Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co

Diskutiere Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe 35er auf meinem JK. Diese wurden mit recht vielen Gewichten vor einigen Jahren ausgewuchten. Wurde auch ordentlich gemacht und zusätzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChaseTruck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Ich habe 35er auf meinem JK. Diese wurden mit recht vielen Gewichten vor einigen Jahren ausgewuchten.
Wurde auch ordentlich gemacht und zusätzlich noch verklebt mit so 3M Band.

Funktionierte prima.
Aber inzwischen fehlen immer mehr Gewichte oder fallen ab.
Ich schätze, dauernd Wasser, Schlamm usw, tut den besten Klebebändern auf Dauer nicht gut.....

Wie kann ich noch auswuchten ?
Wuchtperlen ? Wie gut geht das ? Wie ist das bei 160 ? Auch wenn ich das nur einmal Probeweise gefahren bin, mit den 35ern.

Sonstige Alternativen ?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wuchtpulver bzw -perlen wurden hier schon öfters diskutiert:
http://www.jeepforum.de/topic/79746-auswuchtperlen-oder-gewichte/?view=findpost&p=782579&hl=wuchtpulver
http://www.jeepforum.de/topic/75404-erfahrungen-mit-wuchtpulver/?hl=wuchtpulver
Erster Schritt ist aber das Drehen der Reifen auf den Felgen (matchen) bis die Unwucht so gering wie möglich ist. Auch wenn das vor langer Zeit schon mal gemacht wurde kann es bei eingefahrenen Reifen wieder erforderlich werden.
Ich hatte bei meinen alten runderneuerten 31er MT auch zunächst Wuchtperlen in Erwägung gezogen weil ich von vornherein davon ausging daß sie extrem schlecht zu wuchten seien.
Als aber der Juniorchef des Reifendienstes mir die Räder mit der Bemerkung die seinen nicht mehr auswuchtbar übergeben wollte fiel sein (und auch mein) Blick auf die mindestens 150 Gramm alten Gewichte die noch in den Felgen klebten und die der Praktikant wohl beim Wuchtversuch übersehen hatte... Plötzlich ging es mit nicht mal 100 Gramm ;)
 

Nuser

Guest
Also ich fahre über 2 Jahre mit Granulat und habe bisher keine Probleme wie Flattern im Lenkrad und so kurz nach dem anfahren feststellen können, Kann ich nur empfehlen und kommt bei den nächsten Reifen wieder rein. Bleibt auch konstant bei abgefahren Reifen.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.073
Standort
D-NDS bei H
jep, mit dem Thema hab ich mich auch beschäftigt.
Kann es nur aus meiner Sicht  (Saisonkennzeichen) bewerten. Mein Wuchter hat mir abgeraten. Standzeit=Ablagerungen=mögliche einseitige Unwuchten.
Die Granulate sind eher geeignet, ständig wie bei LKW (und dafür sind sie nach meinen Recherchen entwickelt worden) mit wenig Pausen bewegt zu werden. dann machts zudem wohl auch weniger aus, wenn durch Nachfüllen des Reifendrucks Feuchtigkeit mit reinkommt und (das System funzt mit statischer Aufladung). Sonst könnts klumpen an der falschen Stelle.
Ich reinige meine Felgen einmal pro Jahr, lasse die Räder dann wuchten. Kost weniger als neue Lager.
Da, wo die Gewichte hinkommen sollen, wird vorher gründlich nochmal mit Silikonentferner gereinigt und dann ist alles gut.
Was haltet Ihr davon?
Gruß Micha
 
 

Nuser

Guest
Was soll man davon halten?
 
Ich glaube das mit dem klumpen war früher einmal. Und mit Feuchtigkeit sehe ich auch kein Problem, denn die Luft wird im Reifen ja während des Fahrbetriebs ja auch warm und kühlt im Stand ab. 
Vorteil: Kein verlieren des Gewichtes möglich / Kein nachwuchten bei abgefahren des Reifens erforderlich / Keine Beschädigung der Felgen.
 
Nachteil: Es besteht die Gefahr das sich beim Luftprüfen etwas Granulat im Ventil verfängt und da durch Luftverlust auftritt. / Lässt sich nicht mit "Reifenpilot" oder sonstigen Reparatursprays flicken. Denn dann hat man die Verklumpung.  
 
Aber soll jeder so halten wie er es für richtig hält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co

Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • MT Reifen auswuchten

    MT Reifen auswuchten: Hallo Jeep Freunde Habt ihr Erfahrungen, wie MT Reifen ausgewuchtet werden und wo die Gewichte rankommen können ? Mein TJ hat 31×11,5 MT Reifen...
  • Reifen selbst auswuchten im Münchner Umfeld

    Reifen selbst auswuchten im Münchner Umfeld: Hallo Leute.   Hab letzte Woche neue Reifen auf die A-Klasse meiner Frau bekommen auf Stahlfelge.   Hab die A-Klasse beim Netto Reifendiscount...
  • Auswuchtung von Reifen "nicht möglich"

    Auswuchtung von Reifen "nicht möglich": HAllo, ich habe mir auf meine Mangel Chromefelgen 8/10 X 15Zoll neue Reifen von General ziehen lassen und als ich sie abholen wollte, meinte der...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • MT Reifen auswuchten

      MT Reifen auswuchten: Hallo Jeep Freunde Habt ihr Erfahrungen, wie MT Reifen ausgewuchtet werden und wo die Gewichte rankommen können ? Mein TJ hat 31×11,5 MT Reifen...
    • Reifen selbst auswuchten im Münchner Umfeld

      Reifen selbst auswuchten im Münchner Umfeld: Hallo Leute.   Hab letzte Woche neue Reifen auf die A-Klasse meiner Frau bekommen auf Stahlfelge.   Hab die A-Klasse beim Netto Reifendiscount...
    • Auswuchtung von Reifen "nicht möglich"

      Auswuchtung von Reifen "nicht möglich": HAllo, ich habe mir auf meine Mangel Chromefelgen 8/10 X 15Zoll neue Reifen von General ziehen lassen und als ich sie abholen wollte, meinte der...
    Oben