Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

Diskutiere Zwangssperre in Untersetzung entfernen? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @davorngehtsweiter - 4PT probiert?
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Sind alles in 4H gefahren - auto - nicht part time - part time ist ja fixe sperre soweit ich weiss?
ja. es ging. "Problemlos". Aber der Hilux konnte das noch Problemloser - ruhiger, gelassener, kontrollierter...

Wenn bei mir der Wandler jaulte, rollte der ganz ruhig in 4L rum.... DAS meine ich.

ein 1ser BMW kann auch 250kmh. Aber der 5er machts halt besser, ruhier, leiser, souveräner, leichter. Und das hätte ich gerne von meinem Rubi erwartet.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.251
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Also halten wir fest, die 6000 Euro Investition hat sich bei ihm gelohnt!😉
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.580
Danke
1.516
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das ist wohl Ansichtssache, der fährt auch in autarken Gebieten wo sich andere eher nicht hin verirren 😉
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
968
Danke
937
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Also reden wir hier von einem Luxus-Problem?

Den Sommelier und Col de Gendamerie bin ich in 4L gefahren, und hab nur das hintere Diff gesperrt
wenn nötig.
Ansonsten wurde alles über die M-Schaltgasse gemacht - die Automatik rührt da viel zu viel in den Gängen rum.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.655
Danke
6.430
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Atlas scheint die Profi Lösung zu sein. ORZ hat mir 12000€genannt plus Einbau. Da stimmt ja wieder alles - 2x Hilux - genau wie bei Kaufpreis... :banghead:

12 k€ halte ich für sehr ambitioniert... das Atlas kostet mit Yokes für die Serienwellen ca. 4.300$. Selbst mit Versand und Einfuhrabgaben sollte das für 6-7.000€ bei dir liegen. Einbau incl. Schaltgasse umbauen würde ich auf ca. 1 Arbeitstag ansetzen (der VTG-Wechsel selbst ist in 2-3 Stunden erledigt)
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
968
Danke
937
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Zuletzt bearbeitet:

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
179
Danke
41
Ich lese hier leider nichts Konstruktives, um es technisch doch noch zu ermöglichen.
Hat dieses vtg überhaupt ein Differential? Oder nur eine Lamellenkupplung, die bei Bedarf die Vorderachse zuschaltet?
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
744
Danke
997
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Ich lese hier leider nichts Konstruktives, um es technisch doch noch zu ermöglichen.
Hat dieses vtg überhaupt ein Differential? Oder nur eine Lamellenkupplung, die bei Bedarf die Vorderachse zuschaltet?
Hallo @Petermann,

der JL/U hat (genau wie alle anderen Wrangler vor ihm) kein Mitteldifferential. Während die Vorgänger nur einen starr zuschaltenden Allrad („Klauenkupplung“) hatten, hat der JL/U - jedenfalls in der Euro-Version - eine Lamellenkupplung, die auch den neuen Allrad-Modus „4H Auto“ ermöglicht: Wird „4H Auto“ eingelegt, wird zunächst nur die - ansonsten getrennte - Vorderachse wieder verbunden („FAD“), der Wrangler fährt aber weiter mit Heckantrieb (wobei ich das Gefühl habe, dass die Lamellenkupplung beim Anfahren/bei niedrigem Tempo „vorgespannt“ ist). Bei Schlupf an der Hinterachse wird die Vorderachse von 0:100 bis zu 50:50 zugeschaltet.

Ab „4H Part Time“ (und in „4L“) ist die Lamellenkupplung vollständig geschlossen bzw. greift hier - wie bei den älteren Wranglern auch schon - eine „Klaue“ zu und stellt eine starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse her.

Zur Lösung des vom TS angesprochenen Problems müsste man dieses starre „Einrücken“ - was nach meinem Verständnis mechanisch bewirkt wird - „verhindern“ bzw. separat schaltbar machen. Ob das technisch möglich ist (also die starre Verbindung zu lösen und gleichzeitig die Untersetzung zu schalten) und ob es - wegen der größeren Kräfte, die bei „4L“ wirken - ohne echtes Mitteldifferential überhaupt sinnvoll wäre, wage ich zu bezweifeln - sonst hätte es schon jemand gemacht… ;)

Es bleibt also nur der vollständige Austausch des Verteilergetriebes, und hier gibt es - soweit ich weiß - nur das bereits genannte Atlas-Getriebe (das allerdings auch kein „echtes“, sprich: offenes, Mitteldifferential hat; es ermöglicht aber „2L“).

Bestimmt kann es jemand anders technisch noch sauberer beschreiben, aber Deine Frage dürfte beantwortet sein.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
398
Danke
439
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Ich lese hier leider nichts Konstruktives, um es technisch doch noch zu ermöglichen.
Hat dieses vtg überhaupt ein Differential? Oder nur eine Lamellenkupplung, die bei Bedarf die Vorderachse zuschaltet?
Auf 4H Auto schaltet der JL die VA bei Bedarf zu, bei 4 Parttime hat er(JL) permanenten Allrad. :bier:

SnowWite war schneller :giveup:
 
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
89
Danke
485
Standort
Ísland
Macht bitte mal ein Offroad-Training mit. Gibt es sowas für Wrangler in Deutschland? Euer Auto wird es Euch danken. Wenn man eine größere Spannweite an Hindernissen und Situationen kennt, relativiert sich das alles. Und man will ganz sicher keinen Hilux mehr fahren, weil der bequemer ist.
Auf 4H Auto schaltet der JL die VA bei Bedarf zu, bei 4 Parttime hat er(JL) permanenten Allrad. :bier:

SnowWite war schneller :giveup:
Würde es nicht als "permanenten Allrad" bezeichnen. Das führt nur zu ständigen Missverständnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
398
Danke
439
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Macht bitte mal ein Offroad-Training mit. Gibt es sowas für Wrangler in Deutschland? Euer Auto wird es euch danken

Würde es nicht als "permanenten Allrad" bezeichnen. Das führt nur zu ständigen Missverständnissen.
4H PT...Diese Fahrstufe maximiert das Drehmoment zur vorderen Antriebswelle, sodass sich die Vorderräder- und
Hinterräder zwangsweise mit derselben Drehzahl drehen. ...(Auszug "Verbotenes" Buch)
 
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
89
Danke
485
Standort
Ísland
4H PT...Diese Fahrstufe maximiert das Drehmoment zur vorderen Antriebswelle, sodass sich die Vorderräder- und
Hinterräder zwangsweise mit derselben Drehzahl drehen. ...(Auszug "Verbotenes" Buch)
Danke für die Klarstellung. Das entspricht eben einer Sperre des (nicht vorhandenen Mitteldiff) und ist nicht zu verwechseln mit dem, was allgemein als permanenter Allrad verkauft wird. Das ist leider viel zu vielen nicht klar.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
968
Danke
937
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Egal ob jetzt Zwangssperre (oder nicht), 4WD-PT, 4WD-Auto (oder was auch immer),
wenn ich darüber nachdenke hier so einen massiven Eingriff (auch in Form von Geldwert) vor zu nehmen,
dann muss ich mir echt die Frage stellen:
Hab ich überhaupt das richtige Fahrzeug gekauft, nur damit ich an der Eisdiele vorbei fahren kann?

Meiner Erfahrung nach hat mich die Rubicon-Technik bisher noch nicht im Stich gelassen,
und wenn ich dann mal fest steckte (bisher nur zwei Mal nach Gang), dann nur weil das Gelände und/
oder Bereifung es nicht her gaben.
Die Wahl der Richtigen Sperre zur passenden Zeit hat mich immer voran gebracht.

Wer so über die Geländegängigkeit nach denk der sollte eher über einen Unimog U4023 oder U5023 grübeln! (für die Kübel brauchts dann aber eine LKW-Pappe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

Zwangssperre in Untersetzung entfernen? - Ähnliche Themen

  • M38A1: Untersetzung

    M38A1: Untersetzung: Hallo zusammen, ich habe eine (vielleicht) blöde Frage zu einem M38A1 (Baujahr 1955, NEKAF): Funktioniert die Untersetzung auch beim Antrieb der...
  • Untersetzung

    Untersetzung: Hallo zusammen,wie kann ich anhand der zahlen auf dem Tellerrad rauskriegen welche untersetzung verbaut ist? Gruß aus Osnabrück
  • Probleme beim Einlegen der Untersetzung 4L beim JL Rubicon

    Probleme beim Einlegen der Untersetzung 4L beim JL Rubicon: Hat hier vielleicht noch Jemand Probleme beim Einlegen von 4L? Bei mir geht das unheimlich schwer. Versuche den Wagen etwas rollen zu lassen, dann...
  • Wie verhält sich die Automatik mit Untersetzung Off-Road?

    Wie verhält sich die Automatik mit Untersetzung Off-Road?: Guten Morgen, am Sonntag steht mein erster kleiner Ausflug mit dem Facelift ZG 4.0 in Wald und Flur an. Beim Event in Horstwalde, also geführt...
  • Ab wann in der Untersetzung fahren?

    Ab wann in der Untersetzung fahren?: Hallo und einen schönen 1. Mai gewünscht. Ich bräuchte mal ein Rat von den "erfahrenen" JK Automatikfahrern hier. Um die Sache zu vereinfachen...
  • Ähnliche Themen

    • M38A1: Untersetzung

      M38A1: Untersetzung: Hallo zusammen, ich habe eine (vielleicht) blöde Frage zu einem M38A1 (Baujahr 1955, NEKAF): Funktioniert die Untersetzung auch beim Antrieb der...
    • Untersetzung

      Untersetzung: Hallo zusammen,wie kann ich anhand der zahlen auf dem Tellerrad rauskriegen welche untersetzung verbaut ist? Gruß aus Osnabrück
    • Probleme beim Einlegen der Untersetzung 4L beim JL Rubicon

      Probleme beim Einlegen der Untersetzung 4L beim JL Rubicon: Hat hier vielleicht noch Jemand Probleme beim Einlegen von 4L? Bei mir geht das unheimlich schwer. Versuche den Wagen etwas rollen zu lassen, dann...
    • Wie verhält sich die Automatik mit Untersetzung Off-Road?

      Wie verhält sich die Automatik mit Untersetzung Off-Road?: Guten Morgen, am Sonntag steht mein erster kleiner Ausflug mit dem Facelift ZG 4.0 in Wald und Flur an. Beim Event in Horstwalde, also geführt...
    • Ab wann in der Untersetzung fahren?

      Ab wann in der Untersetzung fahren?: Hallo und einen schönen 1. Mai gewünscht. Ich bräuchte mal ein Rat von den "erfahrenen" JK Automatikfahrern hier. Um die Sache zu vereinfachen...
    Oben