ZJ 4.0 springt nicht an

Diskutiere ZJ 4.0 springt nicht an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mein Name ist Thorsten, ich komme aus Hennef und mein Dicker zuckt rum. Nach langer Suche hier im Forum bin ich jetzt ratlos...

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Hallo zusammen,

mein Name ist Thorsten, ich komme aus Hennef und mein Dicker zuckt rum.
Nach langer Suche hier im Forum bin ich jetzt ratlos.
Meine Frau wollte losfahren und dann ging er aus und ließ sich nicht mehr starten.
Klang fast, wie abgewürgt.
Den OT Sensor habe ich bereits getauscht.
Benzin kommt und an den Injektoren kommt Spannung an. Ein Zündfunke ist da, allerdings scheint mir der etwas schwach.
Meine nächste Idee wäre, die Zündspule zu tauschen.
Der Fehlerspeicher sagt nix, Aussee dass die Batterie abgeklemmt war.
Ich bin für Ideen dankbar.

Gruß

Thorsten
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.583
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo Tosch,

welcher Hersteller des OT-Gebers?
Alles was an Sensoren nicht MOPAR oder NTK ist kannst Du direkt wieder ausbauen und ersetzen. Insbesondere Crown.

Motormassekabel mal geprüft? Die Injektioren werden über Masse geschaltet.
Wie hast Du bewertet das der Zündfuke schwach ist?

Gruß
Carsten
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Reines Gefühl. Schraubendreher in die Zuleitung zum Verteiler und auf Masse gehalten. Wenn der Spalt zwischen Dreher und Schraube auch nur Halb so groß ist, wie der Elektrodenabstand der Zündkerze, tut sich nix mehr. Das Mofa vom Sohn liefert einen satten Funken.
Wenn der OT Sensor nicht laufen würde, müsste ich das nicht als Fehler bekommen?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.583
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ist eine gute Frage ob der Pre das im OCM schon so genau abgelegt hat. OBD2 kam ja erst im Fachlift.

Es könnte natürlich sein das Deine Zündspule über die Wupper gegangen ist und nicht mehr genug Saft liefert. Dann komt es auch zu keiner Zündung mehr.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Ich habe mal eine preiswerte bestellt. Bevor ich den Sensor wieder rausfummel. Dafür muss ich einiges Abbauen, Arme zu dick.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Beim Thema Crown gebe ich dir Recht. Der Ölstand-Sensor war sofort wieder im Eimer. Nachdem auch beim zweiten Austauschteil nur Müll raus kam, habe ich die Ölwanne runter genommen und das Plastikteil vom Original rausgefischt. Mit dem Lötkolben wieder befestigt und Alles war wieder gut.

Der neue Sensor ist von NT.
Kommt von Chrysler Teile Hamburg.
Ich habe jetzt mal den alten Sensor vor die laufende Lochsäge gehalten und er misst zumindest noch irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.028
Danke
2.839
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
der Zündfunken sollte an der Verteilerkappe (Zuleitung von der Spule) auch bei 2-3 cm Abstand zum Kabel problemlos überspringen. Das nennt man auch "Funken strecken" und hilft z.B. wenn dir der Motor mit Sprit abgesoffen ist (oldschool).
Halt mal das Kabel der Spule auf Masse ob sich da mehr tut als am Kerzenstecker.

Gruß Ramon
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Nope, auch nur ein leichtes britzeln. Da würde ich mich trauen, dran zu lecken.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat, aber wenn ich versuche ihn in Neutral zu starten, macht die Kurbelwelle gefühlt eine Umdrehung und dann ist der Strom weg. Nicht immer, aber bei 2 von 4 Versuchen
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Batterie ist also leer?
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Nö, in P kann ich Orgeln, bis die Nachbarn sich beschweren.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Zum Fahrzeug:
4.0 L
140TKM gelaufen
ZJ Modelljahr 93, EZ 11/92.
Selec-Trac
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Solange du auf die Zündspule wartest kannst du noch nach dem NSS (neutral safety switch) am Getriebe sehen. Vielleicht ist der Stecker abgegangen.

Gruß
Walter
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
IMG_20210327_143613_4.jpg

Danke, ich werde ihn morgen noch mal hoch fahren und nachsehen. Im Moment ist es mir zu Naß.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
IMG_20210328_105506_7.jpg

Ganz frisch scheint der nicht mehr zu sein, aber wenn der eingreift, geht nicht mal der Anlasser
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.583
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Den Luxus einer Bühne vor der Garage beneide ich grade zutiefst...

Und warum hat der Z nen Saisonkennzeichen?:biglaugh::cold:
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Ich fahre Motorrad und habe einen Bus zum Transport und Urlaub. Dank Corona und Homeoffice habe ich den Dicken letztes Jahr keine 500km bewegt.
Ich möchte ihn jetzt herrichten und im nächsten Jahr das H-Kennzeichen drauf packen. Dann sind es nicht mehr >150€ Steuer/100km.
Das Saisonkennzeichen, um ihn überhaupt zu Bewegen, für die Fahrt in den Osterurlaub, der nicht stattfindet und um das Kennzeichen zj 4.0 nicht zu verlieren.
Bühne war ein Geschenk. Die Firma hat zu gemacht, wegen Rente.
War übrigens nicht ganz so leicht, den Dicken da rauf zu bekommen - ohne Motor.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Hallo zusammen, es war die Zündspule.
 
Thema:

ZJ 4.0 springt nicht an

ZJ 4.0 springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Crd springt nicht an

    Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Crd springt nicht an

      Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    Oben