Probleme beim Einlegen der Untersetzung 4L beim JL Rubicon

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Al Fred

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Hat hier vielleicht noch Jemand Probleme beim Einlegen von 4L? Bei mir geht das unheimlich schwer. Versuche den Wagen etwas rollen zu lassen, dann auf Neutral und anschließend von 4h in 4L. Das geht aber nur unglaublich schwer. Ich brauche fast die ganze Kraft und dann hört man die Zahnräder des Getriebes streiten. Werde das beim nächsten Service ansprechen, würde aber vorher wissen ob das bei mir eher die Ausnahme ist oder allgemein schwierig...
 
Survivor

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Das normale Getriebe auf N?
 
Tasteman

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Versuche es einmal ganz entspannt im Stand:
- Automatik auf N
- Untersetzung rein
- Automatik auf D

Wenn das nicht sofort klappt, dann einfach nochmal kurz die Automatik auf D und wieder zurück auf N
Der kleine Impuls reicht meist, die Zahnräder minimal neu auszurichten und läuft dann oft ganz geschmeidig.
 
TangoRomeo7688

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Das Automatikgetriebe soll laut Betriebsanleitung auf N geschaltet werden und beim rollen bis 6kmh soll dann das Verteilergetriebe in einer flüssigen Bewegung von 4 Part Time auf 4Low gestellt werden.

Bauartbedingt ist es normal, dass beim Schalten in 4L beim Wrangler es zu Geräuschen aus dem Planeten Radsatz kommt, da hier mechanisch auf eine andere gerade verzahnte Zahnradgruppe geschaltet wird.

Am Anfang..so die ersten 10 Schaltungen etwa, kann das schonmal schwerer gehen und im Stand fast gar nicht rein gehen.

Mit der Zeit wird es leichter, wenn du dir auch ausgemacht hast wie es am besten funktioniert.

Wichtig.. 4L sollte bereits drin sein, bevor du ins grobe fährst.. und nicht erst wenn der Wagen nicht mehr weiter kommt.

Es ist alles normal bei deinem Wrangler. Bei meinem hakte es zu Beginn auch ein bisschen, bis ich raus hatte wie es am besten geht.

Grüße

Tobias
 
Enrico

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Da Du laut deiner Signatur einen 4xe besitzt kann ich folgendes dazu beitragen. Letzte Woche bei eine Probefahrt konnte ich feststellen das das umschalten auf 4L beim 4xe weit flüssiger zu handhaben war als bei meinem JK. also von "fast die ganze Kraft" weit weg. Nehme aber an das das bei diesen Vorführer schon des öfteren im gebrauch war.
 
TangoRomeo7688

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Das Verteilergetriebe Rubicon und Rubicon 4xe ist identisch. Ein "leichteres" Betätigen zeigt in diesem Fall nur, dass das schon öfter geschaltet wurde wie du vermutest.
 
PlayfulBird

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flüssigen Bewegung (von 4 Part Time auf 4Low gestellt werden)
in English heißt es übersetzt mit gleichmäßiger Kraft

Fand es einfach interessant mit der Übersetzung, soll nicht doof rüberkommen aber kann nützlich sein.
 
Al Fred

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Noch einmal besten Dank für die Tipps. Ich habe das jetzt noch einmal in aller Ruhe probiert und etliche male hin und her geschaltet. Mittlerweile geht es jetzt endlich recht zuverlässig in 4L... :thumbs-up:
 
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