4x4Geocacher
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Threadstarter
Hallo und einen schönen 1. Mai gewünscht.
Ich bräuchte mal ein Rat von den "erfahrenen" JK Automatikfahrern hier.
Um die Sache zu vereinfachen nöchte ich kurz erwähnen das ich sonst in der Liberty KJ Abteilung zu finden war.
Fahre seit ca. 30 Jahren Geländewagen, angefangen mit Suzuki SJ, Daihatsu, Blazer, YJ usw...
Also mit der Materie der Funktionsweise eines 4x4 ohne Mittendiff.bin ich vertraut.
Nach 8 Jahren Cherokee wollte ich dann doch noch mal ein Wrangler haben und es wurde ein 2016'er JK 2.8 CRD Automatik.
Mein erstes Auto mit ESP und Tempomat, und das mit 52.
Ihr seht ich fahre diese Art von Fahrzeugen aus Überzeugung und nicht weil es grade "Hipp" ist.
Nach ausgiebigem Studium des Forums hab ich mich gegen ein Schalter entschieden.
Nun mein eigentliches Problem.
Automatik bin ich schon gefahren, aber noch nie im Gelände.
Ab wann sollte man da in der Untersetzung fahren?
Beim Schalter ist das ja relativ einfach, wenn es in 4H zu schnell wird oder Bergauf es zu untertourig wird (Alpenpisten) kam 4LO rein.
Nur ich denk mal merkt man das beim Automatikgetriebe nicht unbedingt?
Der Motor rührt ja im Wandler rum und die Drehzahl geht nicht wirklich in den Keller...
Meine bedenken sind das wenn zu lange im 4H gefahren wird, das das Getriebeöl unnötig erhitzt wird und etwas passieren könnte oder das etwas Schaden nimmt.
Keine Ahnung was, Hot Oil, keine Leistung mehr, Öl verbrannt oder so?
Wie wird das von den Spezialisten hier gehandhabt?
Gruss aus der Eifel...
Guido
Ich bräuchte mal ein Rat von den "erfahrenen" JK Automatikfahrern hier.
Um die Sache zu vereinfachen nöchte ich kurz erwähnen das ich sonst in der Liberty KJ Abteilung zu finden war.
Fahre seit ca. 30 Jahren Geländewagen, angefangen mit Suzuki SJ, Daihatsu, Blazer, YJ usw...
Also mit der Materie der Funktionsweise eines 4x4 ohne Mittendiff.bin ich vertraut.
Nach 8 Jahren Cherokee wollte ich dann doch noch mal ein Wrangler haben und es wurde ein 2016'er JK 2.8 CRD Automatik.
Mein erstes Auto mit ESP und Tempomat, und das mit 52.
Ihr seht ich fahre diese Art von Fahrzeugen aus Überzeugung und nicht weil es grade "Hipp" ist.
Nach ausgiebigem Studium des Forums hab ich mich gegen ein Schalter entschieden.
Nun mein eigentliches Problem.
Automatik bin ich schon gefahren, aber noch nie im Gelände.
Ab wann sollte man da in der Untersetzung fahren?
Beim Schalter ist das ja relativ einfach, wenn es in 4H zu schnell wird oder Bergauf es zu untertourig wird (Alpenpisten) kam 4LO rein.
Nur ich denk mal merkt man das beim Automatikgetriebe nicht unbedingt?
Der Motor rührt ja im Wandler rum und die Drehzahl geht nicht wirklich in den Keller...
Meine bedenken sind das wenn zu lange im 4H gefahren wird, das das Getriebeöl unnötig erhitzt wird und etwas passieren könnte oder das etwas Schaden nimmt.
Keine Ahnung was, Hot Oil, keine Leistung mehr, Öl verbrannt oder so?
Wie wird das von den Spezialisten hier gehandhabt?
Gruss aus der Eifel...
Guido