Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?

Diskutiere Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, ich möchte mir gerne ein Ladegerät für meinen GC kaufen. Ist der Diesel von MY18. Aber ich lese unterschiedliche Angaben bezüglich der...

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
317
Danke
93
Hi Leute,
ich möchte mir gerne ein Ladegerät für meinen GC kaufen.
Ist der Diesel von MY18.

Aber ich lese unterschiedliche Angaben bezüglich der Batterie. Sogar, dass es zwei geben soll.

Kann mich jemand aufklären?

Lieben Dank an euch Profis.

Gruß

Kai
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.996
Danke
1.022
Standort
Grafling Niederbayern
Alle Modelle mit Start Stop System haben ein Duales Batterie System. Das heißt eine große und eine kleine. Sind beide unterm Beifahrersitz.
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
317
Danke
93
Vielen Dank Nyne1526.

Schließe ich nun vorne im Motorraum ein Ladegerät an. Lädt die beide Batterien?

Wenn ja, sind beide AGM?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.996
Danke
1.022
Standort
Grafling Niederbayern
Vielen Dank Nyne1526.

Schließe ich nun vorne im Motorraum ein Ladegerät an. Lädt die beide Batterien?

Wenn ja, sind beide AGM?
Yap, das sollten beide AGM sein, ich glaube laut Anleitung darfst du auch nur an den Spots im Motorraum laden. Aber nicjt vergessen ein spezielles Ladegerät zu haben.

Mit nem normalen geht es augenscheinlich auch aber hat nicht den gewünschten Erfolg. Hatte ich letzte Woche erst gesehen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.950
Danke
652
Standort
Nähe Stuttgart
Der Grund, warum die Aufladung nur über die Spenderpole im Motorraum gehen darf ist der, weil die meisten modernen Fahrzeuge einen sog. "Batteriewächter" unmittelbar vor der Batterie (meist direkt vor dem Minuspol) sitzen haben.
Früher war das Aufgabe des Reglers in der LIMA, wieviel Ladestrom geliefert wird, heute macht das dieser Batteriewächter, der der LIMA meldet, wieviel Strom anzliefern ist. Deshalb muss der Wächter immer auf dem aktuellen Ladezustand der Batterie sein.
Übergeht man diesen Wächter und würde direkt an den Batteriepolen laden, dann werden die falschen Werte zum Ladesegment gemeldet und die (bereits volle) Batterie wird dann unnötig "gekocht", weil zuviel Ladestrom angefordert wird. Deshalb nur über die Spenderpole entnehmen und zuführen.

Da mein WK2 meistens über das ganze WE nur in der Garage steht, hänge ich im Winter regelmäßig am SO für ein paar Stunden das C-TEK 5.0 dran. Mal im Normallademodus, mal im AGM-Lademodus.
 

wolke66

Guest
hol Dir (mind.) CTEK MXS 5.0 und als Zusatz-Kabel Adapter Kabel Steckdose und dann an die Kofferraum-Steckdose ran (z.B. CTEK Adapter Ladekabel 12V Steckdose Zigarettenanzünder Länge 40cm Anzünder | eBay oder CTEK Adapter Ladekabel 12V Steckdose Zigarettenanzünder mit Ladeampel Länge 55cm | eBay )
zu beachten: wenn die Steckdose NICHT auf Dauerstrom geschaltet ist, gehts nicht - hier muss eine Sicherung umgesteckt werden (siehe Handbuch), ansonsten schaltet die Steckdose bei Motor aus auch aus.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
das ctek 5.0 benutze ich auch. Im alten WH hatte ich noch direkt an der Batterie ein festes ctek-Kabel mit Stecker dran: Haube auf, Stecker vom ctek dran und fertig.
Für den WK2 habe ich mir ein 12V-Verlängerungskabel (mit integ. Sicherung, you never know..) für den Zig.anzünder besorgt. Damit und in Verbindung mit dem entspr. ctek-Kabeln an der Dose unter der Armlehne beim DVD-Player vorne gönne ich dem Dicken regelmäßig eine Auffrischung über Nacht.
Allerdings ist das Doppel-Batterie-Konstrukt ein kleines Sensibelchen. Als das StartStop-System mal nicht funktionierte, lag es lt. Werkstatt an einer nur 99% festen Schraube an der Klemme. Deshalb dürfen sie bei der nächsten Inspektion das wieder checken, S.S. geht nämlich wieder nicht. Aber ich traue dem S.S. ehh nicht über den Weg was Verschleiß angeht. Die 1/10l Ersparnis ist es mir nicht wert.

Hier der link: CTEK "Set"
 
Thema:

Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?

Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel? - Ähnliche Themen

  • Wieviel ruß ist normal?

    Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

    Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
  • Wieviel Getriebeöl?

    Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
  • Batterie wieviel AH brauch ich

    Batterie wieviel AH brauch ich: Moin, meine Batt ist Platt und macht nix mehr, es steht aber nix mehr drauf was mann lesen könnte, deshalb die Frage wieviel AH beim 4 L Wrangler...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel ruß ist normal?

      Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

      Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
    • Wieviel Getriebeöl?

      Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
    • Batterie wieviel AH brauch ich

      Batterie wieviel AH brauch ich: Moin, meine Batt ist Platt und macht nix mehr, es steht aber nix mehr drauf was mann lesen könnte, deshalb die Frage wieviel AH beim 4 L Wrangler...
    Oben