Blinker Ausfall und ein Kabelstrang

Diskutiere Blinker Ausfall und ein Kabelstrang im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemeinde, mein Blinker links hat ein sehr eigenartiges Verhalten. Fahre ich eine 90 Grad Kurve nach links geht der Blinker ganz...
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Jeep Gemeinde,

mein Blinker links hat ein sehr eigenartiges Verhalten. Fahre ich eine 90 Grad Kurve nach links geht
der Blinker ganz normal. Lenke ich ca. 45 Grad zurück blinkt er ganz schnell.

Also Test, Frau fährt im Hof. Und dann passiert folgendes: beim zurück lenken geht der Blinker aus.
Stattdessen blinkt jetzt das Rücklicht und die Lampen vom Rückwärtsgang und zwar ganz schnell.

Kontrolliert habe ich die Lampenfassungen, Steckdose AHK und dann habe ich mir das Relais vorgenommen.
Verkleidungen runter und da baumeln 2 Relais an einem Kabel. Im Sicherungskasten steckt ein Relais
Gehäuse und es kommt ein Kabel raus (siehe Bilder).

Habt Ihr sowas schon mal gesehen? Anscheinend wurde das ab Werk verbaut, da am Kabel ein Label ist.
Darauf steht das Kontrolldatum und ein Name.

Was mir seltsam erscheint sind die Relais:

1x ECS 5C007 Double Relay 12V/42W, 6-polig
1x Blinkgeber 54220003, 8-polig

Für Tipps oder Erfahrungen wäre ich dankbar.

Grüße
Konstantin


1.jpg2.jpg3.jpgE4161689-1F55-4463-A4B4-15C462F3E448.JPGIMG_2408.jpgIMG_2411.jpgIMG_2412.jpg
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Hahhahahahahahaa.... da hat wohl einer mal eine Amerikanische Blinkerschaltung eingebaut, damit das Rücklicht rot mitblinkt (die zwei Doppelrelais). Aber falls du ein AHK hast, könnte das auch die Schaltung für die AHK-Steckdose sein, die eigentlich nach hinten links unter das Seitenpanel im Kofferaum gehört.

Sieh mal zu, dass du den dazugehörigen Kabelbaum zu freilegst. Das eigentliche Blinkerrelais sitzt im Sicherungskasten ganz oben drinnen und ist ein langes blaues Relais. Schau mal nach, ob das überhaupt da drinnen ist.
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Danke für die Antwort.

Das Relais (Bild mir der grünen LED) ist nur das Gehäuse vom Relais. Ist 9-polig und schwarz. Hier wurden nur die Kontakte abgegriffen und in die 2 anderen Relais Sockel geleitet. Es war kein blaues Relais drinnen, nur dieses schwarze angebohrte Gehäuse. Ich habe dann ein blaues Relais reingesteckt, ohne Erfolg.

Das Relais 5C007 ist für die AHK. Das andere für die Blinker, scheint ein BMW Relais vom E36 zu sein.
Hinten links gibt es kein weiteres Relais. So wie ich das sehe, wurde das ab Werk so geliefert, da Prüfdatum vom Kabelbaum zum Herstell-Datum des Jeeps passen.

Ich glaube es liegt ein Masse Problem vor, da jetzt die Blinker gar nicht mehr gehen. Das komische war nur das anstelle des Blinkers dann die Rückleuchte und das Rückfahrlicht blinkten. Warnblinker funktioniert.

Werde mal ab Sicherungskasten alle Leitungen anschauen. Die Leitung zur AHK habe ich schon durch, die passen.
Fortschrittsmeldung folgt.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Das ganze Gestrickte gehört da wirklich nicht rein, das wurde vermutlich von jemanden Nixwissenden gemacht. Hinten im Kofferaum links unter der Abdeckung befindet sich normalerweise das Anhänger-Steuergerät. Da wird lediglich per Steckverbindung das Kabel von der AHK angeschlossen (original MOPAR). So wäre der richtige Weg. Man darf auch nicht vergessen, dass der Boardcomputer mit dem Blinkerrelais (original) zusammen arbeitet und auch das Anti Theft System da mit dran hängt.

Aber bei deinem Problem, mit wild blinkenden und kreuzquer leuchtenden Lampen, hast du ein Problem mit der Masseverbindung oder generell mit einer fehlenden Verbindung ind den Rückleuchten. Ich empfehle dir die Kontakte in den Leuchten, inbesondere in den Fassungen, zu reinigen und die Kontakte etwas hochbiegen, damit sie wieder Kontakt zu den Fassungen bekommen
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
So schaut das alles normalerweise aus:

1596020256394.png1596020604565.png
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo GrannyGuste,
danke für die Antworten. Werde ich am Freitag machen.

Denke auch das da ziemlich gepfuscht wurde, alleine wenn ich die Lötstellen sehe.

Grüße
Konstantin
 
Zuletzt bearbeitet:
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
ja, da war ein echter Spezialist dran. AHK.jpg
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Was ist das? Ist das vielleicht das Anhängersteuergerät?

1596122949812.png

Reiss den ganzen Scheiss, der da nicht rein gehört, raus. Dann hol dir lieber einen originalen MOPAR Anhänger Kabelsatz, den du direkt an das Anhängersteuergerät anschliessen kannst. Dann mach dein originales Relais (Blau) wieder rein und bring die Sache zum laufen.
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
ja genau so mache ich es. Ist schon draußen.
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
geschafft :)

Oh das war eine größere Aktion.

Fehler 1: Masseschluss an der AHK Leitung
Fehler 2: PIN aus dem Blinker Relais Sockel war draußen
Fehler 3: Blinkerhebel linke Seite defekt

Jetzt hat er wieder das blaue Org Relais drinnen und ist aufgeräumt.

Hallo Sabrina,
habe deine Ratschläge befolgt :) DANKE DIR


Grüße Konstantin
 
Thema:

Blinker Ausfall und ein Kabelstrang

Blinker Ausfall und ein Kabelstrang - Ähnliche Themen

  • Ausfall Kontrolleuchten, Scheibenwischer, Blinker

    Ausfall Kontrolleuchten, Scheibenwischer, Blinker: Hallo bei meinem Wrangler geht nach Drehen des Zündschlüssels weder die Kontrolleuchte für Zündug noch weitere an. Stattdessen leuchtet das...
  • Ausfall Blinker und Warnblinker

    Ausfall Blinker und Warnblinker: Moin alle Zusammen, mein Dicker (5,9l) macht seit vorhin nach der Waschanlage Zicken. Es Fliegt die Sicherung Nr13 im Beifahrer Fußraum, wenn ich...
  • Ausfall Blinker

    Ausfall Blinker: An meinem ZJ funktioniert seit gestern der vordere und seitliche Blinker links nicht mehr.  Blinker hinten und rechts ist alles in Ordnung.   ...
  • Ausfall Blinker bei Hängerbetrieb

    Ausfall Blinker bei Hängerbetrieb: Hallo zusammen!!!   Ich bin der Jürgen und komlettes Frischfleisch hier :-) Bin ganz neuer Eigentümer (1 Woche) von einem richtig geilen Jeep und...
  • Blinker Ausfall nach längerer Fahrt / Blinkerrelais - Wo?

    Blinker Ausfall nach längerer Fahrt / Blinkerrelais - Wo?: Hallo Zusammen,    hab wieder mal ne Frage.    Nach längerer Fahrt "verabschiedet" sich immer einer meiner vorderen Blinker. Unglaublich aber...
  • Ähnliche Themen

    • Ausfall Kontrolleuchten, Scheibenwischer, Blinker

      Ausfall Kontrolleuchten, Scheibenwischer, Blinker: Hallo bei meinem Wrangler geht nach Drehen des Zündschlüssels weder die Kontrolleuchte für Zündug noch weitere an. Stattdessen leuchtet das...
    • Ausfall Blinker und Warnblinker

      Ausfall Blinker und Warnblinker: Moin alle Zusammen, mein Dicker (5,9l) macht seit vorhin nach der Waschanlage Zicken. Es Fliegt die Sicherung Nr13 im Beifahrer Fußraum, wenn ich...
    • Ausfall Blinker

      Ausfall Blinker: An meinem ZJ funktioniert seit gestern der vordere und seitliche Blinker links nicht mehr.  Blinker hinten und rechts ist alles in Ordnung.   ...
    • Ausfall Blinker bei Hängerbetrieb

      Ausfall Blinker bei Hängerbetrieb: Hallo zusammen!!!   Ich bin der Jürgen und komlettes Frischfleisch hier :-) Bin ganz neuer Eigentümer (1 Woche) von einem richtig geilen Jeep und...
    • Blinker Ausfall nach längerer Fahrt / Blinkerrelais - Wo?

      Blinker Ausfall nach längerer Fahrt / Blinkerrelais - Wo?: Hallo Zusammen,    hab wieder mal ne Frage.    Nach längerer Fahrt "verabschiedet" sich immer einer meiner vorderen Blinker. Unglaublich aber...
    Oben