Tacho fällt zeitweise aus, Leistung geht runter

Diskutiere Tacho fällt zeitweise aus, Leistung geht runter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebes Jeep-Forum, ich könnte mal Eure Hilfe brauchen. Ich habe Jahrelang einen 97er Grand Cherokee gefahren und bin noch heute total...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andi1961

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
12
Danke
0
Hallo liebes Jeep-Forum,
ich könnte mal Eure Hilfe brauchen.
Ich habe Jahrelang einen 97er Grand Cherokee gefahren und bin noch heute total verliebt in den Wagen.
Dann habe ich mir einen 99er gekauft, 4,7 liter, super Zustand, total geplegt aber ich musste nach kurzem feststellen,
dass der Tacho zeitweise ausfällt oder spinnt, das heißt::"Das er entweder ganz ausfällt oder zwischen
100 und 180 pendelt...auch wenn ich stehe". Jedesmal wenn der tacho ausfällt oder macht was er will
geht auch die Leistung total in den Keller und ich fühle mich bei der Beschleunigung eher in einen Trabbi versetzt. Mittlerweile kann ich sagen, dass das zu 50% der fahrzeit so ist. Alle anderen Anzeigen funktionieren einwandfrei.
Das Diagnose-Gerät der freundlichen Werkstatt um die Ecke ergab "NIX".
O-Ton des Werkstatt-Meisters zu meinem Jeep (aus seinem eigenem Mund eher ein Alfa Romeo Meister)
:"Müssen sie mal den Wagen zwei bis drei Tage dalassen, dann gehen wir auf die Suche....aber die 2-3 tage Suche berechnen wir ihnen natürlich voll und dann wissen wir "vielleicht" was es ist, Sie sind ne Menge
Kohle los und der Fehler ist noch nicht behoben, ob sich das dann noch rentiert
....Hallo ?????? was ist denn das für ein blöder Spruch, wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde
...naja anderes Thema
 
Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee
Ich bin übrigens absoluter Laie von Autotechnik, habe aber zwei drei freunde, welche
Eure Anregungen umsetzen könnten
 
vielen Dank im voraus
und schöne Grüße aus dem sonnigen Köln
 
Andreas
 
 
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Willkommen im Forum hier und Grüße aus dem Bergischem Land.
 
Der meister möchte wohl gerne dir was neues antun ... sollte man aber hin bekommen.
 
 
Zum Problem,
 
was sagt die Voltanzeige bzw. wenn man ein Meßgerät dran hängt
ferner gehen Kontrolleuchten noch an -kurz-
 
Da die Diagnose beim Freundlichen ohne Befund war .... 
 
sollte kein Fehler vorliegen ....das heißt das es so kommt als wenn man während der Fahrt 
den Motor kurz aus machen würde ....
 
Machen würde ich 
1- tausche mal das ASD Relais mit  einem anderen gleicher Art
2- selbiges mit dem Benzinpumpen relais
 
Ferner sollte man mal die Sensor Versorgungsspannung per V Meter kontrollieren wenn der
Fehler auftritt
Die Zündung EIN Spannung kontrollieren  am Motorsteuergerät -- mein mit Hauptverdächtiger -
evt. gibt es Kabelbruch oder Korrosion an einer Steckverbindung oder Defekt am Zündschloss.
 
 
Bei letzteren kommt nie eine Fehlermeldung da es wie im normalen Betrieb ist beim KFZ ausmachen.
 
 
Gruß Michael 
 
 

Andi1961

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
12
Danke
0
Hallo Michael,
danke für die Hilfe.
Also wie gesagt, alle anderen Anzeigen funktionieren völlig normal.
Auch die Kontrolleuchten gehen noch kurz an wenn ich den Motor starte.
Ich werde mal deine Tips versuchen
 
danke schon mal
 
viele Grüße
Andreas
 

Coolio33

Member
Mitglied seit
23.08.2012
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Nackenheim bei Mainz
Hallo Andi,
bei mir war fast der selbe Fehler, es fing genau so an wie bei dir, und wurde so schlimm das der Motor nicht mehr startete. Im endeffekt war es bei mir ein Stecker der die Fahrgastzelle mit dem Motorraum verbindete, ich habe mir zwei neue Kabel gezogen und bin vom Zündschloss direkt zum Steuergerät gegangen. Bei mir ging nämlich auch die Tankanzeige nicht wenn der Fehler da war.
Hier der Link :
http://www.jeepforum.de/topic/94164-27-crd-grand-cherokee-startet-nicht-mehr/
 
Es sind 4 schaltebebenen am Stecker des Zündschlosses die du überbrücken musst, um fest zu stellen ob es vom Zündschloss kommt oder von wo anders, der Stecker vom Zündschloss sieht so aus, das ist die Draufsicht auf den Stecker, der Entriegelungsstift ist links :
 
    o  o     1  2
  I o  o     3  4
    o  o     5  6
 
der Strich ist die Entriegelungsstift, die o sind die Pins und die Zahlen sind meine Nummerierungen.
 
Du musst den Stecker vom Zündschloss ab machen und du musst dir eine Brücke mit 4 Pins bauen (sprich alle Pins müssen miteinander verbunden sein) und die Pins 4, 5, 6 rein stecken und überbrücken, den letzten Pin in die 2 rein stecken dadurch hast du die Zündung eingeschaltet wie als hättest du den Zündschlüssel auf eins gedreht. Dein Schlüssel muss natürlich im Zündschloss drin stecken wegen der Wegfahrsperre.
Wenn jetzt deine Anzeigen normal sind (sprich ohne Fehler) dann weisst du das es am Zündschlossschalter liegt, wenn der fehler immer noch bsteht, dann weisst du das der Fehler wo anders liegt.
Wenn du deine Brücke anstatt mit 4, mit 5 Pins baust, dann kannst du den 5 ten Pin in die 1 Stecken, dadurch kannst du den Motor starten, aber sobald der Motor gestartet hat, musst du den Pin aus 1 wieder raus ziehen, sonst machst du den Starter kaputt wenn du den Pin 1 drin lässt.
 
Wenn du Fragen hast, dann meld dich.
 
Liebe Grüße aus Nackenheim ( Mainz )
Coolio33
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Ich würde mal den Geschwindigkeitsgeber prüfen. Geberdefekt oder Kabelbruch von diesem zum Motorsteuergerät kann ähnliche Effekte haben. Und wenn der Tacho Quatsch anzeigt, scheint das Geschwindigkeitssignal fehlerhaft zu sein.
 

Andi1961

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
12
Danke
0
Coolio33 schrieb:
Hallo Andi,
bei mir war fast der selbe Fehler, es fing genau so an wie bei dir, und wurde so schlimm das der Motor nicht mehr startete. Im endeffekt war es bei mir ein Stecker der die Fahrgastzelle mit dem Motorraum verbindete, ich habe mir zwei neue Kabel gezogen und bin vom Zündschloss direkt zum Steuergerät gegangen. Bei mir ging nämlich auch die Tankanzeige nicht wenn der Fehler da war.
Hier der Link :
http://www.jeepforum.de/topic/94164-27-crd-grand-cherokee-startet-nicht-mehr/
 
Es sind 4 schaltebebenen am Stecker des Zündschlosses die du überbrücken musst, um fest zu stellen ob es vom Zündschloss kommt oder von wo anders, der Stecker vom Zündschloss sieht so aus, das ist die Draufsicht auf den Stecker, der Entriegelungsstift ist links :
 
    o  o     1  2
  I o  o     3  4
    o  o     5  6
 
der Strich ist die Entriegelungsstift, die o sind die Pins und die Zahlen sind meine Nummerierungen.
 
Du musst den Stecker vom Zündschloss ab machen und du musst dir eine Brücke mit 4 Pins bauen (sprich alle Pins müssen miteinander verbunden sein) und die Pins 4, 5, 6 rein stecken und überbrücken, den letzten Pin in die 2 rein stecken dadurch hast du die Zündung eingeschaltet wie als hättest du den Zündschlüssel auf eins gedreht. Dein Schlüssel muss natürlich im Zündschloss drin stecken wegen der Wegfahrsperre.
Wenn jetzt deine Anzeigen normal sind (sprich ohne Fehler) dann weisst du das es am Zündschlossschalter liegt, wenn der fehler immer noch bsteht, dann weisst du das der Fehler wo anders liegt.
Wenn du deine Brücke anstatt mit 4, mit 5 Pins baust, dann kannst du den 5 ten Pin in die 1 Stecken, dadurch kannst du den Motor starten, aber sobald der Motor gestartet hat, musst du den Pin aus 1 wieder raus ziehen, sonst machst du den Starter kaputt wenn du den Pin 1 drin lässt.
 
Wenn du Fragen hast, dann meld dich.
 
Liebe Grüße aus Nackenheim ( Mainz )
Coolio33
 

 
 

Andi1961

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
12
Danke
0
Andi1961 schrieb:
Hallo Coolio,
 
Danke für deine Hilfe !
Ich werde jetzt mit euren Tipps mal anfangen zu basteln.
 
liebe Grüße in meine alte Heimat
Andi

 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tacho fällt zeitweise aus, Leistung geht runter

Tacho fällt zeitweise aus, Leistung geht runter - Ähnliche Themen

  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert

    ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert: Hallo und guten Abend, bei meinem 2015er Jeep Wrangler JK geht seit kurzem immer wieder kurz die ESP Lampe, das rote Ausrufezeichen und die ABS...
  • Tacho fällt wieder aus (ZJ)

    Tacho fällt wieder aus (ZJ): Hallo, Ich hatte das Thema vor ein paar Monaten schon einmal erläutert. Jetzt hatte ich Monate lang Ruhe und plötzlich ist es wieder da. Hatte...
  • Tacho fällt aus und Notlauf !!

    Tacho fällt aus und Notlauf !!: Moin,   ich hab an meinem WJ 4,7  ´99   das Problem, dass sporadisch alle Anzeigen ausfallen. Dann läuft er nur noch im Notlauf denke ich...
  • Tacho fällt aus

    Tacho fällt aus: Tschuo zämä Folgendes "Problem": Die Anzeigen im Armaturenbrett quittieren teilweise ihren Dienst. 50% funzen sie, die anderen 50% tot. Meistens...
  • Ähnliche Themen

    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    • ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert

      ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert: Hallo und guten Abend, bei meinem 2015er Jeep Wrangler JK geht seit kurzem immer wieder kurz die ESP Lampe, das rote Ausrufezeichen und die ABS...
    • Tacho fällt wieder aus (ZJ)

      Tacho fällt wieder aus (ZJ): Hallo, Ich hatte das Thema vor ein paar Monaten schon einmal erläutert. Jetzt hatte ich Monate lang Ruhe und plötzlich ist es wieder da. Hatte...
    • Tacho fällt aus und Notlauf !!

      Tacho fällt aus und Notlauf !!: Moin,   ich hab an meinem WJ 4,7  ´99   das Problem, dass sporadisch alle Anzeigen ausfallen. Dann läuft er nur noch im Notlauf denke ich...
    • Tacho fällt aus

      Tacho fällt aus: Tschuo zämä Folgendes "Problem": Die Anzeigen im Armaturenbrett quittieren teilweise ihren Dienst. 50% funzen sie, die anderen 50% tot. Meistens...
    Oben