Adblue Probleme - Motorleuchte an

Diskutiere Adblue Probleme - Motorleuchte an im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, an unserem GC MY 2015 (EZ 03/2016) ging jetzt des öfteren schon die Motorkontrollleuchte an. Im Nov. 2017 sowie im Jan. 2018...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OnSerious

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen,

an unserem GC MY 2015 (EZ 03/2016) ging jetzt des öfteren schon die Motorkontrollleuchte an.
Im Nov. 2017 sowie im Jan. 2018 hatten wir 2 mal den Fehler : P20EE - SCR NOx Katalysator Bank 1: Wirkungsgrad zu niedrig (selbst ausgelesen per OBD).

Beides mal sind wir sofort zum Händler gefahren (leider der einzigste im Münchner Stadtbereich) Terminwartezeit: 3 Wochen. Natürlich war die Motorleuchte nach 2 Wochen aus, man hat den Auftrag mit Hinweis "Garantie" aufgenommen, und weil man angeblich nichts mehr finden konnte wurde jedes mal eine Rechnung über 55 Euro für das Fehler auslesen gestellt, ohne das man uns ein Protokoll aushändigen wollte/konnte.

Ich hab darüber in Englischen Foren auch etwas gelesen und es gab dort angeblich eine TSB auf den ich den Händler beim 2. Termin inkl. mit dem OBD Auszug konfrontiert habe. (Wechsel der Adblue Düse bzw. des ganzen Kat's) dies wurde kommentarlos zwar zu den Akten genommen aber ignoiert. Man findet wieder nichts. Solange ihr Diagnosegerät nichts ausspuckt, kann man nichts auf Garantie machen.

Mittlerweile ist die Garantie um, nur noch die F04 Allianz Extension ... Erweiterung bis 2020 läuft, die Motorleuchte ist im Mai wieder angegangen. Diesmal haben wir einen anderen Bearbeiter erwischt, der das Fahrzeug gleich auslesen hat lassen und aus dem WiTech kam der Fehler:
"PCM P1289-00 NOx Sensor 1/2 Nullversatz zu niedrig"

Hier wurde der Fehler dann gelöscht, die Stecker wurden mit Kontaktfett bearbeitet und falls er wieder auftreten sollte, sollen wir einen Termin ausmachen.

Hat hier schon mal irgendeiner Erfahrung mit diesem Fehler gehabt, oder weiß was hier richtig zu tun wäre ?
Teilweise schiebt man es auch auf "schlechtes" AdBlue in den englischen Foren. Dieses haben wir von Amazon im Kanister vom Hersteller Hoyer gekauft, und selbst aufgefüllt.
 

wuestenfuchser

Guest
Such Dir einen kompetenteren Händler. Hemmerle ist in München nicht mehr gut. Geh zu Hellinger in Schwaig, ASR in Gröbenzell oder auch zu Stehbeck in der Bajuwarenstr. (ist kein Vertragshändler, kennt sich m.E. aber aus, es sind ehemalige CAR2000-Leute).
 

OnSerious

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Det und wuestenfuchser :),

ich wollte den Namen nicht nennen, aber du hast den Händler erraten. Meist scheitert es aber meiner Meinung am Serviceberater. Erst waren wir 2x bei dem jüngeren, dem scheint alles egal zu sein. Jetzt sind wir bei dem älteren Herren und der zeigt initiative, und schaut sich das Auto auch an ohne Termin, wie wir es erwartet haben.

Ich hoffe nicht, dass es die "schwer" lieferbare Adblue Düse ist, wäre aber gut wenn der Fehler endlich behoben werden würde. Mittlerweile ist der Fehler ja gelöscht, und der Fehler lässt sich ja auch nicht anhand der Fehlerdaten (Motorlast, Fahrzeugtemperatur etc.) wieder erzwingen.

Anscheinend kommt ja irgendwann dann auch mal ein 500 km Countdown. Wäre fatal wenn der Fehler auf dem Weg in den Urlaub kommen würde (2300 km einfach) und ich dann liegen bleibe.

Wir haben leider sehr viel Pech mit dem Granny :(

Im Winter ab -4C* kam 2x der Fehler "P062B - Steuergerät Einspritzventilsteuerung Leistungsvermögen"
hier mussten 2x Softwareupdates aufgespielt werden, dann die undichte Stirndeckeldichtung mit massivem Ölverlust, dann hat man bei nem Injektor vergessen den Dichtring wieder mit zu verbauen, und über die Zeit immer das Adblue Problem und zusätzlich waren jetzt auch schon 2x die Ventile am Reifen undicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Adblue Probleme - Motorleuchte an

Adblue Probleme - Motorleuchte an - Ähnliche Themen

  • AGR Off AdBlue off DPF delete

    AGR Off AdBlue off DPF delete: Hallo, habe mir zusätzlich zu meinem Cherokee XJ einen Gladiator overland geholt. 3.0 Liter Diesel. Jetzt habe ich mich mal in dem Teil des...
  • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

    Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
  • AdBlue Zusatz

    AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
  • Adblue Probleme

    Adblue Probleme: Moin zusammen, seit Tagen plagen mich doch tatsächlich diese leidigen Adblue Probleme. Zuerst Motorlampe gelb Ausgelesen Adblue Düse defekt ok...
  • Adblue Probleme

    Adblue Probleme: Hallo bin neu hier habe einen Jeep grand cherokee 5.5 jahre alt mit adblue das Auto war jetzt wenn man es zusammen rechnet 4 Monate in der...
  • Ähnliche Themen

    • AGR Off AdBlue off DPF delete

      AGR Off AdBlue off DPF delete: Hallo, habe mir zusätzlich zu meinem Cherokee XJ einen Gladiator overland geholt. 3.0 Liter Diesel. Jetzt habe ich mich mal in dem Teil des...
    • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

      Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
    • AdBlue Zusatz

      AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
    • Adblue Probleme

      Adblue Probleme: Moin zusammen, seit Tagen plagen mich doch tatsächlich diese leidigen Adblue Probleme. Zuerst Motorlampe gelb Ausgelesen Adblue Düse defekt ok...
    • Adblue Probleme

      Adblue Probleme: Hallo bin neu hier habe einen Jeep grand cherokee 5.5 jahre alt mit adblue das Auto war jetzt wenn man es zusammen rechnet 4 Monate in der...
    Oben