Takten Klimakompressor

Diskutiere Takten Klimakompressor im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, wie oft schaltet eigentlich die Kupplung am Klimakompressor so üblicherweise? Wodurch wird das beeinflusst? Meiner taktet sehr oft. Meist...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
wie oft schaltet eigentlich die Kupplung am Klimakompressor so üblicherweise? Wodurch wird das beeinflusst? Meiner taktet sehr oft. Meist keine 10s an, dann wieder 10s aus usw. Ist das normal oder irgendwas defekt? Meine Klimanlage wurde letztes Jahr überprüft und neu befüllt.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das ist normal, ist hauptsächlich von der abgeforderten Kühlleistung abhängig.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich habe den Eindruck, dass je mehr Zeit nach einer Neubefüllung vergeht, desto kürzer werden die Intervalle. Wahrscheinlich durch schleichenden Verlust des Kühlmittels. Ob das in gewissen Grenzen normal ist...?
Bei großer Hitze läuft meine dann dauernd. Wird vielleicht mal wieder Zeit für einen Service.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde zunächst einen Zusammenhang mit den Außentemperaturen vermuten. Sinkender Anlagendruck wäre (ohne tiefer in der Materie zu stecken) auch eine Ursache, aber dann dürfte das Ende der Funktion absehbar sein.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hattest du den Service als service gemacht, oder weil sie nicht mehr ging?
Moin Andree, ist schon 6 Jahre her, aber ich hatte den Service aus genau dem Grund gemacht, weil mir die Intervalle etwas kurz vorkamen. Soweit ich mich erinnern kann, fehlte eine kleine Menge, ohne daß ich das jetzt genauer spezifizieren kann.
Bei den XJs, die ich kenne/kannte, war es aber nicht anders.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich habe die Wartung routinemäßig machen lassen, da ich den Wagen seit 2018 habe und bis dato keine Probleme da waren. Lt. Werkstatt fehlten 250ml Kältemittel. Die würden halt aufgefüllt. Funktion einwandfrei. Nur das kurze Takten kommt mir komisch vor.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...bei mir waren just nur noch 255gr drin ...

:lookaround:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
aber bei fehlendem Kältemittel sollte der Takt doch eher länger werden...oder?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
blöde Frage.... wenn ich im Internet nach den Füllmengen suche, wird oft nur ab '94 angezeigt - mit 900gr.
Weiß wer, ob der 91er auch 900gr bekommen soll?
und auch 240ml Öl?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
blöde Frage.... wenn ich im Internet nach den Füllmengen suche, wird oft nur ab '94 angezeigt - mit 900gr.
Vermutlich weil werkseitig zuvor R12 verwendet wurde.

Was steht den auf den Sticker in Motorraum?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Würde sowieso nicht stimmen, die R12 Füllmenge ist höher.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Würde sowieso nicht stimmen, die R12 Füllmenge ist höher.
Wenn Da noch R12 drin sein sollte kann da ja eh nicht mit R134a aufgefüllt werden.

Mir gings eher darum was da ursprünglich für Kältemittel drin war.

Wenn kein Sticker mehr un Motorraum ist, wäre es auch an den Ventilen erkennbar.


Wir schweifen vom Thema des TEs ab.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Genau.... in meinem Faden habe ich darüber berichtet...
Ich hatte seinerzeit die Retro Fit Adapter drauf gemacht und bin auch schon eine ganze Weile mit dem R134a gefahren.
Einigen Experten zufolge sollte der Kompressor der Übeltäter des KühlmittelVerlustes sein - nach guten 30 Jahren (?) sind da vermutlich die Wellendichtringe hinne.
Deswegen der neue .. und die Frage nach wieviel Öl und welche Füllmenge R134a.
(Die letzten beiden Male -- keine Ahnung, ist meine ich einfach etwas weniger wie die 900gr geschätzt und gefüllt worden...)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Andree, Du hast keinen Aufkleber? :biglaugh:

Auf der anderen Seite spielt die Menge nicht unbedingt eine Rolle sofern man genug davon hat zum auffüllen...
Entsprechend der Aussentemperatur sollte die Niederdruck-Seite einen vorgegebenen Druck (in Betrieb) haben, wenn der zu niedrig ist fehlt Kältemittel.

Die Tabelle findet man im I-Net, vielleicht hilft Dir das:

https://www.cherokeeforum.com/how-t...cherokee-1984-2004-how-to-recharge-a-c-399106

Ich habe meine nach so einer Tabelle gefüllt, anschließend die Auströmertemperatur gemessen und ggf. noch einen "Schluck" on top.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Martin,

du hast doch selber die Flut an aufklebern in meinem Maschinenraum bewundert.... :biggrin:
Gute Tabelle--- damit könnte man versuchen den Druck einzustellen :up:
Gibt es denn eine Faustformel, um schonmal grob die richtige Menge einzufüllen?
so was wie 900Gr R134a entsprechen 800gr R12? :confused:
Öhm - und vor allem - wieviel R12 gehört eigentlich in die Anlage?
 
Thema:

Takten Klimakompressor

Takten Klimakompressor - Ähnliche Themen

  • XJ # 2-Takt-Öl im Benzintank ???

    XJ # 2-Takt-Öl im Benzintank ???: Hallo zusammen, mir ist dieses Jahr ein Cherokee XJ 4.0 Mod.`00 zugelaufen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dieser XJ die letzten 3 Jahre (evtl...
  • Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser

    Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser: Hallo, ich habe heute meinen AMC 360 zum erstenmal gestartet. ( Habe die berühmte katze im Sack gekauft :whatsthat: ) Nun klopft er, es ist kein...
  • Zwei-Takt Öl

    Zwei-Takt Öl: Hallo zusammen, einige von Euch geben beim Diesel-Tanken regelmäßig Zwei-Takt Öl hinzu. Ich möchte jetzt keine Diskussion starten, ob Sinn oder...
  • 2 Takt Öl mit geben in den Tank oder nicht ?

    2 Takt Öl mit geben in den Tank oder nicht ?: Ist es sinnvoll 2 Takt Öl bei jeder Tankfüllung mit rein zu kippen ?
  • 2-takt Öl im Diesel

    2-takt Öl im Diesel: Dank Otto´s Info hab ich vor einiger Zeit auch damit angefangen, mal das 2-takt Öl als Zusatz im Diesel zu fahren. Nach meinem Empfinden hat sich...
  • Ähnliche Themen

    • XJ # 2-Takt-Öl im Benzintank ???

      XJ # 2-Takt-Öl im Benzintank ???: Hallo zusammen, mir ist dieses Jahr ein Cherokee XJ 4.0 Mod.`00 zugelaufen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dieser XJ die letzten 3 Jahre (evtl...
    • Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser

      Motor klopft in unregelmäßigem Takt und patscht in Vergaser: Hallo, ich habe heute meinen AMC 360 zum erstenmal gestartet. ( Habe die berühmte katze im Sack gekauft :whatsthat: ) Nun klopft er, es ist kein...
    • Zwei-Takt Öl

      Zwei-Takt Öl: Hallo zusammen, einige von Euch geben beim Diesel-Tanken regelmäßig Zwei-Takt Öl hinzu. Ich möchte jetzt keine Diskussion starten, ob Sinn oder...
    • 2 Takt Öl mit geben in den Tank oder nicht ?

      2 Takt Öl mit geben in den Tank oder nicht ?: Ist es sinnvoll 2 Takt Öl bei jeder Tankfüllung mit rein zu kippen ?
    • 2-takt Öl im Diesel

      2-takt Öl im Diesel: Dank Otto´s Info hab ich vor einiger Zeit auch damit angefangen, mal das 2-takt Öl als Zusatz im Diesel zu fahren. Nach meinem Empfinden hat sich...
    Oben