Ab wann in der Untersetzung fahren?

Diskutiere Ab wann in der Untersetzung fahren? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und einen schönen 1. Mai gewünscht. Ich bräuchte mal ein Rat von den "erfahrenen" JK Automatikfahrern hier. Um die Sache zu vereinfachen...
4x4Geocacher

4x4Geocacher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Südeifel/Bitburg
Hallo und einen schönen 1. Mai gewünscht.

Ich bräuchte mal ein Rat von den "erfahrenen" JK Automatikfahrern hier.
Um die Sache zu vereinfachen nöchte ich kurz erwähnen das ich sonst in der Liberty KJ Abteilung zu finden war.
Fahre seit ca. 30 Jahren Geländewagen, angefangen mit Suzuki SJ, Daihatsu, Blazer, YJ usw...
Also mit der Materie der Funktionsweise eines 4x4 ohne Mittendiff.bin ich vertraut.

Nach 8 Jahren Cherokee wollte ich dann doch noch mal ein Wrangler haben und es wurde ein 2016'er JK 2.8 CRD Automatik.
Mein erstes Auto mit ESP und Tempomat, und das mit 52.
Ihr seht ich fahre diese Art von Fahrzeugen aus Überzeugung und nicht weil es grade "Hipp" ist.


Nach ausgiebigem Studium des Forums hab ich mich gegen ein Schalter entschieden.
Nun mein eigentliches Problem.
Automatik bin ich schon gefahren, aber noch nie im Gelände.
Ab wann sollte man da in der Untersetzung fahren?
Beim Schalter ist das ja relativ einfach, wenn es in 4H zu schnell wird oder Bergauf es zu untertourig wird (Alpenpisten) kam 4LO rein.

Nur ich denk mal merkt man das beim Automatikgetriebe nicht unbedingt?
Der Motor rührt ja im Wandler rum und die Drehzahl geht nicht wirklich in den Keller...
Meine bedenken sind das wenn zu lange im 4H gefahren wird, das das Getriebeöl unnötig erhitzt wird und etwas passieren könnte oder das etwas Schaden nimmt.
Keine Ahnung was, Hot Oil, keine Leistung mehr, Öl verbrannt oder so?


Wie wird das von den Spezialisten hier gehandhabt?

Gruss aus der Eifel...

Guido
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Sehr spezielle und persönliche Frage.
Grundsätzlich fahre ich im Offroad-Parks immer mit der Untersetzung, da hast du viel mehr Kontrole über das Fahrzeug, muss viel weniger die Bremsen treten und das Fahrzeug ist immer Grifbereit, wenn es notwendig ist.

Ansonsten brauchst du für normale Schotterstraßen, Bergstraßen und weiteres nicht unbedingt die Untersetzung, da macht der Automatikwandler kurzfristig mit und die Automatik leidet ja nicht.

Ich werde demnächst mein Getriebeöl wechsel lassen (bin aktuell bei knappe 55TKm) und dann kann ich über den Zustand berichten.

Herzlichen Willkommen in der JK-Welt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.694
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Guido,

was verstehst du unter "Gelände"?
Im Normalfall (nicht Waldweg) immer 4L rein, mehr Drehmoment und wie Wingman schreibt leichtere Kontrolle.
Zum Unterschied Schalter Automat gibts wenig zu sagen ausser das du ohne Kupplung nicht einfach auskuppelst falls du den Hügel nicht schaffst und rückwerts mit Vorwertsgand beim Autom. nicht gut ist.
Also wenn möglich anhalten aur R stellen und dann zurück (wenns nicht mehr machbar ist das Auto zu stoppen und halten kann man nix machen.
Was auch für 4L spricht ist die Motorbremswirkung nach unten (also immer auf kleinsten Gang nicht D) fahren.

tja du hast ja Erfahrung, also fahr wie mit "Schalter" soweit es machbar ist.

Gruß Ramon
 
4x4Geocacher

4x4Geocacher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Südeifel/Bitburg
Was versteh ich unter Gelände?
Gute und berechtigte Frage...

Ich versuch es zu erklären. Off Road Parks 4LO is ja normal.
Mir geht es aber nicht um solche "Extrem" Szenarien sondern mehr um das Bergauffahren.
Wo hört Normal auf und wo fängt zu steil an?

Da ich das Pech habe an der F/I Grenze Verwandschaft zu haben bin ich min. 2 mal im Jahr in den Gefilden unterwegs...
2 Beispiele:
Assietta Schotterstrasse fahr ich fast zu 80% in 2H. 1 oder 2 Gang 1500U/min, klappt einwandfrei. Dauert zwar etwas, wir haben aber Zeit und möchten die Tour bzw. Landschaft geniessen.
Jafferau Skipiste hoch ist auch Schotter aber da 4LO....

Wie verhält sich die Automatik wenn es für 4H zu steil wird.
Schalter geht halt aus und bleibt stehen wenn der Motor es nicht mehr schafft. Hat man auch irgendwann im Gefühl was der Wagen kann und was nicht....

Und Automatik?
Dreht der einfach weiter im Wandler? Aus kann der Motor ja nicht gehen weil kein starrer Durchtrieb da ist.

Mir geht es nicht darum irgendwelche Extremen Hardcoresituatioen zu provozieren sondern den Wagen den Gegebenheiten etnsprechend so schonend wie möglich so zu bewegen für das wozu er konstruiert wurde, um im Gelände zu fahren.

Gruss Guido
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Hallo Guido

Fahre nicht nach den Instrumenten, sondern mit dem Auge, dem Popo und dem Gehör.
Der Hinweis auf die bessere Beherrschung des Fzg in Lo ist für mich auch sehr wichtig.
Und bergab NIE bremsen. Nicht wir der Geiger mit dem V8-Wrangler.

Gute Fahrt und Grüsse
Markus
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
436
Standort
Dassel
Ist doch relativ einfach normale Straßen haben 15 %, Steigung.
Es gibt extreme Steigungen bis 35% die ein normaler PKW bie guter Haftung der Räder schafft.
Das gilt auch für Geländefahrzeuge, ich habe die locker geschafft.
Darüber hinaus kann man ja in 4 L schalten wenn man glaubt es ist besser.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
den Autmomat in 4LO in manuell stellen, dann kontrollierst Du die Drehzahl besser und (korrigiert mich bitte!) er geht auch weniger in den Wandler?
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Wenn ich davon ausgehe, daß bei 4L das VTG gesperrt wird, bedeutet das, nur im Dreck. In Horstwalde bin ich fast nur 4L gefahren. Ging gut und am Sandhang hatte ich noch Zeit zu gucken, statt mit den Rennis und Compen vollgas hoch zu prügeln
 

Det65

Guest
den Autmomat in 4LO in manuell stellen, dann kontrollierst Du die Drehzahl besser und (korrigiert mich bitte!) er geht auch weniger in den Wandler?
Das ist richtig, damit verhindert man ein Hochschalten der Automatik bei Bergabfahrten. Auf D zu fahren könnte unkontrollierte Geschwindigkeitszunahme nach sich ziehen...
 
Nilsde

Nilsde

Member
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
30
Danke
10
Standort
Königsbrunn
Hi Guido,

ja hier stellst du ne gute Frage!
Der eine sieht das so und der andere so....

Als erstes ist die Standart Getriebe Programmierung von jemandem gemacht worden der mal so richtig nix konnte und das mit anlauf!
Um dieses zu umgehen hatte ich mir die Software beim Pauli aufspielen lassen und noch ne Pedal Box dazu gekauft.
Jetzt sind die Drezahl orgien vorbei und es wird weniger im Wandlerbetrieb gefahren. Der Motor weis jetzt auch das er doch kein Benziner ist und sein Drehmoment unten hat😅

Ich benutze mein JKU viel im Gelände da ich Jäger bin. Hierbei bleibt es NICHT nur bei den Waldwegen sonder es geht auch härter zur Sache mit Anhänger.
Hierbei bleibe ich Hauptsächlich im 4 H Bereich der da absolut für mich aussreicht.
Hier kannst du auch noch das ESP komplett ausschalten indem du anhältst und lange auf den ESP OFF Knopf drückst bis ESP Off kommt im Display...jetzt geht schon mehr im Gelände 🙂

4L Benutze ich ganz gerne wie oben schon beschrieben wenns ordentlich Bergab geht und hier die Geschwindigkeit gehalten werden muss. Beim einlegen wirst du bemerkt haben das die Drezahl hoch geht und die Helferlein wie ESP sich ausschalten. Jetzt sollteste keine Renn fahren sondern die ordentlich Power nutzen um vorwärts zu kommen....ich nehm das her wenn ich z.B. nen Minibagger dran hab und Bergauf aus der Baustelle fahre.
Es gibt da auch noch den Bergabfahr Assistenten der nur im 4L Modus funktioniert. Wenn mich nicht täusche und du drückst den beim Berg runter fahren, hält er die Geschwindigkeit automatisch. Ich hab den nie gebraucht.

Grüße
Nils
 
4x4Geocacher

4x4Geocacher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Südeifel/Bitburg
den Autmomat in 4LO in manuell stellen, dann kontrollierst Du die Drehzahl besser und (korrigiert mich bitte!) er geht auch weniger in den Wandler?
Müsste normal so sein. Von der Seite hab ich das noch nie gesehen. Wie gesagt ich kenne Automatik nur von PKW her auf der Strasse.

Da tut sich bei mir die nächste Frage auf.
Ich hab gemerkt das sich die Leerlaufdrehzahl in 4Lo erhöht.
Funktioniert es wenn ich in 4LO bin und dann sofort manuell in den 2. oder 3. Gang schalte um schneller als Schrittgeschwindigkeit zu fahren, irgendwann will man ja doch mal ankommen, oder schaltet die Automatik dann automatisch wieder runter?

Am einfachsten wäre es natürlich das zu testen. Nur der Wagen steht noch Teilweise zerlegt in der Garage weil ich Ihn vor dem endgültigem gebrauch als Daily Driver noch einer Time Max Unterboden und Hohlraumbehandlung unterziehen möchte.

Gruss Guido
 

Det65

Guest
Ja der Automat schaltet auch in 4LO...wenn du auf D fährst.
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Ja, Leerlaufdrehzahl erhöht sich in 4L.
Die Automatik schaltet m.W. in 4L dann auch ggf. selbstständig runter, wenn du zu langsam bist.
In 4L macht er den Wandler eher zu.

Ich hatte in den Alpen noch nie ein Problem mit mangelndem Moment in 4H bzw. 2H, aber da gurkst du dann die ganze Zeit ggf. mit offenem Wandler rum und dann überhitzt das Getriebe. Somit schalte ich so gut wie immer wenn es langsam vorwärts geht in 4L. Skipisten hoch (und auch runter) natürlich eh immer in 4L.
Ich muss aber dazu sagen, dass wir mit gut 2,9t unterwegs sind. Einer unserer Mitfahrer hat einen kurzen ohne großartig zusätzlich Gewicht, der hat die Probleme nicht...
 
4x4Geocacher

4x4Geocacher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Südeifel/Bitburg
Ich sehe ich muss umdenken...

Ob man jetzt z.b. mit 15 km/h in 2H im ersten Gang (Schaltgetriebe) "rumgurkt" oder dann im 3. in 4LO macht wahrscheinlich kein Unterschied.
Zeitmässig her gesehen.

Und wenn mal unverhofft was kommen sollte was beim Bergauffahren übersehen hat, tiefere ausgewaschene Wasserinne z.b. weil die Frau Gemahlin eben das 357. Murmeltier gesehen hat.
"KUCK DA HINTEN... MURMELTIERE!!!"

Macht ja dann nix, Auto schaltet zurück ohne Kraftunterbrechung.
So'n Automat hat doch seine Vorteile.

Schönen Abend noch...
Guido
 
Thema:

Ab wann in der Untersetzung fahren?

Ab wann in der Untersetzung fahren? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Spülung wann?

    Getriebe Spülung wann?: Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ? Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

    Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
  • Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?

    Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?: Heute morgen habe ich eine kleine "Bewegungsfahrt" zur Autowäsche mit dem SRT gemacht. Frisch aus der Garage raus zeigte die Anzeige bei der...
  • Seit wann hatte der Compass eine Untersetzung?

    Seit wann hatte der Compass eine Untersetzung?: Ich weiss ich weiss, hat er nie gehabt. Aber das angebliche Fachheft namens OFF-ROAD schreibt es in so in seiner April Ausgabe auf Seite 10...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Spülung wann?

      Getriebe Spülung wann?: Mal so in die Runde gefragt: ab wann ist eine Getriebeölspülung empfohlen/ notwendig ? Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Diesel, Bj. Dezember 2018...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

      Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
    • Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?

      Ab wann gilt ein Motor als "warmgefahren"?: Heute morgen habe ich eine kleine "Bewegungsfahrt" zur Autowäsche mit dem SRT gemacht. Frisch aus der Garage raus zeigte die Anzeige bei der...
    • Seit wann hatte der Compass eine Untersetzung?

      Seit wann hatte der Compass eine Untersetzung?: Ich weiss ich weiss, hat er nie gehabt. Aber das angebliche Fachheft namens OFF-ROAD schreibt es in so in seiner April Ausgabe auf Seite 10...
    Oben