Meine Erfahrung 37er vs 35er auf JKU Sport

Diskutiere Meine Erfahrung 37er vs 35er auf JKU Sport im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich bin jetzt auf die 37er km2 gegangen. Sind nicht viel größer aus die 35er Cooper. Hab keine 35er goodrich bekommen. Hab dem Jeep eh 30ps und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
engele

engele

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
118
Danke
72
Standort
71131
Ich bin jetzt auf die 37er km2 gegangen. Sind nicht viel größer aus die 35er Cooper. Hab keine 35er goodrich bekommen.
Hab dem Jeep eh 30ps und ca70nm mehr geben, war über Silvester erstmal mit dem Anhänger 1,5t in Frankreich Autobahn und einmal Landstraße über die Vogesen.
3,7er Achsen und Automatik. Bin beigestert. Vor allem mit dem Chip zieht er bergauf mit 1300u/min bei 70 schön an ohne zu schalten.

Achsen bekommen C's und sleeves.

Würde nicht auf kürzere Achsen gehen. Fahre aber kein hardcoregelände.



 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
HI engele,
 
Ja die sind eher 36er ! 
 
Achsen bekommen C's und sleeves. nur vorne oder auch Hinten ?
 
Was für ein Chip hat er?
 
Gruß Klaus
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Behalte die Lenkungsteile im Auge. Besonders die Achsschenkelbolzen, Spurstangenköpfe und Lenkschubstange. Das Gewicht der Räder ist schon eine Ansage und bringt die OEM Ausstattung auch ziemlich zum ächzen (war zumindest bei meinen 315ern so ;) ) Ansonsten: :top:
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Inside schrieb:
HI engele,
 
Ja die sind eher 36er ! 
 
Achsen bekommen C's und sleeves. nur vorne oder auch Hinten ?
 
Was für ein Chip hat er?
 
Gruß Klaus
 
Und 35er sind eher 34er, 33er sind eher 32er, usw. Tendenziell sind Reifen immer etwas kleiner als spezifiziert.
 
Die hintere Dana 44 sollte eigentlich ohne Verstärkung klar kommen. Vorne spielt die Musik.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin und frohes Neues noch,

sieht super aus! Hadere noch mit dem Haushaltsvorstand wegen der Umbaukosten...;-) Bin bis jetzt auf dem Tripp das mir ein 3,5er Lift und die 315er (Duratrack wegen der "Schneeflocke" - und weil der super sein soll) reichen....klar höher und 37er wären ein Traum... aber die Vernunft führt mich immer wieder zum kleineren Umbau...muss eh noch ein wenig sparen - hab aber keine Lust wenn es gemacht ist neben jemand wie Dir zu stehen und mir zu sagen ...geil schauts aus und hätte ich doch... Zwickmühle - preislich ist es ja fast egal - nur 2 mal anfangen... Bin auch kein Hardcore Offroader - und meiner ist mein Daylidriver - also bin ich schon wieder bei den "kleineren" Reifen gelandet....oh man.
Ja, wie inside schon gefragt hat - Chip? Würde mich auch interessieren. Und die Automatik macht es klaglos mit und die Übersetzung passt tatsächlich noch? Und ich sehe original Felgen - TÜV ? Nicht schlagen - beruflich wichtig für mich - muss koscher sein - oder nicht sichtbar ;-) Ach und eben sehe ich 3,5 er RE Lift? Welchen hast Du denn ? Standard oder Flex? Bin eigentlich am Standard interessiert, brauche nicht mehr "Flex" reicht so wie es ist - preislich ist das RE Standard top - nur über Fahrleistungen habe ich noch keine infos aus erster Hand - wäre super wenn Du da mal was zu mitteilen könntest. Würde das RE gerne mit Bilstein kombinieren... schade, dass es das RE Sport nicht hier bei uns gibt - ich glaube das wäre was für mich.


Danke und Gruss


Heiko


PS Rechtschreibfehler sind beabsichtigt um das Darlegen des Sachverhaltes zu untermauern....und wer sie findet - kann sie behalten ;-)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Das kann ich so nicht nachvollziehen.

Ich habe mit der selben Übersetzung im Gelände schon tlw zu kämpfen, obwohl nur 35er.
Im schweren Gelände wie weicher Sand, tiefer Schlamm und evtl noch Berg auf, merkt man wie Kraft fehlt. Oder auch tlw steile Bergauf Stücke im Gelände über längere Strecke. Trotz tlw Mehrleistung.......
Ich kann das dich schalten in Untersetzung ausgleichen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache und auch beschränkt.

Straße gebe ich Dir Recht.
Aber Gelände ist imho mit größer als 35er .... mehr als Grenzwertig.

Und schreib nicht zu laut mit C's
Schweißen an Achsen und Rahmen ist Pfui in der StVO

Außerdem ist bei der D30 das Größte Probleme eher das kleinere Ring&Pinion und nicht der Achskörper.
Achskörper kann man dann mit Sleeves machen, aber dann passen halt nicht mehr verstärkte Wellen.
Also lieber ein Truss....... aber da kommt wieder der TÜV ins Spiel.

Du siehst, doch nicht so eben gemacht und nur 100,- aus gegeben
 
engele

engele

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
118
Danke
72
Standort
71131
Hab das Short flex verbaut. Brauche ich eigentlich nicht.
Achsschenkel sind synergy. Die alten waren nach 15.000 Blatt. Wenn Spurstangen und Lenkstange platt sind kommen andere rein. Fahr nicht so viel Gelände und vor allem bin ich eher der vorsichtige. Daher habe ich keine Sorgen. Wenn man so viel in die Karre steckt kann man die ganzen Gelenke auch noch richtig machen dann ist Ruhe. Die orig, sind mit den dicken Rädern schnell am Ende. Da mache ich mir nicht mehr viel vor.

Durch die Automatik hab ich mehr Sicherheit. Muss schon einiges kommen das die heiß wird. Sobald die Straße nicht mehr asphaltiert ist kann man ja untersetzen. Mein Alter war ein Schalter mit 315er und 3,2er Achsen, das war nicht so gut. Vor allem mit Hänger sehr schlecht.

Zum regelmäßig schweres Gelände könnte man über eine andere Übersetzung nachdenken, aber ich bin so zufrieden. Ist ein ganz anderes Auto jetzt, und macht viel mehr Spaß. Allerdings streifen die Reifen hinten beim verschränken etwas. Muss mal noch schauen. Die orig felge ist 7,5 und da ist ein 315er reifen ja auch kein Problem. Auch beim g 7,5x16 mit 315er kein Problem. Hatte auch die 35er auf orig. Felgen. Und die 37er sind ja nur etwas höher. Hab noch nie gehört das ein reifen ab ist, fahre mit 1,8 bar. Und fährt sich gut.
Hab die bilstein Dämpfer jetzt drin. Kein Unterschied.
Und jetzt hab die Rock krawler Federn verbaut. Etwas weicher als die RE. Ich hätte ihn allerdings noch etwas weicher.

Chip hab ich hier machen lassen
http://www.edok-performance.de, hatte auch mein alten jk gemacht und jetzt meinen dritten g.

Ps hab die alten RE 3,5" er Federn und Dämpfer zu verkaufen.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
engele schrieb:
Die orig felge ist 7,5 und da ist ein 315er reifen ja auch kein Problem. Auch beim g 7,5x16 mit 315er kein Problem. Hatte auch die 35er auf orig. Felgen. Und die 37er sind ja nur etwas höher. Hab noch nie gehört das ein reifen ab ist, fahre mit 1,8 bar. Und fährt sich gut.
 
Auf der Straße vielleicht kein Problem und ich bin auch kein großer TÜV-Jünger, aber 7,5" breite Felgen sind schon für 315er nicht mehr zulässig, schon seitens der Reifenhersteller. Das ist schon auf dem Papier erkennbar, dass das nicht zusammen passt. Denn 315er Reifen erfordern mindestens 8,5" breite Felgen. Generell finde ich die alte original Felge aber zeitlos, würde sie auch noch fahren, wenn sie technisch OK wäre. 1,8 Bar finde ich auch gut, endlich mal jemand, der verstanden hat, dass so ein Truck Reifen am Wrangler relativ wenig Druck braucht, um ins Konzept zu passen.
 
engele

engele

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
118
Danke
72
Standort
71131
Danke für die postitiven Antworten.
Denke Felge lassen wir. Meinungen gehen auseinander. Jeder hat seine. Ich habe auf jeden Fall noch keine schlechten Erfahrugnen gemacht ;-) Funktonieren tuts.
Aber in der Tat. kalt 1,7 bar und wenn er ein paar km hat hat er 1,9 bar. Und das ist ok. Vermutlich hol ich nen halben Liter Sprit raus wenn ich mit 2,5 bar fahre. Aber Lager und Lenker tauschen ist später teurer.
Verbrauch liegt mit 1,5t Hänger (3m hoch) über den Schwarzwald bissle Autobahn und über die Vogesen bei 16Liter :)
Wie war das so schön..... Mein Jeep braucht 7 Liter  auf 100km, der Rest ist Hobby.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
engele schrieb:
Vermutlich hol ich nen halben Liter Sprit raus wenn ich mit 2,5 bar fahre. Aber Lager und Lenker tauschen ist später teurer.
 
Genau so schauts aus! Da muss man schon viele 1000 km fahren, damit sich die kaputten Lager rechnen. Abgesehen davon sind Traktion und Komfort auch um Längen besser, wenn man einen angemessen niedrigen Druck fährt.
 
JeepRob

JeepRob

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
83
Danke
18
Standort
Berlin
Helft mir mal bitte auf die Sprünge,
aus welchem Grund werden denn Lager und Lenker bei höherem Luftdruck stärker belastet?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
JeepRob schrieb:
Helft mir mal bitte auf die Sprünge,
aus welchem Grund werden denn Lager und Lenker bei höherem Luftdruck stärker belastet?
 
Fahr Dein Fahrrad mal mit 6 bar und mit alternativ mit 3 bar, dann sagt Dir Dein Arsch, was abgeht.
 
Oder anders formuliert, der Reifen ist meiner Erfahrung nach ein wichtiges Tuning-Teil, was die Abstimmung des Fahrwerks angeht. Es wird sogar in Montageanleitungen z.B. von AEV empfohlen, sich mit 2 Bar anzufreunden. Vor allem die anfälligen Ball Joints (Achsschenkelbolzen) freuen sich über weichere Reifen (nicht zu hohen Luftdruck). Das was man letztlich als besseren Fahrkomfort empfindet, beansprucht auch die Lager weniger.
 
Auch im Motorsport ist in bestimmten Cups die Variation des Reifenluftdrucks das einzig zulässige und somit wichtigste Tuning. Geringer Luftdruck = bessere Traktion vs. hoher Luftdruck = weniger Rollwiderstand.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
engele schrieb:
Hab das Short flex verbaut. Brauche ich eigentlich nicht.
Achsschenkel sind synergy. Die alten waren nach 15.000 Blatt. Wenn Spurstangen und Lenkstange platt sind kommen andere rein. Fahr nicht so viel Gelände und vor allem bin ich eher der vorsichtige. Daher habe ich keine Sorgen. Wenn man so viel in die Karre steckt kann man die ganzen Gelenke auch noch richtig machen dann ist Ruhe. Die orig, sind mit den dicken Rädern schnell am Ende. Da mache ich mir nicht mehr viel vor.

Durch die Automatik hab ich mehr Sicherheit. Muss schon einiges kommen das die heiß wird. Sobald die Straße nicht mehr asphaltiert ist kann man ja untersetzen. Mein Alter war ein Schalter mit 315er und 3,2er Achsen, das war nicht so gut. Vor allem mit Hänger sehr schlecht.

Zum regelmäßig schweres Gelände könnte man über eine andere Übersetzung nachdenken, aber ich bin so zufrieden. Ist ein ganz anderes Auto jetzt, und macht viel mehr Spaß. Allerdings streifen die Reifen hinten beim verschränken etwas. Muss mal noch schauen. Die orig felge ist 7,5 und da ist ein 315er reifen ja auch kein Problem. Auch beim g 7,5x16 mit 315er kein Problem. Hatte auch die 35er auf orig. Felgen. Und die 37er sind ja nur etwas höher. Hab noch nie gehört das ein reifen ab ist, fahre mit 1,8 bar. Und fährt sich gut.
Hab die bilstein Dämpfer jetzt drin. Kein Unterschied.
Und jetzt hab die Rock krawler Federn verbaut. Etwas weicher als die RE. Ich hätte ihn allerdings noch etwas weicher.

Chip hab ich hier machen lassen
http://www.edok-performance.de, hatte auch mein alten jk gemacht und jetzt meinen dritten g.

Ps hab die alten RE 3,5" er Federn und Dämpfer zu verkaufen.
Moin engele,

bist ja nun schon ne weile unterwegs mit den 37ern - haben sie sich "bewährt" von wegen Winter/Nässe und Fahrverhalten? Hab mich ein wenig umgeschaut und die BF Goodrich sind zZt wirklich preiswert zu bekommen - werden teilweise für 189 incl angeboten - zzgl Montage - echt verlockend. Sind doch ne Ecke preiswerter wie die 315 er Duratracs...hab nur ein wenig bedenken von wegen ohne Schneeflocke- und dem Fahrverhalten bei Nässe und Schnee - hast Du da schon Erfahrungen gemacht? Möchte einen Satz übers Jahr fahren - hab keine Lust zu wechseln - Hab zZt noch die originale Bereifung drauf - und die sind wirklich nicht der Bringer bei Nässe. Felgen habe ich schon - Bawarrion und da stehen eben die 37er mit drin...wär schon geil..wie laufen die Dinger bei Dir vom Fahrverhalten her ? Also mal bei "höheren" Geschwindigkeiten - sofern er das noch schafft ;-) - so wegen Unwucht oder so? - nicht das es wirklich ne Rolle spielt - aber wie schnell bist Du denn damit schon gefahren? Hast Du die Dinger herkömmlich gewuchtet mit Klebegewichten oder mit Wuchtsand/Wuchtperlen? Hat mir ein Reifenhändler geraten- würden die bei den Landys immer mit reinmachen - überzeugt mich ehrlich gesagt nicht so... Ein Reifenhändler in Frankfurt meinte auch der KM 2 sei viel weicher wie der Vorgänger und daher besser bei Nässe und Schnee...ein paar Erfahrungswerte von jemanden der den Reifen tatsächlich auf dem gleichen Auto fährt wären natürlich um vieles Aussagekräftiger.

Fragen über Fragen - hoffe nervt Dich net - für Infos aus erster Hand wäre ich dankbar.

G Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Erfahrung 37er vs 35er auf JKU Sport

Meine Erfahrung 37er vs 35er auf JKU Sport - Ähnliche Themen

  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Erfahrung mit xbb?

    Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
  • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

    MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
  • Ähnliche Themen

    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Erfahrung mit xbb?

      Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
    • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

      MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
    Oben