Wieviel ruß ist normal?

Diskutiere Wieviel ruß ist normal? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
LeonWJ

LeonWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
50
Danke
29
Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt. Manchmal weniger, manchmal extrem. Soll das so? Vebrauch liegt zwischen 10,5 und 8l also völlig normal.
Hier noch die Inj. Werte:
Screenshot_2023-07-29-16-56-08-903_com.jeepswj.WJdiagPro.jpg
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Salut. Ich muss den Test, sobald mein Tablet eintrifft auch machen. Nach mir weicht Cylinder 5 zu stark ab und deutet auf einen noch mehr so tollen Injektor hin.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Werte sind m.E. okay.
Möglicherweise liegt es am LMM (Luftmassenmesser), der ist öfter ursächlich wenn der 2.7 CRD rußt - ggf. mal auf Verdacht tauschen.
Das Teil gibt’s von Bosch, TN müsste ich raussuchen…

Mik
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Summe der Werte liegt bei +/- 0 und bei der Drehzahl tanzt auch kein Zylinder aus der Reihe (Kompression), insofern okay.

So pauschal lässt es sich nicht sagen, ab welchem Wert bzw. Abweichung ein Injektor am Ende ist, aber alles über ca. +/- 2,5 ist nicht gut und bei Werten um 4-5 hat er es hinter sich…
 
LeonWJ

LeonWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
50
Danke
29
Die Werte sind m.E. okay.
Möglicherweise liegt es am LMM (Luftmassenmesser), der ist öfter ursächlich wenn der 2.7 CRD rußt - ggf. mal auf Verdacht tauschen.
Das Teil gibt’s von Bosch, TN müsste ich raussuchen…

Mik
Der LMM ist komplett neu, genauso wie alle 5 Injektoren, alle Dieselschläuche und der Filter. Hat auch volle Leistung, die Swirl klappen gehen ebenso anständig auf und zu. Evtl. das AGR?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Was für einen LMM hast du denn eingebaut - ich hoffe mal den von Bosch mit der richtigen TN?
Nicht jeder LMM von anderen Drittanbietern funktioniert reibungslos beim 2.7 CRD.

Klassen aller 5 Injektoren korrekt im ECM eingepflegt?

AGR könnte auch noch in Betracht kommen - der Unterdruckregler fürs AGR sitzt hinter dem Gaswertgeber und gleicht dem von der Turbo VTG (Variable Turbinen-Geometrie).
Den mal auf Funktion prüfen (ggf. mal tauschen) und auch die Unterdruckleitungen auf Dichthielt.

Mehr fällt mir gerade auch nicht mehr ein…

Mik
 
LeonWJ

LeonWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
50
Danke
29
Was für einen LMM hast du denn eingebaut - ich hoffe mal den von Bosch mit der richtigen TN?
Nicht jeder LMM von anderen Drittanbietern funktioniert reibungslos beim 2.7 CRD.

Klassen aller 5 Injektoren korrekt im ECM eingepflegt?

AGR könnte auch noch in Betracht kommen - der Unterdruckregler fürs AGR sitzt hinter dem Gaswertgeber und gleicht dem von der Turbo VTG (Variable Turbinen-Geometrie).
Den mal auf Funktion prüfen (ggf. mal tauschen) und auch die Unterdruckleitungen auf Dichthielt.

Mehr fällt mir gerade auch nicht mehr ein…

Mik
Ich habe einen Bosch LMM mit der TN: 0 281 002 501 verbaut. Zumindest lt. den ganzen Teileseiten sollte das der richtige sein.

Klassen sind alle eingepflegt.

Ich denke das sich das AGR Ventil an sich einfach nichtmehr bewegt, muss ich mal ausbauen wenn sichs net allzusehr wehrt.
 
Thema:

Wieviel ruß ist normal?

Wieviel ruß ist normal? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

    Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
  • Wieviel Getriebeöl?

    Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
  • Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?

    Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?: Hi Leute, ich möchte mir gerne ein Ladegerät für meinen GC kaufen. Ist der Diesel von MY18. Aber ich lese unterschiedliche Angaben bezüglich der...
  • Wieviel hält ein 42RE Getriebe aus?

    Wieviel hält ein 42RE Getriebe aus?: Hallo, bin neu hier im Forum. Und ich habe auch schon die erste Frage. Und zwar ich möchte einen GrandCherokee ZJ 4.0 auf Leistung bringen. Aber...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

      Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
    • Wieviel Getriebeöl?

      Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
    • Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?

      Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?: Hi Leute, ich möchte mir gerne ein Ladegerät für meinen GC kaufen. Ist der Diesel von MY18. Aber ich lese unterschiedliche Angaben bezüglich der...
    • Wieviel hält ein 42RE Getriebe aus?

      Wieviel hält ein 42RE Getriebe aus?: Hallo, bin neu hier im Forum. Und ich habe auch schon die erste Frage. Und zwar ich möchte einen GrandCherokee ZJ 4.0 auf Leistung bringen. Aber...
    Oben