Komische Flüssigkeit unter dem Fahrzeug

Diskutiere Komische Flüssigkeit unter dem Fahrzeug im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Habe meinen Jeep Grand Cherokee JG. 2004 kürzlich zugelegt. Läuft tipop,macht spass mit dem Wagen rumzufahren. Mir ist allerdings...

BigJim75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
8
Danke
3
Hallo zusammen

Habe meinen Jeep Grand Cherokee JG. 2004 kürzlich zugelegt. Läuft tipop,macht spass mit dem Wagen rumzufahren. Mir ist allerdings aufgefallen das in der Garage am Boden eine Pfütze unter dem Fahrzeug angesammelt hat, sieht eher nach Kühlflüssigkeit als nach Öl aus. Ich kann leider nicht exakt lokalisieren wo die Flüssigkeit her kommt.
Jedenfalls tropft die Flüssigkeit vorne an der schwarzen Wanne runter.

Kann leider noch keine Bilder hochladen, habe noch zuwenig gepostet, geht scheinbar erst ab 5 beiträgen :-(

Bin dankbar für jeden Tipp :)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.094
Danke
3.368
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Geschmackstest.... süsslich - Kühlwasser.
Öl = Geruch
Kondenswasser der Klima - keins von beidem.
Sauberen Karton unterlegen = Farbe
Riecht echt übel = Differential
stinkt nach Schwefel und frisst die Haut von den Fingern = Batteriesäure :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Und wenn die Flüssigkeit so ne leicht bläuliche Farbe hat und man eine gewischt bekommt, wenn man es anfasst, dann isses Strom, der aus einem Kabel getropft ist. :closedeyes:
 

BigJim75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
8
Danke
3
Danke für die Inputs. Stinken tuts jedenfalls nicht. Ist wie öliges wasser..vielleicht kann ich nächstens mal ein paar Bilder hochstellen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.094
Danke
3.368
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Dann tupft den Finger rein und leck dran.. das war Ernst gemeint, davon stirbt man nicht.
Sehr wahscheinlich Kondenswasser von der Klima...
Ein Bild von ner schwarzen Abdeckung nutzt nix.....wer weiß wo es herkommt und wo es sich sammelt.
 

BigJim75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
8
Danke
3
Tropft auch nur raus wenner über nacht in der Garage steht :)
 

BigJim75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
8
Danke
3
Schmecken tuts nach nix, ausser ich hab meine Gschmacksnervern verstaucht. Fühlt sich aber leicht Ölig an zwischen den Fingern.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.094
Danke
3.368
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
leg mal nen sauberen Karton unter... Wanne mit Bremsenreiniger sauber machen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.284
Danke
8.361
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für mich sieht das nach (recht altem ?) ATF aus.

BTW : Ab 10 Beiträgen in Technikforen funktioniert auch hier der Bilder-Upload / das Dateianhang-System.

Wie schon erwähnt : alles mal gründlich sauber machen mit Bremsenreinger und dann noch mal genau inspizieren.

Habe die Bilder der Einfachheit halber mal hier angehängt. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Ich wage jetzt eine Prognose, da es ein 2.7er Diesel ist und ich den Ölverlust kenne an der Stelle: Das ist Getriebeöl aus dem Automatikgetriebe. Irgendwo wird die Ölwanne undicht sein....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.284
Danke
8.361
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
BTW : der WJ CRD hat doch das MB 772.6 7 NAG-1 ATG ( da sehen wir auch gerade die Wanne von...)

Der Klassiker für Inkontinenzen im Bereich der ATG-Ölwanne ist der Elektronik-Stecker oberhalb der Ölwanne.

Diesen gibt es bei Automatik-Berger oder auf Bestellung in jeder Mercedes-Niederlassung.

Mercedes 722.6 Automatikgetriebe Plastikstecker Getriebegehäuse

Woher ich das weiss ?

In unserem Chrysler Crossfire 3.2 V6 ist auch dieses ATG verbaut und wir hatten da seinerzeit auch mal ATF-Verluste.

Die Wannendichtung kann es natürlich auch sein, keine Frage.

Bei der Geschichte mit dem Stecker ist es das Fiese, dass das ATF auch in Kabelbaum läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.284
Danke
8.361
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
 

BigJim75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
8
Danke
3
Schaue noch mal nach, aber ich vermute es ist eher die Dichtung der Ölwanne. oberhalb konnte ich noch nix endtecken. Wäre das eine grosse Sache zum selber schrauben oder lieber in die Garage bringen ?
Oder besser gefragt, kann man so noch eine Weile rumfahren ohne erhebliche Schaden ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.284
Danke
8.361
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich kenne deine Schrauberfähigkeiten und Möglichkeiten vor Ort bei dir daheim nicht. :unsure:

Im Grunde aber keine grosse Sache :

- ATF ablassen über die Ablasschraube

- Neue Dichtung und bei der Gelegenheit auch gleich einen neuen ATG Filter verbauen

- Neues ATF wieder auffüllen

Aber : du wirst keinen ATF-Peilstab haben, den gibt es im Zubehör und muss dann "angepasst" werden, damit die richtige Menge wieder eingefüllt werden kann.

Und bitte kein ATF+4 in dieses ATG füllen !

Sondern nur ein ATF, was eine Freigabe von Mercedes-Benz hat für das 722.6 / NAG-1

Länger damit Fahren würde ich nicht empfehlen.

Vor allem im Gesichtspunkt darauf, dass es nicht bekannt ist, wieviel ATF schon fehlt.
 
Thema:

Komische Flüssigkeit unter dem Fahrzeug

Komische Flüssigkeit unter dem Fahrzeug - Ähnliche Themen

  • Turbo macht komische Geräusche

    Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
  • Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung

    Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung: Hallo Leutz, ich hab ja in meiner Zulassung o.g. Reifen eingetragen. Was mich stört ist die Einschränkung auf 1300 kg an der Hinterachse. Kein...
  • CJ mit komischer Vin

    CJ mit komischer Vin: Hallo zusammen , Schon länger stummer mitleser hier habe ich mir heute in Luxemburg einen CJ 7 angeschaut . Jetzt wollte ich über die Vin etwas...
  • Komische Vibrationen?

    Komische Vibrationen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe auch wenn ihr wahrscheinlich die Augen verdrehen werdet, wenn ihr die Frage lesen werdet. Mein...
  • Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung

    Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung: Servus Leute, bin neu hier und habe seit einigen Tagen ein Problem. Wenn ich ganz wenig Gasgebe also so bei 1-1300 Umdrehungen pfeift der xj sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Turbo macht komische Geräusche

      Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
    • Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung

      Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung: Hallo Leutz, ich hab ja in meiner Zulassung o.g. Reifen eingetragen. Was mich stört ist die Einschränkung auf 1300 kg an der Hinterachse. Kein...
    • CJ mit komischer Vin

      CJ mit komischer Vin: Hallo zusammen , Schon länger stummer mitleser hier habe ich mir heute in Luxemburg einen CJ 7 angeschaut . Jetzt wollte ich über die Vin etwas...
    • Komische Vibrationen?

      Komische Vibrationen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe auch wenn ihr wahrscheinlich die Augen verdrehen werdet, wenn ihr die Frage lesen werdet. Mein...
    • Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung

      Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung: Servus Leute, bin neu hier und habe seit einigen Tagen ein Problem. Wenn ich ganz wenig Gasgebe also so bei 1-1300 Umdrehungen pfeift der xj sehr...
    Oben