96er XJ Kellersanierung

Diskutiere 96er XJ Kellersanierung im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Werde mir mühe geben Versprochen [emoji2]
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Gurti schrieb:
Etwas gleichmäßiger verteilen, bitte. Hinten fehlt noch Schlamm, das können wir so nicht abnehmen :thefinger_red: 
Werde mir mühe geben
Versprochen [emoji2]
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Iiiih, da kriegt man ja schmutzige Finger beim schrauben!  :jester:  :rofl:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Auch eine schicke Farbe ;-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
sag das nicht!
 
ich hatte das mal als Status und dann ging es erst richtig los.....;)
 
Kumara

Kumara

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
48
Standort
Starnberg
@ Amphiranger
 
Du hast nicht zufällig lust bei meinem evtl zukünftigen MJ-Projekt ein "kleines" Blech einzuschweissen? :)
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Kumara schrieb:
@ Amphiranger
 
Du hast nicht zufällig lust bei meinem evtl zukünftigen MJ-Projekt ein "kleines" Blech einzuschweissen? :)
 
 
Das ist schon eher ein Fall für nen Gärtner!  :jester:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
So, durfte endlich wieder in die Werkstatt!  :bounce:
Hatte mir vor 10 Tagen eine kräftige  :cold: eingefangen, mit allem Drum und Dran und musste sogar einige Tage das Bett hüten!  :urgh:
Naja, und meine Frau hat dann auch peinlichst drauf geachtet, dass ich mich auskuriere.  :wub:
Für mich grenzt das an seelische Folter, wenn ich dazu verdammt bin, nix tun zu dürfen!!! :upset:  Nach 3 Tagen könnt ich bereits die Wände hochgehen. Aber heute hab ich es nicht mehr ausgehalten: Hab endlich mit dem Verbau der Gasanlage begonnen und melde gehorsamst:
"Bombe ordnungsgemäß platziert!"
 

 
Wir erinnern uns, dass der Tank eigentlich für den Innenraum gedacht war und für den Unterflurverbau ein paar Modifikationen erfahren musste. Insbesondere habe ich großes Augenmerk auf die Wetterbeständigkeit gelegt, nicht nur auf Korrosionsschutz (mehrfach grundiert, mehrfach mit Chassislack lackiert und Unterbodenwachs), sondern auch auf die Trockenheit des Multiventils. Bei Unterbodentanks ist das Multiventil in der Regel gar nicht geschützt sondern den Umwelteinflüssen schutzlos ausgeliefert. Das gefällt mir nicht! Also habe ich ein System entworfen, was die Kammer des Multiventils belüftet, aber andererseits so gut wie keine Feuchtigkeit einfängt. Was etwas kompliziert war, da die Kammer nicht weit vom hinteren linken Radhaus und somit im Spritzbereich liegt.
Bin aber guter Hoffnung, dass die Mission erfolgreich war. Um ganz sicher zu gehen, hab ich noch eine kleine Gummischürze ins Radhaus gehängt, um den direkten Spritzwasserdruck abzufangen.
 

 
Die Wellrohre, die ihr seht, sind außer zur Kammer alle an den Enden offen und an den tiefsten Stellen zu dem perforiert, damit beim möglichen Abblasen übers Sicherheitsventil Gas jederzeit frei weg kann und sich nicht in den Wellrohren sammelt. Gleiches gilt für Feuchtigkeit, die so zwar raus, aber nur schwer den Weg hinein findet. Habe die Enden entsprechend dorthin gelegt, wo kaum bis gar kein Dreck am Unterboden zu finden ist. Schon erschreckend, wie so ein frisch restaurierter Unterboden innerhalb von 5000 km einsaut, wenn man den Wagen als DD nutzt   :a060: .
Aber mir hat der Dreck geholfen abzuschätzen, wo welche Feuchtigkeitsbelastung vorliegt.  :glasses:
Schlamm- und Wasserdurchfahrtendicht ist die Sache jedoch nicht! Aber einen Off-Road-Einsatz plane ich sowieso nicht, dann hätte ich mir besser nicht 8cm Bodenfreiheit geklaut. Die liegt jetzt noch bei 280mm! Und mehr als 300mm Wasser auf der Strasse hab ich selten gesehen!
 
Ein weiterer Vorteil der Wellschläuche ist der Marderschutz. Die ICOM Anlage hat bekannter weise statt Metallleitungen mehrlagige Kunststoffsschläuche für Zulauf-, Rücklauf- und Tankleitung. Und ich hab es tatsächlich mit dem Weißen erlebt, dass mir der Marder den Gasschlauch durchgebissen hat! Mistvieh!
Auch hab ich diesmal einen Filter in die Tankleitung gesetzt:
 

 
Ob das notwendig ist? 
Mein Weißer hatte diesen Filter nicht! Er war bei der neuen Anlage dabei, also hab ich ihn verbaut. Als ich mal für nen Pumpenwechsel bei etwa 100.000km den Gas-Tank vom Weißen geöffnet hatte, war da im Tank ein seltsames graues Zeug drin, wie kleine Betonkrümmelchen. Zwar hat die Pumpe selbst auch noch mal einen Filter, aber ich glaube trotzdem, dass die Probleme, die ich hin und wieder mal mit den Einspritzdüsen hatten, von diesen Verschmutzungen herrühren. Frage, wo sollen diese grauen Krümelchen im Tank herkommen, wenn nicht durchs Tanken?
Na, ich werde es mal ausprobieren. Meine Sorge ist halt, dass der Tankvorgang durch den Filter wesentlich länger dauert. Wenn mich das zu sehr nerven sollte, kann ich ihn immer noch rauswerfen.
 
BTW: Und ja, mir ist auch aufgefallen, dass mein Achsdurchschlaggummi abgefallen ist !  :blush:
 
Damit ist der hintere Teil des Einbaus abgeschlossen, der Kabelbaum weitgehend verlegt, Druckregler und Steuergerät bereits installiert. Die Düsenplatzierung konnte ich noch nicht in Angriff nehmen, da ich erst mal Platz schaffen und diesen Resonator entsorgen muss. Das georderte Ersatzstück, passt aber nicht!  :upset:
Naja, werde schon eines finden. Die restlichen Arbeiten im Motorraum kann ich jedoch gemütlich in der warmen Werkstatt durchführen. Auf die Hebebühne muss ich jetzt nur noch mal kurz um den Achsdurchschlag zu erneuern. Ach ja, und dieses seltsame Blech für die Tankleitungen, da will ich noch mal ran, das kann ich so nicht lassen:
 

 
Zwischen Blech und oberem Radhausblech ist ein etwa Finger breiter Spalt, durch den der Dreck eingesammelt wird und dann innen im Blech gefangen ist. Kein Wunder, dass die Bleche ewig durchgammeln!  :upset:
Mal schauen, was mir dazu noch einfällt...
 
 
To be continued !
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
So, und jetzt die Motorseite:
 

 
Nächstes WE kommt die Elektrik dran und dann ist hoffentlich erstmal fertig.
Da der Wagen ja jetzt mein DD ist, muss er am Montag morgen wieder laufen. Ist schon ein anderes Arbeiten, wenn man ihn immer am Laufen halten muss, weil man damit zur Arbeit fährt.  :dozingoff:
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Ach ja, da war doch noch dieser Fangkorb für den Dreck im Radhaus. Den hab ich erstmal geschlossen:
 

 
Das Gummi ist nur am Blech befestigt und von dem Blech hab ich noch eines in Reserve, falls das ´ne sch... Idee ist. Die Zeit wird es zeigen - behalte die Stelle im Auge. Die Stellen, wo das Blech über Rahmen und Seitenteil geschraubt ist, hab ich dick mit MS behandelt, so dass keine Feuchtigkeit zwischen die Bleche kriechen kann. Und natürlich dem Loch im Rahmen, wo die Tankschläuche durchgehen, die gleiche Behandlung zukommen lassen. 
Sieht jetzt alles nicht mehr so schön aus, wie nach der frischen Lackierung, aber mir ist wichtiger, dass der Gammel fort bleibt.
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Sehr schöner Bericht, gut geschrieben und aussagekräftig bebildert.
Hat echt Spaß gemacht ihn zu lesen.
 
Nur ein Punkt ist noch offen.... wie geht's dem Flex-Finger?
 
Ach ja und natürlich das obligatorische "Jeep unter dem Weihnachtsbaum Bild"
aber dafür ist es ja noch etwas zu früh.
 
Gruß Alex
 
 

MJFan

Member
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
26
Danke
3
Standort
Bad Emstal
@Kumara
 
Da hast Du Dir ja richtig etwas vorgenommen. Meiner sah zum Glück nicht so schlim aus, auch die Versteifungen waren noch OK.
Hoffe der Rest sieht besser aus.
 
Kumara

Kumara

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
48
Standort
Starnberg
MJFan schrieb:
@Kumara
 
Da hast Du Dir ja richtig etwas vorgenommen. Meiner sah zum Glück nicht so schlim aus, auch die Versteifungen waren noch OK.
Hoffe der Rest sieht besser aus.
 
Den kann ich kriegen, aber DAS ist mir dann auch ein wenig zu heftig...
"Führerhaus" hat an der Kante zur Ladefläche auch fiese große Löcher...
 
 

MJFan

Member
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
26
Danke
3
Standort
Bad Emstal
Würde mal sagen, kommt auf die Ausstattung und den Kaufpreis an. 4X4, Automatik, elektrische Vollausstattung und Shortbed wäre selten, Longbed nicht so selten und sind meistens Schalter oder/und Heckantrieb. Habe selbst lange gesucht bis ich mich auf das Abenteuer eingelassen habe.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Inspiriert durch Daniels Beitrag #1729 im "Was hab ich heut geschraubt"-Fred, hab ich jetzt auch mal Licht ins Dunkel gebracht:
 

 

 
Die originalen Glühbirnchen sind echte Funzeln dagegen. Hat ja auch was nostalgisches, aber irgendwie hat es mir immer dieses difuse Gefühl einer leeren Batterie vermittelt.  :nacht:
Mein Dank gilt Daniel, der mir zum Probieren seine überschüssigen LEDs geschickt hat.  :wave:
Hab dann aber doch andere LEDs mit etwas kälterem Weiß gekauft, - bei der grauen Lederausstattung und dem Blau des Fahrzeugs schaut´s irgendwie spaciger aus. 
Ok, vlt. nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt´s!
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Freut mich das es dir gefällt :) sieht auf jeden Fall gut aus, muss ehrlich gestehen das ich nicht auf die "Farbe" geachtet hatte beim bestellen :D
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Rene - wie geht es aktuell dem Häuptling ?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
@Rene - wie geht es aktuell dem Häuptling ?
Danke der Nachfrage.
Die "BlueBitch" erfreut sich bester Gesundheit und leistet zuverlässig ihren täglichen Dienst. Aktuell stehen bereits knapp 250TKm auf der Uhr und von Altersschwäche ist nix zu spüren. Noch ein paar Kilometer und sie hat mehr Strecke in ihrem zweiten Leben erfahren als beim Vorbesitzer.
Der Motor hat nur das übliche XJ-Tickern aber der Öldruck zeugt von bester Gesundheit. Müßte eigentlich mal nen Ölwechsel machen. :hmmm:

Tja, in den letzten 5 Jahren ist natürlich auch einiges dran gewesen. Bremse hab ich bereits 2 mal neu belegt, der Klimakompressor hatte sich zerlegt, mir war hinten ein BMW aufgefahren, Gas- und Spritpumpe hatten geschwächelt (wodurch die Zicke zu ihrem Namen kam) und die Lichtmaschine hab ich gegen die vom ZJ getauscht. Der Kühler ist mal neu gekommen und der Lacker hat das Make-up aufgefrischt nachdem der Beulendoktor 25 Jahre Parktaschenerfahrungen glatt gebügelt hat. Alles wurde zeitnah und vernünftig erledigt. Hier und da hab ich ja mal was im "Was hab ich heut geschraubt"-Tröööt berichtet.

Ich denke, insgesamt steht die Bitch sehr gut da. Für diejenigen, die das Haar in der Suppe suchen hab ich eine kleine Roststelle am Türgriff der hinteren Seitentür links. Irgendwann werd ich da bei müssen, aber im Moment seh ich da noch keinen Handlungsbedarf.

Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild und stell es hier rein. Aber dazu muss ich sie erst wieder waschen. Steht derzeit ziemlich eingesaut in der Garage. Morgen früh muss sie wieder los. Arbeiten. Wie ich.
Das ist ja das, was ich an der Bitch liebe: Trotz aller Macken und Zicken - ich kann mich trotzdem immer auf sie verlassen.
 
Thema:

96er XJ Kellersanierung

96er XJ Kellersanierung - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

    Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
  • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

    Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
  • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

    Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
  • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

    Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
  • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

    96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

      Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
    • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

      Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
    • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

      Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
    • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

      Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
    • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

      96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
    Oben