2,7 CRD Motorleuchte brennt ohne Fehleranzeige

Diskutiere 2,7 CRD Motorleuchte brennt ohne Fehleranzeige im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen!!!! Bin wie ihr sehen könnt gerade erst beigetreten, hab aber die letzten Tage nicht schlecht gestaut, ob des Fachwissens was sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Svenotzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
11
Danke
0
Standort
bei Köln
Hallo Zusammen!!!!

Bin wie ihr sehen könnt gerade erst beigetreten, hab aber die letzten Tage nicht schlecht gestaut, ob des Fachwissens was sich hier verbirgt,
aber genau so entmutigt, was meine Denkweise des sorgenfreien Fahrens angeht.

Wir haben uns im Januar einen 2004er ( 60 tkm ) WJ zugelegt. Die ersten 2 Monate leif er problemlos, fängt aber jetzt an uns Sorgen zu bereiten.

1. Die Klima / Heizung kennt nur warm/heiß ab 26 Grad voreinstellung, und kalt bei dem was unter 25 Grad eingestellt wurde.
Fehlercode beim Profi und dem Schlüsseltrick P2125. Man sagt die ATC steuerung muß ausgetauscht werden mit Einbau 400 euros :cry:.
Die Servos und Klappen wurden kalibiert??? und sollen funktionieren, aber der Temperaturfüller kriegt es scheinbar nicht hin.

Im Moment ist es ja warm und mehr Sorge bereitet mir das zweite Problem

2. In sämtlichen Fahrsituationen geht plötzlich die Motorleuchte an und der Dicke läuft auf Sparflamme, heißt nur noch 2500 touren und sanfter Leistung.
er läßt sich langsam auf bis zu 130 km/h treiben, nur wie gesagt mit weniger als halber Leistung.
Schalte ich den Motor ab und starte neu ist die Leuchte machmal aus und machmal nicht. Ist sie an: Sparprogramm
Einen Fehler legt er nicht ab. die Profis haben mir geraten den Druckwandler vom Turbo zu tauschen, habe ich gemacht, bleibt dabei.

Da ich Ende nächste Woche mit dem Wohnwagen in den Urlaub möchte, wären 170 Pferde bei voller Leistung für die Berge schon echt fein.

So und jetzt ihr :devil:
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Bei dieser Diagnose tippe ich darauf das der Turbo nicht richtig arbeitet, wurden alle Schläuche/Leitungen diesbezüglich kontrolliert?
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
kontrolliere mal die batterie und allehauptkabel auf oxidation und dann vorne rechts auf der beifahrerseite an der spritzschutzwand die unterdruckschläuche.

ich hatte mal ein kleines loch vom marder dort im schlauch und schon ging der turbo nimmer.
 

Svenotzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
11
Danke
0
Standort
bei Köln
Die Schläuche soweit sichtbar scheinen in Ordnung, Batterie kam im Jaunuar neu rein und sieht sehr gut aus ( keine Korrision ) hat sogar einen Anzeige die genügend Saft anzeigt, auch die Klemmen sind fest verschraubt.

Werde mir jetzt mal die Schläuche genauer anschauen.

Wenn der Turbo spinnt, müsste dann nicht irgendwo ein Fehler abgelegt werden? Kann man den Turbo irendwie reinigen, und wenn ich da drangehe muss dann später wieder etwas eingestellt werden?

@silko3: werde dann mal das Panzertape in dem Dicken legen :)
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Ein Kollege ist neulich mit seinem Audi S3 liegengeblieben, keine Leistung mehr, der Defekt war ein gelockerter Schlauch....
 

Svenotzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
11
Danke
0
Standort
bei Köln
Ich glaube das mit dem Turbo klingt nachvollziehbar. Er hat zwar nicht mehr die volle Leistung, fährt aber trotzdem ganz manierlich. Wenn ich die Probleme der anderen hier lese, können die ja gerade mal mit 50 km/h oder 80 km/h fahren, was bei mir ja nicht der Fall ist.

Zumal er ja sonst auch vorher keine Schwierigkeiten wie z.B. Runkeln oder ähnliches zeigt.

So richtig oft, kommt die Lampe erst, seit wir den Wagen am 01.06. bei Chrysler hatten, wegen dem Sitzheizungsrecall. Wird bei dieser Angelegenheit großartig in der sonstigen Elektrik rumgefummelt?

Fahre jetzt erst mal ohne Klima / Lüftung um zu schauen, ob dies vieleicht in Zusammenhang steht. Weiß ja nicht welche Steuergeräte und Stecker sich da so in meinem Auto unterhalten und vieleicht Krach haben.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Ich hab da so das Gefühl, das es eventuell an der variablen Turbinengeometrie liegt.
An deinem Turbo zwischen Druck-u. Abgasseite sitzt eine Unterdruckdose mit einem Gestänge, die in der Abgasturbine die Leitschaufeln steuert. Da ja der Druckwandler schon gewechselt wurde (steuert die Unterdruckdose) scheidet der schon aus. Aber wenn genau diese Unterdruckdose nicht richtig funktioniert kommt es auch zu diesem Phänomen. Leistungsabfall und die MIL geht an.
Ich würde mal probieren, ob sich das Gestänge von Anschlag zu Anschlag bewegen lässt. Es darf nicht schwergängig sein oder haken. Sollte da was sein, kannste den Turbo zur Überholung einschicken.

Aber wie im Thread schon erwähnt wurde, erstmal alle Schläuche, Schellen und Anschlüsse auf Dichtheit prüfen.
 

Svenotzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
11
Danke
0
Standort
bei Köln
"Ich würde mal probieren, ob sich das Gestänge von Anschlag zu Anschlag bewegen lässt. Es darf nicht schwergängig sein oder haken."

Habe ich heute Mittag mal bewegt. Bewegt sich eigentlich recht anständig, obwohl ich den gegendruck der Feder schon beachtlich fand. Das ganze Gestänge ist aber ziemlich verrust, weil uns mal vor ca. 5000 km die dicke Schelle beim krümmerrohr weggeplatzt war, und er an dieser Stelle ganz gut rausgeblasen hat.

Der Dicke ist morgen ehe auf der Bühne beim Prof. und dann werde ich mal den ganzen Kramm reinigen.

Habe jetzt ca. 150 km ohne Kima und Lüftung zurückgelegt ( was meine Frau bei dem schwülen Wetter, natürlich begrüßt hat ), und der Fehler kam bis jetzt nicht wieder. ????? vieleicht haben de beiden ja ei Problem
 

Svenotzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
11
Danke
0
Standort
bei Köln
So der Kleine war heute auf der Bühne:

Durfte den Porfis über die Schulter schauen, sehr interessant und schockierend zugleich.

Bei den Bremsen lief alles noch gut. Dann war ein Ölaustritt am Nag 1 Stecker ?? festzustellen, beim Versuch diesen zu tauschen stellte man fest, dass die Messingmutter der Steuereinheit doofgedreht ist. Heißt das Ding kann nur herausgerissen werden und die Steuereinheit muss ersetzt werden ( 106 Euro netto ). dass heißt weiter wieder Getriebeöl für 100 Schleifen reinkippen, Schaltblock ausbauen und wahrscheinlich um die 3-4 Stunden Arbeitslohn wenn alles gut läuft.

Wenn das so weiter geht können wir den Urlaub knicken, weil die Kohle aufgebraucht ist.

Wir überlegen gerade in trauriger Runde wie weit uns der Verkäufer entgegenkommen muss ( Gewährleistung ), wenn wir ihm den Wagen innerhalb des ersten halben Jahres auf den Hof stellen. Kennt sich jemand damit aus?

Und die Scheißkontrolleuchte brennt gelegentlich muter vor sich hin, und ich fahre Turbodiesel ohne Turbo.
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
von privat oder vom händler?

lt. gesetz muste da 100% 6 monate garantie haben.
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Ja ja, das mit der Mutter die ihren Sitz in Kunststoff hat ist witzig.
Das hat sich so ein Vogel ausgedacht. :wave:
Da die Platine nun neu gemacht werden muss, empfehle
ich dir die Steckerdurchführung (bei Dir undicht) bei Mercedes zu holen.
Denn die haben das Teil nun schon in der 5. Auflage (war immer wieder undicht)
und ich bezweifle, das Chrysler was davon mitbekommen hat.

Gruß Willi B)
 

Svenotzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
11
Danke
0
Standort
bei Köln
Ja, den haben wir vom Händler, dummerweise ein grosses BMW-Haus, die werden wohl kaum etwas selber machen.


Die Steckerdurchführung ist von Mercedes, der Aufkleber ist noch drauf. sollte ja heute schon eingebettet werden.

Hab gerade noch entdeckt, dass der Motorblock unterhalb des Krümmers nass bzw. oelverschmiert ist.

Ich kann garnicht soviel essen, wie ich kotzen könnt.
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Völlig egal ob du den bei einem BMW Händler gekauft hast, er ist in der Garantiepflicht sofern vereinbart.
Also mit Händler klären und ab in die Fachwerkstat (Jeep), der Händler muss dann halt die Kosten übernehmen.

Aber vorher immer schön alles klären und im Zweifel schriftlich geben lassen.

Solong...
Didi
 

Asche

Banned
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
84
Danke
1
Aber wirklich vorher klären! Denn laut Gesetz obliegt es dem Händler wo, wie oder von wem er den Sachmängelhaftungsanspruch beheben lassen will!
D.h. wenn er lieber selber repariert, dann darf er das und du kannst nix dagegen tun.
 

Svenotzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
11
Danke
0
Standort
bei Köln
Ja habe ich bis jetzt auch so heute erfahren.

Habe mich dann mal bei dem Jeephändler erkundigt, der den Wagen verkauft hat. Die waren sehr freundlich. Hierhabe ich erfahren, dass der Wagen 2 Jahre später mit 32000 tkm einen Motorschaden hatte und für 9170 Euro netto Instand gesetzt wurde.

Muss mir der Händler soetwas nicht beim Verkauf mitteilen?

Bei mir macht sich langsam die Sorge breit ein schönes Montagauto bekommen zu haben!!

Montag gehts erstmal zum Autohaus und dann wird die Mängelliste auf den Tisch gelegt.

Ich werde Berichten :wave:
 

Svenotzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
11
Danke
0
Standort
bei Köln
Wir haben beim Kauf eine Garantie von der Meneks GmbH dazubekommen. Zahlt zwar sogut wie bei keinem Teil, aber die Frage: Ist das Autohaus dann aus seinen Garantieansprüchen entbunden??????????
 

Svenotzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
11
Danke
0
Standort
bei Köln
Super einfach und verständlich erklärt.

Bin mal gespannt was die Unterredung am Montag so ergibt. Der Mangelzettel wird immer länger, mittlerweile 6 Punkte. Weiß garnicht ob ich den Wagen überhaupt noch weiter behalten möchte.
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Bei der Klima kenn ich mich bei dem Modell nicht aus.
Führungsbuchse Getriebe: Ich hab es noch nicht fertig gebracht da was zu demolieren (ich krieg normal alles kaputt), war das Getriebe beim Tausch der Buchse kalt? Es gibt eine klare Anweisung von Mb dass das Getriebe kalt sein muss damit dass nicht passiert.
Notlauf am Motor: Das ist ein CDI 2 und für heutige Verhältnisse relativ simpel aufgebaut sodass sich jeder Fehler finden lässt, Fehler auslesen und dann gezielt suchen.
Unter welchem Krümmer ist es ölverschmiert, Abgas oder Ansaug? Unterm Abgaskrümmer ist nicht viel öliges, lediglich die Ölleitungen vom Turbo und das Ölmesstabrohr ist auch da in der Nähe. Ich würde auf das Ölrücklaufrohr vom Turbo tippen, da wo es unten reingesteckt ist schwitzt es oft, ist nicht schlimm. Oder es kommt von dem Ladeluftschlauch am Turbo wenn da was undicht ist, könnte auch den Notlauf erklären. In der Ladeluft befindet sich Ölnebel von der Kurbelgehäusentlüftung, von daher kann Öldampf auch aus undichten Ladeluftschläuchen entweichen.
Unterm Ansaugkrümmer (Ladeluftverteilrohr) kann es evtl. sein die Klappen für die EKAS rausgeflogen sind, dann bläst er aus den Löchern für die Klappenwellen = ölverschmiert und Notlauf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,7 CRD Motorleuchte brennt ohne Fehleranzeige

2,7 CRD Motorleuchte brennt ohne Fehleranzeige - Ähnliche Themen

  • Gelbe Motorleuchte und Blitz

    Gelbe Motorleuchte und Blitz: Hallo zusammen, gerade habe ich meinen JKU 2.8 Diesel aus 2017 aufbereiten und mit einer Keramik versiegeln lassen, da geht mir ein Licht auf...
  • Commander 3.0 CDR - Motorleuchte

    Commander 3.0 CDR - Motorleuchte: Hallo 🙋‍♀️ vor einiger Zeit leichte bei mir der rote Blitz. Nach Neustart weg und kam nie wieder. Kurz darauf jedoch die Motorleuchte. Beim...
  • Motorleuchte an nach Start mit schwacher Batterie

    Motorleuchte an nach Start mit schwacher Batterie: Heute den dicken nach 2-3 Wochen angeschmissen . Ist gerade so angesprungen und dann motorleuchte an. Fehler gelöscht ist dann auch erst mal nicht...
  • Adblue Probleme - Motorleuchte an

    Adblue Probleme - Motorleuchte an: Hallo zusammen, an unserem GC MY 2015 (EZ 03/2016) ging jetzt des öfteren schon die Motorkontrollleuchte an. Im Nov. 2017 sowie im Jan. 2018...
  • Motor/Kühlerlüfter dreht hoch,Elektronik spinnt,Motorleuchte brennt und Gasprobs

    Motor/Kühlerlüfter dreht hoch,Elektronik spinnt,Motorleuchte brennt und Gasprobs: Hallo, ich habe dies schon im Gasforum gepostet,poste es aber nochmal hier weil ich nicht genau weiß wo es hin gehört und sich die...
  • Ähnliche Themen

    • Gelbe Motorleuchte und Blitz

      Gelbe Motorleuchte und Blitz: Hallo zusammen, gerade habe ich meinen JKU 2.8 Diesel aus 2017 aufbereiten und mit einer Keramik versiegeln lassen, da geht mir ein Licht auf...
    • Commander 3.0 CDR - Motorleuchte

      Commander 3.0 CDR - Motorleuchte: Hallo 🙋‍♀️ vor einiger Zeit leichte bei mir der rote Blitz. Nach Neustart weg und kam nie wieder. Kurz darauf jedoch die Motorleuchte. Beim...
    • Motorleuchte an nach Start mit schwacher Batterie

      Motorleuchte an nach Start mit schwacher Batterie: Heute den dicken nach 2-3 Wochen angeschmissen . Ist gerade so angesprungen und dann motorleuchte an. Fehler gelöscht ist dann auch erst mal nicht...
    • Adblue Probleme - Motorleuchte an

      Adblue Probleme - Motorleuchte an: Hallo zusammen, an unserem GC MY 2015 (EZ 03/2016) ging jetzt des öfteren schon die Motorkontrollleuchte an. Im Nov. 2017 sowie im Jan. 2018...
    • Motor/Kühlerlüfter dreht hoch,Elektronik spinnt,Motorleuchte brennt und Gasprobs

      Motor/Kühlerlüfter dreht hoch,Elektronik spinnt,Motorleuchte brennt und Gasprobs: Hallo, ich habe dies schon im Gasforum gepostet,poste es aber nochmal hier weil ich nicht genau weiß wo es hin gehört und sich die...
    Oben