ZJ 5.2 : Kühlwasser tritt irgendwo bei der Wasserpumpe aus

Diskutiere ZJ 5.2 : Kühlwasser tritt irgendwo bei der Wasserpumpe aus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; mein Dicker überrascht mich heute mit Inkontinenz. Irgendwo in der Gegen WaPu/unterer Kühlerschlauch am Anschluss WaPu-Gehäuse scheint Wasser...
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mein Dicker überrascht mich heute mit Inkontinenz. Irgendwo in der Gegen WaPu/unterer Kühlerschlauch am Anschluss WaPu-Gehäuse scheint Wasser auszutreten, wenn der Hobel warm wird.
 
Irgendwo deshalb, weil das Wasser blöderweise auf die untere große Riemenscheibe (auf der Kurbelwelle, ich weiss grad nicht wie das Dingen heißt) und auf dem Riemen läuft und von da überall verteilt wird.
 
Die Austrittstelle vermute ich dort am oberen Flansch des dicken unteren Kühlerschlauches.
 
Der obere Teil des WaPu-Gehäuses ist trocken. Gibt's da abgesehen vom unteren Schlauch eine typische Fehlerquelle, nach der sich zu schauen lohnt? Der Schlauch selbst scheint intakt zu sein. Anbei drei Bilder, von unten nass, von oben trocken.
 

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Deine Wasserpumpe wird wohl im unteren Bereich inkontinent sein.
 
Also neue rein und bei der Gelegenheit Thermostatgehäuse prüfen
und ggf. inkl. Thermostat ( 90°C ) ersetzen.
 
Ebenfalls solltest du einen Blick auf den Bypass-Schlauch werfen.
 
Und in jedem Fall den Flachriemen ersetzen, der ist auch fertig.
 
Da empfiehlt sich ein Good-Year Gatorback für.
 
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Vielen  Dank für den Tipp. Das krieg ich hin. Wenn das Kühlsystem schon mal leer ist...
 
Gibts bei der WaPu was zu beachten? Ich werd sie erstmal ziehen und gucken, was sie für nen Eindruck macht.
 
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Kurze zur Info: Wasserpumpe heißt Kühler, Lüfterrad etc raus, ja?
 
Nochwas seltsames: Der Riemenspanner sollte den Riemen automatisch spannen, also sich bewegen, oder? Wenn ich die Sechskant in der Mitte z.B. nach rechts drehe, um den Riemen runterzunehmen, müsste der nach dem Loslassen zurückfedern um Spannung herzustellen oder nicht?
Meiner bleibt in jeder beliebigen Position stehen. Muss der auch neu?
 

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Kühler nicht aber obenrum alles. Lima, Klimakompressor etc
Der sollte auch dringend neu, bevor dir der Riemen runterfliegt und alles kurz und klein haut
 
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McManni hat mal eine bebilderte Anleitung verfaßt, die ist zwar für den 5.9LX
aber die wesentlichen Arbeitsschritte sind identisch:
 
Nur das du eben den Viscolüfter hast und keinen E-Lüfter.
 
Kühler muß jedenfalls nicht raus und den Aggregateträger mußt du auch nur
dann demontieren, wenn du den Bypass-Schlauch erneuern willst.
 
Ich würde den aber im Zuge dieser Arbeiten in jedem Fall mit erneuern.
 
Und ja, dein Riemenspanner ist so auch nicht in Ordnung, also auch neu:
 
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p7912_jeep-grand-cherokee-zj-zg-v8-5-2---5-9-ltr--riemenspanner-spannarm-umlenkrolle-spannrolle-laufrolle-92-98.html
 
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alles bei Renegade Station geordert: WaPu, Riemen, Spannrolle
 
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Bypass, Thermostat und Thermostatgehäuse bleibt jetzt so ???
 
Oder vertraust du darauf, daß dies noch alles in bester Ordnung ist ?
 
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Thermostat komme ich ja ran ohne den ganzen anderen Babel abzubauen. Den mach ich sicher zwischendurch auch mal auf und gucke, ob was zu machen ist.
 
Jetzt werd ich wohl den Kühler auch mal rausnehmen, wenn ich schon mal so weit bin. Der wird ja vielleicht auch nicht mehr taufrisch sein, und wenn eh schon mal alles mehr oder weniger frei ist, kann ich den gegebenenfalls mitmachen...
 
Welcher ist denn der Bypass?
 
 
 
 

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Mach lieber das Thermostat, da kommste nicht so leicht dran. Und Nehm direkt einen namenhaften Hersteller sonst biste wie ich 2 mal dran. Den kühler kann man auch irgendwann machen wenn er fällig ist. Bypassschlauch, ist der vom motor zur Wasserpumpe. Relativ kurz (15cm ca)
 
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da geht's ja schon wieder los: bei renegade station gibts zwei verschiedene Thermostate, einmal Nr. 52028185 und einmal Nr. 4494469. Beide für 5,2l bis Bj. 98
 
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Wo ist das Problem ? - das eine Thermostat ist für den Pre-Facelift
und das andere für den Facelift ausgewiesen.
 
In der Vorschau ist ein Schreibfehler - das hätte heissen müssen 93-95,
in der Produktbeschreibung ist es dann wieder richtig.
 
Allerdings sind die eh alle gleich und ich weiss nicht, warum manche Dealer
das unterscheiden.
 
Du brauchst das hier:
 
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p7840_thermostat-5-2---5-9-l-zj-bj--96-98.html
 
Und das Thermostatgehäuse:
 
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p10864_jeep-grand-cherokee-zj-zg-5-2-ltr--v8-thermostatgehaeuse-gehaeuse-thermostat-92-98.html
 
Und der Bypass:
 
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p2052_jeep-grand-cherokee-zj-zg-5-2---5-9-ltr-kuehlwasserschlauch-kuehlerschlauch-bypass-wasserpumpe-93-98.html
 

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Gibt unterschiedliche die von der Gradzahl anders öffnen. Guck vorher auch ob die Teile von Crown sind. Renegade verschickt immer mehr Crown Zeugs. Ich an deiner Stelle würde bei M&F oder 4x4Garage bestellen, da steht immer der Hersteller dabei.
 
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Man sollte immer und bei jedem Shop VORHER fragen, was geliefert wird.
 
Crown ist genauso ein Müll wie Duratrail.
 
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bestell in der Bucht eins von Wahler........egal ob Pre oder Facelift.....sind die gleichen.
Bypasschlauch bitte auch kein Billigprodukt, hatte ich mal, der war nach 2 Jahren steinhart !
 
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cherokee xj schrieb:
Wo ist das Problem ? - das eine Thermostat ist für den Pre-Facelift
und das andere für den Facelift ausgewiesen.
 
In der Vorschau ist ein Schreibfehler - das hätte heissen müssen 93-95,
in der Produktbeschreibung ist es dann wieder richtig.
 
Allerdings sind die eh alle gleich und ich weiss nicht, warum manche Dealer
das unterscheiden.
 
Du brauchst das hier:
 
http://www.renegade-...-bj--96-98.html
 
Und das Thermostatgehäuse:
 
http://www.renegade-...stat-92-98.html
 
Und der Bypass:
 
http://www.renegade-...umpe-93-98.html
 
...und die Dichtung für das Thermostatgehäuse, nicht?
 
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Ja - die habe ich jetzt vergessen, aber du hast ja selbst dran gedacht ;)
 
Bei einigen Lieferanten / Herstellern ist die auch beim Thermostat gleich
mit dabei.
 
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oha... das komplette Programm von Renegade Station zu 100% von der Fa, Crown.
 

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Nicht immer, aber seit geraumer Zeit doch schon sehr viel. Hab mir Dichtungen bei M&F geholt, alle von Fel-Pro, günstiger als bei 4x4Garage und waren in 2 Tagen abholbar.
Werde ich jetzt immer bestellen, zu oft kam crown schrott bei mir an.
 
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