96er XJ Kellersanierung

Diskutiere 96er XJ Kellersanierung im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; die Ecke ist doch wieder richtig gut geworden! :top:   Ich bin gespannt wann die erste Probefahrt stattfindet!
SandmannOffroad

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die Ecke ist doch wieder richtig gut geworden! :top:
 
Ich bin gespannt wann die erste Probefahrt stattfindet!
 
catmanjag

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hopeless case
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Besser wärs vielleicht gewesen in der Endspitze gleich einen vernünftigen Ablauf zu fertigen. Bei mir sind auf beiden Seiten die Stöpsel raus, da kann das Wasser wenigstens weg.....
 
Amphiranger

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XJ988 schrieb:
Besser wärs vielleicht gewesen in der Endspitze gleich einen vernünftigen Ablauf zu fertigen. Bei mir sind auf beiden Seiten die Stöpsel raus, da kann das Wasser wenigstens weg.....
 
Besser wär, da läuft erst gar kein Wasser rein!  :wave:
 
Die Stöpsel rauszulassen halte ich für kontraproduktiv, weil die voll im Spritzwasserbereich liegen und sich die Taschen dann garantiert bei jeder Regenfahrt mit Wasser füllen. Und es läuft nur bis zur unteren Kante des Loches wieder ab! Das bedeutet, da steht dann immer die Nässe in der Tasche. M.M. nach keine so gute Idee!  :no:
 
Ich hatte ja schon in #41 die werksseitige Wassereinfüllöffnung erwähnt, die ich als Hauptübeltäter für die Durchrostungen im Heckbereich verantwortlich mache. 
5 Gramm Dichtmasse und ich bin guter Hoffnung, dass die Taschen bei mir fortan trocken bleiben.  :satisfied:
 

Fakin

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Amphiranger schrieb:
 
Besser wär, da läuft erst gar kein Wasser rein!  :wave:
 
 
Soisses ;)
...und deshalb würde ich als erstes ...die Seitenscheiben richtig abdichten :wave:
 
Das Wasser kommt nämlich von oben und hinten kann es im Gegensatz zu Schwellen ...nicht so einfach ablaufen
 
Amphiranger

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Fertig!
 

 
Abputzen!  :moon:
 
Naja, wir wissen ja, dass so ein Auto nie fertig wird! 
Aber mal abgesehen von der Gasanlage ist er soweit, dass ich theoretisch zum TÜV fahren könnte. Praktisch will ich vorher noch die Öle wechseln, Scheinwerferstellmotoren gängig machen und die Gasanlage einbauen. aber diese Dinge müssen jetzt leider erstmal warten. 
Werde mich jetzt erstmal um meine Spaßmobile kümmern müssen. Hab die lange genug vernachlässigt und wenn ich noch was von der Saison haben möchte, muss ich jetzt schleunigst ran.
Und so lange wird der Weiße noch als Daily-Driver durchhalten müssen.
 
Also, Leut´s, vermutlich wird es dann jetzt etwas ruhiger hier im Thread. Geht erst wieder so in 4 - 6 Wochen weiter mit dem Einbau der Gasanlage. Ja und die dann anstehende TÜV-Vorführung wird noch mal ein Ereignis werden.
Hat jetzt ein halbes Jahr in Anspruch genommen. Doppelt so lange wie veranschlagt und finanziell etwa Faktor 1,5 des veranschlagten Budgets. 
Ständig wurde ich von Kollegen gefragt: "Lohnt das denn?" Nun ja, wenn man die Zeit rechnet kann man ganz klar mit einem "Nein" antworten! Andererseits bin ich doch mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden und wo ich vorhin den Wagen aus der Scheune fuhr, meinte meine Frau, dass ich da jetzt aber ein richtig schönes Auto hätte. Das tät ihr richtig gut gefallen.
Allein schon für dieses Statement hat sich der Aufwand gelohnt!  :inlove:
 
So long, habt Dank für Eure Unterstützung und Eure Teilnahme. Das hat mich doch echt motiviert und geholfen durch zu halten. 
Denn es ist leicht ein Projekt anzufangen - aber schwer eines zu beenden!
 
In diesem Sinne,
Euer Amphiranger
 
catmanjag

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Natürlich wärs schön wenn das Wasser draussen bliebe... :rolleyes:
 
Hab grad nochmal zur 41 zurückgescrollt - welche Öffnung genau meinst Du? Werde gleich nochmal zum Schlachter tigern und besagte Öffnung suchen - aber mein Diesel z.B. hat keine Anschläge für die Heckklappe - leider - und so wirklich trocken sind die Endspitzen auch nicht.....
 
Tim

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Amphiranger schrieb:
 
Ist schön geworden - schaut aus wie mein erster Jeep damals, mal abgesehen vom bunten Unterboden :biglaugh:
 
Aber vor allem: Danke für's Dokumentieren!
Ich weiss, dass dies inkl. fotografieren, zusammenstellen und tippen zusätzlich gleich nochmal ordentlich Zeit nimmt!
 
SandmannOffroad

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Gratuliere und großen Respekt was du da die letzte Zeit gemacht hast!
 

Jero

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Sehr schön ist er geworden :top:
 
Ich hoffe, wenn ich endlich ein Schweißgerät besitze, das ich auch solche tollen Sachen vollbringen kann. :hehe:
 
Mal noch eine Frage zum Nahtschweißen.
Kommt dabei nicht zu viel Hitze ins ''dünne'' Karosserieblech? Weil man schweißt doch von Anfang bis Ende durch?
 
Oder ich steh zu sehr auf'n Schlauch :eh:
 

Fakin

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Mittelhessenpampa
Jero schrieb:
Oder ich steh zu sehr auf'n Schlauch :eh:
 
Auf dem Schlauch zu stehen bringt dich nicht weiter.
Besorge dir vom Schrottplatz ein paar Bleche, schneide mit ner dünnen Flex oder einer Karosseriesäge ein paar Schlitze rein und übe daran, bis du schwarz wirst ;)
Die Schweißer habe es auch mal lernen müssen oder glaubst du, die sind als Schweißer geboren worden?
 
Und keine Panik.
Mit Willenskraft und Mut kriegst du alles hin ;)
 
 
 

Granny59

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Yops an Amphiranger, das ging jetzt aber schnell mit Fertig. :bye: Da fehlt mir ja jetzt fast was.
Freu mich für Dich, ist echt toll geworden. Werde wohl immer mal wieder drin lesen.
Viele Grüße
 
 
 
Amphiranger

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Jero schrieb:
Mal noch eine Frage zum Nahtschweißen.
Kommt dabei nicht zu viel Hitze ins ''dünne'' Karosserieblech? Weil man schweißt doch von Anfang bis Ende durch?
 
 
Ja, das stimmt, das geht nicht!  :rofl:
 
Um Bleche einigermaßen Verzugfrei Naht zu schweißen, musst du in Intervallen schweißen. Ziehst du die Naht in eins durch, gibst du dem Blech keine Chance sich zu entspannen und du bekommst Wellaform. Intervallschweißen musst du dir vorstellen, wie Punkt an Punkt setzen, aber den vorherigen Punkt nicht soweit abkühlen lassen, dass er sich nicht mehr mit dem folgenden Punkt verschmelzen kann. Ich setze die Punkte etwa im Sekundentakt, dadurch hat die Hitze Zeit durchs Metall abgeleitet zu werden und das Blech bleibt relativ formstabil. Zuvor punkte ich das Blech entlang der gewünschten Naht im Abstand von etwa 3-5 cm zur Fixierung, damit es nicht wegwandern kann. Zudem solltest du dem Blech noch einen Freiheitsgrad lassen. Das heißt mindestens eine (besser zwei) Seite unfixiert lassen, wohin es sich dehnen darf. Sprich: die Enden, wo ich überlappend Punktschweißen will, diese Enden werden zu letzt geschweißt, die Enden wo Naht(/Intervall) geschweißt wird diese werden zu erst geschweißt.
Dazu noch etwa Druckluft zur unterstützenden Kühlung und wo möglich anschliessendes Ausklopfen der Naht mit leichten Hammerschlägen und es wird gut!  :wave:
Manche Schweißgeräte haben übrigens Intervallschweißen als Funktion integriert! Meins auch, aber ich mach es lieber manuell, hab ich mehr Gefühl drin!  :inlove:
Aber wenn dein Gerät die Funktion hat, einfach mal ausprobieren!
 
Leut´s, so ganz seid ihr mich ja noch nicht los! Ich hab ja noch die Gasanlage zu verbauen und mit dem TÜV wird es ja auch noch mal spannend. Obwohl ich das meiste im Vorfeld schon abgesprochen habe.
Also, da kommt noch was an Zugabe, nur halt nicht sofort.  :giveup:
 
Dave1989

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Ich bewundere, mit welchem Elan und Geschwindigkeit du die ganzen Arbeiten erledigt hast... Das könnte ich weder mit Arbeitszeit noch mit der Freundin vereinbaren. Letztere hat ja auch Verständnis für mein Hobby - aber das hat irgendwann Grenzen.  :closedeyes:  Okay, du hast eine große Garage und musst dich nicht den Witterungsverhältnissen anpassen. Aber wie viele Stunden sind jetzt effektiv da drin, bis jetzt, versunken?
 
Wobei du ja schon das ein oder andere Vehikel restauriert hast und dadurch vielleicht auch ein besseres Zeitmanagement besitzt?! 
 
Amphiranger

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Dave1989 schrieb:
Aber wie viele Stunden sind jetzt effektiv da drin, bis jetzt, versunken?
 
Wobei du ja schon das ein oder andere Vehikel restauriert hast und dadurch vielleicht auch ein besseres Zeitmanagement besitzt?! 
 
Gute Frage! Um ehrlich zu sein, will ich das garnicht sooo genau wissen. Könnte sonst sein, dass ich zukünftig Argumentationsprobleme bei weiteren Projekten gegenüber meiner besseren Hälfte bekomme!  :shaun:
Nun denn aber gefühlt sind es so um die 200 Stunden!
Wenn ich mal so für die Woche 10 Stunden einrechne (an einigen Wochenden waren es eher 20, aber es waren auch ein paar Wochen dabei, wo nix passierte) , was im Durchschnitt eigentlich gut hinkommen müßte, würde das die Zahl von etwa 200 bestätigen. Die Stunden im Internet und Teile- und Materialsuche nicht mitgerechnet!
Hätte man vielleicht auch in der halben Zeit schaffen können, aber es sollte ja auch Spaß machen und keine Hetze sein! 
 
Zum Zeitmanagment: Rechnet mal aus, wieviel Zeit ihr im Jahr mit Fernsehen vergeudet. Das hab ich für mich bereits vor 20 Jahren mal durchgerechnet, mich furchtbar erschrocken und den Kasten schlussfolgernd aus dem Fenster geworfen! 
Zeit hat jeder Mensch dieselbe - es ist nur eine Frage wofür man sie einsetzt. Und das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich möchte wetten, dass so mancher in den letzten 6 Monaten mehr als 200 Stunden vor der Glotze gesessen hat. 
Ansonsten koche ich auch nur mit Wasser! 
Wobei ich eins noch zugeben muss: Es ist ungemein erleichternd, dass ich direkt vom Haus in die Werkstatt kann; dadurch hab ich keine Zeitverluste durch Wegezeit und ich kann auch spontan kleinere Arbeiten jederzeit durchführen ohne das jedesmal zeitlich planen zu müssen. Vorgestern z.B. bin ich denn abends um 11 noch mal im Schlafanzug in die Werkstatt und hab 2 Stunden den Lackierstaub vom Auto runterpoliert bis ich müde wurde und zufrieden ins Bett gehen konnte.  :angel:  
 

Thore1988

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Jetzt wirds gesellschaftskritisch...
 
Ich finde deinen Hinweis mit dem Fernseher ganz hervorragend!
 
Amphiranger

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So, hab den Blauen nach einer Sommerpause mal wieder aus seinem Stall hervorgeholt und dem Herrn Inscheniör vom Verein mit den 3 Buchstaben vorgeführt. 
 
Er hatte nix zu meckern :bounce: 
  - nur gefragt, warum ich denn die Gasanlage nicht gleich schon eingebaut hätte, wo ich doch schon so praktisch unterm Auto aufgeräumt hätte.
Muss gestehen, ich bin da völlig drüber weggekommen, das blöde Abgasgutachten zu bestellen.  :closedeyes:
Aber ich will den sowieso erst anmelden und damit als erstes zum Eisstrahler fahren für ne gründliche Motorreinigung. Der ist doch ziemlich zugedreckt durch die Flex- und Lackierarbeiten. Am sauberen Motor läßt sich viel schöner schrauben. :angel:
 
Gerd

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Aber mal im ernst, willste den wirklich im Winter dem Streu Salz aussetzen ?? Ich würde mir das nochmal überlegen.
 
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Gerd schrieb:
Aber mal im ernst, willste den wirklich im Winter dem Streu Salz aussetzen ?? Ich würde mir das nochmal überlegen.
 
Ich versteh was du meinst, aber irgendeinen Tod muss man sterben!
Ausgesprochene Schönwetterfahrzeuge hab ich ansonsten genug.
Der war von Anfang an als Daily-Driver gedacht gewesen und ich kann mir einfach kein besseres Winterauto vorstellen! Außerdem will ich mal endlich wieder einen schönen Jeep fahren. Mein Weißer ist zwar noch immer im täglichen Einsatz, aber schön ist der nimmer.
War auch am überlegen, ob ich den Weißen noch übern Winter fahre, aber eigentlich will ich das gar nicht, denn ich freu mich drauf mit dem Blauen demnächst durch die Lande ziehen zu können. 
Außerdem hat er sich lange genug die Reifen eckig gestanden! Wird Zeit, dass er aus der Langzeitarbeitslosigkeit reanimiert wird! 
Der soll mal ruhig noch was tun! Ich darf ja auch noch nicht in Rente.  :p
 
 
BlackTrailhawk

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Danke
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Von mir auch den allerhöchsten Respekt für die geleistete Arbeit, den Enthusiasmus, die Ideen und das schöne Ergebnis .

Habe den kompletten Bericht gelesen und kann wirklich nur staunen!
 
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96er XJ Kellersanierung

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