Lichtmaschiene

Diskutiere Lichtmaschiene im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi leute, habe heute meinen WJ aus dem Winterschlaf geweckt um ihn wieder pünktlich mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen in Betrieb zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GJ47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2011
Beiträge
57
Danke
2
Hi leute,
habe heute meinen WJ aus dem Winterschlaf geweckt um ihn wieder pünktlich mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen in Betrieb zu nehmen.Vollgeladene Batterie eingebaut und im Leerlauf laufen lassen um alles zu checken , bevor ich ihn diese Woche wieder Anmelde.Dabei ist mir aufgefallen daß die Lichtmaschiene sehr Heiß wird obwohl keine Nennenswerten Verbraucher eingeschalten waren.Batterie neu und voll vorm Einbau Spannung gemessen 12,6 Volt. Bei laufendem Motor 14 Volt alles funktioniert einwandfrei.
Ist das normal das die Lichtmaschiene bei 4 Grad Aussentemperatur so heiß wird dass man die Hand nicht länger als 1bis 2 sekunden drauf halten kann? Das Auto lief nur ca.15 bis 20 min im Leerlauf.
Mfg GJ47
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Würd ich als normal ansehen wenn Lichtmaschine unter Last und mit 12,6 Volt war die Batt. Ja auch nicht. Ganz voll
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hast du ne Ahnung wieviel Strom der verbraucht wenn er nur schon läuft. So 30A gehen da locker schonmal drauf.
 

GJ47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2011
Beiträge
57
Danke
2
Ozymandias schrieb:
Hast du ne Ahnung wieviel Strom der verbraucht wenn er nur schon läuft. So 30A gehen da locker schonmal drauf.
Danke für die Antworten aber ich möchte mir gar nicht vorstellen wie heiss die Lima bei 30 Grad aussentemperatur wird.Die braucht ja fast ein eigenes Kühlsystem :confused:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
So heiss das man sie nicht anfassen kann ohne sich zu verbrennen, aber dafür ist sie gebaut. Alles schön.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also eigentlich wird der generator nur so heiß wenn der auslastungszustand nicht erfasst werden kann, sprich wenn die df monitoring leitung am generator abgemacht wurde.
 

GJ47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2011
Beiträge
57
Danke
2
blini schrieb:
also eigentlich wird der generator nur so heiß wenn der auslastungszustand nicht erfasst werden kann, sprich wenn die df monitoring leitung am generator abgemacht wurde.
Hi Bliny,
was heißt das nun wieder auf deutsch.Df monitoring leitung ?? ist nun doch etwas nicht in ordnung ?? kann ich das prüfen ??
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nachdem aber die karre rund läuft, keine warnlichter angehen und die spannungsanzeige in ordnung ist wird nix sein was falsch läuft. mir war letztens bei ein paar tests nur aufgefallen dass der generator glühend heiß wird wenn die stecker am laderegler für die auslastungsregelung und die instrumentenanzeige abgesteckt wird. in diesem zustand schaltet der laderegler am generator permanent den erregerstrom an und die hütte wird brennend heiß !!! die generatorbelastung steht immer auf vollfeuer und die erregerspannung wird nicht abgeschaltet und kontrolliert.
möglich dass dein laderegler etwas abbekommen hat. ist nicht der einzige 4.7er der nach längerer standzeit probleme bereitet, einmal is es überspannung durch defektes steuergerät, mal laderegeler usw.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
BMW baut wassergekühlte Generatoren das werden sie nicht ohne Grund tuen
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
jeepermanu schrieb:
BMW baut wassergekühlte Generatoren das werden sie nicht ohne Grund tuen
 
das find ich toll dass die das machen :hehe: , zu dumm nur dass es hier aber um eine alte karre geht die keinen flüssigkeitsgekühlten generator besitzt ! ausserdem geht es bei flüssigkeitsgekühlten generatoren primär um die lärmreduzierung weil hier noch mehr leistung abverlangt wird ! 
die thermische belastung ist sicherlich relativ zu betrachten doch kann sie auch übers ziel hinausschießen. da dieser generator noch ein zwischending von einem hybrid und einem multifunktionsregler ist wird hier noch nicht die temperatur gemessen. dem generator macht die temperatur nichts aus sondern der laderegler ist dabei in gefahr ! wenn keine temperaturmessung erfolg wird auch kein warnsignal dahingehend an eine warneinrichtung weitergegeben.
angenommen der laderegler hat einen defekt in der erfassung des auslastungszustandes dann kann das motorsteuergerät die leerlaufdrehzahl nich automatisch anheben. das wirds brauchen um bei erhöhter generatorbelastung die generatorleistung zu steigern ! ob das jetzt der fall war weiß ich nicht, aber er hat ihn zumindest lange im leerlauf drehen lassen !
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Blini, Hergott nochmal, mach ihm doch nicht so Sorgen.
 
Er sagt ja dass er die Hand noch drauf lassen kann.
 
Das Ding wird immer warm, allein schon weil's im Motorraum sitzt.
 
Natürlich kanns auch kaputt sein aber das wird er dann schon merken wenn es so wäre.
 
 
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Ich hab drei Jahre bei BMW gearbeitet und kann mich noch Super drann erinnern wie schön man sich beim Ölwechsel immer am Generator die Finger verbrannt hatt das ist absolut normal das die temperaturmässig in nen Bereich kommen das man sich die Finger verbrennt besonders auch weil er schrieb er hat im stand laufen lassen da fehlt ja dann auch noch die fahrtwindkühlung also meiner Meinung nach alles im grünen Bereich
 

GJ47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2011
Beiträge
57
Danke
2
Danke für eure beruhigenden Worte :hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtmaschiene

Lichtmaschiene - Ähnliche Themen

  • Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler

    Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler: Moin zusammen, wir hatten an unserem Granni die Lichtmaschiene defekt, diese habe ich nun erneuert und seit dem geht Xenon rechts, Heckwischer...
  • Lichtmaschiene

    Lichtmaschiene: Wie wird die Lichtmaschiene beim wk2 2013 geregelt ? LG Gunter
  • xj vm motor lichtmaschiene

    xj vm motor lichtmaschiene: offenbar ist meine lima im a.... jetzt hab ich schon gehört,daß der regler extern ist. stimmt das? bei mir ist die vacuumpumpe an der...
  • 2 Lichtmaschienen

    2 Lichtmaschienen: Da Ich letztes Wochenende bein Winschen Stromprobleme hatte Will ich jetzt 2 Lichtmaschinen einbauen...(Nicht 2 Batterien!!!) Kann man einfach die...
  • Lichtmaschiene- Laderegler

    Lichtmaschiene- Laderegler: Hallo bau ja grade von nonHo auf Ho um und dabei hab ich ne 2. Lichtmaschiene verbaut ...die 1. läuft ja über die originale Bordelektrik - aber...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler

      Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler: Moin zusammen, wir hatten an unserem Granni die Lichtmaschiene defekt, diese habe ich nun erneuert und seit dem geht Xenon rechts, Heckwischer...
    • Lichtmaschiene

      Lichtmaschiene: Wie wird die Lichtmaschiene beim wk2 2013 geregelt ? LG Gunter
    • xj vm motor lichtmaschiene

      xj vm motor lichtmaschiene: offenbar ist meine lima im a.... jetzt hab ich schon gehört,daß der regler extern ist. stimmt das? bei mir ist die vacuumpumpe an der...
    • 2 Lichtmaschienen

      2 Lichtmaschienen: Da Ich letztes Wochenende bein Winschen Stromprobleme hatte Will ich jetzt 2 Lichtmaschinen einbauen...(Nicht 2 Batterien!!!) Kann man einfach die...
    • Lichtmaschiene- Laderegler

      Lichtmaschiene- Laderegler: Hallo bau ja grade von nonHo auf Ho um und dabei hab ich ne 2. Lichtmaschiene verbaut ...die 1. läuft ja über die originale Bordelektrik - aber...
    Oben