Motor klackert

Diskutiere Motor klackert im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tag erstmal, bin neu hier im Forum, fühle mich aber schon heimisch. So mein Problem: Habe einen Ölwechsel gemacht (10w40) und seit dem klackert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedJeepZj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
12
Danke
2
Standort
RLP
Tag erstmal,
bin neu hier im Forum, fühle mich aber schon heimisch.
So mein Problem:
Habe einen Ölwechsel gemacht (10w40) und seit dem klackert der Motor ab und zu. Mir kommt es so vor als wäre es die Rolle von der Lichtmaschine. Wenn der Motor kalt ist klackert nichts.
Einfach mal Keilriemen runter und Motor kurz laufen lassen um zu schauen ob es von der Rolle kommt? dürfte ja nichts passieren solang ich den Motor keine Stunde laufen lasse...
Welches Öl benutzt ihr? 
Was könnte es sonst noch sein?
Danke im Voraus... :wave:
 
 
Isn Zj 97 5.2 V8 mit ganzen 332.000km drauf.
 
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kannst du natürlich prüfen wie beschrieben, aber zu empfehlen ist ein 15W40 ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Auch mit 10W sollte er nicht klackern, wenn gesund...
 

RedJeepZj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
12
Danke
2
Standort
RLP
cherokee xj schrieb:
Kannst du natürlich prüfen wie beschrieben, aber zu empfehlen ist ein 15W40 ;)
Schnelle Antwort, gefällt mir.
Versuche es dann als erstes mal mit dem anderen Öl, da es ja auch erst nach dem Ölwechsel aufgetaucht ist. 
Danke 
 

RedJeepZj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
12
Danke
2
Standort
RLP
Heisseluft schrieb:
Auch mit 10W sollte er nicht klackern, wenn gesund...
Dachte nämlich, dass 10w genau das für den 5.2er is.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Prinzipiell war das auch mal so als mögliche Variante angedacht. Fahren bestimmt auch einige ohne Probleme, aber die Erfahrung zeigt, dass die ZJs im Alter lieber dickeres Öl mögen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nicht nur die ZJ's - auch die XJ's ;)
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Wirf mal deinen Riemen runter und dreh deine Rollen von Hand - ob du da was an Geräuschen merkst oder was eiert.
 

RedJeepZj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
12
Danke
2
Standort
RLP
Welches Öl benutzt ihr?
Teil synt. , voll synt. oder mineralisches?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Die Amis sagen "Dino Oil", also einfaches mineralisches. (Teil-)synthetisches schadet aber auch nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor klackert

Motor klackert - Ähnliche Themen

  • Motor klackert wie ein alter Diesel

    Motor klackert wie ein alter Diesel: Hallo Jeep Freunde, Ich fahre nun seit einem Jahr meinen JLU. Seit dem Kauf stört mich das Motor Geräusch im kalten Zustand. Und auch bei Leerlauf...
  • ZJ 5.2 Motor klackert auf P und nur auf P

    ZJ 5.2 Motor klackert auf P und nur auf P: Hallo Mein ZJ 5.2 hat fast ein Jahr gestanden nun habe ich ein klackern, dass aus dem Motorraum, vorne vom Riemen unterhalb zu kommen scheint...
  • ZJ 5.2 V8 Motor klackert

    ZJ 5.2 V8 Motor klackert: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Dicken. Der Motor klackert, aber er macht das nicht immer. Wenn er kalt ist, hört man nichts. Habs...
  • Motor klackert bei meinem 4,7l WJ

    Motor klackert bei meinem 4,7l WJ: hallo, und zwar mache ich mir gerade große sorgen um meinen jeep grand cherokee wj 4,7l bj. ende 99, 124tkm... seit dem es jetzt kälter draußen...
  • Motor klackert

    Motor klackert: Hallo, ich will mir einen Jeep Cherokee XJ Bj.92 mit dem 4.0 Liter Motor Automatik kaufen. Als ich ihn besichtigt habe war ich soweit zufrieden...
  • Ähnliche Themen

    • Motor klackert wie ein alter Diesel

      Motor klackert wie ein alter Diesel: Hallo Jeep Freunde, Ich fahre nun seit einem Jahr meinen JLU. Seit dem Kauf stört mich das Motor Geräusch im kalten Zustand. Und auch bei Leerlauf...
    • ZJ 5.2 Motor klackert auf P und nur auf P

      ZJ 5.2 Motor klackert auf P und nur auf P: Hallo Mein ZJ 5.2 hat fast ein Jahr gestanden nun habe ich ein klackern, dass aus dem Motorraum, vorne vom Riemen unterhalb zu kommen scheint...
    • ZJ 5.2 V8 Motor klackert

      ZJ 5.2 V8 Motor klackert: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Dicken. Der Motor klackert, aber er macht das nicht immer. Wenn er kalt ist, hört man nichts. Habs...
    • Motor klackert bei meinem 4,7l WJ

      Motor klackert bei meinem 4,7l WJ: hallo, und zwar mache ich mir gerade große sorgen um meinen jeep grand cherokee wj 4,7l bj. ende 99, 124tkm... seit dem es jetzt kälter draußen...
    • Motor klackert

      Motor klackert: Hallo, ich will mir einen Jeep Cherokee XJ Bj.92 mit dem 4.0 Liter Motor Automatik kaufen. Als ich ihn besichtigt habe war ich soweit zufrieden...
    Oben