5.2- TÜV- Schweller und zu hoher Lambdawert

Diskutiere 5.2- TÜV- Schweller und zu hoher Lambdawert im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, danke für den Tipp. Ich baue erstmal die Rückbank usw wieder ein, Schweller wurde ja geschweißt. Werde morgen berichten.
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
danke für den Tipp.
Ich baue erstmal die Rückbank usw wieder ein, Schweller wurde ja geschweißt.
Werde morgen berichten.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
ist das der Stecker auf dem Bild ?
Hab ihn abgesteckt, Display innen 17C°, vorher wie nachher, keine Reaktion.

Und ich habe Fahrerseite diesen Stecker mit Adapter gefunden, was tut der ? " "
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das Teil müsste eigentlich in die Tankentlüftung gehen so wie das da aussieht. Die ist bei Dir irgendwie nicht angeschlossen sieht jedenfalls so aus!
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Wird ja immer schöner--
ich guck dann mal nach dem " weiblichen " Teil des Steckers, bisher fand ich aber nichts.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Der zweipolige Stecker gehört an den Außentemperaturfühler. Du siehst den Sensor an der Mitteleippe.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Den hat er ja los gemacht und dann den anderen gefunden :)
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Fehler gefunden

Die Oringe der Einspritzdüsen saugen Luft.
Ja so habe ich auch geguckt. Aber der satte Strahl des Bremsenreinigers und das zischen der Luft was beim wackeln der Düse entstand, wow.
Zudem ist der dicke Schlauch der vom PCV kommt ebenfalls knusper knack und zieht auch Luft.
Der Motor hat wirklich sehr stark auf das absprühen an den Einspritzdüsen reagiert.
Ist Euch sowas bekannt, seltsamer Fehler bzw ungewöhnlich ?

Morgen ab zu Mike und Franks und dann wird erneuert.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Ergänzung:
Das erste mal absprühen mit Bremsenreiniger war wirklich zu zaghaft, man darf dem ganzen wirklich ne Ladung geben !
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Das die Schläuche total aushärten kenne ich. Das die Dichtungen der Düsen schrumpfen ist plausibel, gesehen hab ich das am Z noch nich.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Ich kenne mich mit Strom quasi gar nicht aus.
Aber wenn der Fehler "sogar" innen angezeigt wird und Fehlercode 21 hinterlegt ist.
Kann man es dadurch etwas eingrenzen ?
Ich weiß auch nicht welche Kabel man weiter oben testen könnte, die mit der Lambda zusammenhängen.
Beim Strom gibt es grob gesagt 2 Problemfelder,
- Kurzschluss und
- Kontaktproblem

Kontaktproblem ist entweder, wenn die Leitfähigkeit der Kabel gemindert wird,
immer auf ein frisches Zweit-Kabel achten, dass das Massekabel von der Batterie absichert,
denn wenn es dort genauso mit Grünspahn losgeht, dann wird Deine Batterie eben nicht optimal geladen.

Gruenspahn.jpg

ein anderes Problem, die Kabel in den Kabelbäumen, sehen nicht sehr frisch an,
ich würde da nicht viel rumziehen, sondern eher den Kabelbinder aufschneiden,
um den Zug von den Kabeln zu nehmen,
denn jedes Ziehen kann die Ursache für neue Probleme werden, wie kabelbruch oder rausgezogender Steckerkontakt.

Zum Thema Kurzschluss,
jeden Abend schaltes Du die Sicherung von einem anderen Stromkreis ab,
und am Morgen misst Du die Batteriespannung,
so kann man sich langsam an den defekten Stromkreis ranarbeiten.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin.
Alles erneuert und der Motorlauf ist wirklich gut geworden.
Fehlercode 21 ist dennoch wieder da.
War bei nem Bekannten der die selbe Kiste fährt und auch seit 30 Jahren an sowas schraubt.
Er sagt, wenn die Dinger mit Gas laufen, schmeißen sie alle den Fehler 21.
Es sei denn man hat wohl 2 Verdampfer drinnen, oder einen großen, da zb meiner, Diego G3, zu " klein" ist.

AU auf Benzin und Gasanlage bleibt aus. Schicht im Schacht bei mir.
Den Gastest mit Leck Suche hat er ja bestanden.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das ist Quatsch.
Ich hatte mit sowas auch monaaaatelang meinen Spaß......im Endeffekt war ein defektes Motorsteuergerät.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Falsch...

ich hab nur einen Verdampfer... und keine 21m (Aber ne Prins VSI)

Zu Klein kann natürlich sein, dann würde er ja immer zu mager laufen und hätte auf Gas keine Leistung...
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Der Spacken von Vorbesitzer hat mir auch die Motorkontrollleuchte ausgebaut.
Ich werde den Fehler morgen löschen und mal nur auf Benzin fahren, mal schauen ob es dann keinen Fehler gibt.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
ich war eben bei der Dekra und nun jammert der Prüfer rum ( habe auf beiden Seiten über der Längslenkeraufnahme 2 Bleche eingeschweißt)
das ich das ja nach Vorgabe von Jeep schweißen müsse mit nem Formteil.
Ist der nicht ganz sauber ? Das waren wirklich kleine Durchrostungen die vernünftig verschweißt wurden.
Ich Säge doch nicht den Rahmen auseinander damit da dieses Formteil was es irgendwo geben mag, reinpasst.

Frage:
Was sind Euch denn für Vorgaben und Formteile in dem Bereich bekannt ?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Die Formteile sind nicht mehr lieferbar. Discontinued.
Ich kann dir aber mal die Teilenummern raussuchen, wenn du von dem reparierten Bereich mal ein Bild einstellst.
Du hast das getan, was jeder Karosseriespengler auch gemacht hätte.
Solange die Reparatur den Vorgaben des Tüv für Korrosionsreparaturen an Kraftfahrzeugen genügt, in Hinsicht auf Überdeckung, Materialauswahl/dicke, Lochpunkt/Strichpunktschweißung, hat der da eigentlich nicht zu meckern.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Jetzt, da ich das Werk gesehen habe, muß ich dem Prüfer leider Recht geben.
Die Bleche liegen nicht an, und die Schweißpunkte sind zu groß, ungleich verteilt und auch zu wenige an der Zahl.

Bei Reparaturschweißungen geht es nicht nur darum, das Rostloch zuzudecken, sondern den Kräfteverlauf, der durch das Loch unterbrochen ist, wiederherzustellen.

Abflexen, alles wieder blank machen, rundum 6-8mm Löcher in den Rand des Reparaturbleches bohren, und dann formschlüssig anpassen, und im Wiegeschritt Lochpunktschweißen.
Randstrich längs des rails ist evtl. auch erlaubt.

P.s.
Die front side rails haben die Teilenummern 4746172 (rechts), und 4746173 (links).
 
Thema:

5.2- TÜV- Schweller und zu hoher Lambdawert

5.2- TÜV- Schweller und zu hoher Lambdawert - Ähnliche Themen

  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Schweller schweissen / TÜV

    Schweller schweissen / TÜV: ... war heute beim tüv, alles gut...bis auf: ;) rechter schweller hat vorne unten nen schönes grosses rostloch, der tüv*er mal mit nem kuhfuss...
  • Ähnliche Themen

    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    • Schweller schweissen / TÜV

      Schweller schweissen / TÜV: ... war heute beim tüv, alles gut...bis auf: ;) rechter schweller hat vorne unten nen schönes grosses rostloch, der tüv*er mal mit nem kuhfuss...
    Oben