Zum davon laufen....

Diskutiere Zum davon laufen.... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was für einen Tag heute... :urgh::urgh: Ich war 2 Tage krank und fuhr somit nicht mit dem Jeep. Heute morgen musste ich, mit meiner Holden...
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Was für einen Tag heute... :urgh::urgh:
Ich war 2 Tage krank und fuhr somit nicht mit dem Jeep. Heute morgen musste ich, mit meiner Holden, einkaufen gehen.
1.: Kein Ton mehr aus dem Androidautoradio :upset:
2.: Komisches "Schleifgeräusch" aus dem Motorraum. Später zu einem befreundeten Automech gefahren, ob er da etwas raushören kann. Riemenspanner und Umlenkrolle sind durch und am Boden sieht man Metallspäne. Genau diesen Spanner und diese Rolle wurden vor ziemlich genau 2 Jahren gewechselt, da der Rippenriemen nur noch aus schwarzen Spaghettis bestand und diese beide Rollen zerrissen hat. Für teueres Geld das wieder reparieren lassen. Somit stehen die nächsten Ausgaben vor der Türe. Von einer eventuellen Garantie kann ich absehen, da diese Garage dicht gemacht hat. Der Eigner war weit über dem Rentenalter und er fand keinen Nachfolger.
3.: Nach Hause fahrend ging bei den Stopps jeweils kurz die Öllampe an und erlosch dann grad wieder :confused: Öl habe ich vor 6 Wochen kontrolliert. Heute nochmals kalt gemessen und der Peilstab gab mir keine konkrete Füllmenge an. Einfach mal jetzt nen Liter reingeschüttet.
4.: Gefrustet zuhause angekommen, parkte ich den Jeep ein und bei vollem Rechtseinschlag gab er noch einen dumpfen Schlag rechts :shocked:

Sorry, musste es einfach los werden.

Grüsse

Alles, was vor 3 Tagen noch nicht war, resp. ich nicht bemerkt habe
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Tja so Tage gibt es...leider. 🥸
Kopf hoch nächsten Monat ist das schon wieder vergessen.😁
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... es gibt solche Tage und solche - manche sind weniger optimal :angel:
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Jo … mal verliert man … mal gewinnen die Anderen … ;) :biglaugh:
 
  • Like
Reaktionen: Mik
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Aktualisierung:
Gestern morgen neuer Spanner, Umlenkrollen un Rippenriemen bestellt. Heute abholbereit. So weit so gut.
Hab mein Feierabendbierchen gekauft und stieg wieder in den Jeep und fuhr los. Keine 100 Meter einen dumpfen Schlag und plötzliche Rauchentwicklung aus dem Motorraum 😱😱 Aufs Trottoir geparkt, Motorhaube auf und da züngeln mich bereits Flammen an... F*ck, nichts zum löschen dabei, ausser das frisch gekauftes 6Pack. Jungs, es war nicht einfach 4 Dosen Bier zu opfern 😫 Unter der Motorabdeckung fing es auch bereits an zu rauchen und flammen. Selbstredend hatte ich keine 10er-Nuss zur Hand für diese Abdeckung zu entfernen. 2 beherzte Ruck und das Teil flog. Meine 2 letzten Bierdisen gingen für die Löschung drauf 😭😭😭.
So, alles unter Kontrolle. Den schier neuen Rippenriemen rausgenommen, der Versicherung angerufen zwecks Abschleppdienst. Zwischenzeitlich nochmals Bier geholt, diesmal 2 6Packs (musste ja nicht mehr fahren und der Adrenalin musste auch wieder runter). Auf den Pannendienst wartend, gönnte ich mir 3 Dosen und dachte: Ach leck mich doch die Welt am *rsch!
Der Jeep wurde zu meinem befreundeten Mech gebracht, der die Ersatzteile heute geholt halt und alles in 45 Minuten montiert hat 😳😳.
Vorhin holte ich mein Baby ab und der Mech zeigte mir die defekten Teile! Im Riemenspanner war keine Lagerung mehr drin, resp. die Rolle hing lose, eine Umlenkrolle drehte sich kaum noch und die 2. Umlenkrolle war auch bereits am schwächeln.
Die Flammen entstanden wohl aus Überhitzung der Rollen, bisschen Fett-/Ölmischung= Selbstzündung.
Jetzt wieder glücklich und dennoch genervt. Genervt, weil diese Aktion vor ziemlich genau 2 Jahren CHF 2300.- gekostet hat und ich heute nur CHF 300.- ausgegeben hab. Als Dank bekam er noch CHF 100.- obendrauf.
Ich bin einfach nur happy, wieder mein Baby zu haben ohne grösseren Schäden.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Schön, dass der Jeep wieder ok ist.
Von solch grassen Schäden an den Umlenkrollen und dem Riemenspanner habe ich vorher noch nichts gehört. Wieviel km hat das Zeug den jeweils gehalten?
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Schön, dass der Jeep wieder ok ist.
Von solch grassen Schäden an den Umlenkrollen und dem Riemenspanner habe ich vorher noch nichts gehört. Wieviel km hat das Zeug den jeweils gehalten?
Zwischen 25'000 & 30'000 km. Ich war selber total baff als er mir das zeigte. Und ich bekam vor 2 Jahren die ersetzten Altteile als "Beweis" zurück.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Schön, dass der Jeep wieder ok ist.
Von solch grassen Schäden an den Umlenkrollen und dem Riemenspanner habe ich vorher noch nichts gehört. Wieviel km hat das Zeug den jeweils gehalten?
bei mir geschah das Elend innerhalb der Stadt in einer Kurve. Das geht es plötzlich geradeaus. Rep.-Kosten bei Jeep € 720.00
Km-Stand ca. 140000.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Zwischen 25'000 & 30'000 km. Ich war selber total baff als er mir das zeigte. Und ich bekam vor 2 Jahren die ersetzten Altteile als "Beweis" zurück.
Also dass Lager nach 30tkm wieder kaputt sind kommt leider manchmal vor da sich die Hersteller wohl die Qualitätskontrollen sparen.
Ich schau immer dass ich Timken SKF o ä kaufen kann, nützt aber nichts wenn gerade nicht lieferbar, dann kommt rein was da ist.

Bei der Montage kann man praktisch nichts "falsch" einbauen und nach 2 Jahren hat man bei keinem Mech der Welt mehr Garantie....
Bei der Rechnung von 2300 wurde bestimmt noch mehr am Fzg.gemacht.
Ich pers wäre mit hörbarem Schleifgeräusch keinen Meter mehr gefahren wenn klar ist dass die Umlenkrollen durch sind...
War sozusagen vorprogrammiert dass das so passiert, zum Glück ist der Wagen nicht noch ausgebrannt
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Freut mich, dass deine Pechsträhne nun ein glückliches Ende gefunden hat.

3 Dosen Bier bis zum Eintreffen der Pannenhilfe - das finde ich mal sympathisch!
Und eine Feuertaufe vom Jeep mit Löschung durch Bier ist doch mal 'ne coole Story fürs Lagerfeuer und/oder die Enkel in Spe… 😉

Mik
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Freut mich, dass deine Pechsträhne nun ein glückliches Ende gefunden hat.

3 Dosen Bier bis zum Eintreffen der Pannenhilfe - das finde ich mal sympathisch!
Und eine Feuertaufe vom Jeep mit Löschung durch Bier ist doch mal 'ne coole Story fürs Lagerfeuer und/oder die Enkel in Spe… 😉

Mik
Dafür motzt jetzt mein Baby über die Öllampe im Standgas. Hab mal das gefunden: Öllampe leuchtet im Standgas (jeep-forum.de) Genau diese Symptome. Nun, da eh nach 12'000 km einen Ölwechsel ansteht, den ich nächsten Samstag vor hatte, hoffe ich, dass das Problemchen gelöst ist, ansonsten weiss ich ja bereits Bescheid. Vorsorglich noch einen "Ölreiniger vor dem Ölwechsel" bestellt, der hoffentlich das Maximum an Verunreinigung beim Auslassen mitnimmt.

Desweiteren habe ich mir vorgenommen, mir einen Feuerlöscher zuzulegen. Geschäftlich bin ich mit Gefahrengut unterwegs und muss solche dabei zu haben., obwohl ich nur Kategorie 8 (ätzend) fahre War wohl ein Denkfehler (das arme Bier).
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Also dass Lager nach 30tkm wieder kaputt sind kommt leider manchmal vor da sich die Hersteller wohl die Qualitätskontrollen sparen.
Ich schau immer dass ich Timken SKF o ä kaufen kann, nützt aber nichts wenn gerade nicht lieferbar, dann kommt rein was da ist.

Bei der Montage kann man praktisch nichts "falsch" einbauen und nach 2 Jahren hat man bei keinem Mech der Welt mehr Garantie....
Bei der Rechnung von 2300 wurde bestimmt noch mehr am Fzg.gemacht.
Ich pers wäre mit hörbarem Schleifgeräusch keinen Meter mehr gefahren wenn klar ist dass die Umlenkrollen durch sind...
War sozusagen vorprogrammiert dass das so passiert, zum Glück ist der Wagen nicht noch ausgebrannt
Ja, der Turboschlauch wurde gewechselt. Der fiel aber nur mit CHF 300.- zu Buche. Rest waren Arbeitsstunden, die "Spaghettis" aus dem zerfetzten Rippenriemen zu entfernen. Schweiz ist halt teuer 🤷
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Ja, der Turboschlauch wurde gewechselt. Der fiel aber nur mit CHF 300.- zu Buche. Rest waren Arbeitsstunden, die "Spaghettis" aus dem zerfetzten Rippenriemen zu entfernen. Schweiz ist halt teuer 🤷
Weiss ich, arbeite in SH....
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
gibts Erfahrungen wie lange das Lager in der Kupplung des Klimakompressors hält? Das ist die einzige Rolle (Lager) die (das) nie mit getauscht wird...
 

ENZO.

Guest
Wohl dem, der sich Leasing leisten möchte. Der hat diese ganzen Sorgen nicht.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
gibts Erfahrungen wie lange das Lager in der Kupplung des Klimakompressors hält? Das ist die einzige Rolle (Lager) die (das) nie mit getauscht wird...
Bei meinem hemi Baujahr 2005 und bei meinem Diesel Baujahr 2008 sind in beiden Fällen noch die Originale verbaut
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Wohl dem, der sich Leasing leisten möchte. Der hat diese ganzen Sorgen nicht.
Naja, dafür bezahlt er ständig zu viel für etwas dass ihm nie gehört. Dazu kommt das er sich alle 3-4 Jahre mit dem neuesten Schrott abgeben muss, welchen die Hersteller raus hauen.
Meins war‘s nie und wird‘s nie sein. Wenn ich mir nichts kaufen kann bleiben meine Garagen lieber leer.
 

ENZO.

Guest
Deswegen schrieb ich ja "leisten MÖCHTE". Ich weiß, dass das nicht jedermann Sache ist. Aber wenn Geld nicht so eine große Rolle spielt und einem der "neueste Schrott" nicht stört, dann hat man schon ein sorgenfreies Leben. Ist ja nicht die schlechteste Situation.
 
Thema:

Zum davon laufen....

Zum davon laufen.... - Ähnliche Themen

  • LED Umbau - Was haltet Ihr davon?

    LED Umbau - Was haltet Ihr davon?: Hallo zusammen, was haltet ihr von den LED Hauptscheinwerfern "JW Speaker 8900 Evolution" ? Hat Jemand Erfahrungen, gute/schlechte, mit diesen...
  • Ein Entwurf ist erst dann gut wenn es Fälschungen davon gibt

    Ein Entwurf ist erst dann gut wenn es Fälschungen davon gibt: https://gaadiwaadi.com/mahindra-thar-digitally-modified-to-looks-even-more-like-jeep-wrangler/ Sieht schon schmuck aus.
  • Wiederholt wurden Beiträge oder Teile davon hier gelöscht...unter anderem hier ein längerer post von mir mit Moderator

    Wiederholt wurden Beiträge oder Teile davon hier gelöscht...unter anderem hier ein längerer post von mir mit Moderator: Wiederholt wurden Beiträge von mir oder Teile davon hier gelöscht...unter anderem hier ein längerer post von mir mit Moderator Habt Ihr das auch...
  • Hat keiner den Renny in GELB? Oder farbechte Fotos davon??

    Hat keiner den Renny in GELB? Oder farbechte Fotos davon??: Nachdem ich auf den Straßen meist nur weiße, schwarze oder schlammolive Rennys sehe, würde mich allmählich echt interessieren, wie der GELBE...
  • Gibt es eine gesamte Recall-Liste? und welche davon schon erledigt sind?

    Gibt es eine gesamte Recall-Liste? und welche davon schon erledigt sind?: Hallo @ all!   Ich habe mal zufällig beim googeln eine Seite gefunden, wo man durch Eingabe der Fahregestellnummer sehen konnte, welche Recalls es...
  • Ähnliche Themen

    Oben