ZJ: Schlechte Kühlung im Hängerbetrieb

Diskutiere ZJ: Schlechte Kühlung im Hängerbetrieb im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jungs!   Habe nun seit einer Woche die Suchfunktion des Forums verwendet, um Informationen zu meinem Problem zu finden. Leider helfen mir...
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zelezny

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Hallo Jungs!
 
Habe nun seit einer Woche die Suchfunktion des Forums verwendet, um Informationen zu meinem Problem zu finden. Leider helfen mir die gefundenen Info´s nicht wirklich weiter. Mein Granny ZJ Bj.´97 5,2 V8 wird nun seit vierzehn Tagen zum Ziehen eines Wohnwagens verwendet. Eigentlich sollte dieses Fahrzeug zum ziehen ja suoer geeignet sein, doch mir macht der Wagen ziemlich Probleme. Das größte Problem ist folgendes: die Temperatur des Kühlwassers steigt ohne Hänger kaum über 100-105°C, also ganz normal laut mir. Beim Ziehen des Wohnwagens mit ca. 80-90km/h auf der Autobahn steigt die Temperatur (Außentemperatur 27-31°C) auf ca.105-108°C. Fahre ich dann eine Steigung mit ca.5-6% Steigung für ca. 5km, dann steigt die Temperatur relativ schnell auf 110 und schlußendlich in nullkomma nix auf 125°C, also stehen bleiben.
Der Kühler ist der originale , sieht aber von außen sehr sauber und intakt aus. Auch kann ich keinen Wasserverlust feststellen. Der Viscolüfter läuft kontinuierlich mit, von Anfang an mit gleicher Intensität, jedoch bei erhöhter Temperatur unverändert.
 
Blicke hier nicht wirklich durch. Wer kann mir weiterhelfen? Auf welchen Elektrolüfter könnte ich eventuell umrüsten, also 5,9l soll ja einen solchen verbaut haben.
 
Zweitens: Habe den Elektroanschluss für die ANhängerkupplung montiert und leider einige Elektrokabel der originalen amerikanischen Dose angezapft, den Rest, also Winker und so von den Lichtern direkt.
Leider alles nach dieser ominösen und meines Erachtens verwirrenden Control Box. Nach nur zwei Minuten gehen alle Lichter aus. Wie kann ih dieses Problem am Besten beheben?
 
Grüße und Danke, Hubert
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hallo Hubert,
 
ich würde als erstes mal das Kühlsystem komplett spülen, falls
noch nicht geschehen.
 
Von aussen kann der Wasserkühler durchaus gut aussehen.
 
Hilft aber nichts, wenn das Kühlssytem innerlich verschlammt ist.
 
Die Idee mit dem 5.9LX Elektrolüfter ist natürlich grundsätzlich keine schlechte
Idee anstatt des Viskolüfters.
 
Nur bekommst du den so nirgends mehr :no:
 
Dennoch glaube ich, daß dein Viscolüfter nicht mehr den Dienst verrichtet,
wie ursprünglich angedacht.
 
Mit zunehmender Temperatur sollte der durchaus mehr Kühleistung / Drehzahl entwickeln.
 
Gruß
 
Micha
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Umbau auf den Elektrolüfter würde ich nicht machen, der schaufelt definitiv weniger durch als der Viskolüfter in funktionierendem Zustand. Der Visko zieht Dir fast das Hemd durch den Grill wenn er voll loslegt.
 
Neuen Visko kriegst z.B. hier: http://www.4x4garage.de/index.php?route=product/product&path=643_772&product_id=5058 (Cookies akzeptieren, damit der Shop geht). Gibt's aber sicher auch noch anderswo.
 
Du kannst den Visco testen, indem Du ihn mal bei kaltem (stehendem) Motor von Hand drehst und ein Gefühl für den eher leichten Widerstand kriegst.
Dann dasselbe nochmal, wenn er richtig warm ist (natürlich wieder mit Motor aus, sonst Aua). Wenn er richtig warm oder gar heiss ist, solltest Du einen wesentlich stärkeren Widerstand spüren, wenn Du ihn drehen willst. Wenn nicht, ist er wohl hinüber.
 
Und das mit dem Spülen ist damit noch nicht vom Tisch, würde ich vorher erst mal machen.
A propos: Der Kühler kann auf den ersten Blick gut aussehen, unten gammelt er oft, das sieht man fast nur, wenn man von unten hinten reinguckt, ev. dazu dort die Plasteabdeckung mal wegmachen.
 
 
Zum Thema mit der Kabelei der AHK: Solltest VOR der ominösen Control Box anschliessen, nicht an den Lichtern, dann sollte das funktionieren. Kann die US-Dose als Quelle dienen? Die sollte eigentlich korrekt im System hängen, nicht?
 
catmanjag

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hopeless case
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Zur Temperatur wie schon gesagt; wenn der Visco warm wie kalt mit gleicher Intensität arbeitet ist die Visco hinüber. Günstiger und einfacher zu ersetzen als auf E-Quirl umzubauen.
Des Weiteren nützt ein Blick von vorn auf den Kühler herzlich wenig um den Zustand des Wasserkühlers einzuschätzen; da schaust Du nämlich nur auf den Klimakühler. Kann sinnvoll sein sich die Arbeit zu machen und den ganzen Spaß mal zu demontieren um den Wasserkühler vom Klimakühler zu trennen - alles nur um den Filz der sich über die Jahre hinweg dazwischen angesammelt hat zu entfernen.
Spülen des Systems kann auch nicht verkehrt sein.
ZJ mit WoWa - ich hoffe Du hast einen zusätzlichen luftführenden Automatik-Ölkühler verbaut? Zudem, wie fährst Du die Steigung hoch? Wenn Du das im OD mit offener Wandlerbrücke machst erzeugt die Automatik noch schön zusätzliche Wärme und schiebt die über den wasserführenden Ölkühler im Wasserkühler zusätzlich ins System. Aber das nur nebenbei, vorrangig scheint deine Visco zu sein.
 
Rüste die Beleuchtung des WW auf LED um, das sollte reichen um die Belastung zu reduzieren.
 
Mjolnir

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Hallo,
 
ich wundere mich etwas über die Temperatur im Normalbetrieb.
 
Ich habe bei meinem letztes Jahr einen neuen Kühler verbaut und das System gründlich gespühlt.
 
Die Kühlwassertemperatur pendelt zwischen 92 und 94° Celsius, auch bei längeren Steigungen.
 
:wave:
 
blini

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Ohneglied
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neuer kühler rein, schnodder aus dem klimakühler puhlen, neue viscokupplung und was am wichtigsten ist : getriebekreislauf abflanschen und einen eigenen kühler fürs getriebe ganz nach vorne setzen.
und die e-leitungen von der kupplung am eingangsterminal vom ausfallsmodul setzen. sonst ist nach 5 Minuten die ganze kiste finster :jester:  
 

zelezny

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Hallo Jungs!
 
Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. Den Kühler habe ich so gut es ging, aber ohne auszubauen begutachtet. Werde mir euren Rat zu Herzen nehmen und bei 4x4 Garage einen neuen Kühlerund ne neue Visco kaufen.
 
An der Vorderseite scheint mein ZJ einen kleinen Getriebeölkühler zu haben, also vor dem Klimakühler.. Es gehen aber auch zwei Leitungen in den Wasserkühler hinein. Wie geht das?
 
Die Steigung bin ich in der zweiten Stufe des ATG hochgefahren, ist dann die Wandlerbrücke geschlossen? Kenne mich mit dem ATG überhaupt nicht aus. :angel:
 
Passt dieser Kühler http://www.4x4garage.de/index.php?route=product/product&path=643_775&product_id=5020 genau?
 
Vielen herzlichen Dank inzwischen!!!
 
Martin1508

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Guten morgen,

dann ist dein Wasserkühler mit in dem Kühlkreislauf für das Getriebe integriert. Das musst Du ändern und nur den kleinen ans Getriebe anschließen.

Grüße
 

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Nimm am besten die Schleife aus dem Wasserkühler, schmeiß den kleinen Getriebeölkühler raus und bau einen anständigen ein. Kostet um die 100.
 
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Nunja, einige...
Nur der kleine reicht nicht.
Mache erst mal, wie Blini schrieb den Wasserkühler neu, samt Visco...ob du nun die Automatikschleife rausnimmst, ist erst einmal irrelevant.
Bin Jahrelang so unterwegs gewesen, mit WoWa und anderen Trailern, Temp stand dann immer bei 95° angenagelt.

Man kann vieles verschlimmbessern...

sending by Caterpillar CAT B15
 
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Eine weitere Möglichkeit wäre ein Thermostat, der nicht mehr ganz öffnet. Kostet nur ein paar Euros. Kann man also einfach mal neu machen.
 
VolvoUmteiger

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Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
In den Außentempbereichen mit Hänger und Rückenwind wünsche ich mir meinen Viscolüfter zurück. Der E-Lüfter dreht auf höchster Stufe und Temp steigt bis 105 Grad. Das hat es mit Visco nie gegeben. Insofern ist E-Lüfterumbau gut für den Ampelstart aber nicht für den Hängerbetrieb.
 

zelezny

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Hallo!
 
Vielen Dank für eure Beiträge! Werde mir in den nächsten Tagen Kühler und Visco bestellen und dann einbauen.
 
Eine Frage noch: Wenn ich die  Getriebekühlung aus dem originalen Wasserkühler herausnehme, dann kann ich die Anschlüsse am Kühler einfach nur mit Gummistopfen verschließen, oder? Die beiden Ölleitungen werden dann verlängert und an den neuen Getriebeölkühler angeschlossen?
 
Vielen Dank und schönen Tag!
 
blini

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Ohneglied
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zelezny schrieb:
 
Eine Frage noch: Wenn ich die  Getriebekühlung aus dem originalen Wasserkühler herausnehme, dann kann ich die Anschlüsse am Kühler einfach nur mit Gummistopfen verschließen, oder? Die beiden Ölleitungen werden dann verlängert und an den neuen Getriebeölkühler angeschlossen?
 
 
so is es !
 

zelezny

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Hallo Jungs!
 
Da bin ich wieder, leider!
Habe nun nach dem Augustchaos in Italien den ZJ soweit beisammen, dass ich ihn Probe fahren konnte, also nach dem Kühlerwechsel und dem Tausch des Viskolüfters.
Ich bin enttäuscht. Die Temperatur bleibt  ohne Hänger mehr oder weniger unverändert an den 100°C hängen, also so wie vorher. Der Viscolüfter heult aber wie verrückt und ZJ fährt sich sowas von träge, ich würde am liebsten aussteigen und zu Fuß gehen. Bei der erreichten Temperatur kann ich mir nicht vorstellen, dass wes im Hängerbetrieb viel besser geht.
 
Menge an Kühlmittel im Ausgleichsbehälter bleibt relativ konstant, musste bisher also nicht nachschütten und habe mit dem Jeep ca.1000 Höhenmeter gemacht, dabei ist gegen Ende auf einer Meereshöhe von ca. 1500m die Temperatur auf. den ersten Strich nach der 100°C Markierung gewandert. Der obere Wasserschlauch ist ziemlich hart, aber bei einem Überdruck von 1bar, ok.
 
Ich stelle diese Frage nur ungern, aber was kann hier fehlen? Wasserpumpe?
 
ich habe das Gefühl, dass alle meine Fahrzeuge ein Kühlproblem haben :angryfire: .Ich bin am Ende mit meinem Latein und an dem ZJ liegt mir echt nicht soviel, als dass ich mich hier besonders hineinknien  möchte.
 
Grüße und vielen Dank!!
 
Hubert
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
...lies doch mal mit einem Reader die tatsächliche Wassertemperatur aus...
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....die ist dann meistens 10° drunter......
 

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Seers,
hatte ähnliche Probleme und schon einen neuen Kühler da, dann wurde auch noch die WaPu undicht.
Habe gewechselt:
- Kühler
- WaPu
- Thermostatgehäuse
- Thermostat, aber ein 160F-72Grad genommen, würde ich fürs Passeier auf jeden Fall empfehlen.
Seitdem ist die Temperatur bei 75-80 Grad. Bei der Hitze der letzten Zeit ist sie nur auf 90 hoch.
Visco war schon neu.
Jetzt mach ich das nochmal auseinander, da ich den Bypass noch wechseln will mit den anderen Schläuchen.
 
OlDirty

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Autoautodidakt
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zelezny schrieb:
Hallo Jungs!
 
Da bin ich wieder, leider!
Habe nun nach dem Augustchaos in Italien den ZJ soweit beisammen, dass ich ihn Probe fahren konnte, also nach dem Kühlerwechsel und dem Tausch des Viskolüfters.
Ich bin enttäuscht. Die Temperatur bleibt  ohne Hänger mehr oder weniger unverändert an den 100°C hängen, also so wie vorher. Der Viscolüfter heult aber wie verrückt und ZJ fährt sich sowas von träge, ich würde am liebsten aussteigen und zu Fuß gehen. Bei der erreichten Temperatur kann ich mir nicht vorstellen, dass wes im Hängerbetrieb viel besser geht.
 
Menge an Kühlmittel im Ausgleichsbehälter bleibt relativ konstant, musste bisher also nicht nachschütten und habe mit dem Jeep ca.1000 Höhenmeter gemacht, dabei ist gegen Ende auf einer Meereshöhe von ca. 1500m die Temperatur auf. den ersten Strich nach der 100°C Markierung gewandert. Der obere Wasserschlauch ist ziemlich hart, aber bei einem Überdruck von 1bar, ok.
 
Ich stelle diese Frage nur ungern, aber was kann hier fehlen? Wasserpumpe?
 
ich habe das Gefühl, dass alle meine Fahrzeuge ein Kühlproblem haben :angryfire: .Ich bin am Ende mit meinem Latein und an dem ZJ liegt mir echt nicht soviel, als dass ich mich hier besonders hineinknien  möchte.
 
Grüße und vielen Dank!!
 
Hubert
Daraus kannst du noch überhaupt keine Schlüsse ziehen. 100Grad ist vollkommen normal. Da kannst sonstwas vorne zur Kühlung dran bauen. Die Temp wird durch den Thermostat bestimmt.
Solange du keinen Hänger dran hattest nach deiner Tauschaktion, lässt sich nichts bzgl Erfolg oder Misserfolg sagen.
 
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