37er Cooper STT auf Originalfelge

Diskutiere 37er Cooper STT auf Originalfelge im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; wer weiss was zur Eintragung, wo und wie? ich habe bereits ein 4 "" procomp fahrwerk mit lenkungsdämpfer und 50 mm spurverbreiterung Danke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jep

jep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
Hallo Jeeper,
anbei auch mal ein Foto von meinem Wrangler.
Rubi, 2,8 CRD Automatik, 37 iger Räder auf Originalfelge, 3,5" Rubi Fahrwerk und ein paar kleine weitere Veränderungen. Gruß vom Ostfriesen.
Das Bild entstand übrigens auf der Heide Adventure. Ich verstehe nicht warum mein Auto immer am dreckigsten ist.

...und noch ein Foto

...und eins von hinten
wer weiss was zur Eintragung, wo und wie?
ich habe bereits ein 4 "" procomp fahrwerk mit lenkungsdämpfer und 50 mm spurverbreiterung

Danke
der Tom
 

maino

Member
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
214
Danke
20
Standort
Meisenheim
sehr hübsch !!!

sieht schon extrem "Mächtig" aus, gefällt mir aber sehr gut
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Die Serienfelge ist dafür zu schmal. Auch wenn man die vielleicht irgendwo eingetragen bekommt: im Gelände mit wenig Luftdruck ist der Ärger vorprogrammiert. Also besser eine passende Felge zu den Reifen kaufen. Unter 9" Felgenbreite würde ich den 12,5er Reifen nicht fahren.
 
  • Like
Reaktionen: jep
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also 12.5er Reifen werden viel auf den Felgen gefahren. Damit scheint es nach Forenaussagen auch keine Probleme, weder Onroad noch Offroad, zu geben.
Allerdings ist weider mal der TÜV eher das Problem.
Offizielle Weg ist ja entweder Eintragung via Gutachten, oder Einzelabnahme über sonstige Unterlagen wie dynamisches Festigkeitsgutachten oder so.

Wenn dann müßte der Threadstarter einen Umbauer finden der solch eine Möglichkeit hat, oder einen anderen Weg zur Eintragung.
Es werden ja die "interessantesten" Teile eingetragen.
 
jep

jep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
Die Serienfelge ist dafür zu schmal. Auch wenn man die vielleicht irgendwo eingetragen bekommt: im Gelände mit wenig Luftdruck ist der Ärger vorprogrammiert. Also besser eine passende Felge zu den Reifen kaufen. Unter 9" Felgenbreite würde ich den 12,5er Reifen nicht fahren.
danke für den Hinnweis!
und wie siehts dann mit 35er aus?
ich hab 33er auf originalfelge :wave:
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
mit 37 Zoll und der Serienachse vorne beim Sahara kannst Gelände eher vergessen...
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
mit 37 Zoll und der Serienachse vorne beim Sahara kannst Gelände eher vergessen...
Vermutlich auch die Rubicon Achse. Zum Glück nichts was man nicht beheben könnte:

Dynatrac ProRock44

Bankkonto sollte natürlich gut gefüllt sein, aber das ist für Jeeper ja nichts Neues.

PS: Das Gute daran - anders als bei den Schlappen - völlig eintragungsfrei ;)
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
wg. Verschränkung ?
oder Achse zu schnell hinüber?
Beim Sport/Sahara ist die Vorderachse deutlich schwächer als beim Rubicon dimensioniert. Eigentlich sind von der Belastung bereits 35 Zoll im Gelände mehr als Grenzwertig. Die Verschränkung bekommt man über eine ausreichende Höherlegung in den Griff. Die Übersetzung ist das nächste Problem, wenn der Sahara lange übersetzt ist. Mit 37 Zoll zieht er dann die Wurst nicht mehr vom Brot
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Probleme treten mit den zu schmalen Felgen dann auf, wenn ich ernsthafte Geländeausflüge unternehme, bei denen ich Luft ablassen muss, damit ich überhaupt eine Chance habe, da durch zu kommen. Nur wenn ich solche Sachen machen will, machen 35er oder 37er überhaupt Sinn. Klar ist dann aber auch: es folgt ein Rattenschwanz an weiteren Umbauten wie kürzere Achsuntersetzungen, passende Höherlegung, Spurverbreiterungen, breitere Fender zur Radabdeckung und im Zweifel stärkere Achsen.
Nur für die Optik würde ich es sein lassen.
Dazu kommt: jeder Reifenhersteller schreibt für 12,5er Reifenbreien Felgen vor, die breiter sind, als die Serienfelge. Und auch wenn der Diesel vielleicht die 35er noch bewegen kann: die max. 7% Abweichung beim Abrollumfang muss man eigentlich auch einhalten oder halt die Achsübersetzung entsprechend anpassen.
Der sinnvollste Kompromiss beim JK ist 285/70 bei der 17" Felge. Bei der 18" macht 275/70 Sinn. Aber auch dafür sollte das Fahrwerk rund 2" höher und Spurverbreiterungen müssen eigentlich auch sein.
 
jep

jep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
also meine 33er haben auch schon eine 12.5 Breite :unsure:
ist also schon grenzwertig!?
 

honeythetank

.
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
166
Danke
10
also meine 33er haben auch schon eine 12.5 Breite :unsure:
ist also schon grenzwertig!?
Auf der website von Cooper kannst du die Spezifikationen der einzelnen Reifen und Reifengrössen anschauen. Dort ist dann auch angegeben für welche Felgen die Reifen jeweils freigegeben sind.
 
jep

jep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
Auf der website von Cooper kannst du die Spezifikationen der einzelnen Reifen und Reifengrössen anschauen. Dort ist dann auch angegeben für welche Felgen die Reifen jeweils freigegeben sind.
das hab ich bei cooper gefunden:

WICHTIG: Überprüfen Sie stets zuerst die Empfehlungen des Herstellers, bevor Sie Reifen mit einer anderen Größe und/oder Konstruktion aufziehen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Reifenhändler vor Ort oder an Cooper Tire Europe unter +44 (0)1225 703101.

mein Reifenhändler sagt geht!?

aber den Jungs hier aus dem Forum traue ich dann doch mehr als einem Reifenhändler :wave:
 

honeythetank

.
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
166
Danke
10
Musst mal einen Reifen auswählen und dann Spezifikationen zu diesem Reifen anklicken, dann kommt eine aufschlussreiche Tabelle.
 
jep

jep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
ok meine sind 7,5 breit und ich hab 33er eingetragen

was bedeutet jetzt freigegen? Und was eine Eintragung durch den Tüv?
Rechtlich undedenklich - technisch fragwürdig ?

bisher hatte ich jedoch keinerlei Probleme!!! im Gegenteil, sehr zufrieden...
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Hi,

ich fahre 35er auf den Serienfelgen ohne Probleme. Schweres Gelände, Luftdruck bis runter auf 1 bar, kein Problem. Und obwohl kein Diesel sondern Benziner guter Abzug. Ist allerdings eine Rubicon. Beim Sahara wird's sicherlich etwas schwieriger.

Habe übrigens auch noch einen zweiten Satz (Commander-) Felgen mit 35er M/Ts, auch problemlos.

Gruss
Guido
 
  • Like
Reaktionen: jep
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
ok meine sind 7,5 breit und ich hab 33er eingetragen

was bedeutet jetzt freigegen? Und was eine Eintragung durch den Tüv?
Rechtlich undedenklich - technisch fragwürdig ?

bisher hatte ich jedoch keinerlei Probleme!!! im Gegenteil, sehr zufrieden...
Ich würde eher umgekehrt sagen.
Technisch machbar, aber rechtlich bzw. TÜV mäßig ein Problem.
Kannst eben nur rum fragen ob es jemanden gibt der es tüvt, dann geht es.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hi,

ich fahre 35er auf den Serienfelgen ohne Probleme. Schweres Gelände, Luftdruck bis runter auf 1 bar, kein Problem. Und obwohl kein Diesel sondern Benziner guter Abzug. Ist allerdings eine Rubicon. Beim Sahara wird's sicherlich etwas schwieriger.

Habe übrigens auch noch einen zweiten Satz (Commander-) Felgen mit 35er M/Ts, auch problemlos.

Gruss
Guido

Hallo Guido,

ohne Schlauch? Durch die zu schmale Felge ist nämlich die Abdichtung des Reifens an der Felge akut gefährdet. Und das muss sich nicht nur durch plötzlichen Luftverlust äußern, sondern auch durch einen schleichenden Plattfuß, weil sich Sand zwischen Felge und Reifen drückt. Je schlechter Reifen- und Felgenbreite zusammen passen, um so schneller kann das passieren.

Grüße Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

37er Cooper STT auf Originalfelge

37er Cooper STT auf Originalfelge - Ähnliche Themen

  • 37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:

    37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:: Ein Autohaus hat mir angeboten, den Gladiator mit AEV 2,5 FW mit 37er Rädern auszustatten, OHNE Highfender und natürlich mit Tüv und Eintragung...
  • Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co

    Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co: Ich habe 35er auf meinem JK. Diese wurden mit recht vielen Gewichten vor einigen Jahren ausgewuchten. Wurde auch ordentlich gemacht und zusätzlich...
  • Meine Erfahrung 37er vs 35er auf JKU Sport

    Meine Erfahrung 37er vs 35er auf JKU Sport: Ich bin jetzt auf die 37er km2 gegangen. Sind nicht viel größer aus die 35er Cooper. Hab keine 35er goodrich bekommen. Hab dem Jeep eh 30ps und...
  • 35er oder 37er bekomme ich wo?

    35er oder 37er bekomme ich wo?: In naher Zukunft (dieses Jahr) möchte ich im Zuge des Longarm Umbaus dann auch auf 35er oder besser gleich 37er Reifen wechseln. Natürlich...
  • 37er Reifen, doch welche Achse???

    37er Reifen, doch welche Achse???: Hallöschen.... :D Möchte in den nächsten Jahren ganz gern auf 37er Reifen umsteigen, vielleicht sogar noch etwas größer. Die 35er sind doch...
  • Ähnliche Themen

    • 37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:

      37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:: Ein Autohaus hat mir angeboten, den Gladiator mit AEV 2,5 FW mit 37er Rädern auszustatten, OHNE Highfender und natürlich mit Tüv und Eintragung...
    • Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co

      Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co: Ich habe 35er auf meinem JK. Diese wurden mit recht vielen Gewichten vor einigen Jahren ausgewuchten. Wurde auch ordentlich gemacht und zusätzlich...
    • Meine Erfahrung 37er vs 35er auf JKU Sport

      Meine Erfahrung 37er vs 35er auf JKU Sport: Ich bin jetzt auf die 37er km2 gegangen. Sind nicht viel größer aus die 35er Cooper. Hab keine 35er goodrich bekommen. Hab dem Jeep eh 30ps und...
    • 35er oder 37er bekomme ich wo?

      35er oder 37er bekomme ich wo?: In naher Zukunft (dieses Jahr) möchte ich im Zuge des Longarm Umbaus dann auch auf 35er oder besser gleich 37er Reifen wechseln. Natürlich...
    • 37er Reifen, doch welche Achse???

      37er Reifen, doch welche Achse???: Hallöschen.... :D Möchte in den nächsten Jahren ganz gern auf 37er Reifen umsteigen, vielleicht sogar noch etwas größer. Die 35er sind doch...
    Oben