Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

Diskutiere Wieviel Kühlwasser nachfüllen? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...

jay.from.the.bay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
10
Danke
2
Hallo zusammen,

scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss.
Genau gesagt qualmt das Auto nach Fahrten vorne aus dem Kühlerbereich. Es ist weißer, geruchloser Dampf. Also einfach nur Wasser.

Da ich erst in 2 Wochen einen Termin in der Werkstatt habe, würde ich nun einfach immer einen großen Kanister mit Leitungswasser mitnehmen und immer im kalten Zustand vor der nächsten Fahrt nachfüllen. Soweit die Theorie. Mir fehlt jedoch eine Aussage dazu, wieviel Wasser zu viel Wasser ist.
Kann ich das Teil einfach bis obenhin voll machen, oder gibt es eine Maximalmenge, die rein darf? Kann mir das jemand sagen?

Zur Info: Wie ich es im Forum nachlesen konnte, nehme ich besser kein destilliertes Wasser, sondern einfaches Leitungswasser. Das ist bei uns sehr weich bzw. kalkarm.

Danke
J
 

jay.from.the.bay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
10
Danke
2
Perfekt. Danke.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Würde an deiner Stelle aber Mal die undichtigkeit suchen. Wenn es ein Schlauch ist könntest Du diesen mit Selbstverschweißendem Isolierband notdürftig flicken. Aber warum bekam der einen Riss. Wegen eines Marders oder aufgrund von Altersschwäche?

Mit undichte Kühlsystem herumzufahren ist m.E. keine gute Idee. :no:

Durch die Undichtigkeit herrscht ein geringerer Druck im Kühlsystem - das setzt den Siedepunkt herab. Dein Kühlwasser fängt dann früher an zu Kochen und entweicht neben der Undichtigkeit zusätzlich über den Deckel.


Wenn Du nun auch immer nur mit klarem Wasser aufgefüllst statt mit 5050 Kühlerfrostschutz setzt das ebenfalls den Siedepunkt hinab.


Mit einwandfrei funktionierem Kühlsystem kannst sicher auch unter normalen Bedingungen problemlos ohne Kühlerfrostschutz und nur mit klarem Wasser fahren. Ich bin auch schon knapp 1000km problemlos mit destiliertem Wasser als Kühlmittel gefahren. Und da es bei Dir nur zwei Wochen sind wird das wohl auch im Hinblick auf den Korrosionsschutz zu vernachlässigten sein...

Wenn Du nun jedoch im Stau stehst oder länger irgendwo langsam mit niedrigen Drehzahlen bergauf fährst.... könnte dein Motir plötzlich sehr schnell zu heiss werden.

Außerdem kann der undichte Kühler oder undichte Schlauch auch plötzlich unter entsprechendem Druck komplett versagen. Je nachdem wie schnell Du das merkst und Du den Motor abstellen kannst, könnte dann in zwei Wochen beim Werkstatttermin noch eine neue Kopfdichtung dazukommen.. Mit viel Pech wird beim planen des Zylinderkopfs dann noch festgestellt, dass sich dieser durch die Überhitzung verzogen ist -> Neuer Kopf. Mit alten Ventilen? Neue Ventile....
usw. Alles nur wegen einem undichtem Kühlsystem das ignoriert wurde...

Kann jeder machen wie er will ich persönlich würde nur mit 5050 Wasser und Kühlerfrostschutz auffüllen und würde keinen Meter mit einem undichten Kühlsystem fahren.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Wenn du einen Kühler ohne Ausgleichsbehälter hast solltest du mal den Deckel abnehmen und reinschauen.
Sehr wahrscheinlich hat es ein Blech darin, ca 25mm unter der Öffnung.
Bis dorthin solltest du auffüllen so dass das Wasser Platz zum expandieren hat. Ansonsten wird es dir bei jeder Fahrt zum Überlauf rausdrücken
 
Thema:

Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

Wieviel Kühlwasser nachfüllen? - Ähnliche Themen

  • Wieviel ruß ist normal?

    Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
  • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

    Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
  • Wieviel Getriebeöl?

    Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
  • Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?

    Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?: Hi Leute, ich möchte mir gerne ein Ladegerät für meinen GC kaufen. Ist der Diesel von MY18. Aber ich lese unterschiedliche Angaben bezüglich der...
  • Wieviel hält ein 42RE Getriebe aus?

    Wieviel hält ein 42RE Getriebe aus?: Hallo, bin neu hier im Forum. Und ich habe auch schon die erste Frage. Und zwar ich möchte einen GrandCherokee ZJ 4.0 auf Leistung bringen. Aber...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel ruß ist normal?

      Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
    • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

      Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
    • Wieviel Getriebeöl?

      Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
    • Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?

      Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?: Hi Leute, ich möchte mir gerne ein Ladegerät für meinen GC kaufen. Ist der Diesel von MY18. Aber ich lese unterschiedliche Angaben bezüglich der...
    • Wieviel hält ein 42RE Getriebe aus?

      Wieviel hält ein 42RE Getriebe aus?: Hallo, bin neu hier im Forum. Und ich habe auch schon die erste Frage. Und zwar ich möchte einen GrandCherokee ZJ 4.0 auf Leistung bringen. Aber...
    Oben