Gurti
Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Lange Geschichte...
Zum Auto: Ein 2000er XJ 4.0 Limited,
wegen des bekannten Zylinderkopfproblems (Riss zwischen 3. und 4. Zylinder beim 0331) wurde vom Vorbesitzer ein 7120er Kopf montiert. Fächerkrümmer, Flowmaster, die ganze Auspuffanlage fällt etwas dicker aus als Serie , klingt auch gut. Für die Befestigung der Zündleiste wurde ein Halter aus Flacheisen am Block verschraubt, nur die vordere Befestigungsschraube fällt weg.
Nach Kauf vor zwei Jahren habe wir gleich eine Gasanlage (Icom JTG) einbauen lassen. zuerst mit Kalibratoren C 8, nach kurzer Einlaufzeit und Überprüfung auf C 5 umgestellt und dann lief er für ein halbes Jahr perfekt.
Das Problem fing recht plötzlich an - im Alltagsbetrieb (Landstraße und Ortsdurchfahrten) unaufällig, vertrug er auf einmal keine Dauergeschwindigkeiten zwischen 100 und 120 kmh, keine Anhängerfahrten und kein plötzliches Beschleunigen nach Konstantfahrt mehr, er begann immer wieder zu stottern, hatte Zündaussetzer und auch die MIL meldete sich. Fehlerauslesung ergab immer wieder P0351, P0352, P0353 in wechselnden Kombinationen, manchmal nur einer, manchmal zwei oder auch alle drei. Niemals andere Fehler! Irgendwie schien er auch kraftlos und der Verbrauch stieg im Laufe der Zeit um über einen Liter.
Bekanntlich schaltet die ECU bei festgestellten Fehlzündungen die Einspritzdüsen der betroffenen Zylinder ab bis zum nächsten Neustart, also jedes Mal abstellen und neu starten um dann mit leuchtender MIL weiter zu fahren bis sie irgendwann von alleine ausgeht oder gelöscht wird. .
Der Fehler trat sporadisch auf, wir haben alle Betriebszustände auf Gas- und Benzinbetrieb durchgespielt und es war so recht kein Zusammenhang erkennbar, höchstens eine leichte Tendenz zu vermehrtem Auftreten bei Gasbetrieb. Zündleiste wurde getauscht, der TPS auch mal versuchsweise, diverse Zündkerzen wurden ausprobiert. Ich habe extra eine Masse für die fehlende Schraube der Zündleistenbefestigung konstruiert. Jedes Mal schien der Fehler weg zu sein, tauchte dann aber doch wieder auf. Immer wieder haben wir nach Ursachen bei der Zündung gesucht, dabei soll das System mit der Zündleiste doch eigentlich problemloser als der Verteiler sein. Die Zeitabstände wurden immer kürzer, zuletzt wurde es gar zu heftig, Autobahnfahrt wurde fast unmöglich, auch auf Benzinbetrieb.
Also mal ganz von vorne angefangen. Ein Tag Google führte mich letztlich zum NAXJA- Forum, p0351 etc. und weiter zur Toothpick-Method. Wen es interessiert, einfach mal googeln und einen Tag schmökern...
Kurz und gut: Der Hallgeber der ab MJ 2000 da sitzt wo früher der Zündverteiler steckte steuert den Einspritzzeitpunkt. Leider gibt es eine Tendenz das er sich verdreht und dadurch der Einspritzzeitpunkt nach hinten wandert. Das wirkt sich zunächst im Gasbetrieb aus, weil zum Einen der Weg von den Gasventilen bis in den Zylinder etwas länger ist (dadurch kleine Verzögerung) und zum Anderen das Gasgemisch sowieso eher schlechter zündet. Bei noch mehr Verstellung nach hinten gibt es dann zunächst auch Fehlzündungen auf Benzinbetrieb unter bestimmten Bedingungen (z. B. bei leichter Last ab 2000 U/min und beim Beschleunigen), bis es irgendwann dann gar nicht mehr geht und auch ein weiterer Fehler kommt (die Nummer habe ich jetzt vergessen).
Bei genauem Hinsehen konnte ich auch Kratzer auf dem Fuß des Hallgebers erkennen, wo er sich aus der ursprünglichen Einstellung weggedreht hatte.
Ich habe einfach den 1. Zylinder auf OT im Verdichtungstakt gedreht und mit der Toothpick- Methode den Hallgeber eingestellt - es waren geschätzte 10° die ich den Fuß links herum drehen musste.
Probefahrt: auf 50 km kein einziger Aussetzer, spürbar besserer Motorlauf und seit langem unbekannte Leistungsentfaltung, laut Bordcomputer auch ein satter Liter weniger Verbrauch. Kleiner Nachteil: Dieser XJ ist der meiner Frau und geht jetzt besser als meiner , also neuer Handlungsbedarf
Auch bei den älteren Modellen sitzt unter dem Zündverteiler ein Hallgeber der die Einspritzung synchronisiert. Der Zündverteiler selbst stellt ja nicht so hohe Ansprüche, Hauptsache der Funke wird zum richtigen Zylinder geleitet. Wer aber unzufrieden mit Leistungsentfaltung, Startverhalten und Verbrauch ist sollte vielleicht mal einen Blick auf diese Einstellung werfen. Ich hoffe jedenfalls das das jetzt die Lösung war...
Zum Auto: Ein 2000er XJ 4.0 Limited,
wegen des bekannten Zylinderkopfproblems (Riss zwischen 3. und 4. Zylinder beim 0331) wurde vom Vorbesitzer ein 7120er Kopf montiert. Fächerkrümmer, Flowmaster, die ganze Auspuffanlage fällt etwas dicker aus als Serie , klingt auch gut. Für die Befestigung der Zündleiste wurde ein Halter aus Flacheisen am Block verschraubt, nur die vordere Befestigungsschraube fällt weg.
Nach Kauf vor zwei Jahren habe wir gleich eine Gasanlage (Icom JTG) einbauen lassen. zuerst mit Kalibratoren C 8, nach kurzer Einlaufzeit und Überprüfung auf C 5 umgestellt und dann lief er für ein halbes Jahr perfekt.
Das Problem fing recht plötzlich an - im Alltagsbetrieb (Landstraße und Ortsdurchfahrten) unaufällig, vertrug er auf einmal keine Dauergeschwindigkeiten zwischen 100 und 120 kmh, keine Anhängerfahrten und kein plötzliches Beschleunigen nach Konstantfahrt mehr, er begann immer wieder zu stottern, hatte Zündaussetzer und auch die MIL meldete sich. Fehlerauslesung ergab immer wieder P0351, P0352, P0353 in wechselnden Kombinationen, manchmal nur einer, manchmal zwei oder auch alle drei. Niemals andere Fehler! Irgendwie schien er auch kraftlos und der Verbrauch stieg im Laufe der Zeit um über einen Liter.
Bekanntlich schaltet die ECU bei festgestellten Fehlzündungen die Einspritzdüsen der betroffenen Zylinder ab bis zum nächsten Neustart, also jedes Mal abstellen und neu starten um dann mit leuchtender MIL weiter zu fahren bis sie irgendwann von alleine ausgeht oder gelöscht wird. .
Der Fehler trat sporadisch auf, wir haben alle Betriebszustände auf Gas- und Benzinbetrieb durchgespielt und es war so recht kein Zusammenhang erkennbar, höchstens eine leichte Tendenz zu vermehrtem Auftreten bei Gasbetrieb. Zündleiste wurde getauscht, der TPS auch mal versuchsweise, diverse Zündkerzen wurden ausprobiert. Ich habe extra eine Masse für die fehlende Schraube der Zündleistenbefestigung konstruiert. Jedes Mal schien der Fehler weg zu sein, tauchte dann aber doch wieder auf. Immer wieder haben wir nach Ursachen bei der Zündung gesucht, dabei soll das System mit der Zündleiste doch eigentlich problemloser als der Verteiler sein. Die Zeitabstände wurden immer kürzer, zuletzt wurde es gar zu heftig, Autobahnfahrt wurde fast unmöglich, auch auf Benzinbetrieb.
Also mal ganz von vorne angefangen. Ein Tag Google führte mich letztlich zum NAXJA- Forum, p0351 etc. und weiter zur Toothpick-Method. Wen es interessiert, einfach mal googeln und einen Tag schmökern...
Kurz und gut: Der Hallgeber der ab MJ 2000 da sitzt wo früher der Zündverteiler steckte steuert den Einspritzzeitpunkt. Leider gibt es eine Tendenz das er sich verdreht und dadurch der Einspritzzeitpunkt nach hinten wandert. Das wirkt sich zunächst im Gasbetrieb aus, weil zum Einen der Weg von den Gasventilen bis in den Zylinder etwas länger ist (dadurch kleine Verzögerung) und zum Anderen das Gasgemisch sowieso eher schlechter zündet. Bei noch mehr Verstellung nach hinten gibt es dann zunächst auch Fehlzündungen auf Benzinbetrieb unter bestimmten Bedingungen (z. B. bei leichter Last ab 2000 U/min und beim Beschleunigen), bis es irgendwann dann gar nicht mehr geht und auch ein weiterer Fehler kommt (die Nummer habe ich jetzt vergessen).
Bei genauem Hinsehen konnte ich auch Kratzer auf dem Fuß des Hallgebers erkennen, wo er sich aus der ursprünglichen Einstellung weggedreht hatte.
Ich habe einfach den 1. Zylinder auf OT im Verdichtungstakt gedreht und mit der Toothpick- Methode den Hallgeber eingestellt - es waren geschätzte 10° die ich den Fuß links herum drehen musste.
Probefahrt: auf 50 km kein einziger Aussetzer, spürbar besserer Motorlauf und seit langem unbekannte Leistungsentfaltung, laut Bordcomputer auch ein satter Liter weniger Verbrauch. Kleiner Nachteil: Dieser XJ ist der meiner Frau und geht jetzt besser als meiner , also neuer Handlungsbedarf
Auch bei den älteren Modellen sitzt unter dem Zündverteiler ein Hallgeber der die Einspritzung synchronisiert. Der Zündverteiler selbst stellt ja nicht so hohe Ansprüche, Hauptsache der Funke wird zum richtigen Zylinder geleitet. Wer aber unzufrieden mit Leistungsentfaltung, Startverhalten und Verbrauch ist sollte vielleicht mal einen Blick auf diese Einstellung werfen. Ich hoffe jedenfalls das das jetzt die Lösung war...