OnSerious
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Hallo zusammen,
an unserem GC MY 2015 (EZ 03/2016) ging jetzt des öfteren schon die Motorkontrollleuchte an.
Im Nov. 2017 sowie im Jan. 2018 hatten wir 2 mal den Fehler : P20EE - SCR NOx Katalysator Bank 1: Wirkungsgrad zu niedrig (selbst ausgelesen per OBD).
Beides mal sind wir sofort zum Händler gefahren (leider der einzigste im Münchner Stadtbereich) Terminwartezeit: 3 Wochen. Natürlich war die Motorleuchte nach 2 Wochen aus, man hat den Auftrag mit Hinweis "Garantie" aufgenommen, und weil man angeblich nichts mehr finden konnte wurde jedes mal eine Rechnung über 55 Euro für das Fehler auslesen gestellt, ohne das man uns ein Protokoll aushändigen wollte/konnte.
Ich hab darüber in Englischen Foren auch etwas gelesen und es gab dort angeblich eine TSB auf den ich den Händler beim 2. Termin inkl. mit dem OBD Auszug konfrontiert habe. (Wechsel der Adblue Düse bzw. des ganzen Kat's) dies wurde kommentarlos zwar zu den Akten genommen aber ignoiert. Man findet wieder nichts. Solange ihr Diagnosegerät nichts ausspuckt, kann man nichts auf Garantie machen.
Mittlerweile ist die Garantie um, nur noch die F04 Allianz Extension ... Erweiterung bis 2020 läuft, die Motorleuchte ist im Mai wieder angegangen. Diesmal haben wir einen anderen Bearbeiter erwischt, der das Fahrzeug gleich auslesen hat lassen und aus dem WiTech kam der Fehler:
"PCM P1289-00 NOx Sensor 1/2 Nullversatz zu niedrig"
Hier wurde der Fehler dann gelöscht, die Stecker wurden mit Kontaktfett bearbeitet und falls er wieder auftreten sollte, sollen wir einen Termin ausmachen.
Hat hier schon mal irgendeiner Erfahrung mit diesem Fehler gehabt, oder weiß was hier richtig zu tun wäre ?
Teilweise schiebt man es auch auf "schlechtes" AdBlue in den englischen Foren. Dieses haben wir von Amazon im Kanister vom Hersteller Hoyer gekauft, und selbst aufgefüllt.
an unserem GC MY 2015 (EZ 03/2016) ging jetzt des öfteren schon die Motorkontrollleuchte an.
Im Nov. 2017 sowie im Jan. 2018 hatten wir 2 mal den Fehler : P20EE - SCR NOx Katalysator Bank 1: Wirkungsgrad zu niedrig (selbst ausgelesen per OBD).
Beides mal sind wir sofort zum Händler gefahren (leider der einzigste im Münchner Stadtbereich) Terminwartezeit: 3 Wochen. Natürlich war die Motorleuchte nach 2 Wochen aus, man hat den Auftrag mit Hinweis "Garantie" aufgenommen, und weil man angeblich nichts mehr finden konnte wurde jedes mal eine Rechnung über 55 Euro für das Fehler auslesen gestellt, ohne das man uns ein Protokoll aushändigen wollte/konnte.
Ich hab darüber in Englischen Foren auch etwas gelesen und es gab dort angeblich eine TSB auf den ich den Händler beim 2. Termin inkl. mit dem OBD Auszug konfrontiert habe. (Wechsel der Adblue Düse bzw. des ganzen Kat's) dies wurde kommentarlos zwar zu den Akten genommen aber ignoiert. Man findet wieder nichts. Solange ihr Diagnosegerät nichts ausspuckt, kann man nichts auf Garantie machen.
Mittlerweile ist die Garantie um, nur noch die F04 Allianz Extension ... Erweiterung bis 2020 läuft, die Motorleuchte ist im Mai wieder angegangen. Diesmal haben wir einen anderen Bearbeiter erwischt, der das Fahrzeug gleich auslesen hat lassen und aus dem WiTech kam der Fehler:
"PCM P1289-00 NOx Sensor 1/2 Nullversatz zu niedrig"
Hier wurde der Fehler dann gelöscht, die Stecker wurden mit Kontaktfett bearbeitet und falls er wieder auftreten sollte, sollen wir einen Termin ausmachen.
Hat hier schon mal irgendeiner Erfahrung mit diesem Fehler gehabt, oder weiß was hier richtig zu tun wäre ?
Teilweise schiebt man es auch auf "schlechtes" AdBlue in den englischen Foren. Dieses haben wir von Amazon im Kanister vom Hersteller Hoyer gekauft, und selbst aufgefüllt.