Zündkabel Ummantelung und Verlegeplan (V8)

Diskutiere Zündkabel Ummantelung und Verlegeplan (V8) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich erneuer gerade (vorsorglich) sämtliche Teile der Zündung. Bei den Zündkabeln habe ich mich für STANDARD MOTOR PRODUCTS...
Carlo-ZJ

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Hallo Zusammen,

ich erneuer gerade (vorsorglich) sämtliche Teile der Zündung.


Bei den Zündkabeln habe ich mich für STANDARD MOTOR PRODUCTS 10016 entschieden:



Nun ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass andere Zündkabel eine zusätzliche Kunststoffummantelung haben.

Z.B.: STANDARD MOTOR PRODUCTS 7867



Fungiert die Ummantelung als Hitzeabschirmung?

Sollte ich die neuen (1016) Kabel dann mit z.B. so etwas


an den selben Stelle wie die 7867 Kabel versehen (um deren Lebensdauer zu verlängern) ? Oder ist das bei den 1016 nicht nötig?



Die zuvor eingebauten Zundkabel von Bosch haben diese Ummantelung auch nicht gehabt.

IMG_20211225_135111.jpg



Zudem habe ich eine Frage zur Kabelführung:

Mein Zündspulenkabel verläuft direkt über den anderen Zündkabeln
IMG_20211225_135100.jpg
Ist das so richtig verlegt? Oder sollte das Kabel für die Zündspule nicht eher möglichst weit weg von den anderen Kabeln verlegt sein?

Der Motor läuft zwar so schon über 10.000km ohne Auffälligkeiten. Aber wenn ich diese Teile nun erneuer, würde ich es gerne ganz richtig machen...


Vielen Dank im Voraus
 
CarstenM

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Richtige Verkabelung siehe TSB das hier verlinkt ist:
https://www.jeep-forum.de/threads/m-eine-jeep-story.122897/post-1363605
Das Kabel von der Zündspule geht rechts vom linken Ventildeckel nach hinten.

Ich habe diese Ummantelungen von den alten Kabeln übernommen. Diese fungieren häutsächlich dazu das sichdie Kabel nicht irgendwo aufscheuern. Gegen Hitze helfen die nicht :) (Oder nur minimal)
 
Carlo-ZJ

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Danke für die Rückmeldung.

Den verlinkten Anhang in Deinem Buildup hab ich jetzt wohl schon mehrmals überlesen... Danke fürs verlinkten.

Ich habe diese Ummantelungen von den alten Kabeln übernommen. Diese fungieren häutsächlich dazu das sichdie Kabel nicht irgendwo aufscheuern. Gegen Hitze helfen die nicht :) (Oder nur minimal
Ich werde die neuen Kabel morgen nach TSB verlegen. Und im Baumarkt um die Ecke nach einem geeignetem "Scheuerschutz" schauen.

Da die Werkstatt des Händlers von dem wir den Jeep gekauft hatten diese Umantelung leider nicht mit übernommen hat fehlt die komplett. Zusammen mit dem ein oder anderen Zündkabelhaltern... (Zudem haben die auch nur 7 statt 8 Zündkerzen erneuert....)
 
Martin1508

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Hallo Carlo,
den Scheuerschutz brauchst Du nicht.
Bedenke, dass die Blue Steak etwas dicker sind, ich hatte Probleme diese in die original Halter einzuclipsen.
Ansonsten ist das ein guter Kabelsatz den ich jetzt auch schon ein paar Jahre verbaut habe, lediglich das Zündspulenkabel habe ich nach TSB verlegt.
Viel Erfolg.
 
VolvoUmteiger

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Hab mir für die ersten 20 cm Kabelschutzschläuche aus Gewebe besorgt. Die sind auch geteilt und passen sich an die Dicke an. Bei richtig hochwertig abgeschirmten Kabeln kannst Dir die Verlegevorschrift sparen.
 
Carlo-ZJ

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Vielen Dank für euren Input. :up:

Bedenke, dass die Blue Steak etwas dicker sind, ich hatte Probleme diese in die original Halter einzuclipsen.
Das habe ich bereits festgestellt.

Ich hab das Spulenkabel nun wie im TSB beschreiben verlegt. Die restlichen hab ich so belassen und genauso wie die alten verlegt.

IMG_20211227_164433.jpg

Resultat -> Zündung verhält sich nun mit den neuen Kabeln (Zündspule, Zündkerzen, Verteilerkappe u. Finger) genauso unauffällig wie davor.


Der verlinkte Gewebeschlauch sieht super aus. :up: Sowas wäre auch super für den Heizungsschlauch der auf dem Ventildeckel "liegt."
 
Martin1508

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Vielen Dank für euren Input. :up:


Das habe ich bereits festgestellt.

Ich hab das Spulenkabel nun wie im TSB beschreiben verlegt. Die restlichen hab ich so belassen und genauso wie die alten verlegt.

Anhang anzeigen 90811

Resultat -> Zündung verhält sich nun mit den neuen Kabeln (Zündspule, Zündkerzen, Verteilerkappe u. Finger) genauso unauffällig wie davor.




Der verlinkte Gewebeschlauch sieht super aus. :up: Sowas wäre auch super für den Heizungsschlauch der auf dem Ventildeckel "liegt."

...mit dem kleinen Unterschied, dass Du weißt wann diese Komponenten neu reingekommen sind.

Grüße
 
CarstenM

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Ich hatte erst überlegt jährlich zu wechseln.. aber ich denke das ziehe ich etwas hinaus.. im Moment rennt der Dicke problemlos... warum dann neu wechseln... ist erst 1,5 Jahre her

Wann wechselt iIhr?
 
VolvoUmteiger

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Hab meine wirklich teuren Zündkabel jetzt 4 Jahre und er läuft absolut sauber und rund.
 
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Resultat -> Zündung verhält sich nun mit den neuen Kabeln (Zündspule, Zündkerzen, Verteilerkappe u. Finger) genauso unauffällig wie davor.
Ich hatte erst überlegt jährlich zu wechseln.. aber ich denke das ziehe ich etwas hinaus.. im Moment rennt der Dicke problemlos... warum dann neu wechseln... ist erst 1,5 Jahre her

Wann wechselt iIhr?

Ich wechsele solche Sachen erst wenn es Probleme gibt. Oder wenn bei einer Kontrolle ein Schaden auffällt.
" never touch a running system " ;)

Die Teile der Zündanlage sind bei meinem Auto mindestens 8 Jahre alt. Neue Ersatzteile liegen schon länger bereit.
Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, das der letzte Zündkerzenwechsel 2016 war.
Jährliche Fahrleistung ca. 10000km. Also habe ich hektisch 8 neue Zündkerzen besorgt und mal eine gut zugängliche herausgedreht.
Die war gar nicht so schlecht und darf noch etwas weiter Dienst verrichten bis zur jährlichen großen Inspektion im Frühjahr.
Da gibt es auch wieder frisches Öl und Fett für alle entsprechenden Bauteile.

Im Vordergrund eine neue Kerze zum Vergleich.


20210821_172654.jpg
 
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Kerzen alle 12.000, Zündkomponenten alle 45.000......das sollte reichen.
Sentech Zündkabel kann "ich" nur empfehlen.
 
Carlo-ZJ

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@VolvoUmteiger Nochmals Danke für den Tipp zu dem "offenen" Gewebeschlauch. Habe jetzt für mich zwar entschieden die neu eingebauten Zündkabel nicht noch zusätzlich zu schützen.
Den Heizungsschlauch hab ich nun jedoch mit einem solchen offenen Gewebeschlauch geschützt. Da hat ich vorher nur etwas Butyl zwischen dem Schlauch und der Klimaleitung.
IMG_20220107_122152.jpg
 
CarstenM

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Was geht den da für ein 2-adriges Kabel quer über den Motor?
 
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Zündkabel Ummantelung und Verlegeplan (V8)

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