2,5" Lift, 25mm Spurplatten und 285/75R17 auf Originalfelgen

Diskutiere 2,5" Lift, 25mm Spurplatten und 285/75R17 auf Originalfelgen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Der TÜV trägt dir kein Reifenprofil ein, sondern die Reifengröße… 285/75-17 geht problemlos auf der JL-Serienfelge, braucht aber High-Fender oder...
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.162
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Bin auch grad am Überlegen auf den KM3 in 285/75R17 zu wechseln. […] Hat den KM3 in 75 schon jemand auf der Serienfelge montiert? […]
Der TÜV trägt dir kein Reifenprofil ein, sondern die Reifengröße… 285/75-17 geht problemlos auf der JL-Serienfelge, braucht aber High-Fender oder Lift + Spurplatten für den nötigen Freigang. Ob deine 30mm-Federn dafür ausreichen? Keine Ahnung… Freigabe gibts vom Reifenhersteller…

Ansonsten bitte mal die Forensuche bemühen… ist schon reichlich diskutiert/besprochen worden.

Gruß
Todi
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.162
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus zusammen,

scheinbar hat es wieder mal eine Ladung KM3 zu uns geschafft… wer Interesse an den KM3 in 285/75-17 hat solle sich nicht allzu lange Zeit lassen.

Händler mit Lagerbestand z.B. hier:

RSU.de - RSU.de
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.426
Standort
Rhein-Main
Wobei der Geolander M/T auch ne gute Alternative ist - und preislich sogar echt günstig für die derzeitigen Reifenpreise. Ich werde den testen - liegen schon hier - obwohl ich auch ein BFG Fan bin bis dto. Habe einiges Gutes gelesen über den Toyo in US Foren und ein Freund fährt den auch und ist zufrieden. Konnte den bei Ihm probegefahren - hat mir gefallen- werde daher den Toyo jetzt einfach mal testen. Außerdem musste ich feststellen, dass der Toyo Kundendienst- eine Dame die bei der Tuningabt. zuständig ist für die Reifenfreigaben,- tatsächlich noch serviceorientierter ist wie es BFG ohnehin schon ist. Absolut Top Service- kurz telefoniert mit ihr - kannte sich aus und wir haben gemeinsam über Jeep philosophiert- 5 Minuten später hatte ich die Freigabe per Mail. Super Service. Wobei das wie gesagt bei BFG/Michelin auch kein Thema ist. Hier war es halt persönlicher/herziger 😇

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.162
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wobei der Geolander M/T auch ne gute Alternative ist - und preislich sogar echt günstig für die derzeitigen Reifenpreise. Ich werde den testen - liegen schon hier […]
Das sehe ich genauso und habe den M/T G003 auch schon mehrfach als MT-Alternative zum KM3 genannt wenn es um 285/75-17 geht. Ich hab die G003 schon auf einem „Seikel“-Touareg (7L) gefahren (2018/19)… allerdings in 265/65-17 (kleine 31er) und damit nicht wirklich vergleichbar mit den Wrangler-Größen - mehr ging aber auf dem Touareg damals nicht (zumindest nicht ohne großen Aufwand). Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt…

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Nein, zumindest nicht in diesem Thema… weil… den gibt es nicht in 285/75-17 (siehe Überschrift)
Genau - ebenso den Toyo Country M/T und viele andere Profile.

Schon viele mal erwähnt im Forum: 285/75R17 gibt es Stand 04.03.2023 leider nur:
  • Yokohama GEOLANDAR A/T G015
  • Yokohama GEOLANDAR M/T G003
  • Cooper Discoverer S/T Maxx
  • BFGoodrich M/T KM3
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Oh, sorry, dass wusste ich nicht (fahre den zwar, aber nur als 285/70er Serie)
 
DonBenedetto

DonBenedetto

Member
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
48
Danke
63
Standort
Traunstein
Fahrzeug
Jeep Rubicon JL 2021, 2.0l Benzin
285/75-17 geht problemlos auf der JL-Serienfelge, braucht aber High-Fender oder Lift + Spurplatten für den nötigen Freigang. Ob deine 30mm-Federn dafür ausreichen? Keine Ahnung… Freigabe gibts vom Reifenhersteller…
Merci :) guter Hinweis. Hätte gehofft die 285/75 würden mit 30mm Höherlegung auch problemlos passen. Und auch ohne Spurplatten... das wird dann wieder teuer..., dann wird's wohl eher die easy Variante- gebrauchte Originalfelgen und einen 285/70 MT für den Sommer... denke vom Fahren wird man da keinen so großen Unterschied merken...
Oder doch ein Lift 2,5... :hmmm: ja, da merkt man, ein Jeep wird, je länger man ihn hat, immer teurer...:hehe:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wobei der Geolander M/T auch ne gute Alternative ist - und preislich sogar echt günstig für die derzeitigen Reifenpreise. Ich werde den testen - liegen schon hier - obwohl ich auch ein BFG Fan bin bis dto.

Habe einiges Gutes gelesen über den Toyo in US Foren und ein Freund fährt den auch und ist zufrieden. Konnte den bei Ihm probegefahren - hat mir gefallen- werde daher den Toyo jetzt einfach mal testen.
Testest du gleich beide? RESPEKT! ;)
 
DonBenedetto

DonBenedetto

Member
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
48
Danke
63
Standort
Traunstein
Fahrzeug
Jeep Rubicon JL 2021, 2.0l Benzin
ja, bin inzwischen auch soweit den Wertverlust mit An- und Umbauten zu kompensieren. Man will ja nicht, dass der Jeep am Ende jedes Jahr an Wert verliert :up:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.426
Standort
Rhein-Main
Testest du gleich beide? RESPEKT! ;)
Ups -da ist was falsch gelaufen - Toyo Open Country M/T ist es geworden - nix Geolander.
Und leider gibts es den in D auch nicht in 285/75R17 …also ziehe ich meine Vorschlag zurück, kommt davon wenn man sich Zuviel in Ami Foren rumtreibt… die haben aber auch schöne Reifen zur Auswahl…mein Favorit wäre der Patagonia Milestar in 38x13,5R17 gewesen 😇 … aber leider hier kaum zu bekommen bzw. gefühlt nur gegen Gewicht in Gold wie der 37er KO2... 🫤

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
DonBenedetto

DonBenedetto

Member
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
48
Danke
63
Standort
Traunstein
Fahrzeug
Jeep Rubicon JL 2021, 2.0l Benzin
Der KM3 war mir schlichtweg zu teuer in 285/75...hab dann den Geolandar MT G003 gekauft. War damals fast 40% günstiger...
Ja, mit dem Gedanken spiele ich auch schon, der G003 soll ja ganz gut sein, wie gesagt, mein AT BF macht im Schlamm jedes mal schlapp... das dass immer so kompliziert und teuer :bounce: sein muss...Aber ich glaube dein Jeep hat genau die Ausstattung die ich noch brauche... 2,5" Fahrwerk - dann passen auch die 285/75 schön darunter. Mir gefallen die Serienfelgen in Verbindung mit dem Billet Silver sehr gut, deshalb hab ich damals nur die Eibach Federn mit 30mm verbaut und mich mit 285/70 begnügt... aber eine kleine Nummer größer schwebt mir schon die ganze Zeit im Kopf rum (wobei das bei meinem Einsatzzweck total wurscht wäre...) und ich könnte bei den Serienfelgen bleiben...mal sehen, entweder schieß ich einen Satz gebrauchter Felgen mit MT in 255/75 oder ich lass mir doch ein 2,5" Fahrwerk einbauen und gehe dann auf285/75... dann könnte ich zumindest meinen aktuellen BF AT 285/70 im Winter fahren...
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Hat vielleicht jemand die Reifenfreigabe für 285/75R17 für den Yokohama Geolandar G003?
Per Mail-Anfrage kommt da irgendwie keine Rückmeldung...
Hast du die Reifenfreigabe bekommen? Ich habe auch schon zweimal per Online-Formular angefragt und bekomme keine Antwort... Für's Hochladen wäre ich sehr dankbar :angel:
 
schleckschling

schleckschling

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Hast du die Reifenfreigabe bekommen? Ich habe auch schon zweimal per Online-Formular angefragt und bekomme keine Antwort... Für's Hochladen wäre ich sehr dankbar :angel:
Hab's dir gerade per PN geschickt. Ging bei mir damals auch nur nach mehrmaliger telefonischer Nachfrage.

Gruß
Frank
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.162
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Thema:

2,5" Lift, 25mm Spurplatten und 285/75R17 auf Originalfelgen

2,5" Lift, 25mm Spurplatten und 285/75R17 auf Originalfelgen - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Kardanwellen bei 3,5" Lift

    Kardanwellen bei 3,5" Lift: So wie gewünscht hier ein neuer Thread zu meinem Thema... Zu vorne gibt es ja schon Input von der ein oder anderen Seite. Z.B. ZJ/WJ Grand...
  • Längen von Komponenten bei 4" Lift

    Längen von Komponenten bei 4" Lift: Hallo, Ich habe einen Jeep WG mit 4" Lift mit 60mm SPV. Habe mich ein wenig Informiert und gelesen das man einen verstellbaren Panhardstab...
  • JLUR 2.5" Lift / 285/75R17 -> zwingend regear ? Brauche mal Eure Erfahrungen!

    JLUR 2.5" Lift / 285/75R17 -> zwingend regear ? Brauche mal Eure Erfahrungen!: Ja ich habe die Suchfunktion genutzt und gefunden >> click << UND ja ich habe trotzdem mal noch Fragen. Der JLUR bis dato: 255/75R17 Kein Lift...
  • Umfrage: Ab 2 inch Lift | Winkel Vorderachse Anriebswellen | Radaufhängung | Probleme

    Umfrage: Ab 2 inch Lift | Winkel Vorderachse Anriebswellen | Radaufhängung | Probleme: Hallo, würde gerne einen Überblick bekommen, ob und ggf. wie oft es nach Lift der Vorderachse, 2'' bis 4'' inch Probleme mit den vorderen...
  • Ähnliche Themen

    Oben