280kg rollende Last = dynamische Dachlast?

Diskutiere 280kg rollende Last = dynamische Dachlast? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bevor das hier geschlossen wird, noch der Hinweis, dass Front Runner an keiner Stelle eine zulässige Dachlast von 280kg für die Dachträger angibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Bevor das hier geschlossen wird, noch der Hinweis, dass Front Runner an keiner Stelle eine zulässige Dachlast von 280kg für die Dachträger angibt, weder dynamisch noch statisch.

Gruß
:)
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Bei 4x4 parts steht es online.
Muss ich jetzt beim Kauf eines Artikels noch ein offizielles Schreiben der Rechtsabteilung des jeweiligen Herstellers anfordern wenn Artikelbeschreibungen bei Händlern nur noch Schall und Rauch sind?

Und wenn FR oder sonst welche Firma offiziell keine Stellung nimmt, den Artikel gar nicht kaufen, weil ich keinerlei Angaben zur technischen Befähigung des Kaufgutes habe?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Frag doch einfach mal bei Frontrunner, die sind ganz nett.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Bei 4x4 parts steht es online.
Muss ich jetzt beim Kauf eines Artikels noch ein offizielles Schreiben der Rechtsabteilung des jeweiligen Herstellers anfordern wenn Artikelbeschreibungen bei Händlern nur noch Schall und Rauch sind?

Und wenn FR oder sonst welche Firma offiziell keine Stellung nimmt, den Artikel gar nicht kaufen, weil ich keinerlei Angaben zur technischen Befähigung des Kaufgutes habe?
Auf jeder Verkäuferseite steht auch klar der Hinweis, dass diese für Ihre Angaben keine Gewährleistung übernehmen; oder diese Abweichen können..

Die Verantwortung liegt somit beim Käufer - und bindend ist immer was der Hersteller Angibt.

Im Umkehrschluss für Dich: Kauf ihn oder lass es.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.851
Danke
3.613
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
und erkundige dich bitte ob die max Last im Offroad-Betrieb dem Onroad gleich ist. Ist nicht bei allen Herstellern gleich.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.453
Danke
7.576
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Kann ja auch nicht bei den Verhältnissen und Kräften die da wirken..
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Ich werde mich morgen an FR wenden, mal sehen was das ergibt.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Bevor das hier geschlossen wird, noch der Hinweis, dass Front Runner an keiner Stelle eine zulässige Dachlast von 280kg für die Dachträger angibt, weder dynamisch noch statisch.
Das ist die Aussage von Front Runner.

Die Aussage von 4x4 parts, der Träger könne 280kg rollende Last vertragen, kommt vermutlich noch aus vergangenen Tagen, als Front Runner die Slimline (II) Plattformen für dynamische Lasten von bis zu 300kg (onroad) freigegeben hat.
Da, wie wir hier nun sehen, sich viele Menschen auf diese Lastangaben konzentrieren und dabei leider den Punkt der herstellerseitig freigegebenen Dachlast außer Acht lassen, heißt es nun ganz offiziell: Der Dachträger muss immer mit Rücksicht auf die maximale Dachlast des Fahrzeugs beladen werden.

Abgesehen davon, die Plattform ist knapp 240cm lang, das Bush Company Alpha ist geschlossen etwa 225cm lang.
Da bliebt nicht mehr viel Platz für Kanister ;)
Also: Träger drauf bauen, Zelt drauf bauen (Thema für sich), Markise dran, Schaufel dazu und los fahren.

Gruß
:)
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
Ich empfehle jedem der sich 300kg aufs Dach laden will, eine ausführliche Fahrt mit nur mal 200kg......vielleicht wird dieses Ansinnen dann plötzlich in neuem Licht gesehen....
Gruss vom Hannes
 

TangoRomeo7688

Guest
Dem kann ich nur beipflichten. Ich spiele ja mit dem Gedanken mir den Gobi auf den JL zu packen. Die geben 150kg dynamisch an, und selbst das finde ich schon sportlich. Weniger als dass die Träger das aushalten, aber vielmehr um der Fahrsicherheit wegen. >150kg auf dem Dach... das verlagert dir den Schwerpunkt so dermaßen weit nach oben, dass das im Gelände deine mögliche Seitenneigung drastisch reduziert.
Und das vergessen immer viele. Auch an Steigungen wo ggf. mal ein hervorstehender Stein oder Baumstumpf überfahren werden muss im Gelände, kann das schnell im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten losgehen.

Grüße

Tobias
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Kurz zusammengefasst:
- 280KG Dachlast beim FR Dachträger--> WEDER dynamisch noch statisch
- Glauben an alle Infos auf Verkaufwebseiten --> NEIN
- Dachlast des Fahrzeugs respektieren --> JA
- Vernunft und gesunden Menschenverstand nutzen --> Dringend Empfohlen
- Das eigene Fahrzeug ausführlich kennen --> MUSS
- Erfahrungen aus anderen sammeln --> Dafür sind wir da!

ab zu nächstem Thread!
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Ich kann absolut Null verstehen warum der Dachlastenthread geschlossen wurde.
Da gibt es sicherlich sinnloseres Geblubber hier.
Das Thema ist juristisch, versicherungstechnisch und praktisch in meinen Augen extrem interessant und wichtig.

Habe lange mit FR telefoniert. Ergebnis:

FR macht keine öffentlichen Angaben zur den möglichen Lasten. Nicht mündlich, nicht schriftlich!

Die genannten 280kg rollende Last werden entsprechend nicht bestätigt. Die 120kg von Rhino werden aber als "locker" möglich bezeichnet.
Es wird auf den gesunden Menschenverstand verwiesen. ... Was auch immer das sein soll.

Damit bleibt der Slimline eine Blackbox die man zwar nach Treu und Glaubrn beladen kann, aber niemand weiss was wo wie wann wieviel Sinn macht.
Da stellt sich mir die Frage nach der Versicherung im Schadenfall wenn niemand für den Träger Angaben machen kann....

Die Hinweise hier das sich der Kippwinkel des Autos verändert empfinde ich fast beleidigend für die User.
Das sich der Kippwinkel eines Autos bei Veränderung des Schwerpunktes ändert ist ja nun Minimalwissen für Jeep Fahrer.
Der ändert sich aber auch bereits je nach Bodenbeschaffenheit, FW, Reifendruck und Personen im FZ. Von daher gilt das ebenso für 2kg auf dem Dach wie für 200kg.

Mit 4x4 parts habe ich auch gesprochen und die wollen die Angabe online korrigieren, weil es aktuell(!) vom Hersteller keine Angabe gibt.

Wie ich damit umgehen soll bleibt ein Rätsel.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
732
Danke
1.228
Standort
Düsseldorf
Da bleiben doch drei einfache Möglichkeiten:
1) Kaufen, alles auf eigenes Risiko draufpacken und im Schadensfall selber zahlen.
2) Beim TÜV nachfragen, ob in D verkaufte Träger eine Traglastangabe haben müssen und dann FR gerichtlich zwingen, eine Angabe zu machen. Damit dann leben oder Option 3 folgen
3) Nicht kaufen und nach etwas anderem suchen. Wenn das nicht zu finden ist, die Anforderungen anpassen und von neuem suchen.

Viel mehr Optionen hast Du meiner Meinung nach nicht.
Was Du jetzt hier noch zu erfahren hoffst, was Dir weiterhelfen könnte, ist mir ein Rätsel. Was ist denn für Dich an dem FR Träger noch unklar?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.016
Danke
2.825
Standort
Selb in Oberfranken
ob in D verkaufte Träger eine Traglastangabe haben müssen
Hallo,
der Träger zählt zur Ladung und braucht weder TÜV noch sonstige Angaben, also null Problem selbst bei Eigenbau.

Der Rest unterliegt der vernünftigen Eigenverantwortung und Dachlastangaben sind nicht immer zu bekommen (Händler Hersteller usw.)
im Endeffekt hat das eigentlich nur was mit Ladungssicherung zu tun

Gruß Ramon :biglaugh:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo,
der Träger zählt zur Ladung und braucht weder TÜV noch sonstige Angaben, also null Problem selbst bei Eigenbau.

Der Rest unterliegt der vernünftigen Eigenverantwortung und Dachlastangaben sind nicht immer zu bekommen (Händler Hersteller usw.)
im Endeffekt hat das eigentlich nur was mit Ladungssicherung zu tun

Gruß Ramon :biglaugh:
Nicht ganz; es ist auch IMMER davon abhängig, was der Fahrzeughersteller als Maximal zulässige Dachlast angibt.
Beim Hardtop von Jeep meines Wissens 0 kg.
Somit bleibt es spannend.
Wenn FR keine Angaben machen möchte - weiter suchen oder Plan ändern.
Bruder baut Wohnwagen für den Off-road-Betrieb; als Vorschlag.

An den TS: eine Freisprechung/Garantie/WasAuchImmer ist hier scheinbar nicht zu bekommen.
Entweder selber die Verantwortung haben oder neu Planen.

Just my:2cents:
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.456
Danke
7.571
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Wie ich damit umgehen soll bleibt ein Rätsel.
Einfach bestellen und drauf damit oder sein lassen. Es dreht sich im Kreis. Wie kannst du von uns eine Antwort erwarten die dir der Hersteller nicht geben kann (oder will)? Es wurde in dem anderen Thread schon alles gesagt.
 

TangoRomeo7688

Guest
Beim JL aufgrund verstärkter Regenrinne beträgt die offizielle Dachlast laut Betriebsanleitung 45kg.
Diese Angabe wurde mir von Teseo auf meine Anfrage hin bestätigt. Daher auch die Mopar Träger möglich.

Angefragt habe ich deshalb, weil die Mopar Träger offiziell bis 75 kg gehen, Jeep aber auf dem JL und jLU nur 45kg freigibt.

Grüße Tobias
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:
Da hat sich scheinbar was geändert..
 

TangoRomeo7688

Guest
Wenn ich Moin dran denke, poste ich den Auszug aus der BDA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

280kg rollende Last = dynamische Dachlast?

280kg rollende Last = dynamische Dachlast? - Ähnliche Themen

  • Motor brummt und vibriert unter Last

    Motor brummt und vibriert unter Last: Salut zusammen. Ich konnte gestern freudig meinen 2003 CRD abholen. Bei der ca. 2h Heimreise ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich stark Gas...
  • Motor geht warm bei Last schlagartig aus, 2,8 CRD

    Motor geht warm bei Last schlagartig aus, 2,8 CRD: Hallo zusammen, nun hat mein Dicker nach 260Tkm die ersten ernsthaften Probleme und langsam wird es teuer. Ich fahre den JKU nun seit 2014 und...
  • "Springen" der Vorderachse bei Last unter 4WD

    "Springen" der Vorderachse bei Last unter 4WD: Moin zusammen, ich hätte mal ne technische Frage: Beim Jeep springt / hoppelt die Vorderachse im Allradbetrieb unter Last häufig. Bei anderen...
  • Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last

    Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last: Moin, ich weiß, es gibt unter der Suche zum Stichwort "Geräusch" usw. dutzende Threads... So richtig habe ich mein Fehlerbild aber nicht...
  • JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last

    JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last: Hallo, suche gerade die maxiamle Ampere Absicherung für die 12V Dose im Kofferraum. Bin dann im Manual darauf gestoßen: Denke das ist die 12Dose...
  • Ähnliche Themen

    Oben