Öllampe leuchtet im Standgas

Diskutiere Öllampe leuchtet im Standgas im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, hat jemand Erfahrungen in Bezug auf folgendes Phänomen:   Wenn im Standgas die Drehzahl unter ca 800 sinkt geht die Öllampe an. Ölstand per...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Baden Württemberg
Hallo,
hat jemand Erfahrungen in Bezug auf folgendes Phänomen:
 
Wenn im Standgas die Drehzahl unter ca 800 sinkt geht die Öllampe an.
Ölstand per Stab gemessen = perfekt
 
Im normalen Betrieb leuchtet die Lampe nicht!
 
Cherokee ist BJ 2005
km 138 000
 
Johny
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hast du noch was an Input?
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Wartungsstau? Wann Öl und Filter gewechselt?
 
Könnte auch sein, das Ölpumpe bei Standgas nicht mehr genügend Öldruck aufbauen kann.
 

Johny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Baden Württemberg
Hab das Fahrzeug erst seit 4 Wochen.
Laut Serviceheft kein Servicestau - bei 130 000 der letzte KD
 
Lampe geht nur spoardisch an - mal nach 2 min fahrt und ist dann wieder für 2 Tage aus.
40km fahren ohne aufleuchten kommt auch vor.
 
jeweils eben nur wenn der Motor im Standgas läuft ...Ampel o.ä.
 
Plan A: Dann werd ich wohl mal den Öldruck live auslesen - bzw manueller öldruckmesser anschließen
Plan B: Ölpumpe tauschen :frust:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Johny,
 
es könnte auch der Öldruckschalter defekt sein, der sich rechts unten am Motorblock befindet. Der Öldruckgeber sendet ein Signal an den ECM, das dem aktuellen Motoröldruck entspricht. Lass das mal checken... Allerdings wenn die Ölpumpe defekt ist, dann muss der Motor aufgemacht werden. Hoffen wir es nicht.
 
Was mich wundert, ist die Umdrehung Deines Motors bei Standgas. Nur 800 sind etwas wenig - aber da hast Du dich sicher verschrieben. Eher sind es 1800.
 
Grüße von Otto
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Takeiteasy schrieb:
Was mich wundert, ist die Umdrehung Deines Motors bei Standgas. Nur 800 sind etwas wenig - aber da hast Du dich sicher verschrieben. Eher sind es 1800.
 
Grüße von Otto
 
Hallo Otto,
 
...wenig??? Nein, vollkommen in Ordnung!
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Welcher Motor hat 1800 U/min...?

Im Leerlauf.

sending by Caterpillar B15
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
also mein Motor hat manchmal 1800 U/min... wenn ich Gas gebe. Nein, im Ernst, das war völliger Unsinn von mir. Daran sieht man mal, welchen Blödsinn ich hier verzapfe. Von der Glaubwürdigkeit ganz zu schweigen ...  Ich brauche dringend ein Update ! :dozingoff:
 
Grüße von Otto
 

Johny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Baden Württemberg
Update....
Fehlerspreicher ausgelesen - Drosselklappensensor hat wohl nen Schuss - das führt zu geringer Leerlaufdrehszahl (Echzeitdiagnose 580Upm) damit fördert die Ölpumpe zu wenig....mangelnder Öldruck = Lampe geht an!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was sagt denn dein Drehmaxe? Auch so niedrig?
 
Wobei...auch bei 700 U/min muss der Öldruck noch reichen...
 
Ich würd den Drucksensor einfach mal tauschen...oder der Königsweg wäre: Den Öldruck einfach mal messen lassen.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also bei den ollen 6bangers waren 0,6 bar im Standgas das absolute Minimum laut WHB...
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Welchen Motor hat denn Dein KJ?
 

Johny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Baden Württemberg
Motor 3.7 V6
...morgen gibts Ölfilterwechsel incl. neuem Öldrucksensor ...dann mal sehen was der gute spricht ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öllampe leuchtet im Standgas

Öllampe leuchtet im Standgas - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Öllampe 3.0CRD leuchtet

    Öllampe 3.0CRD leuchtet: Hallo, Vorhin ging an meinem 3.0CRD die Öllampe an,bei über 1500 U/min geht sie wieder aus. Öl ist bis max. drin. Letztes Jahr kam auch schon eine...
  • rote Öllampe

    rote Öllampe: Hallo Jeepers, rote Öllampe leuchtet und Auto bleibt stehen. Was kann das sein???? mfg Wolfgang
  • Öllampe bleibt bei Zündung an!?

    Öllampe bleibt bei Zündung an!?: Kann mir vllt jemand sagen,ob das normal ist? ;) Ölstand is aber normal.Mir ist es nur letztens mal aufgefallen,dass das kleine,rote Lämpchen...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

      Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
    • Öllampe 3.0CRD leuchtet

      Öllampe 3.0CRD leuchtet: Hallo, Vorhin ging an meinem 3.0CRD die Öllampe an,bei über 1500 U/min geht sie wieder aus. Öl ist bis max. drin. Letztes Jahr kam auch schon eine...
    • rote Öllampe

      rote Öllampe: Hallo Jeepers, rote Öllampe leuchtet und Auto bleibt stehen. Was kann das sein???? mfg Wolfgang
    • Öllampe bleibt bei Zündung an!?

      Öllampe bleibt bei Zündung an!?: Kann mir vllt jemand sagen,ob das normal ist? ;) Ölstand is aber normal.Mir ist es nur letztens mal aufgefallen,dass das kleine,rote Lämpchen...
    Oben