ZJ 5.2 V8 Motor klackert

Diskutiere ZJ 5.2 V8 Motor klackert im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Dicken. Der Motor klackert, aber er macht das nicht immer. Wenn er kalt ist, hört man nichts. Habs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Bernbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.7 HEMI Overland Bj.2006
Hallo,
habe ein kleines Problem mit meinem Dicken. Der Motor klackert, aber er macht das nicht immer. Wenn er kalt ist, hört man nichts. Habs gestern probiert, nach ca 10 Minuten im Leerlauf fängt das klackern an. Teilweiße hört man aber auch nichts wenn er schon etwas gefahren wurde. Manchmal hört sichs an als ob von der rechten ZylinderBank kommt, ein anderes mal hab ich das Gefühl das es eher links lauter ist. PCV Ventil hab ich schon gewechselt, genauso wie die Pleuellager.
Hab das gestern auf Video aufgenommen, vielleicht weiß ja von euch einer Rat. Ich möchte nächstes Jahr mit dem Jeep und Bootsanhänger nach Griechenland und will dort keine bösen Überraschungen erleben.
Hier der YouTube Linke zu dem Video:

ZJ 5.2 V8 Motor klackert: http://youtu.be/5Z_ZZD2jS8o

Grüße
Markus
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hi, prüfe mal, ob es vom Blech kommt, welches den Wandler abdeckt. Da könnten die Schrauben von der Mitnehmerscheibe dran schleifen.

Gruß Hede
 

MarkX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Bernbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.7 HEMI Overland Bj.2006
Das Blech hatte ich weg beim Pleuellagerwechsel. Das hatte keine Schleifspuren. Aber danke für den Tip, vielleicht schau ich mir das Blech bei Gelegenheit nochmal an.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Gib mal leicht gas und mache das Video noch einmal. Auch wre ein Video schön aus dem Motorraum.
 
Ich hätt jetzt als Alternative mal nen defekten Hydro ins Spiel gebracht. Das kann man aber schön hören wenn man die Drehzahl eicht hoch nimmt, also ca, 50-100 u/min hoch, keine Ampel-Proller-Gasgeber.
Ich tippe auch auf Hydro da es ja Temperaturabhängig zu sein scheint.
 
Undichter Krümmer kann es übrigens auch sein, dazu mal den Hitzeschutz abmachen und Kamera dran halten.
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hi, gerade wenn Du das Blech abgebaut hattest, könnte es die Ursache sein. Beim Einbau verbiegt es sich gerne ein wenig nach innen. War bei meinem so.
 

MarkX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Bernbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.7 HEMI Overland Bj.2006
Hat aber vorher genauso geklackert. Deswegen wurden ja die Pleuellager gewechselt. Und beim Ausbau des Blechs war dieses in Ordnung.
Könnte es evtl. von der Steuerkette kommen?
Werde später noch ein Video aus dem Motorraum hochladen.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Fährst auf Benzin oder LPG?
 

MarkX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Bernbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.7 HEMI Overland Bj.2006
Fährt noch auf Benzin. Möchte ihn aber noch umrüsten.
Hier noch das Video aus dem Motorraum. Wenn man vor dem Auto steht, ist das Geräusch auf der linken Seite lauter.

ZJ 5.2 V8 klackert Teil 2: http://youtu.be/idt5jBVQIuw
 

MarkX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Bernbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.7 HEMI Overland Bj.2006
Am Anfang vom Video stören etwas die Windgeräusche vom Ventilator, zum Ende hin wirds besser.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
MarkX schrieb:
Fährt noch auf Benzin. Möchte ihn aber noch umrüsten.
Hier noch das Video aus dem Motorraum. Wenn man vor dem Auto steht, ist das Geräusch auf der linken Seite lauter.

ZJ 5.2 V8 klackert Teil 2: http://youtu.be/idt5jBVQIuw
Sorry, aber ich höre nur wind :-/

Zum Ende hin sach ich aber das iss zu 90% ein hydro der klickert.
Spinne runter, ventildeckel ab, kipphebel runter und alle hydros und alle stösselstangen tauschen.
Köpfe müssen dafür nich runter


I am here: http://maps.google.com/maps?ll=38.894737099348696,-77.02452421188354
mobile via Tapatalk
 

MarkX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Bernbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.7 HEMI Overland Bj.2006
Hab ich ja schon geschrieben. Am Schluss, so ab 0.50 hört man es sehr deutlich.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
zumindest is nicht der ventiltrieb, schon eher kurbeltrieb
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
frauhansen schrieb:
Sicher?? Be einem vebtil müsste es etwas langsamer tickern
 naja sicher ist der tod  :lol:
 langsamer ?  :blink:
 die frequenz ist mir bissl zu niedrig dass man an die lifters denken könnte.
 
öldruck is zwar immer so ne schätzerei, aber erwähnt hat sie noch keiner ! deswegen frag ich jetzt wie tief er sinkt wenn er warm ist.
und welches öl drinnen ist.
 

MarkX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Bernbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.7 HEMI Overland Bj.2006
Öl ist 15W40. Öldruck ist im Leerlauf konstant bei 3 bar. Im Betrieb schwankt er leicht, mal knapp unter 3, mal knapp drüber. Gibt's irgendwas, was ich überprüfen kann ohne gleich auf Verdacht viel Geld zu investieren? Bei einem Satz neue Hydrostößel + Stößelstangen sind auch gleich ein paar Hundert Euro weg.
Ich könnte aktuell einen gebrauchten Motor mit ca. 150 Tkm günstig bekommen. Bin am überlegen ob das nicht sinnvoller wäre. Wenn was am Kurbeltrieb ist, dann brauch ich wahrscheinlich eh einen anderen Motor, oder?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn die lifters den druck und somit das ventilspiel nicht halten können ist das kein grund gleich nen neuen motor einzubauen. die karre fährt auch mit ausgelutschten lifters noch bis ans ende ihrer tage.
 
leg dich mal unter die ölwanne bei laufenden motor und mach von dort mal ne aufnahme. vielleicht hört mans noch besser.
hast du die pleuellager einfach so erneuert oder war was ?!
 
 

MarkX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Bernbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.7 HEMI Overland Bj.2006
Die Pleuellager wurden auch schon wegen den Geräuschen gewechselt. Hat aber absolut nichts gebracht, das klackern ist genauso wie vor dem Wechsel.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
und wie haben die lager ausgesehen . kurbelwelle gemessen, oder einfach nur neue lager draufgeklatscht ? kipper und kolbenbolzen kommen auch in frage.

die krümmerdichtung kann man ausschließen ?
 

MarkX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Bernbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.7 HEMI Overland Bj.2006
Die Kurbelwellenzapfen wurden mit einer Bügelmessschraube gemessen und das Pleuellagerspiel mittels Plastigauge. War alles soweit i.o.
Was für Geräusche könne die Kolbenbolzen machen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.2 V8 Motor klackert

ZJ 5.2 V8 Motor klackert - Ähnliche Themen

  • Motor klackert wie ein alter Diesel

    Motor klackert wie ein alter Diesel: Hallo Jeep Freunde, Ich fahre nun seit einem Jahr meinen JLU. Seit dem Kauf stört mich das Motor Geräusch im kalten Zustand. Und auch bei Leerlauf...
  • Motor klackert

    Motor klackert: Tag erstmal, bin neu hier im Forum, fühle mich aber schon heimisch. So mein Problem: Habe einen Ölwechsel gemacht (10w40) und seit dem klackert...
  • ZJ 5.2 Motor klackert auf P und nur auf P

    ZJ 5.2 Motor klackert auf P und nur auf P: Hallo Mein ZJ 5.2 hat fast ein Jahr gestanden nun habe ich ein klackern, dass aus dem Motorraum, vorne vom Riemen unterhalb zu kommen scheint...
  • Motor klackert bei meinem 4,7l WJ

    Motor klackert bei meinem 4,7l WJ: hallo, und zwar mache ich mir gerade große sorgen um meinen jeep grand cherokee wj 4,7l bj. ende 99, 124tkm... seit dem es jetzt kälter draußen...
  • Motor klackert

    Motor klackert: Hallo, ich will mir einen Jeep Cherokee XJ Bj.92 mit dem 4.0 Liter Motor Automatik kaufen. Als ich ihn besichtigt habe war ich soweit zufrieden...
  • Ähnliche Themen

    • Motor klackert wie ein alter Diesel

      Motor klackert wie ein alter Diesel: Hallo Jeep Freunde, Ich fahre nun seit einem Jahr meinen JLU. Seit dem Kauf stört mich das Motor Geräusch im kalten Zustand. Und auch bei Leerlauf...
    • Motor klackert

      Motor klackert: Tag erstmal, bin neu hier im Forum, fühle mich aber schon heimisch. So mein Problem: Habe einen Ölwechsel gemacht (10w40) und seit dem klackert...
    • ZJ 5.2 Motor klackert auf P und nur auf P

      ZJ 5.2 Motor klackert auf P und nur auf P: Hallo Mein ZJ 5.2 hat fast ein Jahr gestanden nun habe ich ein klackern, dass aus dem Motorraum, vorne vom Riemen unterhalb zu kommen scheint...
    • Motor klackert bei meinem 4,7l WJ

      Motor klackert bei meinem 4,7l WJ: hallo, und zwar mache ich mir gerade große sorgen um meinen jeep grand cherokee wj 4,7l bj. ende 99, 124tkm... seit dem es jetzt kälter draußen...
    • Motor klackert

      Motor klackert: Hallo, ich will mir einen Jeep Cherokee XJ Bj.92 mit dem 4.0 Liter Motor Automatik kaufen. Als ich ihn besichtigt habe war ich soweit zufrieden...
    Oben