Zeitweise keine Leistung 3.0 Diesel

Diskutiere Zeitweise keine Leistung 3.0 Diesel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo zusammen, mein  3.0 diesel hat seit heute leistungsprobleme, die sich nach kurzer fahrzeit einstellen. drehzal nur noch max. 2500. wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hema

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2014
Beiträge
11
Danke
1
hallo zusammen,

mein  3.0 diesel hat seit heute leistungsprobleme, die sich nach kurzer fahrzeit einstellen. drehzal nur noch max. 2500.
wenn ich dann parke, den motor abstelle und wieder starte geht es erst mal wieder ganz normal. an was kann es legen ???

vielen dank im voraus.

gruss martin
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Und welche Kontrolllampe brennt?
 

hema

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2014
Beiträge
11
Danke
1
hallo, keine kontrolllampe brennt. einfach keine leistung, schaltet früh hoch und man kann keinen kickdown mehr machen . . .
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Na dann wird die MIL bald brennen. Ich tippe mal auf die Drallklappensteuerung.

Mach 2 Dinge:

1. Schau unter dem Turboeingang nach, ob da Ölsiff steht. Dazu Motorabdeckung runter und den dicken Schlauch vom Luftfilter zum Turboeingang. Unter dem Turbo ist eine schwarze Kabelkanalbrücke und darunter der Stellmotor für die Drallklappen. Etwas schwrr einsehbat, dauert aber nzr ca. 10 Minuten.

2. Wenn er wieder zickt, zieh am Luftfilterkasten das Kabel vom Luftmengenmesser ab. Es ist das einzige Kabel also easy. Wenn er dann wieder läuft liegt das an besagtem Stellmotor.

Wieviel Kilometer hast Du drauf? Bist Du ein Kurzstreckenfahrer?

BTW: Beim Zusammenschrauben den Schlauch nur leicht handfest anziehen.

Solltest Du ein OBD2-Scan haben, den Fehlerspeicher auslesen.

Lösung folgt nach der Analyse
 

hema

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2014
Beiträge
11
Danke
1
das fahrzeug habe ich vor einem jahr mit 105.000 km gekauft und fahre zu 90 % nur überland und autobahn. jedoch nie bleifuss sondern im normalen geschwindigkeitsbereich von 120 bis 150 kmh.
 
in diesem jahr habe ich 25.000 km drauf gefahren.
 
morgen befolge ich mal deinen rat und melde mich dann wieder, hauptsache der turbo ist nicht das problem . . .
 
 
gruss und schönen abend !!!
 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Nein. Kein Turboproblem. Er geht nur in den Notbetrieb. Insofern easy.
 

hema

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2014
Beiträge
11
Danke
1
alles klar, problem behoben. das fahrzeug wurde bei  meiner werkstatt lediglich ausgelesen und das wars.
 
 
danke für die hilfe !! :wave:
 
 
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
hema schrieb:
alles klar, problem behoben. das fahrzeug wurde bei  meiner werkstatt lediglich ausgelesen und das wars.
 
 
danke für die hilfe !! :wave:
 
 
 
 
Das fällt mir schwer zu glauben, dass es das war. Alleine durch Auslesen verschwindet kein Fehler. Lediglich die Fehlercodes können dabei gelöscht werden. Sie kommen aber wieder, sobald der Fehler erneut auftritt.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
U.U. versteht der Schrauber was vom " HANDAUFLEGEN ". Die meisten sind perfekt im " HANDAUFHALTEN ".
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Welche Fehler hat er ausgelesen?
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Vielleicht lag 's auch nur am Kraftstoff?
Wir haben z. Zt. sehr geringe Außentemperaturen. Das gleiche Problem hatte ich mal mit 'nem Nissan Diesel sehr häufig.
Glücklicher Weise mit meinem jetzigen 'Heizöl - Ferrari' nicht mehr.
Gruß.
Jürgen.

Gesendet von meinem Mobiltelefon mit Tapatalk.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Am 15.11.15 hatten wir fast sommerliche Temperaturen.
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Aha. Dachte, es sei erst kürzlich passiert. Mea culpa!

Gesendet von meinem Mobiltelefon mit Tapatalk.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Hatte das gleiche Problem, plötzlich Leistung weg beim Kickdown, nach Fehler löschen wars dann wieder weg für paar Tage. Das kommt sicher wieder, am Schluss kam dann auch die rote Motorkontrolllampe. Drallklappensteuerung war das Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zeitweise keine Leistung 3.0 Diesel

Zeitweise keine Leistung 3.0 Diesel - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen

    Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen: Hallo Jeep Freunde, bei meinem ZG geht nach dem Parken und Abschliessen die Innenbeleuchtung an und aus. Erst ist sie aus wie es sein soll...
  • Elektrische Antenne zeitweise ausschalten?!

    Elektrische Antenne zeitweise ausschalten?!: Hallo zusammen, wollte beim mp3 hören (original Radio + Yatour Musikadapter mit BT) verhindern, dass die E-Antenne raus fährt. Habe dazu die...
  • Motor geht zeitweise aus

    Motor geht zeitweise aus: Zeitweise und unvermittelt bleibt der Motor beim längeren Halten vor einer roten Ampel einfach stehen. Ohne Vorwarnung bei der Drehzahl oder mit...
  • Radio / Navigation BZCY601A - zeitweiser Ausfall des Display

    Radio / Navigation BZCY601A - zeitweiser Ausfall des Display: Hallo, ich da einmal ein Problem und brauche dringend einen Tip!   Bei meinem Jeep Commander 3.0 CRD (2007) fällt zeitweise das Display des...
  • Tacho fällt zeitweise aus, Leistung geht runter

    Tacho fällt zeitweise aus, Leistung geht runter: Hallo liebes Jeep-Forum, ich könnte mal Eure Hilfe brauchen. Ich habe Jahrelang einen 97er Grand Cherokee gefahren und bin noch heute total...
  • Ähnliche Themen

    Oben