Zj im Hängerbetrieb 3,5t

Diskutiere Zj im Hängerbetrieb 3,5t im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da hast Du aber ein echt schweres Teil. Unser Anhänger wiegt so knapp 800 kg und das ist schon ein größerer Vollpolianhänger. Zulässiges...
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orle

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Leergewicht vom Hänger: 1100kg. (Nein, nix Plastik, ist halt schon ein paar Jahre alt...)
(Jedes Pferd knapp über 1000kg + Sättel usw)

Aber das die modernen plastikhänger so leicht sind wusste ich auch noch nicht.
Danke für die Info, wieder was gelernt heute...


Gruss
Chris
Da hast Du aber ein echt schweres Teil.
Unser Anhänger wiegt so knapp 800 kg und das ist schon ein größerer Vollpolianhänger.
Zulässiges Gesamtgewicht mit 2 Pferden ist dann 2000 kg.
Freunde von uns haben eine etwas größere Ausführung eines neuen Anhängers, der hat dann ein Gesamtgewicht von 2.500 kg.
Schwerere Anhänger kenne ich eigentlich nur bei Spezialversionen auf dem z.B. 3 Pferde schräg stehen können.

Was für Kaltblüter transportierst Du denn da eigentlich so?
Ein normales Warmblutpferd hat normalerweise so 500 - 600 kg.

Tschau Ralf
 
vollmi

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Unser Anhänger wiegt so knapp 800 kg und das ist schon ein größerer Vollpolianhänger.

Hast du den gewogen? Oder woher weisst du das Gewicht deines Anhängers?
 
armin

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Hmmm also der Anhänger sieht ja wirklich toll aus...aber im Prinzip kaum vernünftig zu nutzen...
Ausser man benutzt den um Oldtimer zu transportieren die max 1200 KG wiegen.

Hier sieht doch schon jeder Polizist von weitem dass Du überladen bist wenn da zwei normale moderne Fahrzeuge drauf stehen... Aber das ist ja Deine Sache wirst Dir das schon vorher überlegt haben...

Was schwere Anhänger angeht... naja da haben meine Voredner ja schon einiges geschrieben.
Der ZJ ist nicht unbedingt ein tolles Zugfahrzeug...immer schön auf genügend Stützlast achten,
Im Pinzip wackelt hier ja der doppelt so schwere Schwanz mit dem Hund...da ist es wichtig immer genug Druck auf der Hinterachse zu haben..

Allzeit gute Fahrt !
 

orle

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Hast du den gewogen? Oder woher weisst du das Gewicht deines Anhängers?
Selber gewogen noch nicht, aber einerseits steht es als Leergewicht in den Papieren und als ich den Anhänger direkt beim Hersteller gekauft habe, habe ich gerade auf das Gewicht geachtet, daher wurde es mir von diesem auch so bestätigt, dass es auch so geprüft wurde.
Nach den Herstellerangaben ist der Anhänger so ausgelegt, dass er mit zwei großen Warmblutpferden (also je ca. gut 600 kg) das zulässige Gesamtgewicht von 2.000 kg erreicht.
Das kommt dann also auch nur so hin.

Tschau Ralf
 
vollmi

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Selber gewogen noch nicht, aber einerseits steht es als Leergewicht in den Papieren und als ich den Anhänger direkt beim Hersteller gekauft habe, habe ich gerade auf das Gewicht geachtet, daher wurde es mir von diesem auch so bestätigt, dass es auch so geprüft wurde.
Wie vorhin geschrieben, das Leergewicht wird vom Anhängerhersteller oft ohne Gummiboden, Trennwand, Sattelkammer angegeben. Da musst du schonmal um die 300 kg dazurechnen.
Unbedingt den Anhänger mal mit den Pferden drin wiegen, kann ziemlich teuer werden wenn er überladen ist.

mfG René
 
CG-ITS

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Anfang der 80er wogen die Grossen noch was mehr.
Ist ja alles so eine Art Holz oder sowas.
Angegebenes Leergewicht ist weniger, aber ich denke mal wenn du deinen mal mit Mitteltrennwand usw. auf die Wage faehrst wird deiner auch mehr wiegen.

(Ich muss aber auch zugeben, dass ich seltenst Pferde drin habe...)
Und ja,als wir auf der Wage waren waren Kaltblueter drin, die der Opel einer Bekannten nicht gezogen bekahm. :drink:
Ich fahre sonst nur Haffis. :rolleyes: Die zieht der Grand problemlos. :inlove:
 
Gurti

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...und wir sind in den frühen Achtzigern (da gab es noch kaum Geländewagen) immer mit zwei Großpferden einschließlich Ausrüstung und bis zu sieben(!) Personen im Strich-Achter zu den Turnieren gefahren :rolleyes:
Ich hoffe mal, das ist verjährt....
 
Rumpelstilzchen

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Das WICHTIGSTE ist und bleibt die KÜHLUNG.

Ein extra Ölkühler für den ATG muss unbedingt her. Frag mal den Ozymandias, der kennt sich damit bestens aus!
 

granny97

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Kanns nicht genau erkennen, aber Deine Reifen sehen größer als aus normal, wenn Du viel und oft schwer ziehst kann das ganz schön auf die Achsen gehen denke ich..
 

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Zuerst zu den Reifen steht alles in der Signatur....
Ich muß zugeben wenn zwei große Autos drauf stehen kann es schon mal passieren das man an die zulässige Gesamtmasse heran kommt. Aber zur nutzung den ich und weiß ich das man diesen Hänger schon äußerst effizient einsetzen kann. Aber das ist ein anderes Thema.
Zum Thema Stützlast habe ich eigentl die Erfahrung gemacht das es sich mit geringerer Stützlast eigentl besser fährt als mit hoher....
Und dann wäre da noch das thema kühlung....
Vielleicht hat der Ozy mal zeit um mich diesbezüglich bisl auf den neuesten Stand zu bringen bin nämlich nicht gerade ein experte mit kühler usw....

Aber so alles in allem ist der Gc wirklich kein besonders gutes Zugfahrzeug.... Leider würde so viel spaß machen............
 
tetra

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Leergewicht vom Hänger: 1100kg. (Nein, nix Plastik, ist halt schon ein paar Jahre alt...)
(Jedes Pferd knapp über 1000kg + Sättel usw)

Aber das die modernen plastikhänger so leicht sind wusste ich auch noch nicht.
Danke für die Info, wieder was gelernt heute...


Gruss
Chris
`tschulligung dass ich mich kurz einklinke. Unser "Rettenmaier", Doppelachser, Holzaufbau mit Polydach für 2 Großpferde hat ein Leergewicht von 720 kg... Im Zugbetrieb mit 2 Pferden schafft das der 5,2L spielend :drink:

Wenn wir mit dem Bootle (GG ca. 2,4 to) nach Kroatien fahren, merkt man das Gewicht zumindest in den Bergen, sonst aber nur kaum. Einen zusätzlichen Ölkühler habe ich nicht am ZJ. Meine Werkstatt hatte mir lediglich dazu geraten, den Overdrive bei Steigungen fleißig zu benutzen :hehe:

Was soll ich sagen, es hat gewirkt :inlove:

Schöne Grüße, Frank :rolleyes:
 
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Zum Thema Stützlast habe ich eigentl die Erfahrung gemacht das es sich mit geringerer Stützlast eigentl besser fährt als mit hoher....
Überschreiten sollte man Sie natürlich nicht.
Aber die maximal Stützlast der Zugeinrichtung bzw. des Fahrzeuges ausnutzen.
Denke so zwischen 100-140 KG...
Ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeugt und Anhänger zu Anhänger unterschiedlich...
 
jingo

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Ja immer wieder das Thema mit dem Oelkühler. Ich bin ja auch nicht abgeneigt aber wenn ich sehe das dieser Oelkühler vor dem Wasserkühler verbaut ist dann habe ich wieder keine Lust auf einen Umbau.

Aber ich überlege noch so richtig überzeugt hat mich noch nichts.

Gruß Ingo
 

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Was muß ich tun um die Kisten hinten stabiler zu bekommen. Sprich es ist mir allgemein zu schwammig. Neue Dämpfer habe ich letzte woche rein gemacht aber ist nicht wirklich besser geworden. Mit Hänger kommt mir das Auto und der Hänger zu leicht ins schlingern weil mein hinteres fahrwerk einfach zu weich ist.... Bracket hab ich gelesen????
 
vollmi

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Was muß ich tun um die Kisten hinten stabiler zu bekommen. Sprich es ist mir allgemein zu schwammig. Neue Dämpfer habe ich letzte woche rein gemacht aber ist nicht wirklich besser geworden. Mit Hänger kommt mir das Auto und der Hänger zu leicht ins schlingern weil mein hinteres fahrwerk einfach zu weich ist.... Bracket hab ich gelesen????
Polybuchsen in Panard und Stabi sowie Längslenker. Das sind Welten.

mfG René
 

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ich hatte schon bessere Zugfahrzeuge als den GC, der muß bei mir nur für den Hausgebrauch mal was ziehen

hat schon jemand gesagt daß das grundsätzlich ein für "normale" Geländewagen ungeeigneter Hänger ist? Sowas gehört an einen LKW
So nen hänger kann man mit jedem auto ziehen das 3,5t anhänge last hat. Aber ich hatte bis heute kein so schlechtes zugfahrzeug wie den GC selbst ein 3liter opel zafira läuft dem grand den rang ab. Man denkt immer wunder was der weg zieht aber is nicht so.... Also ich bin nach mehreren fahrten einfach nur enttäuscht und bei mir ist allen neu... Dämpfer panhard gummi teile usw. alles neu..
 

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Ne er zieht die sache schon nur zum ersten steht der verbrauch in absolut keinem verhältnis und das fahrwerk obwohl alles absout neu ist ist mir einfach zu schwammig und zu weich da muß ich sagen bin ich einfach nicht begeistert. klar gibts besere und wirtschaftl autos aber ich häng halt an meinem gc und wollt ihn halt einfach nicht her geben nur wegen der autohänger geschichte....
 

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die Serienfedern sind auch viel zu schwach für einen richtigen Anhänger, dann merkt man auch noch jedes kleine Spiel in jeder Buchse, zählt sich alles zusammen, Panhard usw. zu weiche Dämpfer. Der GC ist sehr gut offroad, dafür muß man einfach Abstriche machen oder sich dran gewöhnen

Hast schon mal einen Explorer vor einem großen Anhänger gehabt? Der ist von seiner Serienausrüstung viel besser für schwere Anhänger geeignet als der kleine leichte GC (Z)
ja da hast nicht unrecht hab nen ford 3500 xl heavy duty davor gehabt da merkst den hänger nicht mal............ :drive:
Mich wundert nur das die hälfte des forums auf den gc als zugpferd schwört.... also ich kann mich an diese schaukel mit meinem hänger nicht gewöhnen............... ich versuchs des spaßes halber weil ich meinen gc echt mag und ich versuch ihn daher auch geschäftl zu nutzen aber versprechen kann ich nichts.............. :top:
 

Verkrachten

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ok ja das sehe ich ein.... Muß sagen so schlecht möcht ich den gc ja auch nicht machen. er hat halt nur ein schlechtes fahrwerk und brauch seinen sprit.... :top:
 
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Zj im Hängerbetrieb 3,5t

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