Wieviel hält ein 42RE Getriebe aus?

Diskutiere Wieviel hält ein 42RE Getriebe aus? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin neu hier im Forum. Und ich habe auch schon die erste Frage. Und zwar ich möchte einen GrandCherokee ZJ 4.0 auf Leistung bringen. Aber...
TheDieselGuy

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Hallo, bin neu hier im Forum. Und ich habe auch schon die erste Frage.

Und zwar ich möchte einen GrandCherokee ZJ 4.0 auf Leistung bringen. Aber ich möchte wissen wie viel Ps und Newtonmetern so ein 42RE Getriebe aushält. Ich habe einen 5.9 Cummins bei mir liegen mit 325ps und 827Nm und plane ihn einzubauen. Über die Achsen etc habe ich mich schon informiert und mir fehlt in der Planung nur noch das Getriebe. Ich bin mir ziemlich sicher das dass Original Getriebe nicht mitspielt, aber ich will wissen was sich mehr auszahlt und ob es überhaupt Teile gibt um so ein Getriebe zu verstärken oder es besser ist ein neues aufzutreiben. Über das Original Getriebe des Cummins habe ich auch schon nachgedacht. Aber passt es überhaupt rein? Weil so ein Ram Truck doch andere Maße besitzt.

Was würdet ihr besser und wirtschaftlicher finden?

Danke schon voraus:)
 
catmanjag

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Du weißt aber was der Klumpen wiegt?

Das 42re wirst Du vergessen können. Hinter dem B6T wird nicht umsonst ein großes Getriebe hängen; so ein Automat muß auch erstmal das riesige Drehmoment verdauen. Also das originale Getriebe wäre eine gute Wahl.....
 

nomercy346

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Original waren 47 und 48 RE dahinter die dchon nicht berühmt fur ihre Haltbarkeit waren.
Abgesehen davon dass das Getriebe physisch glaub nicht passt denk auch dran das die schaltunkte von einem Benziner nicht zu dem Cummins passen werden, das musst du auch angesteuert bekommen.

aber coole Idee, bin gespannt ob der Motor überhaupt passt in den kleinen zj. Zumindest wirst dir paar starke Federn fur vorn suchen müssen haha
 
catmanjag

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Die Schaltpunkte wären eine Katastrophe, der Wandler aber auch. Wo hat der beim 4.0 den Stall? Viel zu spät um effektiv zu sein....

Was ich eigentlich um 7:32 schreiben wollte: .....das riesige Drehmoment bei der niedrigen Drehzahl.....

Statisch sollte die Achse das in etwa tragen, bei der Auflastung (zumindest beim XJ) wird die zulässige Achslast an der VA auch um 300kG erhöht. Aber die innerC`s sind ja nicht grad für ihre Stabilität bekannt, einen TrophyTruck sollte man damit jedenfalls nicht bauen....
 
TheDieselGuy

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Die Größe und das Gewicht hat mich auch zum überlegen gebracht. Vielleicht wäre es sinnvoller einen 3.0 CRD einzubauen, und den Cummins für ein anderes Projekt zu verwenden. :hmmm:
 
catmanjag

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Nicht daß wir uns falsch verstehen - so ziemlich den gleichen feuchten Traum hatte ich auch schon; ich wäre also ein Fan der Umsetzung. Auch wenn (oder weil) es völliger overkill wäre. Ich würde aber ein Schaltgetriebe favorisieren.

Was genau ist denn deine Intention? Es soll der ZJ sein, da soll ein Diesel rein? Möglichst groß, im Rahmen des Machbaren? Mit TÜV?
 
Steira

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das getriebe löst sich beim ersten gasgeben in rauch auf. das kannst knicken.
 
TheDieselGuy

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Nicht daß wir uns falsch verstehen - so ziemlich den gleichen feuchten Traum hatte ich auch schon; ich wäre also ein Fan der Umsetzung. Auch wenn (oder weil) es völliger overkill wäre. Ich würde aber ein Schaltgetriebe favorisieren.

Was genau ist denn deine Intention? Es soll der ZJ sein, da soll ein Diesel rein? Möglichst groß, im Rahmen des Machbaren? Mit TÜV?

Ja, es soll ein ZJ mit Diesel sein. Mit TÜV habe ich keine problema weil ich in Südamerika wohne und hier ist fast alles machbar. Hier bauen auch viele "Rockbouncer" etc. Und ich kenne gute Firmen die Qualitätsteile für einen sehr günstigen preis anbieten. Wie z.b. Portalachsen die 10.500Nm aushalten und man Vorder und Hinterachse für 11 tausend euro bekommt. Natürlich bräuchte ich nicht so starke, deshalb würden "normalere" Achsen die Hälfte kosten. Aber das nannte ich nur als Beispiel.
Deshalb kann man der Kreativität freien lauf setzen. :bier:
 

nomercy346

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Ja, es soll ein ZJ mit Diesel sein. Mit TÜV habe ich keine problema weil ich in Südamerika wohne und hier ist fast alles machbar. Hier bauen auch viele "Rockbouncer" etc. Und ich kenne gute Firmen die Qualitätsteile für einen sehr günstigen preis anbieten. Wie z.b. Portalachsen die 10.500Nm aushalten und man Vorder und Hinterachse für 11 tausend euro bekommt. Natürlich bräuchte ich nicht so starke, deshalb würden "normalere" Achsen die Hälfte kosten. Aber das nannte ich nur als Beispiel.
Deshalb kann man der Kreativität freien lauf setzen. :bier:
du wirst sicher erstmal eine menge unnützes Blech Richtung Innenraum wegschneiden dürfen, wenn du den ZJ und den 6BT bei dir liegen hast wirst du ja um die Größenverhältnisse bescheid wissen. ;) Ich hab zwar nicht beides nebeneinander, aber die Dimensionen von dem Cummins noch im Kopf und ich hatte mal einen ZJ wo nur ein V8 drin war und da hatte es nach hinten nicht viel Platz :D.
Aber leg ruhig mal los, bin mal gespannt - hab in den US Seiten ab und an mal Umbauprojekte mit 4BTs gesehen was natürlich lang nicht so cool ist. Nur die Idee mit dem 42RE kannst erstmal begraben.
 
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