5.2- TÜV- Schweller und zu hoher Lambdawert

Diskutiere 5.2- TÜV- Schweller und zu hoher Lambdawert im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; 42 ist was mit der Zündung… hatte ich mal als ein Kabel zur ESD leicht gebrochen war…
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
42 ist was mit der Zündung… hatte ich mal als ein Kabel zur ESD leicht gebrochen war…
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Du solltest schleunigst das Teil zum Auslesen bereit bekommen.

Hast du ne Gasanlage drin?
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Ja eine KME Diego is verbaut.
Ich weiß nicht wie ich das hinbekomme, mit dem Auslesen.
Ich geh gleich raus und mache ein Video
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Prüf mal, ob die Diagnoseleitung der Gasanlage mit auf den Bus geklemmt ist. War bei meinem Commander so, liess sich auch nicht auslesen. War allerdings Can Bus.

CCD Bus (Dein Fahrzeug) und Can Bus (wahrscheinlich Gasanlage) belegen in der Diagnosebuchse unterschiedliche Anschlüsse. Mal hinter die Buchse gucken, ob da zusätzliche Kabel rangehen.

Wenn der Tester verschiedene Busse erkennt, könnte das zu Verwirrung führen
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin.
Im Motorraum ist extra ein Stecker für das Steuergerät der Gasanlage. Von dort aus meinst du oder `?
Ich schick gleich noch ein paar Fotos hinterher.
Die Hauptstromversorgung der KME geht direkt von der Batterie ab und ist mit einer unschön verlegten 10 Ampere Sicherung versehen.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Hier das Video, allerdings, frisch hochgeladen, daher die schlechte Qualität.

 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Ja, mein Riemenspanner muss neu :);)
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich meinte die Diagnosebuchse im Fahrzeug unter dem Armaturenbrett, hier mal auf nachgezogene Kabel prüfen.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Video Diagnosestecker

 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich müsste mal ins WHB gucken wegen der Belegung
Aber das hellblaue da kommt nicht von der OBD Dose..

das sieht aus als hätte da mal wer nen Zündungsplus oder so abgezweigt
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Bin wirklich für jede Hilfe dankbar !
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wird das Kabel für elektrische Anhängerbremse sein.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
Beifahrerseite, dort ist ein Stecker mit einem Stellenweise blanken Kabel. (Einspritzdüse)
Habe das erstmal so hingefriemelt, das die blanke Stelle des Steckers keinen Kontakt zu Metall bekommt.
Massepunkte im Motorraum und an der Lichtmaschine mit Kontaktspray versehen.
Alle Stecker der Benzineinspritzdüsen sowie der Gasanlage, ebenfalls mit Kontaktspray bearbeitet.
Fehler 42 ist weg. Ohne das ich die Batterie abgeklemmt hätte.
Ach, fast vergessen. Alle großen Sicherungen im Motorraum gezogen, Kontaktspray rauf.
Der Karren zieht jetzt absolut besser durch, hätte ich so nicht erwartet-Wahnsinn.

Trotzdem, der Fehler 21 ist noch da und wie das weiter oben schon angedeutet wurde, wird das wohl auch ein Kabelproblem sein.
Einen Kabelbaum als Ersatz für die Benzin Einspritzdüsen, gibts wohl so nicht ?


Gruß
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ziehe die Sicherung von der Gasanlage, oder Klemm sie von Plus ab.
Dann schau noch einmal.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
12-21-55 Aktuelle Fehlercodes.
Mit und ohne Gasanlage (sicherung war raus )
Zündkram ist alles ! Neu.
Hab ihn eben nochmal warm gefahren und dann auf 2 gestellt, leicht kurvigen Feldweg und dann mal richtig ins Gehirn getreten. :bier: :biglaugh: :wave:
Ja, er will, er kann, aber beim normal weiter fahren hatte er dann schlecht Gas angenommen( benzinbetrieb)-
Habe dann zurück auf LPG gestellt und er hatte fast keine Leistung mehr, wurde immer schwächer.
Also, rechts ran, Motor aus, Gedenksekunde, wieder gestartet, löppt.

Hatte den Stecker der Regelsonde nochmal ab, kontrolliert, alles ok, Kontaktspray rauf und alles wieder zusammen.
Kann mir jemand zeigen wo die auf der Beifahrerseite der Kabelbaum mit den " Lambdakabeln" raus kommt ?
Das muss man doch irgendwie messen können, ob die Kabel ihren Job noch machen.


Gruß
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Ich kenne mich mit Strom quasi gar nicht aus.
Aber wenn der Fehler "sogar" innen angezeigt wird und Fehlercode 21 hinterlegt ist.
Kann man es dadurch etwas eingrenzen ?
Ich weiß auch nicht welche Kabel man weiter oben testen könnte, die mit der Lambda zusammenhängen.

Und wegen OBD, ja, wenn ich nicht weiß .wo ich anfangen müsste mit den Messungen, nun ja.
Am ende dann doch Werkstatt denke ich mal.
:giveup:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.599
Standort
Paderborn
Der Fehler betrifft nur die Dachkonsole oder deren Anbindung (würde dann aber normalerweise CCD anzeigen).
Evtl. geht das Klimadisplay auch auf Err
Steck mal den Umgebungstemparatursensor vorne mittig im Kühlergrill ab, dann müsste OC (Open Circuit = offener Stromkreis) angezeigt werden.
Wenn das so ist, ist der Sensor defekt, oder wenn weiterhin SC angezeigt wird, haben die Verkabelung oder einer der Anschluss-Stecker Masseschluss.
 
Thema:

5.2- TÜV- Schweller und zu hoher Lambdawert

5.2- TÜV- Schweller und zu hoher Lambdawert - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Schweller schweissen / TÜV

    Schweller schweissen / TÜV: ... war heute beim tüv, alles gut...bis auf: ;) rechter schweller hat vorne unten nen schönes grosses rostloch, der tüv*er mal mit nem kuhfuss...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • Schweller schweissen / TÜV

      Schweller schweissen / TÜV: ... war heute beim tüv, alles gut...bis auf: ;) rechter schweller hat vorne unten nen schönes grosses rostloch, der tüv*er mal mit nem kuhfuss...
    Oben