37er + auf dem Rubi

Diskutiere 37er + auf dem Rubi im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ein lieber Bekannter fährt einen Rubicon. Jetzt möchten wir wissen, ob jemand hier Erfahrungen mit Bereifung von 37" und größer auf dem Rubicon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LoneStallion

LoneStallion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Korschenbroich
Ein lieber Bekannter fährt einen Rubicon.
Jetzt möchten wir wissen, ob jemand hier Erfahrungen mit Bereifung von 37" und größer auf dem Rubicon hat und hier seine Erfahrungen postet.

Welche Serienübersetzung hat der Rubi?

Welche Fahrwerksmods sind Eurer Meinung nach notwendig?
Der besagte Rubi hat zur Zeit 4" Federn, 3" Spacer und 2" Bodylift.

Wie verkraftet das der Antriebsstrang (Kardan, Steckachsen usw.) vom Rubi?
Ist ja von Haus aus stabiler als beim TJ.

Wer hat so ein Fahrzeug schon mal on- oder offroad gefahren?

Wie sehr verschlechtert sich die Leistung durch die lange Gesamtuntersetzung?

Würdet Ihr zu Motortuning raten?

Welche Reifen (100% Geländeprofil) würdet Ihr empfehlen?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ein lieber Bekannter fährt einen Rubicon.
Jetzt möchten wir wissen, ob jemand hier Erfahrungen mit Bereifung von 37" und größer auf dem Rubicon hat und hier seine Erfahrungen postet.

Welche Serienübersetzung hat der Rubi? 4,1:1

Welche Fahrwerksmods sind Eurer Meinung nach notwendig?
Der besagte Rubi hat zur Zeit 4" Federn, 3" Spacer und 2" Bodylift.
Ich tippe mal auf minimum 10" gesammtlift, der radstand muss wohl etwas verlängert werden und er sollte auf longarms umrüsten

Wie verkraftet das der Antriebsstrang (Kardan, Steckachsen usw.) vom Rubi?
Ist ja von Haus aus stabiler als beim TJ.
KW muss wohl durch ne längere ersetzt werden, den achsen gebe ich wenig überlebenschance, dana 60 vo+hi wäre angebracht

Wer hat so ein Fahrzeug schon mal on- oder offroad gefahren?ich leider nicht

Wie sehr verschlechtert sich die Leistung durch die lange Gesamtuntersetzung?die gesammtübersetzung wäre ca 20% länger als serie, zieht ned mehr die wurst vom teller

Würdet Ihr zu Motortuning raten?Immer, aber damit kann er die ewig lange gesammtübersetzungnicht ausgleichen, achsübersetzung sollte er ändern wenn er sich die neuen achsen bestellt

Welche Reifen (100% Geländeprofil) würdet Ihr empfehlen?Kann man nicht pauschal sagen, je offroadreifen hat vor- und nachteile, stärken und schwächen je nach Art des geländes
dein kollege sollte sich hier mal anmelden und zusätzlich sich ein wenig mit der Materie beschäftigen.
Was für reifen fährt er jetzt? Alles unter 35" dürfte ziehmlich verloren aussehen.
Sollen die 37" die endgröße sein oder werden es vielleicht später nochmal 40 oder 42"?
Straßenzulassung ist nicht wichtig, oder?
:hehe:
 
LoneStallion

LoneStallion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Korschenbroich
Er hat gerade angefangen, sich mit diesem Umbau zu befassen. Daher frage ich hier ja auch höflichst, weil ich ihn nicht adäquat beraten kann, mit dem Rubi kenn ich mich viel zu wenig aus.

Die Straßenzulassung sollte erhalten bleiben, möglichst, dass es erhebliche Einbußen im Straßenfahrverhalten gibt, ist uns klar.

Die Reifen sind derzeit noch 32er.

Die Gefahr nach noch größeren Pellen besteht, also sollten die Anpassungen nicht zu knapp bemessen sein.
 
LoneStallion

LoneStallion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Korschenbroich
Was heisst in diesem Fall Radstandverlängerung.

Das sich beim Liften des LL-Fahrwerkes der Radstand sich aus geometrischen Gründen verkürzt, ist mir klar.
Die Longarms sollen dieses doch bei extrem langen Federn korrigieren, oder?
Und was bedeutet in diesem Zusammenhang Radstandverlängerung.

Sorry, bin halt Blattfeder-Pilot.
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
longarms sind nicht nur längere LLs, die werden auch mehr mittig am fahrzeug in der nähe der VTG platte angebracht. dadurch wird der winkel der LLs trotz masig federweg nicht zu steil und der tj flext vie besser.

schau dir das bild mal an, da werden die aufnahmen der LLS komplett in die mitte des wagens verlegt:



hier kannst du sehen, wie weit die LLs nach hinten verlegt werden:

 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Mit radstand verlängern meinen wir, das die HA ein Stück nach hinten versetzt wird.
Bei 37ern dürften 2-3" schon reichen
Dabei entsteht dann das Prob, das die Achse Konflikte mit dem Tank, mit dem Auspuff und den Radhäusern fabriziert.
Auspuff verlegen ist nicht das Prob, Radhäuser soweit erweitern schon und das Prob mit dem Tank bekommt man nur mithilfe einer Fuelcell, welche auf die Ladefläche geschraubt wird, in den Griff

Die Vorderachse muss auch ein Stück nach vorne, wo es dann zu konflikten mit der Lenkung kommt

Radhaus ausschneiden meint übrigens nicht, das man da etwas rumschnibbelt um andere Verbreiterungen dranzupappen sondern sowas


Auf dem Bild siehst du auch ganz gut was longarms sind, auch das der Tank ned mehr da ist wo er einmal war

Fabtech bietet übrigens ein 8" FW für den Rubi an mit front coilovers und und nem tri link hinten, das soll angeblich 37er passend machen ohne den radstand zu verlängern.
Zu den Kosten oder der Qualität von dem FW oder der möglichkeit es eintragen zu lassen kann ich allerdings nichts sagen, da solltet ihr mal mit eurem TÜVer sprechen.
hier gibt es ein paar Infos zu dem FW

Bei dynatrac könntet ihr mal nach dem Preis für Achsen anfragen, setzt euch vor dem öffnen der Antwort aber hin und sorgt dafür das ihr nicht hart aufschlagt, falls ihr vom Stuhl fallt.

Ob sich das alles mit ner Straßenzulassung realisieren läßt.....
:hehe:
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
da kann er alles ausser dem Verteiler tauschen :hehe: ( Achsen, Bremsen, Lenkung etc )
Will sagen: da hat der Rubi keinen Vorteil, ist nur als Basis erheblich teurer. Den verkauft und einen guten 4.0 sport kommt da besser.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
er kriegt die achsen bestimmt besser verkauft als ne dana30/35 Kombi :hehe:
 

XJoachim

Guest
Kommt aber im Endeffekt immer noch teurer als wenn er einen Sport nimmt und die Achsen auf den Müll wirft.

Ne, ganz im Ernst, 37er im Gelände nicht ohne andere Achsen, da kannst schon mal so um die 15 K rechnen. Long Arms sind bei dem erforderlichen Lift unbedingt notwendig da die LL sonst zu steil stehen. Das Ganze bewegt sich stark in Richtung Offroad-only wenn es auch wirklich Offroad gefahren werden soll.

Für die Strasse würde es mit den originalen Achsen und 5-6" Lift gehen, die Hürde ist auch da wieder der TÜV der wahrscheinlich mit der Bremsleistung seine Probleme hat.

Machbar ist vieles, 37er zum Funktionieren zu bringen ist möglich, aber das dann noch auf der Straße zu fahren wird schon kritisch. Die magische Grenze sind 35er, darüber ist mit viel Aufwand verbunden.
 

XJoachim

Guest
Jan, es gibt Gelände und Gelände, das was du da zeigst ist für mich im Gelände spazieren fahren. Dafür und für ein freies Fahren irgendwo braucht man keine anderen Achsen und auch keine 37er. Aber woher willst du wissen was demjenigen ausreicht? Er will 37er haben und das wird seinen Grund haben (den wir allerdings nicht kennen).
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
moinsen,
Ich denke mal das dem jenigen garnicht bewußt ist was er mit 37ern für eine Schallgrenze überschreitet! er wollte eigentlich nur größere Räder und ich denke er wird mit 35ern auch zufrieden sein. Man muß bedenken er hat z.Z. 32er!
von daher sind die Bilder von Jan gar nicht schlecht! den ich denke mal das ein 32er-Rubi fahrer nicht von heut auf morgen zum Hardcore-Offroader mutiert und dem tüv ade sagen will!
Am besten ist aber, er meldet sich mal an und dann bauen wir ihm schon das passendeAuto zusammen! :hehe:

Gruß Chriss
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
es war aber auch angedeutet das vielleicht später noch größere reifen will, ab ner gewissen reifengröße sollte man wissen was die Endgröße sein wird, da man sonst Kohle aus dem Fenster wirft.
Zwischengröße sind so ähnlich wie "erstmal ne kleinere winch weil's günstiger ist, später soll die noname8000er dann ner warn 16,5ti weichen"

Wer 2 mal kauft, kauft teurer

Der rubi hat ja nun schon nen relativ großen gesammtlift (4"federn+3"spacer+2"BL sind 9" wobei ich mal drauf tippe das spacer und Bodylifthöhe verwechselt wurden) und eine sache 2 mal anpacken mag ja noch "normal" sein, aber später dann ein drittes mal?
Mit dem Lift bringt er locker 35er unter ohne das er irgendwas anderes ausser dem Tacho und ggf der Achsübersetzung ändern müßte.
Aber auch die Kosten sind rausgeschmissenes Geld wenn er 2 Jahre später auf 37er wechselt

Ich jedenfalls ärgere mich das ich auf 4.56:1 gewechselt habe, hätte gleich 4.88:1 machen sollen aber vor 4 Jahren waren die Leute hier noch ned so erfahren (ich ja anscheinend auch ned)

Mich würde auch mal interessieren wie sich ein shortarmfahrwerk mit 4"Federn und spacern fährt, dürfte recht hart sein.
:hehe:
 

XJoachim

Guest
Quatsch, weder das Fahrzeug von Lothar noch dein Blue Gerbil hätte in Kärnten auch nur die ertse Runde Freitags überlebt. Das ist Gelände spazieren fahren und hat absolut gar nix mit hartem Geländeeinsatz zu tun. Fahr mal einen Wettbewerb mit (DGM z.B. und da meine ich nicht den Fun Cup oder auch den Free Style in der C oder D), dann merkst du erst mal was es heisst Gelände fahren. :hehe: Sorry, aber das ist spazierenfahren mit kleineren Hindernissen :hehe:
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Da gibts nix zu diskutieren - ich wollte einen in meinen Augen vernünftig aufgebauten Rubi zeigen, der mit 35er Reifen ´ne Menge Spaß im Gelände hat. Vielleicht wäre das für den Threadstarter ja ein Tip gewesen, das es ggf. 35er "auch tun" und er sich damit ´ne Menge Geld spart. Oder aber nicht, er will wirklich 37er und größer - dann ist ja auch gut.

Es ging mir auch mehr um das Auto als um das Gelände. Ob dieses oder mein Auto bei irgendeiner Trophy durchkommt oder nicht, stand nicht zur Debatte. Ich werde weiterhin das Gelände fahren, das mir Spaß macht, mit der Hardware am Auto, die mir Spaß macht und werde das Ganze weiterhin als Hobby betrachten. Ob das nun richtiges oder falsches oder gar kein Gelände ist, ist mir dabei wurst.

Ich habe meine beiden Beiträge dazu gelöscht und halte mich aus dem Thema raus.
 
jeep.cj7

jeep.cj7

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Rodgau / Würzburg
Hm, irgendwie fehlen jetzt hier die Posting´s :hehe:

Das mit dem Gelände ist Ansichtssache für den einen ist ein Acker schon schweres Gelände und für den anderen kann kein Hinderniss zu groß sein um sein Auto kaputt zu fahren.
 
jeep.cj7

jeep.cj7

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Rodgau / Würzburg
Hm, Du warst eine tausendstel Sekunde schneller als ich :hehe: :wave:

Beim nächsten mal bin ich schneller :hehe:
 
Didu

Didu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Unterlangenegg (CH)
Da gibts nix zu diskutieren - ich wollte einen in meinen Augen vernünftig aufgebauten Rubi zeigen, der mit 35er Reifen ´ne Menge Spaß im Gelände hat. Vielleicht wäre das für den Threadstarter ja ein Tip gewesen, das es ggf. 35er "auch tun" und er sich damit ´ne Menge Geld spart. Oder aber nicht, er will wirklich 37er und größer - dann ist ja auch gut.

Es ging mir auch mehr um das Auto als um das Gelände. Ob dieses oder mein Auto bei irgendeiner Trophy durchkommt oder nicht, stand nicht zur Debatte. Ich werde weiterhin das Gelände fahren, das mir Spaß macht, mit der Hardware am Auto, die mir Spaß macht und werde das Ganze weiterhin als Hobby betrachten. Ob das nun richtiges oder falsches oder gar kein Gelände ist, ist mir dabei wurst.

Ich habe meine beiden Beiträge dazu gelöscht und halte mich aus dem Thema raus.
Find ich schade das du deine Beiträge raus hast. vorallem die Bilder waren Toll. Ich konnte mir mal was anschauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

37er + auf dem Rubi

37er + auf dem Rubi - Ähnliche Themen

  • 37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:

    37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:: Ein Autohaus hat mir angeboten, den Gladiator mit AEV 2,5 FW mit 37er Rädern auszustatten, OHNE Highfender und natürlich mit Tüv und Eintragung...
  • Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co

    Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co: Ich habe 35er auf meinem JK. Diese wurden mit recht vielen Gewichten vor einigen Jahren ausgewuchten. Wurde auch ordentlich gemacht und zusätzlich...
  • Meine Erfahrung 37er vs 35er auf JKU Sport

    Meine Erfahrung 37er vs 35er auf JKU Sport: Ich bin jetzt auf die 37er km2 gegangen. Sind nicht viel größer aus die 35er Cooper. Hab keine 35er goodrich bekommen. Hab dem Jeep eh 30ps und...
  • 37er Cooper STT auf Originalfelge

    37er Cooper STT auf Originalfelge: wer weiss was zur Eintragung, wo und wie? ich habe bereits ein 4 "" procomp fahrwerk mit lenkungsdämpfer und 50 mm spurverbreiterung Danke...
  • 35er oder 37er bekomme ich wo?

    35er oder 37er bekomme ich wo?: In naher Zukunft (dieses Jahr) möchte ich im Zuge des Longarm Umbaus dann auch auf 35er oder besser gleich 37er Reifen wechseln. Natürlich...
  • Ähnliche Themen

    • 37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:

      37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:: Ein Autohaus hat mir angeboten, den Gladiator mit AEV 2,5 FW mit 37er Rädern auszustatten, OHNE Highfender und natürlich mit Tüv und Eintragung...
    • Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co

      Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co: Ich habe 35er auf meinem JK. Diese wurden mit recht vielen Gewichten vor einigen Jahren ausgewuchten. Wurde auch ordentlich gemacht und zusätzlich...
    • Meine Erfahrung 37er vs 35er auf JKU Sport

      Meine Erfahrung 37er vs 35er auf JKU Sport: Ich bin jetzt auf die 37er km2 gegangen. Sind nicht viel größer aus die 35er Cooper. Hab keine 35er goodrich bekommen. Hab dem Jeep eh 30ps und...
    • 37er Cooper STT auf Originalfelge

      37er Cooper STT auf Originalfelge: wer weiss was zur Eintragung, wo und wie? ich habe bereits ein 4 "" procomp fahrwerk mit lenkungsdämpfer und 50 mm spurverbreiterung Danke...
    • 35er oder 37er bekomme ich wo?

      35er oder 37er bekomme ich wo?: In naher Zukunft (dieses Jahr) möchte ich im Zuge des Longarm Umbaus dann auch auf 35er oder besser gleich 37er Reifen wechseln. Natürlich...
    Oben