2 Lichtmaschienen

Diskutiere 2 Lichtmaschienen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da Ich letztes Wochenende bein Winschen Stromprobleme hatte Will ich jetzt 2 Lichtmaschinen einbauen...(Nicht 2 Batterien!!!) Kann man einfach die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Da Ich letztes Wochenende bein Winschen Stromprobleme hatte
Will ich jetzt 2 Lichtmaschinen einbauen...(Nicht 2 Batterien!!!)
Kann man einfach die 3 Kabel zusammen anschliessen?
Die Regeler müssten ja alles regeln?!?!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da Ich letztes Wochenende bein Wischen :newlaugh: Stromprobleme hatte
Will ich jetzt 2 Lichtmaschinen einbauen...(Nicht 2 Batterien!!!)
Kann man einfach die 3 Kabel zusammen anschliessen?
Die Regeler müssten ja alles regeln?!?!

Jaaa ... erstmal geht es...


...aber, wenn eine defekt ist, raucht Dir die ganze Karre ab...

Also ... nein.

Sooo einfach ist das nicht.

Oder Du bist schmerzlos.

:jester:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Bau eine Große rein und gut iss ... ;)


:wave:
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
hmm, ich glaube er meinte auch nicht nur, das die Lima abraucht, sondern die ganze Karre. Wenn da nen Kabelbrand entsteht ist das nicht so ohne, wenn man nix zum löschen hat! Also leg dir besser mal nen Feuerlöscher für den Notfall mal ins Auto ;-)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Vorallem bau dir nen Knochen rein damit Du den Strom sofort unterbrechen kannst ... ;)


:wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Jetzt mal ehrlich
Knochen ist sowieso drin...

Was und warum kann da brennen?
Wenn Man zum Beispiel durch Wasser fährt kann es ja sein dass Die Lima ausfällt...(Dreck zwischen Kohlen und Rotor...)

Da brennt ja auch nichts!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jetzt mal ehrlich
Knochen ist sowieso drin...

Was und warum kann da brennen?
Wenn Man zum Beispiel durch Wasser fährt kann es ja sein dass Die Lima ausfällt...(Dreck zwischen Kohlen und Rotor...)

Da brennt ja auch nichts!

Nein Wasser brennt nicht, jedenfalls nicht solange du es nicht aufspaltest... :jester:

Aber, lass in Lima A die Diodenstrecke abrauchen, oder ein Schluss nach Masse entstehen, nun wirkt die Lima wie ein riesiger Lastwiderstand.
Normalerweise würde Dein Bordnetz nun zusammenbrechen und die Karre aus gehen.

Aber

Du hast ja noch Lima B welche den nötigen Strom für die "Heizung" bereitstellt, und das so lange, wie es die Kabel durchhalten. Da kann es womöglich zu spät sein, wenn Du es merkst.

:devil:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Kabelbrand? Erst stinkt's dann (schon zuspät) qualmt's
und dann verbrennsch dir Finger weil die Kabel glühen :shocked:
Alles schon selber erlebt :shocked:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Macht es nicht Sinn, entsprechende Sicherungen in die Kabel von den Lichtmaschinen zu setzen?
Besser Stromausfall als abfackel...
 

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Danke Gurti...
Ist eine Idee;oder fieleicht Dioden?

Gruss BOB
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja genau, Dioden, riesige Leistungsdioden. Und die bitte so schalten daß kein Strom aus der Lima rauskommt!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ausgangsposition: Beide Limas arbeiten, geben Leistung an einen Verbraucher ab, also ganz grob gesagt aus beiden fließt der Strom zum Verbraucher.

Jetzt hast Du bei einer Lima einen Diodenschaden. Entweder die Diode sperrt, was weniger gravierend wäre da die dazugehörige Wicklung eben keine Leistung mehr bringt; oder aber sie schlägt durch und wird in beide Richtungen leitend. In dem Fall verbrät die Lima ihre gesammte Leistung über diese Diode und die dazugehörige Wicklung, im Normalfall brät die Batterie eben auch noch drauf. Und in diesem speziellen Fall eben auch noch die zweite Lima. Macht wahrscheinlich auch nicht mehr viel aus, die Batterie allein schafft schon ordentlich was weg :devil:
 
zottl

zottl

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
128
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Das kann sein ist aber doch kein Problem was speziell mit der zweiten Lima zutun hat
Oder Irre ich mich
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nunja, ich schätze bei der Aktion wird nicht mal das Licht flackern, bis zum Super Gau (was für ein Wort :newlaugh: ) ist für den Fahrer kein Problem ersichtlich, weil Ladekontrolle usw. arbeiten auch normal, Spannung ist auch OK, Dank 2. Lima.....
Erst wenn es raucht, merkt der Fahrer was...

Vorschlag:

1. Lima Original-Verkabelung...alles beim altem.

2. Lima plus zusätzliche (auch evtl. kleinere) Batterie, Ladekontrolle usw.
Dann ein Trenn/Umschaltrelais verbauen, welches nur bei Betätigung der Winde beide Batterien parallelschaltet.
Dann hat man zwei unabhängige Kreise jeder mit seiner eigenen Regelung/ Überwachung und bei Bedarf zusammenschaltbar.

Nächster Vorteil

Man kann für die zweite Lima irgendwas aus dem Hause Opel/VW/Ford....nehmen, gibt es beim Schrotti für ganz kleines Geld...außerdem haben diese Limas ja schon den Regler intigriert, was nicht bei allen Jeep-Limas der Fall sein sollte....


:top:
 

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Cherokee Lima ist alles drin ;-)

Wann hattest Du denn überhaupt mal einen Lima Schaden oder Masseschluss???

Das kommt ja wohl nur jede 1000 Jahre vor!!!

Wenn dann ist der Regler kaputt...und dann passiert nichts!
 

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ah... Bei all der Theorie;keine Antwort mehr......
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Niemand hat behauptet das es nicht funktioniert. Ansonsten: Du kennst Murphy's law? Frag mal Klingel wie so ein Kabelbrand abgeht..... Da war die Ursache zwar eine andere, warm wurde es trotzdem.

Aber okay, Du hast ja gefragt ob es funktioniert, nicht welche Risiken es dabei gibt. Von daher ist die Frage wohl beantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Lichtmaschienen

2 Lichtmaschienen - Ähnliche Themen

  • Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler

    Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler: Moin zusammen, wir hatten an unserem Granni die Lichtmaschiene defekt, diese habe ich nun erneuert und seit dem geht Xenon rechts, Heckwischer...
  • Lichtmaschiene

    Lichtmaschiene: Wie wird die Lichtmaschiene beim wk2 2013 geregelt ? LG Gunter
  • Lichtmaschiene

    Lichtmaschiene: Hi leute, habe heute meinen WJ aus dem Winterschlaf geweckt um ihn wieder pünktlich mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen in Betrieb zu...
  • xj vm motor lichtmaschiene

    xj vm motor lichtmaschiene: offenbar ist meine lima im a.... jetzt hab ich schon gehört,daß der regler extern ist. stimmt das? bei mir ist die vacuumpumpe an der...
  • Lichtmaschiene- Laderegler

    Lichtmaschiene- Laderegler: Hallo bau ja grade von nonHo auf Ho um und dabei hab ich ne 2. Lichtmaschiene verbaut ...die 1. läuft ja über die originale Bordelektrik - aber...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler

      Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler: Moin zusammen, wir hatten an unserem Granni die Lichtmaschiene defekt, diese habe ich nun erneuert und seit dem geht Xenon rechts, Heckwischer...
    • Lichtmaschiene

      Lichtmaschiene: Wie wird die Lichtmaschiene beim wk2 2013 geregelt ? LG Gunter
    • Lichtmaschiene

      Lichtmaschiene: Hi leute, habe heute meinen WJ aus dem Winterschlaf geweckt um ihn wieder pünktlich mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen in Betrieb zu...
    • xj vm motor lichtmaschiene

      xj vm motor lichtmaschiene: offenbar ist meine lima im a.... jetzt hab ich schon gehört,daß der regler extern ist. stimmt das? bei mir ist die vacuumpumpe an der...
    • Lichtmaschiene- Laderegler

      Lichtmaschiene- Laderegler: Hallo bau ja grade von nonHo auf Ho um und dabei hab ich ne 2. Lichtmaschiene verbaut ...die 1. läuft ja über die originale Bordelektrik - aber...
    Oben