XJ # 2-Takt-Öl im Benzintank ???

Diskutiere XJ # 2-Takt-Öl im Benzintank ??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mir ist dieses Jahr ein Cherokee XJ 4.0 Mod.`00 zugelaufen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dieser XJ die letzten 3 Jahre (evtl...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,
mir ist dieses Jahr ein Cherokee XJ 4.0 Mod.`00 zugelaufen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dieser XJ die letzten 3 Jahre (evtl. auch länger) nicht bewegt worden.
Diverse Standschäden sind da durchaus zu erwarten - geschuldet einem nicht optimalen Standplatz.
(Bisher: Benzinpumpe zum Laufen gebracht, den OT-Geber getauscht, der NSS schreit auch schon .... .)
Bei mir wird er in nächster Zeit auch nur wenig bewegt, eigentlich nur um seine Schwachstellen zu finden.
Dann soll er ein Saison-Kennzeichen bekommen und mir so die nächsten Jahre erhalten bleiben.
Sein Motor hat ordentlich Druck - aber evtl. ist diese Wahrnehmung den kleinen Rädern (225/70/16) geschuldet.

Soweit ein Auszug aus der Story dieses Jeeps.
Aktuell hat ein Bekannter mir nahegelegt, dem Indianer auf jede Tankfüllung `nen Doppelten vom 2-Takt-Öl zu geben.
Nachdem der Bekannte mehr Erfahrung mit alten Kfzs hat, mache ich mir Gedanken ... :confused:
Auch kenne ich den Ansatz aus der Vergangenheit. Aber die Jungs führen MB /8, MB 123er oder Vergleichbares.
Jedenfalls waren dort Selbstzünder-Motoren verbaut - für einen XJ-2.5TD kann ich mir das auch vorstellen.
Nur beim 4.0 - dem Grauguss-I6 schadet es sicherlich nicht, gefühlt auch nicht seiner unmittelbaren Peripherie.

Nur macht das wirklich einen Sinn?
Evtl. lebt auch einer oder mehrere von Euch diesen Gedankenansatz?
Daher meine Frage - wie steht Ihr zu dieser 'Zusatzschmierung'?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

:wave:
Bodo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.103
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Bodo,

ich frage mich, was du mit der Beimischung erreichen willst.

Die Additive im Super-Benzin reichen doch hinlänglich, respektive besitzen auch eine gewisse "Schmierwirkung".

Bei einem ollen Heizöler mag das noch Sinn machen aber doch nicht bei dem Graugussklumpen
des XJ 4.0

Gruß Micha
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Micha - ich bin da schon irgendwie bei Dir.

Meine Fragestellung kommt einfach daher, dass ich nichts übersehen will.
Als Beispiel - tut man der Benzinpumpe einen Gefallen?

:wave:
Bodo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.103
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Als Beispiel - tut man der Benzinpumpe einen Gefallen?
Die wird doch quasi vom umgebenden Sprit gekühlt und die Pflege derer machen die Additive im Benzin.

Gleichsam überlege mal, wie lange manch eine Benzinpumpe bei unseren ollen Kisten gehalten hat oder
hält, ohne sich da in irgendeiner gearteten Überlegung mit beschäftigt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Kann mir nur vorstellen, dass es bei alten Benzinmotoren die Verbleites Benzin brauchten einen Vorteil der zusätzlich schmierung brachte..

Beim i6 sehe ich da einfach keinen zusätzlichen Nutzen.

Beim Diesel ja ok; beim Benziner eigentlich nicht.

Gruß Robby.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.202
Danke
4.860
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich mache das schon länger bei wenig genutzten oder "konservierten" Fahrzeugen...

Bisher keine negativen Begleiterscheinungen....und auch ein Kat verkraftet dies schwache Mixture.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Der Zusatz von 2-Takt Öl beim Benziner, kommt aus der Zeit wo die Motoren noch hängend verbaute Einlassventile hatten. Seitlich vom Brennraum stehend ergab sich eine einfachere Ventilsteuerung.

Bei dieser Anordnung wäscht sich bei ungünstigen Betriebsbedingungen der Schmierfilm in den Ventilführungen stärker ab. Viel Öl war da eher nicht, eigentlich nur Öldämpfe. Das 2-Takt Öl sollte dem entgegen wirken, hat es vielleicht auch getan.

Ich könnte mir bei neueren Motoren vorstellen, dass das Öl für die Mechanik einer Einspritzung nützlich ist, zur Schonung des Kat´s aber besser nicht überdosieren.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.202
Danke
4.860
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Ölfilm soll auch eher das Kraftstoffsystem einschließlich der Pumpe schützen...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich glaube, ich mach das mal.
Der kleine Häuptling stand jetzt 3 Jahre rum - das war sicherlich nicht so positiv.
Insbesondere da man ihn einfach weggestellt hatte, ohne sich um seine Schwachstellen zu kümmern.
Bissi Luftfeuchtigkeit gab es dort auch - also durften Heckklappe und Schweller vor sich hin gammeln.
Dann wurde er rausgezogen zum Verkaufen. Als ich kam, machte die Engine keinen Zucker.
Laut Wiedergabe auf den Displays lagen unmotiviert abwechselnd mind. zwei verschiedene Fehler vor.

Ich werde ihn auch nicht so wirklich einsetzen - bisher habe ich einen Tank durch.
Daher klingt der Gedanke mit dem 2-Takt-Öl nicht so abwegig, da der XJ viel stehen wird.
Der Mehraufwand ist überschaubar, genauso wie die Kosten.
Das Schadensrisiko geht eher gegen Null :coolman:

Ich danke Euch für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung :up:
:wave:
Bodo
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.416
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hätte auch Bedenken wegen Kat und Lambdasonde... Hatte auch schon überlegt überfällige und alte Kanister von Stihl Motomix 1:25 reinzukippen. :ninja:

Kenne das aber auch nur von Hörensagen, dass es schlecht für Kat und Lambda sein soll. Sven hat da sicher mehr Erfahrung.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich hätte auch Bedenken wegen Kat und Lambdasonde... Hatte auch schon überlegt überfällige und alte Kanister von Stihl Motomix 1:25 reinzukippen. ...
... mein Stihl-Alttreibstoff habe ich bisher immer so entsorgt.
(Denn ich wollte mich beim Fichtenmoped nicht mit den alten Betriebsmitteln rumschlagen.)
Den Tank vorher etwas voll gemacht und die I6 hat es scheinbar gar nicht bemerkt.
Mein jetziger Ansatz wäre aber intensiver, da das 2-Takt-Zeug dann regelmäßig rein kommt.

Ich mache es einfach mal, gefühlt kann eigentlich fast nichts schiefgehen.
Beim LPG-Betrieb würde das bedeuten, dass ca. alle 2.500km ein Schluck 2-Takt-Öl mitkommt.

:coolman:
 

Det65

Guest
Ein Motor der Öl verbraucht beschädigt auch nicht unbedingt Lambdasonde und Kat.... oder??
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.416
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hatte ich jetzt schon zwei Mal. Einmal zuviel Öl, einmal zu viel Sprit... ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.202
Danke
4.860
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wir sprechen hier von einer Dosierung jenseits 1:100, eher 1:200 oder noch geringer...das merkt weder Kat noch Lambda, das ist nicht anders als würde der Motor die zulässigen 1,5l/1000km an Motoröl wegsüffeln...

Natürlich nur, wenn normale Betriebsmodi eingehalten werden, also nicht ausschließlicher Kurzstreckenverkehr...
 
Thema:

XJ # 2-Takt-Öl im Benzintank ???

XJ # 2-Takt-Öl im Benzintank ??? - Ähnliche Themen

  • Takten Klimakompressor

    Takten Klimakompressor: Hallo, wie oft schaltet eigentlich die Kupplung am Klimakompressor so üblicherweise? Wodurch wird das beeinflusst? Meiner taktet sehr oft. Meist...
  • Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser

    Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser: Hallo, ich habe heute meinen AMC 360 zum erstenmal gestartet. ( Habe die berühmte katze im Sack gekauft :whatsthat: ) Nun klopft er, es ist kein...
  • Zwei-Takt Öl

    Zwei-Takt Öl: Hallo zusammen, einige von Euch geben beim Diesel-Tanken regelmäßig Zwei-Takt Öl hinzu. Ich möchte jetzt keine Diskussion starten, ob Sinn oder...
  • 2 Takt Öl mit geben in den Tank oder nicht ?

    2 Takt Öl mit geben in den Tank oder nicht ?: Ist es sinnvoll 2 Takt Öl bei jeder Tankfüllung mit rein zu kippen ?
  • 2-takt Öl im Diesel

    2-takt Öl im Diesel: Dank Otto´s Info hab ich vor einiger Zeit auch damit angefangen, mal das 2-takt Öl als Zusatz im Diesel zu fahren. Nach meinem Empfinden hat sich...
  • Ähnliche Themen

    • Takten Klimakompressor

      Takten Klimakompressor: Hallo, wie oft schaltet eigentlich die Kupplung am Klimakompressor so üblicherweise? Wodurch wird das beeinflusst? Meiner taktet sehr oft. Meist...
    • Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser

      Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser: Hallo, ich habe heute meinen AMC 360 zum erstenmal gestartet. ( Habe die berühmte katze im Sack gekauft :whatsthat: ) Nun klopft er, es ist kein...
    • Zwei-Takt Öl

      Zwei-Takt Öl: Hallo zusammen, einige von Euch geben beim Diesel-Tanken regelmäßig Zwei-Takt Öl hinzu. Ich möchte jetzt keine Diskussion starten, ob Sinn oder...
    • 2 Takt Öl mit geben in den Tank oder nicht ?

      2 Takt Öl mit geben in den Tank oder nicht ?: Ist es sinnvoll 2 Takt Öl bei jeder Tankfüllung mit rein zu kippen ?
    • 2-takt Öl im Diesel

      2-takt Öl im Diesel: Dank Otto´s Info hab ich vor einiger Zeit auch damit angefangen, mal das 2-takt Öl als Zusatz im Diesel zu fahren. Nach meinem Empfinden hat sich...
    Oben