2 Takt Öl in den Tank

Diskutiere 2 Takt Öl in den Tank im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute! Ich weiß, das gabs hier schon, aber mich als Neuling würde trotzdem interessieren wer die Vorgehensweise praktiziert und 2 Takt Öl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo Leute!

Ich weiß, das gabs hier schon, aber mich als Neuling würde trotzdem interessieren wer die Vorgehensweise praktiziert und 2 Takt Öl beim Tanken mit reinschüttet und was das tatsächlich aus Erfahrung bringt.

Seit ich hier im Forum stöbere, stoße ich immer mal wieder darauf. Auch in Foren von Opel, Mercedes etc. habe ich darüber gelesen.

Da ich auf meinen Dicken noch bis Mai kommenden Jahres Garantie habe, wollte ich das aber nicht ohne Rückversicherung bei meiner Werkstatt praktizieren. Also ein Anruf beim freundlichen und mir einen Meister geben lassen. Diesem alles geschildert und erstaunt zu hören bekommen, dass er davon noch nie etwas gehört hat. Ja im Gegenteil, er hat mir wegen des "Mehr" an Öl sogar gesagt, dass die feinen mikrometer genau gearbeiteten Bauteile z. B. der Einspritzdüse dadurch verharzen und verkleben könnten. :banghead:

Ich war bereits drauf und dran beim nächsten Tanken 2 Takt Öl dazu zu mischen. Aber jetzt werde ich es wohl erst mal bleiben lassen. Ich habe gerade mal die 24Tkm voll und möchte mir die Garantie damit nicht vergeigen.

Trotzdem werde ich mal bei anderen Händlern nachfragen, was die dazu meinen.
Wenn ich nähere Erkenntnisse habe teile ich es mit.

;)
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Habe davon auch noch nie was gehört!

Was soll das bringen?

Ich denke die Motoren sind schon so konstruiert das sie durch das im Motor befindliche öl genug schmierung haben!

Einfach da son 2Takt Öl bei zu mischen was eigentlich überhauptnicht dafür gedacht ist hört sich für mich nach unsinn an!

Falls ich falsch liege lasse ich mich gerne belehren, aber kann mir das echt nicht vorstellen dass das gut für den motor sein soll!
 
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
;) meiner Meinung nach absoluter Quatsch - unnötig und eher schädlicher.
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
;) meiner Meinung nach absoluter Quatsch - unnötig und eher schädlicher.
Hast auch ein Argument dafür........??

Zusammengefasst geht´s um folgendes: (ich übernehme hier die Argumentation eines Motorentechnikers aus einem anderen Fred in einem anderen Forum - man kann den link dazu auch im Jeepforum finden, ich bin jetzt aber zu faul um diesen zu suchen)

Dem Diesel wurden in den letzten Jahren immer mehr seiner "natürlichen Schmierstoffe" entzogen. Durch zu Zumischung von 2-Takt Öl (ca. 0,25 Liter auf 70 Liter Diesel) soll die Schmierfähigkeit des Diesel wieder deutlich verbessert werden. Dies schont die hochbelasteten Einspritzsysteme und soll diese vor kapitalen Schäden - die bei den modernen Hochdrucksystemen ja nicht selten sind - schutzen.

Mit dem Öl im Motor hat das alles aber absolut nichts zu tun.

Ich fahre seit inzwischen ca. 20.000 km mit der Zumischung von 2-Takt Öl und kann bisher nichts negatives feststellen. Das ganze System scheint aber subjektiv deutlich leiser zu laufen.

Werkstattmeister kennen die Zugabe von 2-Takt Öl natürlich nicht und raten davon ab. Was allerdings auch nicht verwunderlich ist, schließlich leben die unter anderem auch vom Verkauf und Einbau neuer Einspritzpumpen.

Außerdem schaut es in der Öffentlichkeit dämlich aus, wenn offizielle Vertreter des Herstellers empfehlen würden, man solle sein Dieselfahrzeug unter Zumischung von 2-Takt Öl betreiben.

Mehr Informationen und Erfahrungswerte dazu bekommt man eher von Fuhrparkleitern. (z. B. bei Speditionen).
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
achso, beim diesel....naja die laufen ja auch mit heizöl ;)


hatte da jetzt nicht drauf geachtet das er nen diesel fährt und es darauf bezogen war.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Sollte, könnte, subjektiv... ;)

Ursprünglich kommt die Idee aus einer Bundeswehr-Untersuchung zum Einsatz von Kerosin (!) in DI-Dieselmotoren. Wie das Ganze den Weg in die deutsche Stammtischszene gefunden hat ist irgendwie unklar, aber amüsant allemal.
 
WJRudi

WJRudi

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
330
Danke
8
Und hier zu unserem im Forum:

Klick

Viele Grüsse aus Windeck

Rudi ;)
 

luckyjoe

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Büchlberg
Das mit dem 2Takt Öl in den Tank kenne ich aus dem Motorradbereich. Bei mir im Laden sind ein paar Leute, die Oldtimerbikes sammeln. Die kippen pro Tank immer ca 1 Löffel 2Takt Öl rein, weil die alten Bikes die neuen Benzinsorten einfach auf Dauer nicht verkraften.

Das Innenleben der Vergaser und anderer alter Gussteile wird durch das Bleifreie Benzin anscheinend sehr angegriffen und zersetzt.

Ob es wirklich soo viel bringt kann ich auch nicht sagen. Aber einer dieser Kunden war früher bei MV-Augusta Rennmechaniker für den Agostini und hat einige sehr wertvolle Bikes zuhause, die er alle damit zusätzlich schmiert. Der schwört drauf und empfielt das ständig.

gruß
Gerhard
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also mein Renault Master hat ja bald die Million Kilometer voll, da war an der Einspritzanlage noch nie etwas außer bei 250tkm
hat er mal vier neue Injektoren bekommen, sonst alles orginal. Auf jeder Tankfüllung (100l) kommen 0,5l Zweitaktöl.
Jetzt kann sich jeder denken was er will........ ;)
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
;) es werden aber auch täglich Millionen von Km ohne Zusatz gefahren. Ich denk ist der gleiche Quatsch wie die super- tollen Zusatzstoffe wie Oktanbooster etc. für Benziner :banghead:
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Benzin und Diesel-fahrer sollten sich mal trennen, und in Ruhe sammeln.

Zum Diesel: der ist halt leider in den letzten Jahren umweltfreundlicher und damit leider schmierärmer geworden. Daher macht der 2-Takt-Zusatz wieder Sinn, er gibt den Diesel die Schmierung, die der Schwefel früher gegeben hat.

Ich verwende 2-Takt-Öl für Aussenboarder. Gibt's im 20 lt. Faß und kostet keine 50 €. Ist also sehr günstig.

merkbarer Vorteil: er wird leiser. ;)


daraus schließe ich, a) der Motor läuft leichter, und weniger mechanischer Verschleiß, und ich denke auch, er ist drehfreudiger.

Eine Treibstoffersparnis kann ich nicht festhalten, der Verbrauch ist für mich egal. Ob der Kübel jetzt 8,xx5 oder 13,7 lt. braucht ist eh Strecken- und Umweltbezogen.

Lt. jährlichen Pickerl (=TÜV) Überprüfung dreht meiner 4.950 Touren bis er abriegelt. Ist also lebhafter als das Datenblatt vorsieht (4.600-4.900 max. Drehzahl) - liegt vielleicht am konstanten Zusatz von 2-Takt Öl.

Meine Erkenntnis: es dürfte ihm zuminderst nicht schaden :banghead:
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Ich verwende 2-Takt-Öl für Aussenboarder. Gibt's im 20 lt. Faß und kostet keine 50 €. Ist also sehr günstig.
Aber in den 2-Takt Außenborder, oder ?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Zum Diesel: der ist halt leider in den letzten Jahren umweltfreundlicher und damit leider schmierärmer geworden. Daher macht der 2-Takt-Zusatz wieder Sinn, er gibt den Diesel die Schmierung, die der Schwefel früher gegeben hat.
Dass da aber schon längst entsprechende Additive zugesetzt werden um die Schmierfähigkeit zu erhalten geht im allgemeinen Ölhype wieder völlig unter.
Heizölfahrer die im Keller tanken sollten sich bei nem CRD vielleicht Gedanken machen noch ein bisschen 2-T-öl zuzusetzten.
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo Leute!

Da hab´ ja vielleicht eine Diskussion angestoßen! ;)

Also ich habe die vergangenen Tage mehrere Werkstätten (Jeep) angerufen und die Meister danach gefragt. Wie von Boxster oben beschrieben, hat noch niemand etwas davon. Alle haben abgeraten.
Meinen Tankwart habe ich auch mal danach gefragt, er meinte, dass man das früher mal gemacht hat, aber heute nicht mehr notwendig wäre, da im Diesel alles notwendige drin wäre. :D

Da bin ich natürlich schon etwas verunsichert. Immerhin sagte einer der Meister, dass bei Schäden die Teile eingeschickt würden, und wenn dann was festgestellt würde hätte man schlechte Karten (hab ja noch bis 05/2009 Garantie!).
Dem Gefühl nach - ich habe immerhin auch in den siebzigern mal Kfz-Mechaniker gelernt - kann rd. 250 ml auf eine Tankfüllung, sofern nicht irgendwelche Stoffe darin sind, die Material wie Dichtungen oder so angreifen, nicht schaden.

Aber vorerst werde ich es wohl noch weglassen.

Unabhängig davon geht ich mal dem Tip nach und frage bei Speditionen an.

:p
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Boxster: Ich fahre seit inzwischen ca. 20.000 km mit der Zumischung von 2-Takt Öl und kann bisher nichts negatives feststellen.

...

mipi: Meine Erkenntnis: es dürfte ihm zuminderst nicht schaden ;)

Das ist eine Erkenntnis, die man zumindest so stehen lassen kann.

Andererseits: Ich fahr im Jahr allein mit Dieselfahrzeugen um die 60tkm. Konnte bislang auch noch nichts negatives feststellen. Nur mit Diesel.

Das ganze System scheint aber subjektiv deutlich leiser zu laufen.
Das ist Fakt und technisch erklärbar, hat allerdings wenig mit verifizierbaren Daten über die Dauerhaltbarkeit von Motoren und Einspritzsystemen zu tun. Andererseits wird man in einem modernen Diesel-Fahrzeug eher keinen Unterschied im Laufgeräusch mehr merken. Die neuen Diesel sind von Haus aus perfekt gedämmt und auch beim Arbeitsgeräusch verdammt leise.

Werkstattmeister kennen die Zugabe von 2-Takt Öl natürlich nicht und raten davon ab. Was allerdings auch nicht verwunderlich ist, schließlich leben die unter anderem auch vom Verkauf und Einbau neuer Einspritzpumpen.
Dieses Argument fällt bei mir in die Kategorie "Die Erdöl-Industrie unterdrückt alternative Kraftstoffe". Von Verschwörungs-Theorien halte ich nichts.

Mehr Informationen und Erfahrungswerte dazu bekommt man eher von Fuhrparkleitern. (z. B. bei Speditionen).
Dann bring bitte diese Informationen und Erfahrungswerte mit direkter Quellenangabe, sonst fällt das bei mir unter die Rubrik

BILD: UNABHÄNGIGE STUDIEN HABEN ERGEBEN!

Die Hersteller reagieren übrigens durchaus auf die unterschiedlichen Kraftstoffnormen. Sie passen die Motorsteuerung an. Wird bei jedem Werkstattaufenthalt neu aufgespielt, merkt der normale Kunde halt nicht. Bei unseren Vorkriegskisten gilt das eh nicht.

Außerdem schaut es in der Öffentlichkeit dämlich aus, wenn offizielle Vertreter des Herstellers empfehlen würden, man solle sein Dieselfahrzeug unter Zumischung von 2-Takt Öl betreiben.
Ich bin derzeit hinterher, die Thematik mit der BMW-Dieselmotorenentwicklung in Österreich zu klären. Die sollten wissen, um was es geht, die bayerischen Selbstzünder sind m.E. derzeit die Messlatte. Fortsetzung folgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Takt Öl in den Tank

2 Takt Öl in den Tank - Ähnliche Themen

  • Takten Klimakompressor

    Takten Klimakompressor: Hallo, wie oft schaltet eigentlich die Kupplung am Klimakompressor so üblicherweise? Wodurch wird das beeinflusst? Meiner taktet sehr oft. Meist...
  • XJ # 2-Takt-Öl im Benzintank ???

    XJ # 2-Takt-Öl im Benzintank ???: Hallo zusammen, mir ist dieses Jahr ein Cherokee XJ 4.0 Mod.`00 zugelaufen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dieser XJ die letzten 3 Jahre (evtl...
  • Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser

    Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser: Hallo, ich habe heute meinen AMC 360 zum erstenmal gestartet. ( Habe die berühmte katze im Sack gekauft :whatsthat: ) Nun klopft er, es ist kein...
  • Zwei-Takt Öl

    Zwei-Takt Öl: Hallo zusammen, einige von Euch geben beim Diesel-Tanken regelmäßig Zwei-Takt Öl hinzu. Ich möchte jetzt keine Diskussion starten, ob Sinn oder...
  • 2 Takt Öl mit geben in den Tank oder nicht ?

    2 Takt Öl mit geben in den Tank oder nicht ?: Ist es sinnvoll 2 Takt Öl bei jeder Tankfüllung mit rein zu kippen ?
  • Ähnliche Themen

    • Takten Klimakompressor

      Takten Klimakompressor: Hallo, wie oft schaltet eigentlich die Kupplung am Klimakompressor so üblicherweise? Wodurch wird das beeinflusst? Meiner taktet sehr oft. Meist...
    • XJ # 2-Takt-Öl im Benzintank ???

      XJ # 2-Takt-Öl im Benzintank ???: Hallo zusammen, mir ist dieses Jahr ein Cherokee XJ 4.0 Mod.`00 zugelaufen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dieser XJ die letzten 3 Jahre (evtl...
    • Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser

      Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser: Hallo, ich habe heute meinen AMC 360 zum erstenmal gestartet. ( Habe die berühmte katze im Sack gekauft :whatsthat: ) Nun klopft er, es ist kein...
    • Zwei-Takt Öl

      Zwei-Takt Öl: Hallo zusammen, einige von Euch geben beim Diesel-Tanken regelmäßig Zwei-Takt Öl hinzu. Ich möchte jetzt keine Diskussion starten, ob Sinn oder...
    • 2 Takt Öl mit geben in den Tank oder nicht ?

      2 Takt Öl mit geben in den Tank oder nicht ?: Ist es sinnvoll 2 Takt Öl bei jeder Tankfüllung mit rein zu kippen ?
    Oben