Ausfall Blinker bei Hängerbetrieb

Diskutiere Ausfall Blinker bei Hängerbetrieb im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen!!!   Ich bin der Jürgen und komlettes Frischfleisch hier :-) Bin ganz neuer Eigentümer (1 Woche) von einem richtig geilen Jeep und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Juergen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2019
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Schlierbach
Hallo zusammen!!!
 
Ich bin der Jürgen und komlettes Frischfleisch hier :)
Bin ganz neuer Eigentümer (1 Woche) von einem richtig geilen Jeep und hab leider schon das erste Problem.
Ein echt Blödes!
 
Wenn ich den 12 Poligen in die Hängersteckdose stecke und die Blinker betätige dann blinken diese exakt 5 mal. Danach
erlöschen Sie am Hänger und Auto, die vorderen verdoppeln Ihre Geschwindigkeit und im Cockpit Display wird der Defekt der hinteren Blinker angezeigt.
Jetzt hab ich die Dose am Auto mal zerlegt und mit der Prüflampe bissl rumgedoktert. Die Lampe hat ja Masse. Wenn ich jetzt, bei eingeschaltetem Warnblinker die Lampe auf verschiedene Kontakte der Dose halte dann erzeuge ich die gleiche Reaktion wie wenn ich den Stecker vom Hänger einstecke. Die hinteren Blinker am Auto erlöschen vorne gehen sie doppelt so schnell. Ziehe ich die Lampe ab nehmen die Blinker sofort wieder Ihren Dienst auf und funktionieren wie sie sollten.
Der Zustand der Dose am Fahrzeug sieht eigentlich recht gut aus. Allerdigs hat der Verkäufer es gut gemeint und die Dose und Kontakte doch recht stark mit Kontaktspray geflutet. Ausblasen hat nichts gebracht.
In der Werkstatt haben Sie den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Und bevor die tagelang auf Fehlersuche gehen um mich arm zu machen hab ich das Scheisserle dann lieber wieder mitgenommen.
 
Hat von Euch vielleicht jemand ne Idee?
 
Greet`s und Danke im Vorraus
Jürgen
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Halli hallo,
wie weit hast du die Dose denn zerlegt ? Alle Kabelanschlüsse gesehen, gereinigt und geprüft ?
Das Steuergerät des Kabelbaums sitzt meistens hinter dem linken (oder rechten) Rücklicht (jeweils die inneren Schrauben lösen und das Licht nach außen schieben und abnehmen) . Das braucht ebenfalls eine  gescheite Masseverbindung. Ist die vorhanden ?
 
 
 

Juergen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2019
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Schlierbach
Hi,
 
nicht ganz zerlegt da ich keinen Belegungsplan habe. NUr geschaut ob was verfault ist und ausgeblasen.
Nach der Masse am Steuergerät schau ich naher mal. Danke für den Tip.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.810
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,
was für einen Jeep hast du denn genau?
 
dein Problem liegt warscheinlich am anschluß der Anhägerdose nach dem Ausfallmodul der hinteren Lampen, da zeigt das Display an, dass eine Birne hinten defekt ist.
Kommt immer drauf an was für Kupplung verbautz ist, also original oder Zubehör.
da sind die Relais anders............
 
original ist ein zweites Relai für die Hängerblinker (2x 21W) extra verbaut.
übliche wird bei uns gegen das 4x 21W gegen ein 6x 21W getauscht, das klappt nicht wenn die Dose dann z.B. am Rücklicht angezapft wird.
vor dem Ausfallmodul anzapfen geht!
 
 
du kannst evtl. mal probieren LED Birnen im Hänger zu verwenden, könnte klappen!
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Schau mal, ob beim Hänger die Massen 9 und 13 verbunden sind. Das dürfen sie nicht, Masse 9 ist für 1 bis 7, Masse 13 ist für 8 bis 13.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.810
Standort
Selb in Oberfranken
Wolfsruede schrieb:
Schau mal, ob beim Hänger die Massen 9 und 13 verbunden sind. Das dürfen sie nicht, Masse 9 ist für 1 bis 7, Masse 13 ist für 8 bis 13.
 

Hi,
wenn es die Masse wäre, würden sie doch nicht 5x blinken und dann ausgehn???
 

Juergen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2019
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Schlierbach
Hallo zusammen,
 
vielen Dank für Eure Tips.
Habs gefunden.
Linke Lampe ausgebaut und modrige grünspanige Zapstelle zur
Dose entdeckt. Habs noch nicht am Hänger getestet. Aber LED und Fadenlampe als
Simulation haben zumindest funktioniert. Hoffe das der Hänger nun nix durcheinander bringt.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausfall Blinker bei Hängerbetrieb

Ausfall Blinker bei Hängerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Ausfall Kontrolleuchten, Scheibenwischer, Blinker

    Ausfall Kontrolleuchten, Scheibenwischer, Blinker: Hallo bei meinem Wrangler geht nach Drehen des Zündschlüssels weder die Kontrolleuchte für Zündug noch weitere an. Stattdessen leuchtet das...
  • Blinker Ausfall und ein Kabelstrang

    Blinker Ausfall und ein Kabelstrang: Hallo Jeep Gemeinde, mein Blinker links hat ein sehr eigenartiges Verhalten. Fahre ich eine 90 Grad Kurve nach links geht der Blinker ganz...
  • Ausfall Blinker und Warnblinker

    Ausfall Blinker und Warnblinker: Moin alle Zusammen, mein Dicker (5,9l) macht seit vorhin nach der Waschanlage Zicken. Es Fliegt die Sicherung Nr13 im Beifahrer Fußraum, wenn ich...
  • Ausfall Blinker

    Ausfall Blinker: An meinem ZJ funktioniert seit gestern der vordere und seitliche Blinker links nicht mehr.  Blinker hinten und rechts ist alles in Ordnung.   ...
  • Blinker Ausfall nach längerer Fahrt / Blinkerrelais - Wo?

    Blinker Ausfall nach längerer Fahrt / Blinkerrelais - Wo?: Hallo Zusammen,    hab wieder mal ne Frage.    Nach längerer Fahrt "verabschiedet" sich immer einer meiner vorderen Blinker. Unglaublich aber...
  • Ähnliche Themen

    • Ausfall Kontrolleuchten, Scheibenwischer, Blinker

      Ausfall Kontrolleuchten, Scheibenwischer, Blinker: Hallo bei meinem Wrangler geht nach Drehen des Zündschlüssels weder die Kontrolleuchte für Zündug noch weitere an. Stattdessen leuchtet das...
    • Blinker Ausfall und ein Kabelstrang

      Blinker Ausfall und ein Kabelstrang: Hallo Jeep Gemeinde, mein Blinker links hat ein sehr eigenartiges Verhalten. Fahre ich eine 90 Grad Kurve nach links geht der Blinker ganz...
    • Ausfall Blinker und Warnblinker

      Ausfall Blinker und Warnblinker: Moin alle Zusammen, mein Dicker (5,9l) macht seit vorhin nach der Waschanlage Zicken. Es Fliegt die Sicherung Nr13 im Beifahrer Fußraum, wenn ich...
    • Ausfall Blinker

      Ausfall Blinker: An meinem ZJ funktioniert seit gestern der vordere und seitliche Blinker links nicht mehr.  Blinker hinten und rechts ist alles in Ordnung.   ...
    • Blinker Ausfall nach längerer Fahrt / Blinkerrelais - Wo?

      Blinker Ausfall nach längerer Fahrt / Blinkerrelais - Wo?: Hallo Zusammen,    hab wieder mal ne Frage.    Nach längerer Fahrt "verabschiedet" sich immer einer meiner vorderen Blinker. Unglaublich aber...
    Oben