Zusatzscheinwerfer - Befestigung/Anbau

Diskutiere Zusatzscheinwerfer - Befestigung/Anbau im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, heute mal ein Luxusproblem. Im Februar soll es nach Skandinavien gehen. Nicht ohne Grund bauen sich die Menschen dort die Front...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Hallo zusammen,
heute mal ein Luxusproblem. Im Februar soll es nach Skandinavien gehen. Nicht ohne Grund bauen sich die Menschen dort die Front ihrer Autos mit dicken Fernscheinwerfern voll. Ich habe ein wenig bedenken,mich mit meinen zwei Rundfunzeln durch die Polarnacht zu tasten. Ein paar schöne große Zusatzscheinwerfer könnten da Abhilfe schaffen. Nun die Frage: Wo montiere ich die am besten? Ein Chrombügel kommt mir schon wegen der Fußgänger nicht ans Auto und einfach von oben Löcher in den Stoßfänger zu bohren finde ich auch nur mäßig attraktiv - vielleicht will ich die Dinger mal wieder zurückbauen, behindern schließlich die im sommerlichen Anhängerbetrieb knappe Frischluftzufuhr. In Nordschweden habe ich ab und zu Halterungen gesehen, die aus einem Blech, welches unter den Kennzeichenhalter geschraubt und im oberen Bereich zur Montage der Scheinwerfer abgekantet worden war, bestanden. Im Netz habe ich aber nichts gefunden. Und jetzt extra den Metallbauer für eine Einzelanfertigung bemühen...
Habt Ihr Ideen, Vorschläge, Erfahrungen?
 

Nuser

Guest
Meinst du soetwas? Gibt's für 2 oder 3 Scheinwerfer.

Bevor nun wieder einer meint ich sei im falschem Forum, die sind universal und passen überall.
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wer soll denn nachts das Zittern der Fernscheinwerfer aushalten?
 
Da gehste ja kaputt, das anzusehen...dann lieber nix.
 

Nuser

Guest
Heisseluft schrieb:
Wer soll denn nachts das Zittern der Fernscheinwerfer aushalten?
 
Da gehste ja kaputt, das anzusehen...dann lieber nix.
 
Naja das mußte ja kommen. Woher weist du das, hast es ausprobiert? Ich hab da 2 9zöller dran und da wackelt absolut garnichts. Natürlich habe ich die auch richtig verbaut, da wo ich durch die Plastikstoßstange gegangen bin hab ich 2 Löcher reingeschnitten ( werden beim Rückbau durch das Nummernschild verdeckt) und dann anschließend mit Unterlegscheiben am Stahlträger verschraubt. Außerdem oben noch 2 Halter verbaut.
 
Was außerdem noch sehr empfehlenwert ist Steinschlagschutz aus Plexiglas als Vorsatz.
 

Anhänge

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Ha, Norbert, Du hast mich verstanden. Wo bekomme ich so etwas her? Was für Scheinwerfer hast Du verbaut (9" sind etwa 23 cm)? Ich hatte an Hella Rallye 3003 o.ä. gedacht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Anbau von Hella Rally 2000 und ähnliche Scheinwerfer, also richtige...Bei 3mm??? zitterts wie ein Lämmerschwanz...oder ist das Kuchenblech stärker? Scheint auf den ersten Blick nicht zu sein.
Deshalb mein Einwand.
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Gibt es mittlerweile nicht auch ziemlich kleine (und damit leichte) und trotzdem sehr lichtstarke Zusatzscheinwerfer?
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Ich find die Idee nicht schlecht. Könnte man notfalls auch noch mit einem (Edel-)Stahlwinkel in jeder Ecke verstärken, wenn es wirklcih zu dünn sein sollte. Die Scheinwerfer zusätzlich noch oben (mit Lochblech o.ä.) zu fixieren finde ich allerdings sehr unschön.
Das Frischluftproblem hat sich damit natürlich nicht geändert.
Was sagt denn der Tüv dazu. die Scheinwerfer werden ja dann vorne über die Stoßstange hinausragen. Oder soll das nur für den Urlaub drangebaut werden?
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Der TÜV äußert sich frühestens im Frühjahr 2016 dazu. Vielleicht lasse ich mir ja doch vom Metallbauer ein 5 mm Edelstahlblech bauen, dass mit dem Winkel nach hinten montiert werden kann. Dann ragt auch nichts über. Hella bietet, wie ich gerade sehe, mit dem Luminator X einen recht kleinen Scheinwerfer an (Luftproblematik). Leider auch ordentlich teuer.
 

Nuser

Guest
waltergropius schrieb:
Ha, Norbert, Du hast mich verstanden. Wo bekomme ich so etwas her? Was für Scheinwerfer hast Du verbaut (9" sind etwa 23 cm)? Ich hatte an Hella Rallye 3003 o.ä. gedacht.
 
Verbaut habe ich folgendes; 2x Fernscheinwerfer 9" Xenon mit Referenzzahl 50, Halogen hat Referrenzzahl 37,5 /Luminator. Meine Xenon haben E-Zulassung und geben richtiges Licht, fast Taghell natürlich mit Relaisschaltung. 
 
//Die Referenzzahl (Ref.) sagt, welche maximale Lichtstärke ein Scheinwerfer liefert. Mit Hilfe der Referenzzahl weiß man schnell und einfach, wie leistungsstark ein Scheinwerfer ist. Die Referenzzahl entsteht aus der Umrechnung der maximalen Lichtstärke Candela. Sie ist dimensionslos – hat also keine Maßeinheit. Zwei Fernscheinwerfer mit jeweils Ref. 17,5 ergeben am Fahrzeug zusammen Ref. 35. //
 
Die Platte ist ca. 3,5mm dick und sehr stabil. Und richtig verschraubt wackelt da nichts. In Skandinavien weit verbreitet.
 
Preise: Platte ca. 18,25€
            Scheinwerfer pro Stück ca. 173,20€ inclusive Leuchtmittel
            Stalisierunghalter ca. 3,60€ pro Stück
            Steinschlagschutz ca. 6,60€ pro Stück
           Relais ca. 15,90€
 
Ich bin damit sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen.
 
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Also mit Stabilisierungsbügel...nicht stand alone...klar.
 

Nuser

Guest
Heisseluft schrieb:
Also mit Stabilisierungsbügel...nicht stand alone...klar.
 
Nichts für Ungut, nur schade das du so weit weg wohnst. Sonst würde ich vorschlagen wir treffen uns mal an einem WE auf ein :beerchug: und machen im Dunkeln eine Probefahrt und sehen, ob was und wie wackelt. Die Platte ist mit Stahlquerträger ordentlich verschraubt und nicht mit dem Plastikcover. Die Halter sind oben mit dem Blech verschraubt wo das Schloß für die Motorhaube drin ist.
 
Und bevor nun noch einer Bedenken wegen der Helligkeit hat, das original Fernlicht läßt sich abklemmen.
//Beachten Sie bitte die gesetzlichen Vorschriften Ihres Landes und prüfen Sie, ob die seit 2009 gültige ECE-Regelung auf Sie zutrifft. In einigen Ländern darf nur ein maximales Gesamtfernlicht von 100 (Referenzwert), d. h. als Summe aller Fernlichtscheinwerfer am Fahrzeug, geschaltet sein.//
 
Gruß aus DK
Norbert
 

Anhänge

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Nochmal danke, Norbert! Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wer mir das Lampenblech verkauft, ist der Anbau fast beschlossen.
 
Der Gesamtreferenzwert dürfte zumindest in Schweden nicht auf Ref. 100 begrenzt sein.
 

Nuser

Guest
Du hast eine PN, hoffentlich kannst du damit etwas anfangen. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Lass uns Andere nicht neugierig sterben... ;-).
 

Nuser

Guest
Leider sind die Schweden etwas bodenständig und haben keinen Onlinehandel, also bei Interesse Googeln ob man soetwas irgendwo bekommt oder selberbauen.
 
Die Antwort die ich auf meine Anfrage erhielt:  Hej, vi har ingen postorder eller internet handel, endast köp direkt i våra Nordiska varuhus.
 
Med vänlig hälsning,
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Inte alla förstår svenska :wave:
 
Ich hab mich mal intensiv mit einer kleinen 4'er Kombi unter dem Nummernschild beschäftigt. Sieht man auch oft in Schweden. Bin aber eher im Sommer in Schweden da gehts ohne Licht.
 
Im Link gibt es doch tatsächlich einen Onlinehandel .... edit:  nix.... nur innerhalb SE
 

Nuser

Guest
OK Volker,
 
das ist eine andere Firma, ich habe meine Sachen bei Biltema gekauft ( auch schwedisch) und haben mir die Antwort gegeben. Aber gut das du einen anderen Link kennst, vielleicht hilft er ja waltergropius weiter.
 

rmjspa

Member
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Habe jetzt zwar kein Interesse Zusatzscheinwerfer zu verbauen, es würde mich aber interessieren welche Referenz- Zahl das original Fernlicht vom KJ hat und ob diese Zahl auch von der verbauten Birne abhängt. Oder ist diese Zahl nur abhängig von der Birne und nicht von der Bauart des Scheinwerfers und steht auf der Verpackung. Wäre mir allerdings noch nie aufgefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusatzscheinwerfer - Befestigung/Anbau

Zusatzscheinwerfer - Befestigung/Anbau - Ähnliche Themen

  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

    Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
  • Befestigung Zusatzscheinwerfer am JK

    Befestigung Zusatzscheinwerfer am JK: Hallo zusammen, ich suche immer noch eine elegante Variante zwei Zusatzscheinwerfer auf der vorderen Stossstange zu befestigen, wenn möglich ohne...
  • Befestigung von Zusatzscheinwerfern unten am Scheibenrahmen

    Befestigung von Zusatzscheinwerfern unten am Scheibenrahmen: Hallo zusammen, ich plane meinem TJ ZUsatzscheinwerfer unten am Scheibenrahmen zu verpassen. Von KC Lites gibt es entsprechende Halter. Habt Ihr...
  • Befestigung Zusatzscheinwerfer

    Befestigung Zusatzscheinwerfer: Hallo, ich möchte mir ein paar Xenon-Zusatzscheinwerfer an meinen Granny montieren. Mein Problem ist, dass ich nicht die Stoßstange anbohren...
  • Ähnliche Themen

    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

      Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
    • Befestigung Zusatzscheinwerfer am JK

      Befestigung Zusatzscheinwerfer am JK: Hallo zusammen, ich suche immer noch eine elegante Variante zwei Zusatzscheinwerfer auf der vorderen Stossstange zu befestigen, wenn möglich ohne...
    • Befestigung von Zusatzscheinwerfern unten am Scheibenrahmen

      Befestigung von Zusatzscheinwerfern unten am Scheibenrahmen: Hallo zusammen, ich plane meinem TJ ZUsatzscheinwerfer unten am Scheibenrahmen zu verpassen. Von KC Lites gibt es entsprechende Halter. Habt Ihr...
    • Befestigung Zusatzscheinwerfer

      Befestigung Zusatzscheinwerfer: Hallo, ich möchte mir ein paar Xenon-Zusatzscheinwerfer an meinen Granny montieren. Mein Problem ist, dass ich nicht die Stoßstange anbohren...
    Oben