280kg rollende Last = dynamische Dachlast?

Diskutiere 280kg rollende Last = dynamische Dachlast? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen, Ich würde gerne ein grosses Alu dreieckzelt fahren. Natürlich sind die teuer, aber theoretisch spart man die Plattform weil Träger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Hi zusammen,

Ich würde gerne ein grosses Alu dreieckzelt fahren.
Natürlich sind die teuer, aber theoretisch spart man die Plattform weil Träger wie rhino reichen.
Weil man auf die meisten aluzelte oben noch was aufschrauben kann hat man quasi die Plattform dabei.
ABER das hilft ja null mit der Dachlast.
120kg bei rhino ist auch nicht gerade üppig.

Jetzt habe ich entdeckt das bei Frontrunner ROLLENDE LAST 280kg steht.
Was ich bei der Montage an den sehr stabilen Punkten auch nicht anzweifeln will.... warum auch.

Damit wäre die Plattform extrem interessant für uns.
Verstehe nur gerade nicht warum man oft hört das der Wrangler Dachlast Probleme hätte...
Also FR rauf. Alufettsack drauf. Alles ins Zelt was man will und noch ne Werkzeugkiste und wasserkanister nach oben.

Happy.

PS.. wenn man bedenkt das due Dachlasten fast immer nur gesetzlich begrenzt sind weil garantiert sein muss das due Dachlast bei vollbremsung oder starkem Seizenwind in Kurven nicht runterkommt oder umfällt, hätte ich bei dem breiten und schweren Wrangler und den Ankerpunkten des FR absolut null Bedenken.
Ps
 
Zuletzt bearbeitet:
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.498
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Weil der Frontrunner sich nicht auf dem Dach abstützt sondern auf dem Sportcage. Dafür muss das Hardtop durchbohrt werden.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Das Stimmt.
Aber das Hard top ist doch sowieso völlig undicht ... lol
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Dann machst du was falsch. Entgegen den Vorurteilen war mein JK schon dicht und der JLU jetzt auch.
kann ich bestätigen - das Hardtop ist vollkommen dicht - sogar bei extremen Wetter Situationen.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Gut zu hören.
Ich habe einige gebrauchte gesehen mit Schummelflecken innen am Dach und die Händler versprachen immer "Dichtigkeitsprüfung" vor der Übergabe.
Ich habe denen kein Wort geglaubt.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Ich überlege mal...das Ding mit 3,5 Zoll Fahrwerk, weich wie Butter, 37" Reifen, 280 Kg Dachlast bei 180KMH auf der Autobahn in Richtung Urlaub. :oops: :oops: :oops:
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Gut zu hören.
Ich habe einige gebrauchte gesehen mit Schummelflecken innen am Dach und die Händler versprachen immer "Dichtigkeitsprüfung" vor der Übergabe.
Ich habe denen kein Wort geglaubt.
Ich will ja niemanden was unterstellen aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl das der Kollege unglaublich viel Langeweile hat ein schimmeldes Dach 🤔 180 auf der Autobahn und so weiter das sind Vorstellungen von jemandem der noch nie in so einem Auto gefahren ist, in meinen Augen völlig unrealistisch. Der einzige Geländewagen der die Parameter erfüllen könnte wäre eine AMG G-Klasse
Nur meine Meinung
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.498
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ja das ist so.. bzw. ich stimme Dir in allen Punkten zu.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
PS.. wenn man bedenkt das due Dachlasten fast immer nur gesetzlich begrenzt sind
Das ist nicht korrekt. Die Dachlast legt der Fahrzeughersteller fest nach eigenen Kriterien. Dazu gehören neben der statischen Strukturbelastung natürlich auch dynamische Belastungen die sowohl die Aufbaustruktur sowie das Fahrverhalten beeinflussen. Der im Fahrzeugschein angegebene Wert ist entsprechend der für die dynamische Dachlast.

Die höchste mir bekannte Dachlast die ein OEM freigibt ist der Toyota GRJ78 ("Troop Carrier") mit 200kg. Die von Frontrunner genannten 280kg ("dynamisch") halte ich persönlich für unrealistisch bzw einen Übersetzungsfehler. Die würde ich auf keinen Fall ausprobieren wollen - dynamisch. Statisch kein Problem.

Bereits die von Rhinorack genannten 120kg sind sehr großzügig und sollten selbst für das AluCab Dachzelt reichen (ca 70kg).
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.498
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Auf der Frontrunnerseite selbst finde ich auch nichts zu der dynamischen Dachlast.

edit: Aber mal ernsthaft, 280kg auf dem Dach eines Geländewagens?! Fahr mal ins Gelände mit etwas Schrägfahrt und dann sag mir wie du 280kg auf dem Dach finden würdest..
 

Ludwig

Member
Mitglied seit
12.10.2018
Beiträge
28
Danke
11
Standort
Ingolstadt
Ich überlege mal...das Ding mit 3,5 Zoll Fahrwerk, weich wie Butter, 37" Reifen, 280 Kg Dachlast bei 180KMH auf der Autobahn in Richtung Urlaub. :oops: :oops: :oops:
leider darf man nur 120KMH auf der Autobahn mit Dachträger fahren
Grüße Ludwig
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wer erzählt denn sowas... das ist de facto in DE nicht gegeben. Keine Einschränkungen.

Bei meinem Z fahre ich bald auch auf 3,5" mit hochgerechnet ebenfalls einer ähnlichen Dachlast. (Träger, Werkzeugbox, Ersatzreifen, 40L Benzin, Bierkisten)
Ich fahre aber nie schneller als 100/120. Und mit dem Zeug auf dem Dach NICHT im Gelände. Da ist dann nur der Ersatzreifen oben drauf.

Stabil ist das schon wenn die Dämpfer und das Fahrwerk passen. Man merkt aber schon das Gewicht da oben in den Kurven (höherer Schwerpunkt), kann sich aber drauf einstellen. Ist ja kein Rennwagen, sondern dann eine Reisecouch :)

Aber mit vernünftigen Halterungen.
 

Ludwig

Member
Mitglied seit
12.10.2018
Beiträge
28
Danke
11
Standort
Ingolstadt
Wer erzählt denn sowas... das ist de facto in DE nicht gegeben. Keine Einschränkungen.

Bei meinem Z fahre ich bald auch auf 3,5" mit hochgerechnet ebenfalls einer ähnlichen Dachlast. (Träger, Werkzeugbox, Ersatzreifen, 40L Benzin, Bierkisten)
Ich fahre aber nie schneller als 100/120. Und mit dem Zeug auf dem Dach NICHT im Gelände. Da ist dann nur der Ersatzreifen oben drauf.

Stabil ist das schon wenn die Dämpfer und das Fahrwerk passen. Man merkt aber schon das Gewicht da oben in den Kurven (höherer Schwerpunkt), kann sich aber drauf einstellen. Ist ja kein Rennwagen, sondern dann eine Reisecouch :)

Aber mit vernünftigen Halterungen.
Sorry Du hast recht das wars was ich gemeint habe. Hersteller von Dachboxen, ADAC oder TÜV empfehlen aber eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Hallo Karsten,

eben. Ich sehe da auch null Problem. Wenn es sich unangenehm fährt, packt man halt was runter.

Zu den 120kg:
Der Träger hat 15. Das Bush Alpha 90. Wenn man da noch Decken, Bücher, einen bequemeren Memoryschaum Topper etc drin hat, sind es schnell nochmal 10kg. Und dann ist Ende.
Da ist da noch keine Schaufel, kein Kanister, keine Lampe, keine Markise, keine gar nix mit oben.


Was ich mit Gesetz meinte:

Der Hersteller muss GARANTIEREN das die Dachlast den Verkehr nicht gefährdet. Und das OBWOHL es keine Beschränkungen für den Fahrer gibt (von Gesetzeswegen). D.h. die Dachboxen müssen nicht nur bei 130 halten, sondern auch bei 200 dürfen sie sich nicht lösen und den Rückwärtigen Verkehr erschlagen. Selbiges gilt für waghalsiges Kurvenfahren (zu schnelle BAB Abfahrt etc), Vollbremsungen und (vermutlich) auch für (leichte) Auffahrunfälle in der Stadt. Da muss man nur mal hinter einem herfahren, der links 160kmh macht, weil er seine 4 Fahrräder auf dem Dach vergessen hat!...
Wenn wir also davon ausgehen, das die Ingenieure sehr weitreichend für den Autofahrer mitgedacht haben, dann mache ich mir wegen 100kg mehr oder weniger auf dem Dach, bei langsamer, bewusster Fahrweise absolut null Gedanken.

Ein Freund von mir ist mal wegen schierer Dummheit (dachte ein 7,5t LKW kann 7.5t zuladen) vor vielen vielen Jahren mit über 5t Zuladung in einem Miet lkw von Stuttgart nach Hamburg gefahren.
Der LKW hat zwar bei jeder kleinen Lenkbewegung böse geschaukelt, aber es ging heile bis ans Ziel - den Ingenieuren sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
...
Was ich mit Gesetz meinte:

Der Hersteller muss GARANTIEREN das die Dachlast den Verkehr nicht gefährdet. Und das OBWOHL es keine Beschränkungen für den Fahrer gibt (von Gesetzeswegen). D.h. die Dachboxen müssen nicht nur bei 130 halten, sondern auch bei 200 dürfen sie sich nicht lösen und den Rückwärtigen Verkehr erschlagen. Selbiges gilt für waghalsiges Kurvenfahren (zu schnelle BAB Abfahrt etc), Vollbremsungen und (vermutlich) auch für (leichte) Auffahrunfälle in der Stadt.
...
Da wäre ich mir nicht so sicher. Der Hersteller muss sicherstellen, dass der Träger das aushält. Wenn Dir aber bei 200 km/h (oder generell 130+ km/h) mit 280 kg auf dem Dach Sachen runterfliegen, würde ich das als grob fahrlässig bezeichnen und sowhol die Rennleitung als auch die Versicherung wird das wahrscheinlich ähnlich sehen.
Zudem ist IMMER der Fahrzeugführer für die ausreichende Sicherung der Ladung verantwortlich. Wenn also der Träger nicht kaputt geht und Du Deine Dachlast verliert, kannst Du lange den Hersteller des Trägers angehen. Der wird Dich auslachen. Ebenso beim Umkippen aufgrund waghalsiger Kurvenfahrten.

Viele Grüße, Roland
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Am Ende ist es reine Physik, die man nun mal nicht bestechen kann.
- Fliehkräfte und Hebel/Schwerpunkt (Kurvenfahrten)
- Massenträgheit (Beim Bremsen und Kurven fahren)
- Impluskräfte (bei Kaltverformung)

Und daran macht man eben genau nix.
Vor Unfällen durch andere kann man sich nicht schützen. Deswegen MUSS das Zeug da oben einfach da bleiben wo es ist. Denn wenn es fliegen geht (egal warum) lacht Dich die Versicherung eben aus. (Und Dein bis dato volles Konto auch)

Daher einmal mit vollbeladenem Dachträger auf freier Strasse voll in die Eisen gehen (bis ins ABS wenn möglich)
Wenn es dann schon rutscht solltest Du das da oben mal überdenken :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

280kg rollende Last = dynamische Dachlast?

280kg rollende Last = dynamische Dachlast? - Ähnliche Themen

  • Motor brummt und vibriert unter Last

    Motor brummt und vibriert unter Last: Salut zusammen. Ich konnte gestern freudig meinen 2003 CRD abholen. Bei der ca. 2h Heimreise ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich stark Gas...
  • Motor geht warm bei Last schlagartig aus, 2,8 CRD

    Motor geht warm bei Last schlagartig aus, 2,8 CRD: Hallo zusammen, nun hat mein Dicker nach 260Tkm die ersten ernsthaften Probleme und langsam wird es teuer. Ich fahre den JKU nun seit 2014 und...
  • "Springen" der Vorderachse bei Last unter 4WD

    "Springen" der Vorderachse bei Last unter 4WD: Moin zusammen, ich hätte mal ne technische Frage: Beim Jeep springt / hoppelt die Vorderachse im Allradbetrieb unter Last häufig. Bei anderen...
  • Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last

    Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last: Moin, ich weiß, es gibt unter der Suche zum Stichwort "Geräusch" usw. dutzende Threads... So richtig habe ich mein Fehlerbild aber nicht...
  • JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last

    JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last: Hallo, suche gerade die maxiamle Ampere Absicherung für die 12V Dose im Kofferraum. Bin dann im Manual darauf gestoßen: Denke das ist die 12Dose...
  • Ähnliche Themen

    Oben