Zeitweise Fehlzündungen beim 2000er - die Lösung?

Diskutiere Zeitweise Fehlzündungen beim 2000er - die Lösung? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Lange Geschichte... Zum Auto: Ein 2000er XJ 4.0 Limited, wegen des bekannten Zylinderkopfproblems (Riss zwischen 3. und 4. Zylinder beim 0331)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Lange Geschichte...
Zum Auto: Ein 2000er XJ 4.0 Limited,
wegen des bekannten Zylinderkopfproblems (Riss zwischen 3. und 4. Zylinder beim 0331) wurde vom Vorbesitzer ein 7120er Kopf montiert. Fächerkrümmer, Flowmaster, die ganze Auspuffanlage fällt etwas dicker aus als Serie :angel:, klingt auch gut. Für die Befestigung der Zündleiste wurde ein Halter aus Flacheisen am Block verschraubt, nur die vordere Befestigungsschraube fällt weg.
Nach Kauf vor zwei Jahren habe wir gleich eine Gasanlage (Icom JTG) einbauen lassen. zuerst mit Kalibratoren C 8, nach kurzer Einlaufzeit und Überprüfung auf C 5 umgestellt und dann lief er für ein halbes Jahr perfekt.
Das Problem fing recht plötzlich an - im Alltagsbetrieb (Landstraße und Ortsdurchfahrten) unaufällig, vertrug er auf einmal keine Dauergeschwindigkeiten zwischen 100 und 120 kmh, keine Anhängerfahrten und kein plötzliches Beschleunigen nach Konstantfahrt mehr, er begann immer wieder zu stottern, hatte Zündaussetzer und auch die MIL meldete sich. Fehlerauslesung ergab immer wieder P0351, P0352, P0353 in wechselnden Kombinationen, manchmal nur einer, manchmal zwei oder auch alle drei. Niemals andere Fehler! Irgendwie schien er auch kraftlos und der Verbrauch stieg im Laufe der Zeit um über einen Liter.
Bekanntlich schaltet die ECU bei festgestellten Fehlzündungen die Einspritzdüsen der betroffenen Zylinder ab bis zum nächsten Neustart, also jedes Mal abstellen und neu starten um dann mit leuchtender MIL weiter zu fahren bis sie irgendwann von alleine ausgeht oder gelöscht wird. .
Der Fehler trat sporadisch auf, wir haben alle Betriebszustände auf Gas- und Benzinbetrieb durchgespielt und es war so recht kein Zusammenhang erkennbar, höchstens eine leichte Tendenz zu vermehrtem Auftreten bei Gasbetrieb. Zündleiste wurde getauscht, der TPS auch mal versuchsweise, diverse Zündkerzen wurden ausprobiert. Ich habe extra eine Masse für die fehlende Schraube der Zündleistenbefestigung konstruiert. Jedes Mal schien der Fehler weg zu sein, tauchte dann aber doch wieder auf. Immer wieder haben wir nach Ursachen bei der Zündung gesucht, dabei soll das System mit der Zündleiste doch eigentlich problemloser als der Verteiler sein. Die Zeitabstände wurden immer kürzer, zuletzt wurde es gar zu heftig, Autobahnfahrt wurde fast unmöglich, auch auf Benzinbetrieb.
Also mal ganz von vorne angefangen. Ein Tag Google führte mich letztlich zum NAXJA- Forum, p0351 etc.  und weiter zur Toothpick-Method. Wen es interessiert, einfach mal googeln und einen Tag schmökern...
 
Kurz und gut: Der Hallgeber der ab MJ 2000 da sitzt wo früher der Zündverteiler steckte steuert den Einspritzzeitpunkt. Leider gibt es eine Tendenz das er sich verdreht und dadurch der Einspritzzeitpunkt nach hinten wandert. Das wirkt sich zunächst im Gasbetrieb aus, weil zum Einen der Weg von den Gasventilen bis in den Zylinder etwas länger ist (dadurch kleine Verzögerung) und zum Anderen das Gasgemisch sowieso eher schlechter zündet. Bei noch mehr Verstellung nach hinten gibt es dann zunächst auch Fehlzündungen auf Benzinbetrieb unter bestimmten Bedingungen (z. B. bei leichter Last ab 2000 U/min und beim Beschleunigen), bis es irgendwann dann gar nicht mehr geht und auch ein weiterer Fehler kommt (die Nummer habe ich jetzt vergessen).
Bei genauem Hinsehen konnte ich auch Kratzer auf dem Fuß des Hallgebers erkennen, wo er sich aus der ursprünglichen Einstellung weggedreht hatte.
Ich habe einfach den 1. Zylinder auf OT im Verdichtungstakt gedreht und mit der Toothpick- Methode den Hallgeber eingestellt - es waren geschätzte 10° die ich den Fuß links herum drehen musste.
Probefahrt: auf 50 km kein einziger Aussetzer, spürbar besserer Motorlauf und seit langem unbekannte Leistungsentfaltung, laut Bordcomputer auch ein satter Liter weniger Verbrauch. Kleiner Nachteil: Dieser XJ ist der meiner Frau und geht jetzt besser als meiner :shocked:, also neuer Handlungsbedarf :hmmm:
Auch bei den älteren Modellen sitzt unter dem Zündverteiler ein Hallgeber der die Einspritzung synchronisiert. Der Zündverteiler selbst stellt ja nicht so hohe Ansprüche, Hauptsache der Funke wird zum richtigen Zylinder geleitet. Wer aber unzufrieden mit Leistungsentfaltung, Startverhalten und Verbrauch ist sollte vielleicht mal einen Blick auf diese Einstellung werfen. Ich hoffe jedenfalls das das jetzt die Lösung war...
 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... super detaillierte Beschreibung - Danke dafür (nicht das ich es bräuchte, aber man weiß ja nie) :top:
 
Rossi
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Super Beschreibung, die kapier sogar ich :jester:
 
Was mich allerdings stört sind die Kratzer auf dem Fuss des Hallgebers. Ich denk die hat sich der XJ nicht selber beigebracht.
Da hat wohl der Vorbesitzer daran gearbeitet. Und den Hallgeber nicht mehr richtig "befestigt"
 
Dass der Motor aber mit 10° Zündzeit verstellung noch anläuft wundert mich.
 
p.s.
was ist Toothpick- Methode?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Zündzeitpunkt wird dabei nicht verstellt. Das Referenzsignal für die Zündung kommt vom Kurbelwellensensor, der ist ja unverrückbar an der Getriebeglocke fest.
Berecnet wird der Zündzeitpunkt ja anhand allerlei Faktoren von der ECU (außer bei den allerersten XJ, die noch ein extra Zündmodul hatten), die ECU macht also das was früher bei den mechanischen Zündungen der Unterbrecherkontakt mit seiner Fliehkraft- und Unterdruckverstellung machte. Der Zündverteiler sorgt nur dafür das der Kontakt zu jedem Zylinder so ungefähr zu der Zeit besteht wenn er dran ist, der wäre für eine Steuerung des Zündzeitpunktes viel zu ungenau. Aber das nur am Rande...
Der Nockenwellensensor, der bei den älteren Modellen unter dem Zündverteiler, ab MJ 2000 alleine auf der Welle der Ölpumpe sitzt ist nur für den Einspritzzeitpunkt zuständig. Es ist so vorgesehen das zum Einstellen das Gehäuse verdreht wird, es wird dann zur Fixierung nur mit einer Klammer festgeklemmt. Wenn die Klammer zu lose ist (oder das Lager zu schwergängig) und der Fuß sich verdreht entstehen natürlich auf dem Fuß Kratzer von der Klammer.
Hier mal ein Link, recht detailliert mit Vorgeschichte, Fehlersuche an der falschen Stelle und allem drum und dran. Im blauen Kasten  unter Punkt 7 ist ein Bild wo der Zahnstocher im Loch steckt um die korrekte Position zu überprüfen, daher der Name Toothpick Method.  https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:eM2oSQDeOFQJ:motorage.search-autoparts.com/motorage/data/articlestandard/motorage/292005/169830/article.pdf+o-scopes+and+tooth+picks&hl=en&gl=us&pid=bl&srcid=ADGEESg_19PLWNpeJnpbogGiMUxmEg7HhD2IPLJrMV_M4JlUstKXKHxrq8skz9y87bSMPbhXFJpCSyqKl3243Dd8xD8GNGZICRZYmWmEYRqku_NOCLMNyZK6ru4JfPomLO64CDF-_W_X&sig=AHIEtbSzGkVXjp8vQ_CZ-PQY2vx-Yj_ypw
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Danke für den Link. Leider lädt er nicht alle Bilder :-(
 
Ich habe am Willys a Hallgeber drinne (ist halt genauer und Wartungsfrei) da stell ich durch drehen am Gehäuse den
Zündzeitpunkt ein. Darum meine ° Aussage ;-)
 
p.s.
Englisch ist nicht mein Ding :)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
versteh ichs richtig, bei den älteren mit Hallgeber unterm Verteiler sieht di eSache genauso aus / gibt es loch und Nut die fluchten müssen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Soweit ich weiß wird der Verteilerfuß am Block so festgeschraubt daß Du ihn nicht einstellen mußt oder kannst - am Fuß ist eine "Gabel" dran zwischen deren Zinken die Schraube sitzt. Damit ist das Verdrehen eigentlich ausgeschlossen.....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Habe eben noch mal nachgesehen: Auch beim 95er ist der Fuß des Zündverteilers rund und steckt verdrehbar im Block, von oben drückt nur die Gabel darauf die einfach mit einer Schraube auf Motorblock und Verteilerfuß gedrückt wird. Also nur geklemmt. Soweit sichtbar das gleiche wie beim 2000er, ob sich unten noch eine Fixiernase verbirgt ist so nicht zu sehen.
Ob auch bei der Version mit Zündverteiler so ein Loch für den Zahnstocher vorhanden ist weiß ich jetzt nicht. Man muß aber eine Möglichkeit für die Grundeinstellung nach dem Zusammenbau haben, darum nehme ich stark an das es so ist.
Wer auch immer als nächster seinen Verteiler oder Hallgeber ausbaut möge bitte nachsehen, ich bin im Moment zu faul das alles zu zerlegen :angel:
Wie überprüft man denn sonst nach dem Einbau die richtige Position des Zündverteilers? Wenn der Verteilerfinger bei 1. Zylinder auf OT auf den richtigen Kontakt zeigt ist das zwar richtig, aber noch lange nicht genau. Und einstellbar muß es sein, allein schon um Toleranzen und Verschleiß der Steuerkette ausgleichen zu können. Wir hatten hier ja schon den einen oder anderen Fall wo der Motor nach Arbeiten an der Zündverteilung nicht mehr richtig laufen wollte, und das war wohl nicht immer eine versehentliche Verdrehung um glatte 180°...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Recht - gestern mal nachgesehen - der Verteiler selbst wird mit einer Gabel gehalten, ähnlich dem Tachogeber am VTG. Woher hab ich bloß die ganzen falschen Bilder im Kopf.....?!?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Vom Diesel aus der Signatur? :thefinger_red: :jester:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eher vom Diesel aus'm Zapfhahn..... bier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zeitweise Fehlzündungen beim 2000er - die Lösung?

Zeitweise Fehlzündungen beim 2000er - die Lösung? - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen

    Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen: Hallo Jeep Freunde, bei meinem ZG geht nach dem Parken und Abschliessen die Innenbeleuchtung an und aus. Erst ist sie aus wie es sein soll...
  • Elektrische Antenne zeitweise ausschalten?!

    Elektrische Antenne zeitweise ausschalten?!: Hallo zusammen, wollte beim mp3 hören (original Radio + Yatour Musikadapter mit BT) verhindern, dass die E-Antenne raus fährt. Habe dazu die...
  • Motor geht zeitweise aus

    Motor geht zeitweise aus: Zeitweise und unvermittelt bleibt der Motor beim längeren Halten vor einer roten Ampel einfach stehen. Ohne Vorwarnung bei der Drehzahl oder mit...
  • Radio / Navigation BZCY601A - zeitweiser Ausfall des Display

    Radio / Navigation BZCY601A - zeitweiser Ausfall des Display: Hallo, ich da einmal ein Problem und brauche dringend einen Tip!   Bei meinem Jeep Commander 3.0 CRD (2007) fällt zeitweise das Display des...
  • Zeitweise keine Leistung 3.0 Diesel

    Zeitweise keine Leistung 3.0 Diesel: hallo zusammen, mein  3.0 diesel hat seit heute leistungsprobleme, die sich nach kurzer fahrzeit einstellen. drehzal nur noch max. 2500. wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben