emoji3] [emoji3] [emoji3]
[emoji106] [emoji106] [emoji106] [emoji106]
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Aber jetzt sieht´s wieder halbwegs passabel aus:
 
 
Amphiranger schrieb:
Heute hab ich erst mal dem Autowagen den Motor gewaschen. Der war noch völlig versifft vom Schleif- und Lackierstaub. So konnt´ ich nicht dran arbeiten, wenn ich die Gasanlage einbaue. Aber jetzt sieht´s wieder halbwegs passabel aus:
 

 

 
 
Guten Abend Herr Nachbar.
"Ganz passabel" ist ja wohl die Untertreibung des Jahres  :top: :top: :inlove:
Zum WD40 kann ich noch hinzufügen das es sich auch ganz prima eignet zum entfernen von Kleberresten und Aufklebern aus Papier.
Zum schmieren eher ungeeignet.
 
Glaube ich habe dich die Tage kurz vor Barntrup gesehen.
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Candyman schrieb:
 
Die Behandlung mit WD40 ist mir neu. Ich kenne nur dieses Schutzwachs, das zieht aber schnell allerlei Dreck an.
Bei Dir sieht's aus wie glasiert oder mit Klarlack überzogen.
 
 
Naja, der Effekt hält nicht ewig und Schmutz zieht es im Prinzip auch an. Aber dieser läßt sich leicht wieder mit WD40 wegwischen. Das Schutzwachs hab ich mal probiert, mag ich aber nicht, weil es an den Fingern klebt beim Schrauben. Irgendwie unangenehm...  :unsure:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Steff hat mich mit seiner Kostenkalkulation drauf gestoßen, dass ich den Kostenbericht nicht abgeschlossen habe. Der Zähler war im #278 bei 3804,-EUR stehen geblieben, ist aber mittlerweile weiter getickert:
+ 120,-EUR Tank
+ 34,-EUR Auspuff
+ 120,-EUR Kat
+ 160,-EUR Öle,
+ 86,- EUR CPS
+ 190,-EUR TÜV
Damit bin ich schlussendlich bei 4514,-EUR gelandet!  :butbut:
 
Fazit: Für das Geld hätte man sicher auch was halbwegs anständiges finden können, statt sich soviel Arbeit zu machen! Nicht, dass es mich reut, schliesslich hat es mir ja auch Spaß gemacht! Aber rein wirtschaftlich betrachtet muss man an dieser Stelle Leuten, die sich ebenfalls mit dem Gedanken tragen, einen Indianer wieder aufzubauen, energisch davon abraten.
Wie auch immer, meine Frau freut sich mit mir, den Wagen endlich im Einsatz zu sehen und hat mir zudem statt über die deutliche Budgetüberschreitung zu schimpfen, einen Satz neuer Winterreifen spendiert.  :bounce:
:smlove:
 
 
 
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Klima geht ab heute auch wieder!  :inlove:
 
Btw: Beim FL war das so, dass die Klima beim Scheibendefrosten immer mitlief. Habe jetzt erstaunt festgestellt, dass das bei meinem 96er nicht so ist! Da läuft die Klima tatsächlich nur wenn der Schieber in den drei blau umrandeten Stellungen steht. Die Defrosterstellung ist nicht blau umrandet, da schaltet sich die Klima auch nicht ein. Gehört das so oder ist das ein Fail?
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Heute 1500km Inspektion gemacht. Gestern Nacht fing nämlich die Vorderachse das Poltern an.
Der linke vordere Stoßdämpfer hatte sich unten gelöst! 
Vorderachse abgeschmiert. 
Kreuzgelenk rechts vorne hat etwas Luft, da werde ich wohl im Frühjahr beigehen müssen. Jetzt muss erstmal ein Hub Fett aus der Fettpresse reichen.
Ebenso sifft der Simmering am Diff hinten. 
Und hinten rechts steht das Wasser in der Sicke. Werde wohl doch mal die Fenster hinten inspizieren müssen bezüglich Dichtheit.
Tja, auf die Todo-Liste kommt immer was Neues. Ist halt ein Jeep!
 
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ehrlich gesagt mach ich mir bei Dir keine Sorgen drum,
 
Du machst das schon ;)
 
Ist auf jeden Fall super geworden, freut mich sehr für Dich!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Amphiranger schrieb:
Klima geht ab heute auch wieder!  :inlove:
 
Btw: Beim FL war das so, dass die Klima beim Scheibendefrosten immer mitlief. Habe jetzt erstaunt festgestellt, dass das bei meinem 96er nicht so ist! Da läuft die Klima tatsächlich nur wenn der Schieber in den drei blau umrandeten Stellungen steht. Die Defrosterstellung ist nicht blau umrandet, da schaltet sich die Klima auch nicht ein. Gehört das so oder ist das ein Fail?
 
 
War ein Fail! Warum sagt mir das niemand?
 
Na jedenfalls läuft seit gestern auch in der Defrosterstellung die Klima an. Zwar immer nur kurzzeitig so für 10 bis 15 Sekunden, aber es reicht um die Luft zu trocknen. 
Aufeinmal gings, dabei hab ich gar nix gemacht!
Ist schon lustig, dieses Phänomen, von dem hier im Forum öfter ungläubig gemunkelt wird:
Dass der XJ, wenn er nur genügend geliebt wird, Selbstheilungskräfte besitzt.
Jedenfalls fährt er sich jeden Tag besser.  :bounce:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Amphiranger schrieb:
 
 

 

 
 
 
 
 
 
Möchtest du nicht mal bei mir vorbei kommen 
Schlamm Pur !!!
 
:hehe:  :hehe:  :hehe:  :hehe:  :hehe:  :hehe:
 
Gruß Gerd 
 
 
 
Thema:

96er XJ Kellersanierung

96er XJ Kellersanierung - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

    Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
  • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

    Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
  • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

    Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
  • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

    Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
  • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

    96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

      Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
    • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

      Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
    • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

      Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
    • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

      Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
    • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

      96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
    Oben