5.2- TÜV- Schweller und zu hoher Lambdawert

Diskutiere 5.2- TÜV- Schweller und zu hoher Lambdawert im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ok danke für die Info ! Werde ich so machen.
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Ok danke für die Info !
Werde ich so machen.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
kleines Update.
Habe ein neues PCV von Mopar verbaut.
Jetzt habe ich folgende Entdeckung gemacht.
Halte ich den Schlauch der vom PCV kommt, zu, dann geht die Motordrehzahl ein gutes Stück runter.(Regelt aber normal ein)
Lass ich den Schlauch wieder los, geht die Drehzahl wieder kurz hoch. Ist das normal das dort so viel Volumen durchgeht ?
Man kann sogar hören wie da Volumen durchzischt Richtung Bierfass...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Einfache Antwort:

Ja!
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
ok damit dürfte ja auch klar sein das die Plenum dicht ist.
Jetzt bleiben wirklich nur noch die 3 Sensoren an der Drosselklappe über.
Ich fange dann mal mit dem IAC an.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Die Lambdawerte sind auf LPG sowie Benzin zu hoch.

Ich guck mal wegen OBD

Das ist dein eigentliche Problem?

Ferner dass das Motorsteuergerät lernfähig ist zum Optimieren der Werte?

Denn sollte man bei FZ mit Gasanlage zuerst ausschließlich nur auf Benzin einige
Fahrzyklen - paar Tage - absolvieren.
-- das bringt das Steuergerät bei Benzin auf die Optimalen Werte.--

Und danach kann erst die Gase an diese Werte 1 zu 1 angepasst werden .....
-- das dieses im Fahrbetrieb erfolgen sollte ist selbst Redend.... --


Oder habe ich jetzt noch zusätzliche Probleme nicht gelesen .....
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
also ich soll mal ein paar Tage nur auf Benzin fahren `?
Habe ich auch vor einigen Wochen mal gemacht, nach einer Strecken ,ca 15km, Auto abgestellt, Schlüsselmethode.
Und dann grinst mich Fehler 21 an.
Bin wirklich entnervt, ich mach diese Sensoren an der Drosselklappe noch und dann ist daddeldu, kein Bock mehr :angryfire:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Moin,
also ich soll mal ein paar Tage nur auf Benzin fahren `?
Habe ich auch vor einigen Wochen mal gemacht, nach einer Strecken ,ca 15km, Auto abgestellt, Schlüsselmethode.
Und dann grinst mich Fehler 21 an.
Bin wirklich entnervt, ich mach diese Sensoren an der Drosselklappe noch und dann ist daddeldu, kein Bock mehr :angryfire:
Und ...

Danach die Gasanlange ist diese denn eingestellt worden.
Wenn nicht lernt sich das Steuergerät zwischen Benzin und Gasbetrieb hin und her.

Denn kann der Karn nicht laufen .....wie auch.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Rückmeldung:
Moin !
Heute war ich bei Jeep,
habe den Wagen auslesen lassen und folgendes " Ergebnis" kam dabei heraus.
Keine Verbindung zum Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät.
Es ist nicht möglich überhaupt irgendeine Verbindung auf zu bauen.
Der Vorbesitzer oder der davor, hat auch die Motorkontrolleuchte ausgebaut.

So ein Problem übersteigt mein können und wohl auch meine Finanzen.
Ich habe keine Ahnung von wo aus ich da überhaupt was überprüfen kann und wie dort was läuft, nur das die Steuergeräte ja hinter dem
Kühlwasserbehälter sind.

Geknickte Grüße
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn da man nicht eine Diagnoseleitung der Gasanlage mit auf den Bus geklemmt ist. Hatte das auch mal, war leicht zu finden, hatte der Gasanlageneinbauer direkt an der Fahrzeugdiagnosebuchse angeschlossen.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin nochmal.
Ratet mal was ich eben gefunden habe, ein Unterdruckschlauch, der vom Tempomaten kam und hinter der Batterie am Boden lag.
Frage, muss der da irgendwo rauf ??? Habe da erstmal eine Schraube eingedreht.
Tempomat geht.

Dann noch die Frage zum Verdampfer, dort geht ja ebenfalls ein Unterdruckschlauch rauf, kann das System hier auch falsch Luft ziehen ?

Und ein Foto, mit Kabellage aus dem Fußraum, braunes Kabel an Masse,,
 

Anhänge

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Die Unterdruckleitung gehört an das Reservoir unter der Batterie. Pastikkanister, rund oder eckig, je nach Baujahr unter dem Batteriefach, oder im Stoßfänger neben der Hupe.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das gleiche Problem hat auch @Erik.W mit seinem Z, man kommt nicht in die ECU. Auch da ist eine Gasanlage drin. Hilft nur Kabel kontrollieren.

Wenn dein Tempomat tut,ist der Unterdruck da ok!
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
So schwierig kann es doch nicht sein. Ich würde mir mal die Stellen ansehen an denen deine Verdampferanlage in die Benzineinspritzung eingreift. Das sind die Kabel an die Benzineinspritzdüsen. Wenn du daran nichts findest, besorge die den kompletten Motorkabelbaum und teste ohne Gasanlage. Du kannst das natürlich auch messtechnisch herausfinden, aber so kanns auch ein Laie überprüfen. Der Motorkabelbaum geht bis zu den Lambdasonden oder bis zur kurz vor den Tank.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
also, habe vorhin nochmal mit Bremsenreiniger geprüft, da habe ich soweit aber nichts mehr gefunden.
Die Kabel an den Einspritzdüsen, nun die wurden laut Mappe schon mal nachgelötet, sieht aber alles andere als toll aus.
Habe auch eine kleine blanke Stelle gefunden am Kabel der Einspritzdüse.
Diese drecks Gasanlage, sie ist wirklich nicht toll verlegt und ich befürchte ich darf die ganze scheiße an Kabeln Rückbauen.
Ich zeige Euch morgen mal Fotos von den Steckern der Einspritzdüsen.

Gruß
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
könnte mir jemand mal "zeigen" wo man normalerweise die Gasanlage an/auf den bus klemmt `?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Bei mir wars direkt hinter der OBD Buchse
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Heißt aber nicht, dass sie bei dir zwingend angeklemmt sein muss...es geht auch ohne...
Kann aber auch gut sein, dass die Benzinunterbrechung in falscher Reihenfolge gemacht wurde.... Fehlermöglichkeiten ohne Ende...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich kam da nur drauf weil sich ja nix auslesen lässt, also vermutlich der Bus irgendwo gestört ist. Bin deswegen damals beim TÜV nicht durchgekommen, der Apparat hat die Kommunikation verweigert.
Bei der Suche hab ich dann das nachträglich aufgeklemmte Kabel gefunden und- Bingo.
Die Gasanlage funktioniert auch ohne das Kabel, hat ja auch noch einen eigenen Diagnoseanschluss.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Kleines Update:
Ab und zu ging der Wagen ja nach dem starten aus(sehr selten), hört sich an als ob er ganz langsam absäuft,
gebe ich dann etwas Gas, ging er nur 150 U/min höher. "säuft" dann aber trotzdem ab.
Die Drehzahl schwank relativ stark, so um die 150 Umdrehungen. Aber nur um Stand bei N oder P.
Was mir noch aufgefallen ist, Ich muss mehrmals wenn der Wagen länger stand, einig Stunden, die Zündung ein/aus schalten,
damit er auf Schlag anspringt. Quasi den Sprit wieder zurück ins Rail pumpen.


Ich hatte ja weiter oben gefragt ob er falsch-Luft über den Unterdruckschlauch am Versdampfer ziehen kann.
Kann er ?
 
Thema:

5.2- TÜV- Schweller und zu hoher Lambdawert

5.2- TÜV- Schweller und zu hoher Lambdawert - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Schweller schweissen / TÜV

    Schweller schweissen / TÜV: ... war heute beim tüv, alles gut...bis auf: ;) rechter schweller hat vorne unten nen schönes grosses rostloch, der tüv*er mal mit nem kuhfuss...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • Schweller schweissen / TÜV

      Schweller schweissen / TÜV: ... war heute beim tüv, alles gut...bis auf: ;) rechter schweller hat vorne unten nen schönes grosses rostloch, der tüv*er mal mit nem kuhfuss...
    Oben