Zwei-Takt Öl

Diskutiere Zwei-Takt Öl im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, einige von Euch geben beim Diesel-Tanken regelmäßig Zwei-Takt Öl hinzu. Ich möchte jetzt keine Diskussion starten, ob Sinn oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo zusammen,
einige von Euch geben beim Diesel-Tanken regelmäßig Zwei-Takt Öl hinzu.
Ich möchte jetzt keine Diskussion starten, ob Sinn oder Unsinn. Ich möchte das Ganze einfach nur ausprobieren, um zu testen, ob der Motor ruhiger läuft. Schädlich soll die Zugabe ja nicht sein.
Deshalb meine Frage:
 
Wieviel kippt Ihr bei jeder Tankfüllung hinzu (Grundlage: Mehr oder weniger leerer Tank)?
Gebt Ihr bei jedem Tanken etwas hinzu oder z. B. nur alle 3 bis 4 Tankfüllungen?
 
Viele Grüße
Arno
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Bei jedem Tanken. Verhältnis 1:200-220
 

Steinburger

Member
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
84
Danke
13
Ich war /bin immer noch überzeugt vom 2Takt Öl . Habe das immer bei meinem 4f 2.7tdi zugemischt. Meine Injektorenwerte waren top,Motorlauf sowieso, ausser einen Schaden beim Kettenspanner, hatte der Wagen in 180tkm keine (Motor)Probleme ;)
Ob das nun mit oder ohne dem Öl genauso gewesen wäre , soll jeder für sich selbst entscheiden.
Je nach Öl habe ich 1:200 -1-250 gemischt. Bei jeder Tankfüllung
Wenn Du Bock hast ein paarhundert Seiten zu lesen, empfehle ich Dir diesen Thread :
http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html
Der geht bereits über Jahre.
 

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Danke schon mal für die Antworten.
Kurze Frage zwischendurch:
Ist das schädlich für einen Dieselpartikelfilter?
 
Viele Grüße
Arno
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Denke eher dienlich......nehme allerdings kein vollsynthetisches
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
...mich würde interessieren welches ihr nehmt, bzw. welchen Hersteller.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
also wenn ich 50 Liter tanke kippe ich 250ml rein, oder? in welchen "Gebinden" gibt es denn das 2-Takt ÖL?
Ich hab zwar jetzt 100.000km ohne hiner mir und der Motor läuft auch, aber vielleicht läuft er ja noch ein wenig "runder" mit dem Öl.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hej,
 
2-Takt Öl verbrennt rückstands- und aschefrei und kann bedenkenlos bei einem Rußpartikelfilter verwendet werden. Genaugenommen verbrennt es sogar sauberer wie der Dieseltreibstoff selber, der ja allerlei Rückstände an der Pumpe und den Injektoren hinterläßt.
 
Vollsyntetisches 2-Takt Öl ist nicht so gut geeignet, da es in Rennmaschinen verwendet wird und dadurch sehr temperaturstabil ist - und dadurch schlechter verbrennt. Teilsyntetisches (Liqui Moly LM-1052 etwa)  oder normal mineralisches Öl ist ausreichend. Die Marke ist aber egal.
 
Das Mischungsverhältnis von 1:250 haben schon welche geschrieben. Es macht aber gar nichts, manchmal einen Schluck mehr dazu in den Tank zu geben.
 
Grüße von Otto
 
 
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Gibt's auch von Meguin. Soll wohl so gut wie identisch mit dem LM-1052 sein. Davon gibt's im Internet Angebote zu ca. 80 € für das 20-Liter-Gebinde. Damit ist der Liter Preis schon erheblich günstiger! Funzt bei mir schon seit anderthalb Jahren und ca. 30000 km bestems.
Viel Erfolg.
Jürgen.
 

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Neu war mir bisher, dass man kein Synthetiköl verwenden sollte.
Habe ich leider. :cry:
Hoffe mal, dass der Dicke es wohl überleben wird. Ist ja kein Frittenöl, was ich in den Tank reingekippt habe.
 
Naja, da wir alle über ganz Deutschland verstreut sind, gibt es bestimmt einen KJ-ler, der mich zur nächsten Werkstatt abschleppen würde. :giveup:
Viele Grüße
Arno
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Anfangs habe ich ein vollsynthetisches Motorenöl von Meguin, ISO - L - EGD, API TC, JASO FD verwendet.
Das war aber reichlich teuer, Liter ca. 18,- €.
 
Jetzt verwende ich von Meguin das MEGOL, API TC, JASO FB, ISO L-EGB.
Ist ein mineralisches Öl und kostet im 20 l Gebinde rund 50,- €.
 
Ich tanke immer erst, wenn ich kurz vor Reserve bin, also nie kl. Mengen.
Bei einer Tankfüllung kommt dann 0,25 l von dem Öl hinzu. Ich mess das nicht auf den mm genau ab. Hab da einen Becher, der max. 0,28 l fasst.
Den mach ich voll und rein damit. Etwas mehr schadet auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei-Takt Öl

Zwei-Takt Öl - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?

    Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?: Heute wollte ich mein Automatikgetriebeöl wechseln. Ich hatte alle Youtube Videos gesehen, hatte einen original zf Ölwechselsatz bestellt und...
  • Zwei Öl -Messstäbe?

    Zwei Öl -Messstäbe?: Hallo zusammen, habe gerade eben entdeckt, dass es neben dem Ölmessstab direkt vor der Firewall auch noch einen weiteren gibt. Der befindet sich...
  • zwei Erfahrungen mit dem om642

    zwei Erfahrungen mit dem om642: hallo zusammen, ich möchte hier mal zwei Erfahrungen mit dem om642 im 3.0crd teilen. 1. ich hatte das problem mit einem relativ lauten...
  • Reifendrucksensoren "Schrader" nur zwei werden erkannt - was nu??

    Reifendrucksensoren "Schrader" nur zwei werden erkannt - was nu??: Servus habe heute Winterräder montiert dazu 4 neue Reifendrucksensoren verbauen lassen. Model Schrader 3007 RDKS. BIn jetzt ca 30km gefahren...
  • …weil die zwei Biester ohne mucken den deutschen Segen bekommen haben

    …weil die zwei Biester ohne mucken den deutschen Segen bekommen haben: Hey Folks, lange war es ruhig und seit ein paar Tagen ist es soweit: Jeepy und Gürkchen sind ohne auch nur einen Mucks durch den deutschen TÜV...
  • Ähnliche Themen

    Oben