2 Takt Öl mit geben in den Tank oder nicht ?

Diskutiere 2 Takt Öl mit geben in den Tank oder nicht ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ist es sinnvoll 2 Takt Öl bei jeder Tankfüllung mit rein zu kippen ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KJ2003

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2014
Beiträge
18
Danke
0
Ist es sinnvoll 2 Takt Öl bei jeder Tankfüllung mit rein zu kippen ?
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Meiner Empfindung nach läuft der Motor ruhiger und schmiert die Hochleistungspumpe beim Diesel....


Sent from my iPhone 5S
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
786
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
o,o da gibt es 1000 Meinungen das wird lang :hehe:
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Mit einem Verhältnis von 1 : 200 liegst du richtig.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
duedo schrieb:
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Meiner Empfindung nach läuft der Motor ruhiger und schmiert die Hochleistungspumpe beim Diesel....


Sent from my iPhone 5S
So isses.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

KJ2003

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2014
Beiträge
18
Danke
0
jublemgo schrieb:
Mit einem Verhältnis von 1 : 200 liegst du richtig.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
So isses.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Auf 60 Liter 0,3 Liter Öl
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Reicht auch schon weniger um eine spürbare Wirkung zu haben, hatte bei jedem Tanken 200 ml dazugetan, zu 78 l Tank. 
Und am besten vor dem Tanken reinkippen ;-)
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Ich mache das auch schon Jahre, nun auch beim Jeep. Richtig merkbar war es beim Sorento (4Zyl.).
Ich kann es nur empfehlen.
Schau mal bei Motor Talk, da hast du gut Tausende Meinungen. Teste es selbst mal über einen Zeitraum (3 Monate) und entscheide selbst.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Muss jeder selbst wissen......
 
Das sehe ich ähnlich. Ich hab jetzt die schon vorhandenen "Debationen" über das Thema nicht durchgesehen.
Die Eine Fraktion sagt "rein damit" und die andere ruft nen Arzt bei sowas....(wie immer)
Probier es aus ...oder lass es.
Irgendwann in solchen Themen zieht noch einer den "Spritsparjoker" und wir verlassen die "Umlaufbahn"....
Was beim "Sorento" gut ist, muss beim Jeep nicht ok sein und umkehrt....da steckt keiner drinn.
 
:wave:
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
warum denn kein spezielles dieseladditiv, das den motorlauf auch verbessert.
2-taktöl würde ich nicht nehmen. wozu auch, wenn es spezielle produkte für dieselmotoren gibt.
 
preislich kommt´s vermutlich aufs gleiche raus.
 
gruss aus fürth
manfred
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
2-Takt Öl hat im Gegensatz zu den Diesel-Zusätzen eine schmierende Wirkung, die auch der Diesel aus der Tankstelle kaum mehr hat. Schmierende Wirkung ist deshalb auch wichtig, damit die Einspritzpumpe und  Injektoren optimal arbeiten.
 
Diesel-Zusätze haben fast alle die gleiche Wirkung:
 
- Korrosionsschutz  (der ist aber bei guten Marken-Kraftstoffen schon enthalten)
- Reinigungsadditive (dito)
- Kerosin zur Cetanzahl-Erhöhung (auch hier in guten Marken-Kraftstoffen schon enthalten)
- Schmierfähigkeitsverbesserung:  Enthalten eine Art von Schwefelersatz, aber richtig schmieren tut das nicht. Echter Schwefel machte früher das auch nicht. Dazu wurden einstmals Paraffine verwendet, die bis heute nicht richtig ersetzt wurden. Dafür tut der Biodieselanteil ein Übriges, um den Motor noch schneller kaputt zu machen.
 
So gesehen, kann man sich solche Zusätze sparen. Mit einer Ausnahme: Das wäre eine Diesel-Spülung" ab und an. Besonders bei Kurzstrecken, wenn der Motor nie richtig warm wird, verkokelt alles sehr gerne.
 
2-Takt Öl verbrennt übrigens völlig rückstandsfrei und schadet auch nicht dem Rußpartikel-Filter. Das ab und an -oder jedesmal- beim Tanken reinkippen von 2-Takt Öl hilft langfristig, die Injektoren, die Einspritzpumpe und damit den eigenen Geldbeutel mit möglichen Reparaturen zu schonen.
 
Ich mache das seit ca. 80.000 km und habe bislang weder mit den Injektoren (mit einer Ausnahme, hier war der Dichtring kaputt) noch mit der Einspritzpumpe irgendwelche Probleme gehabt. Bevor dieser Biodiesel-Anteil zwangsweise dazu gemischt wurde, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, 2-Takt Öl in den Tank zu schütten, um dieses gepanschte Dieselzeugs zu verbessern.
 
Grüße von Otto
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Mir hatten das Thema schon x-fach.
 
unter Anderem hier: http://www.jeepforum.de/topic/80682-2-takt-l-im-diesel/?hl=2-takt
und hier: http://www.jeepforum.de/topic/78735-dieselzusatz/?view=findpost&p=768663&hl=2-takt
und hier: http://www.jeepforum.de/topic/78000-2-taktl-im-22-crd/?hl=2-takt
und hier: http://www.jeepforum.de/topic/70116-2-takt-l-im-diesel/?hl=2-takt
und hier sogar mal mit E10: http://www.jeepforum.de/topic/69062-e10-ab-2011-mit-1100-zweitaktoel-im-sprit-null-probleme/?view=findpost&p=676956&hl=2-takt
und hier: http://www.jeepforum.de/topic/63907-dieseladditiv-oder-2-takt-l-als-zusatz/?hl=2-takt
 
Und das sind jetzt nur die die mir grad ins Auge gesprungen sind.
 
Sorry, aber kann man nicht erst mal den Quark dort durchlesen bevor man das ganz hier noch mal ala "Seit ich jeden Morgen vor dem Starte 3x nackert um meinen Oelbrenner laufe habe ich keine Probleme mehr" noch mal abzusondert!
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
 
Leider sind hier schon wieder Tendenzen erkennbar, die in der Wortwahl etwas daneben sind.  Auch das hatten wir schon x-fach ... na toll ! 
 
Otto
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Keiner muss hier irgendwas lesen was er oder sie nicht möchte.....wie oft wird hier geschrieben " mein Motor hat Husten " jedem das Seine und mir das Meine.....


Sent from my iPhone 5S
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Mag sein das meine Wortwahl meine genervtheit ob des immer wieder kehrenden Themas erkennen lässt.

Ich geb euch ja auch recht was die freie Diskussion über Themen betrifft und das hier sicher niemend etwas lesen muss was er nicht will.

Gismo hatte sanft darauf hin gewiesen und ich habe sechs Thread mit identischem Inhalt verlinkt.
Das Thema wurde also schon bis zur Unkenntlichkeit durch Diskutiert.

Aber wer bin ich hier jemandem etwas verbieten zu wollen. Soll jeder Diskutieren wie er mag.
Nur dann habe ich auch das Recht meine Meinung zum Thema und zur Art und Weise der Wiederholung kund zu tun.
Wenn jemandem meine Wortwahl nicht gefällt, dann mag er sich gern wieder mit dem Knigge in der Hand im Südflügel erschrecken oder Angegriffen fühlen. Ich für meinen Teil war bisher der Meinung das hier ist das Jeep-Forum und nicht ein Kaffe-Kränzchen der Benimm-Damen!
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Die Fäkalien mal weggelassen kann man sich nur für die Linksammlung bedanken.
Es ist in der Tat viel Stoff über das Thema hier "angeschraubt" worden....
 
 
 
 
 
 
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Denk ich mir....genau wie in anderen Foren...
Welches Öl brauch ich für mein Automatikgetriebe welches für meinen Motor....
Immer die gleichen Themen......


Sent from my iPhone 5S
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
fazit
 
forum schliessen. es werden sowieso  immer wieder die gleichen fragen gestellt und die entsprechend gleichen antworten gegeben.
 
:jester: hellau
 
 
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Mit Sicherheit nicht...aber Suchfunktion statt sich über den Umgangstion zu beklagen wäre ggf. was.
 
Vielleicht hilft es auch was wenn man die Funktion abschalten würde die alte Threads automatisch schliesst. Dann könnte man eben einen solchen alten Thread auch weiter führen. Kommen ja immer neue Leute dazu.
Sicher besser als dauernd nene neuen auf machen. Zusammen führen könnte man das dann auch falls es wieder einen Neuen dazu gibt.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Takeiteasy schrieb:
Hi,
 
2-Takt Öl hat im Gegensatz zu den Diesel-Zusätzen eine schmierende Wirkung, die auch der Diesel aus der Tankstelle kaum mehr hat. Schmierende Wirkung ist deshalb auch wichtig, damit die Einspritzpumpe und  Injektoren optimal arbeiten.
 
Diesel-Zusätze haben fast alle die gleiche Wirkung:
 
- Korrosionsschutz  (der ist aber bei guten Marken-Kraftstoffen schon enthalten)
- Reinigungsadditive (dito)
- Kerosin zur Cetanzahl-Erhöhung (auch hier in guten Marken-Kraftstoffen schon enthalten)
- Schmierfähigkeitsverbesserung:  Enthalten eine Art von Schwefelersatz, aber richtig schmieren tut das nicht. Echter Schwefel machte früher das auch nicht. Dazu wurden einstmals Paraffine verwendet, die bis heute nicht richtig ersetzt wurden. Dafür tut der Biodieselanteil ein Übriges, um den Motor noch schneller kaputt zu machen.
 
So gesehen, kann man sich solche Zusätze sparen. Mit einer Ausnahme: Das wäre eine Diesel-Spülung" ab und an. Besonders bei Kurzstrecken, wenn der Motor nie richtig warm wird, verkokelt alles sehr gerne.
 
2-Takt Öl verbrennt übrigens völlig rückstandsfrei und schadet auch nicht dem Rußpartikel-Filter. Das ab und an -oder jedesmal- beim Tanken reinkippen von 2-Takt Öl hilft langfristig, die Injektoren, die Einspritzpumpe und damit den eigenen Geldbeutel mit möglichen Reparaturen zu schonen.
 
Ich mache das seit ca. 80.000 km und habe bislang weder mit den Injektoren (mit einer Ausnahme, hier war der Dichtring kaputt) noch mit der Einspritzpumpe irgendwelche Probleme gehabt. Bevor dieser Biodiesel-Anteil zwangsweise dazu gemischt wurde, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, 2-Takt Öl in den Tank zu schütten, um dieses gepanschte Dieselzeugs zu verbessern.
 
Grüße von Otto
 
 
hi otto
 
was mir am einsatz von 2-taktöl im diesel nicht gefällt ist die tatsache, dass zb der flammpunkt bei über 105 grad liegt und damit ca. 50 prozent über dem von dieseltreibstoff.
dh, dass dieser beimischungsanteil sich zumindest nicht positiv auf die verbrennung auswirkt.
gerade aus diesem grund wäre ich, was die injektoren betrifft, vorsichtig.
ergo. wenn ich ein besseres zündverhalten und damit eine bessere laufkultur möchte, kann ich gleich dieseladditiv nehmen.
diese stoffe passen jedenfalls lt. tech. datenblättern zusammen.
 
was die erhoffte bessere schmierung betrifft...daran scheitert mit sicherheit kein markendieselprodukt.
 
den langfristeffekt 2-takt vs. dieseladditiv oder auch premiumdiesel könnte man sowieso erst nach jahren bzw sehr langer laufzeit mit vergleichsfahrzeugen ermitteln.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Takt Öl mit geben in den Tank oder nicht ?

2 Takt Öl mit geben in den Tank oder nicht ? - Ähnliche Themen

  • Takten Klimakompressor

    Takten Klimakompressor: Hallo, wie oft schaltet eigentlich die Kupplung am Klimakompressor so üblicherweise? Wodurch wird das beeinflusst? Meiner taktet sehr oft. Meist...
  • XJ # 2-Takt-Öl im Benzintank ???

    XJ # 2-Takt-Öl im Benzintank ???: Hallo zusammen, mir ist dieses Jahr ein Cherokee XJ 4.0 Mod.`00 zugelaufen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dieser XJ die letzten 3 Jahre (evtl...
  • Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser

    Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser: Hallo, ich habe heute meinen AMC 360 zum erstenmal gestartet. ( Habe die berühmte katze im Sack gekauft :whatsthat: ) Nun klopft er, es ist kein...
  • Zwei-Takt Öl

    Zwei-Takt Öl: Hallo zusammen, einige von Euch geben beim Diesel-Tanken regelmäßig Zwei-Takt Öl hinzu. Ich möchte jetzt keine Diskussion starten, ob Sinn oder...
  • 2-takt Öl im Diesel

    2-takt Öl im Diesel: Dank Otto´s Info hab ich vor einiger Zeit auch damit angefangen, mal das 2-takt Öl als Zusatz im Diesel zu fahren. Nach meinem Empfinden hat sich...
  • Ähnliche Themen

    • Takten Klimakompressor

      Takten Klimakompressor: Hallo, wie oft schaltet eigentlich die Kupplung am Klimakompressor so üblicherweise? Wodurch wird das beeinflusst? Meiner taktet sehr oft. Meist...
    • XJ # 2-Takt-Öl im Benzintank ???

      XJ # 2-Takt-Öl im Benzintank ???: Hallo zusammen, mir ist dieses Jahr ein Cherokee XJ 4.0 Mod.`00 zugelaufen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dieser XJ die letzten 3 Jahre (evtl...
    • Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser

      Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser: Hallo, ich habe heute meinen AMC 360 zum erstenmal gestartet. ( Habe die berühmte katze im Sack gekauft :whatsthat: ) Nun klopft er, es ist kein...
    • Zwei-Takt Öl

      Zwei-Takt Öl: Hallo zusammen, einige von Euch geben beim Diesel-Tanken regelmäßig Zwei-Takt Öl hinzu. Ich möchte jetzt keine Diskussion starten, ob Sinn oder...
    • 2-takt Öl im Diesel

      2-takt Öl im Diesel: Dank Otto´s Info hab ich vor einiger Zeit auch damit angefangen, mal das 2-takt Öl als Zusatz im Diesel zu fahren. Nach meinem Empfinden hat sich...
    Oben