ZJ 5.2 V8 Motor klackert

Diskutiere ZJ 5.2 V8 Motor klackert im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; macht die gleichen geräusche. würd vorschlagen du checkst die krümmerdichtung obs wo rausdrückt und machst danach mal die ventildeckel runter.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
macht die gleichen geräusche.
würd vorschlagen du checkst die krümmerdichtung obs wo rausdrückt und machst danach mal die ventildeckel runter.
 

MarkX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Bernbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.7 HEMI Overland Bj.2006
Du meinst, das ein Kolbenbolzen klemmt, oder?
Oh Mann, dazu fällt mir was ein. Als ich die Pleuellager gewechselt habe, ist mir aufgefallen das ein Pleuel sich etwas schwerer bewegen ließ als die anderen. Habe dem aber leider keine Bedeutung gewidmet. Das wird es doch nicht etwa sein oder???
Kann man das noch irgendwie feststellen ohne den Motor zu öffnen? Könnte man an den Zylinderwänden mit einem Endoskop was sehen bzgl. Kolbenkipper? Irgendwo hab ich gelesen das man einen Kolbenkipper auch feststellen kann, wenn man daß Zündkabel an dem entsprechenden Zylinder abzieht. Durch den fehlenden Explosionsdruck sollten dann auch die Geräusche fast weg sein. Ist da was dran?

Das mit den Krümmern schau ich mir trotzdem morgen an. Vielen Dank für die vielen Tipps die bis jetzt von euch gekommen sind!!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zündkabel oder - gesundheitlich weniger bedenklich - Stecker der Einspritzdüse. Ist was dran, ja.
 
Kolbenbolzen denke ich eher wenn eingelaufen, also Untermaß.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das obere pleuelauge muss sich am kolbenbolzen durch die passgenauigkeit schwerer bewegen lassen. wenns leicht geht is schlechter. kommt natürlich immer draufan wieviel ölfilm dazwischen ist. es sollten aber schon alle mit gleichem widerstand zu bewegen sein.

an den zylinderwänden wirst du bei diesen alten gussklumpen mit geringer passgenauigkeit immer spuren an der honung finden. das is nun mal so. nach einem kipper brauchst so garnicht ausschau zu halten, das wird man nicht erkennen können. die kolben sind ja oval und bei betriebstemperatur dehnen sie sich dann fast zu einem "kreis" aus. da ist dann zwangsläufig mehr spiel zwischen kolben und zylinderwand.
der gussklumpen steckt wenn nen kipper gut weg, vorausgesetzt man fährt immer mit öl :p

wenn du die ventildeckel runter hast dann kannst du das geräusch besser ausmachen, alles andere funzt nicht. ausserdem kannst dabei die taktfrequenz besser zuordnen. auch kannst du beobachten ob wohl an jedem kipphebel öl über den lifter kommt. meist sind die lifter garnicht ausgelutscht sondern die kanäle und lifterventile nur mit hart gebackener ölschlonze vollgekleistert. das ventilspiel kann dann nicht ausgeglichen werden.
wenn du an einer zylinderbank den deckel runter hast kannst auch folgendes machen. du nimmst etwas größere büroklammern, öffnest sie ein wenig und verschließt damit alle öllöcher der stößelstangen oben am kipphebel. du steckst die böroklammer rein und verkeilst den rest der klammer unter dem kipphel rein. somit kann die klammer nicht rausflutschen wenn öldruck kommt und die hebeln sich bewegen. mit dem verschließen der kanäle zunächst mal auf einer seite kannst du damit den öldruck in den liftern erhöhen. der lifter bekommt mehr druck und vielleicht kannst du damit das ventileklappern etwas verringern und bekommst dadurch die zylindernummer raus.

und zumal das abnehmen der deckel kein besonderer auftrag ist würd ich gleich damit anfangen.
sollte es an den ventilsitzen liegen kannst du eh nur die köpfe runter nehmen.
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Servus,
 
Warum hast die Pleuellager gewechselt. Nur auf Verdacht??? In der Regel sind dann auch die Hauptlager hinüber. Ölkreislauf durch die KW.
 
 
 
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
vll sollten wir dem te zeit geben zu antworten.
 
meine erfahrung ists, vor zerlegung zu befunden, zu befunden und nochmal zu befunden. von der ganzen diagnostik muss man, nach öffnen der wunde, leben.
 
gruss emil
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Servus,
 
zum Pleuellagerwechsel sag ich jetzt nix.
 
Check mal deine Hydros und die Nocke auf Einlaufspuren.
 
Gerd
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
grannyman schrieb:
Servus,
 
zum Pleuellagerwechsel sag ich jetzt nix.
 
Check mal deine Hydros und die Nocke auf Einlaufspuren.
 
Gerd
 

jupp ja, gerd, dass siehste schon richtig .. und wie ich schrieb, ohne genaue diagnose gibts wenig chance was gescheites auszurichten
 
grusss emil
 

IljaOblomow

Member
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
emil77b schrieb:
vll sollten wir dem te zeit geben zu antworten.
 
meine erfahrung ists, vor zerlegung zu befunden, zu befunden und nochmal zu befunden. von der ganzen diagnostik muss man, nach öffnen der wunde, leben.
 
gruss emil
Weise Worte eines Chirurgen!
 

MarkX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Bernbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.7 HEMI Overland Bj.2006
Wir haben hier in der Nähe eine Firma die Motoren überholt. Ich werd demnächst mal vorbeifahren und dann mal sehn was die sagen. Danach seh ich weiter.
Ich hätte auch noch einen anderen Motor in Aussicht mit ca. 150 Tkm drauf den ich günstig bekommen könnte.
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
emil77b schrieb:
 
jupp ja, gerd, dass siehste schon richtig .. und wie ich schrieb, ohne genaue diagnose gibts wenig chance was gescheites auszurichten
 
grusss emil
 

Genau so ist es,
 
man fängt mit den grundlegenden Dingen an, genauso wie man es in seinem Beruf (alte Schule) mal erlernt hat.
 
Eins nach dem Anderen, da brauchts weder den Chirogen, noch den Metzger.
 
Grüße, Gerd :coolman:
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
MarkX schrieb:
Wir haben hier in der Nähe eine Firma die Motoren überholt. Ich werd demnächst mal vorbeifahren und dann mal sehn was die sagen. Danach seh ich weiter.
Ich hätte auch noch einen anderen Motor in Aussicht mit ca. 150 Tkm drauf den ich günstig bekommen könnte.
 

Frankie in Markt Od. ???
 
Der müßte es schon draufhaben.
 
Gerd :coolman:
 

MarkX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Bernbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.7 HEMI Overland Bj.2006
Hallo Gerd,
Motoren Lutz in Peiting / Steingaden. Der macht das auch schon ewig und hat einen ganz guten Ruf in unserer Gegend.

Kannst du mir trotzdem die Adresse von Frankie mal zukommen lassen?
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
MarkX schrieb:
Hallo Gerd,
Motoren Lutz in Peiting / Steingaden. Der macht das auch schon ewig und hat einen ganz guten Ruf in unserer Gegend.

Kannst du mir trotzdem die Adresse von Frankie mal zukommen lassen?
 
Füssener Str. 28 (B16) in Marktoberdorf.
 
Ist zwar mehr Chevy, aber für eine Meinung einholen ist der Weg bestimmt nicht zu weit. Die Motoren sind ja vom Grundsystem her identisch.
 
Motoren Lutz sagt mir auch was, wenn ich mich jetzt nicht irre einer der Wenigen die auch die Doppelzapfen KW's unserer Gußblöcke vernüftig auswuchten können.
 
Grüße, Gerd
 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.2 V8 Motor klackert

ZJ 5.2 V8 Motor klackert - Ähnliche Themen

  • Motor klackert wie ein alter Diesel

    Motor klackert wie ein alter Diesel: Hallo Jeep Freunde, Ich fahre nun seit einem Jahr meinen JLU. Seit dem Kauf stört mich das Motor Geräusch im kalten Zustand. Und auch bei Leerlauf...
  • Motor klackert

    Motor klackert: Tag erstmal, bin neu hier im Forum, fühle mich aber schon heimisch. So mein Problem: Habe einen Ölwechsel gemacht (10w40) und seit dem klackert...
  • ZJ 5.2 Motor klackert auf P und nur auf P

    ZJ 5.2 Motor klackert auf P und nur auf P: Hallo Mein ZJ 5.2 hat fast ein Jahr gestanden nun habe ich ein klackern, dass aus dem Motorraum, vorne vom Riemen unterhalb zu kommen scheint...
  • Motor klackert bei meinem 4,7l WJ

    Motor klackert bei meinem 4,7l WJ: hallo, und zwar mache ich mir gerade große sorgen um meinen jeep grand cherokee wj 4,7l bj. ende 99, 124tkm... seit dem es jetzt kälter draußen...
  • Motor klackert

    Motor klackert: Hallo, ich will mir einen Jeep Cherokee XJ Bj.92 mit dem 4.0 Liter Motor Automatik kaufen. Als ich ihn besichtigt habe war ich soweit zufrieden...
  • Ähnliche Themen

    • Motor klackert wie ein alter Diesel

      Motor klackert wie ein alter Diesel: Hallo Jeep Freunde, Ich fahre nun seit einem Jahr meinen JLU. Seit dem Kauf stört mich das Motor Geräusch im kalten Zustand. Und auch bei Leerlauf...
    • Motor klackert

      Motor klackert: Tag erstmal, bin neu hier im Forum, fühle mich aber schon heimisch. So mein Problem: Habe einen Ölwechsel gemacht (10w40) und seit dem klackert...
    • ZJ 5.2 Motor klackert auf P und nur auf P

      ZJ 5.2 Motor klackert auf P und nur auf P: Hallo Mein ZJ 5.2 hat fast ein Jahr gestanden nun habe ich ein klackern, dass aus dem Motorraum, vorne vom Riemen unterhalb zu kommen scheint...
    • Motor klackert bei meinem 4,7l WJ

      Motor klackert bei meinem 4,7l WJ: hallo, und zwar mache ich mir gerade große sorgen um meinen jeep grand cherokee wj 4,7l bj. ende 99, 124tkm... seit dem es jetzt kälter draußen...
    • Motor klackert

      Motor klackert: Hallo, ich will mir einen Jeep Cherokee XJ Bj.92 mit dem 4.0 Liter Motor Automatik kaufen. Als ich ihn besichtigt habe war ich soweit zufrieden...
    Oben