37er + auf dem Rubi

Diskutiere 37er + auf dem Rubi im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich find's auch schade. Jan, hast du konsequenterweise gleich deine Sig geändert ?? :hehe: :hehe:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Ich find's auch schade.

Jan, hast du konsequenterweise gleich deine Sig geändert ?? :hehe:

:hehe:
 
LoneStallion

LoneStallion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Korschenbroich
Ich sag schon mal Danke für die bisherigen Antworten. :hehe:

Mich freut es, dass meine Anfrage hier ernstgenommen wurde. :hehe:

Jetzt müssen wir erstmal sichten und diskutieren.

Im Prinzip hatte ich als Rubi-Laie auch zu ner Nummer kleiner geraten.
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Warum bitte 37iger????

35iger sind am TJ noch mit verhältnissmäßig wenig Aufwand zu machen.
37iger bringen rechnerisch exakt 2,54 cm mehr Luft unterm Diff. In echt vermutlich weniger, weil so große Reifen mehr nachgeben, wenn man mit wenig Luft fährt.
Und Beadlocks wirst Du auch brauchen, udn damit ist die Straßenzulassung sowieso weg!
Da zahlst du für jeden cm mehr sicher 10 000 Euro!!!!

Und für das, was es bei uns zum Fahren gibt (und ich meine Bewerbe!), reichen 35iger mit seriösem Profil auf alle Fälle.
Meine persönliche Erfahrung ist die, daß die Autos mit den Riesen Reifen (und entsprechendem Fahrwerk)aufgrund der meist breiteren Achsen oft Probleme in engeren Stellen haben, und verhältnismäßig schneller umfallen, weil der Schwerpunkt eben höher ist.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
kommt ja auch ein bißchen auf die art des geländes an, hoch und breit ist sicher nicht immer der beste weg (durfte selbst schon erleben das mein Yps aufgrund der ET von -28 an einigen stellen ned weiterkam, wo ein serienyps einfach durchgefahren ist)

Gab aber auch schon genug Situationen wo ein Serienyps oder tj ned hätte fahren können (schlamm lief auf der bf-seite durch's fenster rein)
:hehe:
 

XJoachim

Guest
Leute, es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn dieser Modifikation sondern darum jemand zu helfen der wissen will wie man sowas bewerkstelligt und der wahrscheinlich noch grössere Räder drauf machen will.

@glorz
Deine Meinung in allen Ehren, aber die Wirklichkeit sieht anders aus. :hehe: Wo ich noch am Hang fahre haben sich TJs mit 3" Lift und Pizzacuttern schon gekugelt :hehe: Ausserdem, wer will schon "35er mit moderatem Profil"? Damit kannst Stangerl fahren, aber wer heftig ins Gelände will kommt um grössere Reifen (Swamper) und die entsprechenden Mods nit drum rum.

Klingel fährt 35er Bogger mit 7,5" Lift und musste noch Achsanschläge verbauen weil er keinen Bodylift einbauen will (was ich auf der einen Seite vollkomen verstehe). Frag ihn mal was er mit den 35er Boggern schon aller zerlegt hat, das fängt an beim VTG und hört bei 60er Steckachsen und Freilaufnaben auf. :wave:

@Jakyj
Das mag vielleich für 2 dicke Bäume gelten durch die ich rein von der Breite nicht durchpasse, ansonsten wüsste ich nichts wo ich nicht mit einem breiteren Auto auch lang fahre.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Richtig, das gilt für für enge gegebenheiten, 2 bäume oder auch ein etwas größerer graben wo kleine Fahrzeuge komplett reinpassen. (sontra zB ist eigentlich nur für schmale swb geeignet, lwb hängen da in der nase immer irgendwo im Hang, Ich würde fast wetten das dein Fahrzeug da durch einige passagen ned durchgeht die mit nem leicht modifiziertem swb unter "spazierfahren" abgestempelt werden, auch ohne das Bäume im Weg stehen)

Naja, jedem das seine, Wald gehört sicherlich nicht zu deinen bevorzugtem Gelände, ich hab da Spaß.

Jeder baut das Auto für das auf was er fahren will, 2fette achsen kombiniert mit genug leistung und reifen die ne straßenzulassung erfolgreich verhindern sind für mich keine Option, weder von den persönlichen Vorlieben noch von der nötigen Kohle. Das ändert sich aber vielleicht irgendwann, wer weiß.
:hehe:
 

XJoachim

Guest
[off topic on]
Jak, ich glaube nicht dass du bei 2 m Abstand zwischen Bäumen im Gelände Spaß hast, da verformt es normalerweise schon diverse Teile deiner Karosserie, denn Gelände ist im Regelfall nicht eben und Wald schon gar nicht.

Gräben sind kein Problem, wo wir in der Breite nicht rein passen fahren wir halt an den Seiten :hehe: Nein, ich habe ausser zwischen 2 Bäumen (die dann aber min. 10 cm Stammdurchmesser haben müssen) keine Probleme :wave: Wird Zeit mal nach Sontra zu fahren :hehe:
[off topic off]
Jakyj schrieb:
Jeder baut das Auto für das auf was er fahren will,
Genau darum geht es, lasst uns also aufhören zu diskutieren was besser ist sondern dem Fragesteller helfen bei der Verwirklichung dessen was er sich vorgenommen hat.
 

Strada

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
402
Danke
1
Hi,
erstmal ne Grundfrage, sind die 37er nur für Show oder sollen sie auch eingesetzt werden???
Ich hab selber 37er auf dem L200 und die Achsen bekommen schon Angst wenn sie einen Kleinen Hang sehen :hehe: :hehe: (kann man von der Stabilität mit einer D35 vergleichen)
Aber dafür bau ich ja den Xj auf :wave:
Also ich kann´s auch verstehen, wenn´s nur für die Show ist, dann könntest du sicherlich deine D44 behalten, diese dürften dann auch halten, wenn du deinen Rubi auf einen der deutschen Fahrgelände fährst, also keine Wettbewerbe etc. :wub:
 
LoneStallion

LoneStallion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Korschenbroich
Also mein Kumpel fährt keine Wettbewerbe aber erspart seinem Auto recht wenig, es sind auch Gelände außerhalb Deutschlands dabei.

Ob es den noch größer als 37er werden würde, richtet sich eben nach der Machbarkeit.
Erst 37er realisieren und dann nach X Monaten größere ist natürlich Quatsch, da rausgeschmissenes Geld.
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
@glorz
Deine Meinung in allen Ehren, aber die Wirklichkeit sieht anders aus. :hehe: Wo ich noch am Hang fahre haben sich TJs mit 3" Lift und Pizzacuttern schon gekugelt :wave:
Hm, nachdem ich einen TJ mit 3" und Pizzacutter (34 x9,5 Swamper) habe, muß ich jetzt heftig kontern: :hehe:

An der Stelle, wo Du in Kärnten umgeschmissen hast, bin ich beim Rundkurs 12x mit meinen Werkl durchgefahren, und nichts war. :wub: :judge: :judge: Soweit ich das gesehen habe, hab ich nämlich noch in den Graben/ Hohlweg voll Schlamm hineingepaßt, während Du schon zu breit warst, um entlangsfahren zu können !
Dafür hats mich 5 Wochen vorher bei einer anderen Veranstaltung an einer Stelle geschmissen, wo ich bis heute nicht verstehe, wie man da ein Auto auch mit Gewalt umwerfen kann.
Jedes Setting hat Vor- und Nachteile!

Fazit: Wenn man deftige Sachen fährt, schmeissts einen sowieso irgendwann bzw. immer wieder, egal ob breit und hoch oder schmal und nieder.
 

XJoachim

Guest
Blödsinn, ich hab ihn umgeschmissen weil ich die Stufe hinein net gesehen habe weil es zu dunkel war und seitlich in den Weg rein gefahren bin und net weil ich den Weg net rein gepasst hab. Ich bin ihn anschliessend noch locker gefahren mit jeder Menge Platz rechts und links.

@Lonestallion
Dann soll er sich mal eine Endausbaustufe klar machen. Allein der Gedanke nach noch grösseren Rädern schreit nach anderen Achsen, auch 37er Swamper z.B. killen jede 44er Achse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

37er + auf dem Rubi

37er + auf dem Rubi - Ähnliche Themen

  • 37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:

    37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:: Ein Autohaus hat mir angeboten, den Gladiator mit AEV 2,5 FW mit 37er Rädern auszustatten, OHNE Highfender und natürlich mit Tüv und Eintragung...
  • Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co

    Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co: Ich habe 35er auf meinem JK. Diese wurden mit recht vielen Gewichten vor einigen Jahren ausgewuchten. Wurde auch ordentlich gemacht und zusätzlich...
  • Meine Erfahrung 37er vs 35er auf JKU Sport

    Meine Erfahrung 37er vs 35er auf JKU Sport: Ich bin jetzt auf die 37er km2 gegangen. Sind nicht viel größer aus die 35er Cooper. Hab keine 35er goodrich bekommen. Hab dem Jeep eh 30ps und...
  • 37er Cooper STT auf Originalfelge

    37er Cooper STT auf Originalfelge: wer weiss was zur Eintragung, wo und wie? ich habe bereits ein 4 "" procomp fahrwerk mit lenkungsdämpfer und 50 mm spurverbreiterung Danke...
  • 35er oder 37er bekomme ich wo?

    35er oder 37er bekomme ich wo?: In naher Zukunft (dieses Jahr) möchte ich im Zuge des Longarm Umbaus dann auch auf 35er oder besser gleich 37er Reifen wechseln. Natürlich...
  • Ähnliche Themen

    • 37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:

      37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:: Ein Autohaus hat mir angeboten, den Gladiator mit AEV 2,5 FW mit 37er Rädern auszustatten, OHNE Highfender und natürlich mit Tüv und Eintragung...
    • Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co

      Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co: Ich habe 35er auf meinem JK. Diese wurden mit recht vielen Gewichten vor einigen Jahren ausgewuchten. Wurde auch ordentlich gemacht und zusätzlich...
    • Meine Erfahrung 37er vs 35er auf JKU Sport

      Meine Erfahrung 37er vs 35er auf JKU Sport: Ich bin jetzt auf die 37er km2 gegangen. Sind nicht viel größer aus die 35er Cooper. Hab keine 35er goodrich bekommen. Hab dem Jeep eh 30ps und...
    • 37er Cooper STT auf Originalfelge

      37er Cooper STT auf Originalfelge: wer weiss was zur Eintragung, wo und wie? ich habe bereits ein 4 "" procomp fahrwerk mit lenkungsdämpfer und 50 mm spurverbreiterung Danke...
    • 35er oder 37er bekomme ich wo?

      35er oder 37er bekomme ich wo?: In naher Zukunft (dieses Jahr) möchte ich im Zuge des Longarm Umbaus dann auch auf 35er oder besser gleich 37er Reifen wechseln. Natürlich...
    Oben