Tacho fällt wieder aus (ZJ)

Diskutiere Tacho fällt wieder aus (ZJ) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich hatte das Thema vor ein paar Monaten schon einmal erläutert. Jetzt hatte ich Monate lang Ruhe und plötzlich ist es wieder da. Hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo,
Ich hatte das Thema vor ein paar Monaten schon einmal erläutert. Jetzt hatte ich Monate lang Ruhe und plötzlich ist es wieder da. Hatte erst gedacht es liegt am Radio, das es irgendwo dazwischen funkt oder so. Hatte es aber vorhin ausgebaut und der Tacho geht immer noch nicht. Von wo bekommt der Tacho sein Signal? Nur von dem Geber der im VTG sitzt?
Kann man den auf Funktion messen/prüfen?
Kurz zur Symptomatik: wenn ich den Wagen abstelle und kurze Zeit später wieder starte und losfahre bleibt die Nadel der Tachoanzeife unten (alle anderen Funktionen sind vorhanden). Außerdem wird die Geschwindigkeit auch nicht im Klimateil angezeigt. Das Gerriebe schaltet auch nicht mehr in den OD und nicht in die Wandlerbrücke (OD Lampe ist dabei aus). Ansonsten schaltet er sauber.
Steht der Wagen ein paar Stunden oder manchmal reichen auch 20-30 Minuten dann geht der Tacho wieder wie immer. Auch die Gänge werden wieder geschaltet
Wäre euch dankbar wenn mir einer helfen kann.
Grüße Daniel
 

UdoWeis

Member
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Oberlützingen
Hatte ein ähnliches Problem. Tachoausfall aber er hat den OD noch geschaltet. Bei mir fiel der Tacho sporadisch aus. Das einzige was geholfen hat war ein neuer Tacho.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
okay. Ich werde aber den geadenke nicht los das es bei mir am Radio hängt. Hatte ich beim letzten mal auch beschrieben. Hab ein neues Radio eingebaut und da funktionierte der Tacho auch nicht, hab das Radio dann leicht rausgezogen und schon ging er wieder.
 
Hatte mich dann letztes Wochenende mal hingesetzt und alle Kabel aus dem Schacht rausgeholt. Da war auch teilweise total scheiss drin wo ich gar nicht weiß wofür das gut war.
 
Aber ich glaube, das es immer noch nicht so richtig ist. Hat jemand zufällig ein Bild von seinen Kabeln? Einfach wo welcher Stecker drauf geht?
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Stecker der ins Radio geht:


Adapter zwischen Radiostecket und altem kabelbaum:
http://fs1.directupload.net/images/150603/yt
srjgbx.jpg


Alter kabelbaum:


Und hier der Stecker wo ich nicht weiß wofür der gut ist:

Das zweite Bild noch mal:


Die beiden Enden waren zusammen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
GrandCherokee93 schrieb:
Und hier der Stecker wo ich nicht weiß wofür der gut ist:
 
 
Das Untere ist ein Euro-Lautsprecherstecker, auf den anderen kann ich mir noch keinen Reim machen. Aber was soll der mit dem Tacho zu tun haben, hast Du da dran irgendwas verändert? Ich wills nicht ausschließen, aber hat der ZJ mit Serienradio schon GAL?
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
136
Standort
Oldenburg
Ich hatte heute Abend gerade mein Serienradio raus, da war kein PIN für's Tachosignal dran.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich komme da drauf, weil ich das neue Radio eingebaut hatte und der Tacho dann nicht ging. Jetzt hab ich ab und zu diese Ausfälle aber immer nur wenn er warm ist, kurz stand und dann wieder gestartet wird. Wieso, weshalb? Keine Ahnung mehr.
Am Wochenende habe ich leider keine Zeit dafür (Rock am Ring ;) ) aber am Montag wird der Tacho mal ausgebaut und ich überlrüfen den Tachogeber noch mal.
Wird das Signal sonst noch irgendwo beeinflusst?
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
So Rock am Ring ist vorbei und der jeep hatte am Freitag keine Lust mich dort hinzubringen. Musste also Volvo fahren. Jetzt habe ich aber Zeit mich darum zu kümmern.
Werde diese Woche mal den tacho ausbauen und gucken ob da was locker ist. Einen neuen Geschwindigkeitsgeber werde ich auch mal bestellen.

Mal eine Frage, wenn ich mir einen neuen gebrauchten Tacho hole kann man dann den Kilometerstand ändern lassen?
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Sehe am Handy deine Signatur nicht. Bei meinem 97 er hat der Tachotausch nichts am Km-Stand geändert. Der ist im Fahrzeugcomputer gespeichert.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ist noch der Pre also nicht mit digitalem Zähler
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der wirkliche km stand kann aus dem body control modul abgerufen werden.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Kann man ja auch ablesen an dem alten. Geht mir nur darum das man den dann nachher wieder auf den richtigen Stand bringen kann.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Kann mir einer kurz sagen wo die Schrauben sitzen damit der Tacho beim Pre ZJ ausgebaut werden kann? Hatte das wie gesagt schon einmal versucht aber ich hab's nicht hinbekommen weil ich an die unteren Schrauben nicht dran gekommen bin
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die blende in der mitte um den ganzen radiokram muss weg 6 (2 übern radio, 2 beim infocenter und 2 in der tschiklade),   3 schrauben unter der deckplatte vom dash bord am Instrumenten cluster, 2 schrauben im handschuhfach,
bist schon so weit wie am bild ?!
cluster.jpg
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ach du kacke, da muss ja alles raus :(
Ne ich war bis grade arbeiten und verschiebe das auch lieber aufs Wochenende damit ich Zeit und Ruhe habe.
Aber danke für die Anleitung.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Blini, wo genau werden die Signale vom Tachogeber ausgewertet? Zentral  z.B. im PCM oder im VIC und KI separat?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
XJ988 schrieb:
Blini, wo genau werden die Signale vom Tachogeber ausgewertet? Zentral  z.B. im PCM oder im VIC und KI separat?
 das signal vom vss geht an pin 47 vom pcm ein und kommt an pin 43 verarbeitet wieder raus wo es dann zum cluster oder airbagmodul usw. führt. er hat gemeinsame masse mit dem kurbelwinkelgeber und dem nockenwellengeber. ebenso die versorgung mit 8 volt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bedeutet also daß sowohl Cluster als auch VIC mit einem externen Signal "gefüttert" werden; wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit daß das Problem im Cluster liegt wenn beide Anzeigen funktionslos sind?
 
Ich versuche nur nachzuvollziehen warum der TS den Tacho ausbaut anstatt den vss zu prüfen/tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tacho fällt wieder aus (ZJ)

Tacho fällt wieder aus (ZJ) - Ähnliche Themen

  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert

    ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert: Hallo und guten Abend, bei meinem 2015er Jeep Wrangler JK geht seit kurzem immer wieder kurz die ESP Lampe, das rote Ausrufezeichen und die ABS...
  • Tacho fällt aus und Notlauf !!

    Tacho fällt aus und Notlauf !!: Moin,   ich hab an meinem WJ 4,7  ´99   das Problem, dass sporadisch alle Anzeigen ausfallen. Dann läuft er nur noch im Notlauf denke ich...
  • Tacho fällt zeitweise aus, Leistung geht runter

    Tacho fällt zeitweise aus, Leistung geht runter: Hallo liebes Jeep-Forum, ich könnte mal Eure Hilfe brauchen. Ich habe Jahrelang einen 97er Grand Cherokee gefahren und bin noch heute total...
  • Tacho fällt aus

    Tacho fällt aus: Tschuo zämä Folgendes "Problem": Die Anzeigen im Armaturenbrett quittieren teilweise ihren Dienst. 50% funzen sie, die anderen 50% tot. Meistens...
  • Ähnliche Themen

    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    • ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert

      ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert: Hallo und guten Abend, bei meinem 2015er Jeep Wrangler JK geht seit kurzem immer wieder kurz die ESP Lampe, das rote Ausrufezeichen und die ABS...
    • Tacho fällt aus und Notlauf !!

      Tacho fällt aus und Notlauf !!: Moin,   ich hab an meinem WJ 4,7  ´99   das Problem, dass sporadisch alle Anzeigen ausfallen. Dann läuft er nur noch im Notlauf denke ich...
    • Tacho fällt zeitweise aus, Leistung geht runter

      Tacho fällt zeitweise aus, Leistung geht runter: Hallo liebes Jeep-Forum, ich könnte mal Eure Hilfe brauchen. Ich habe Jahrelang einen 97er Grand Cherokee gefahren und bin noch heute total...
    • Tacho fällt aus

      Tacho fällt aus: Tschuo zämä Folgendes "Problem": Die Anzeigen im Armaturenbrett quittieren teilweise ihren Dienst. 50% funzen sie, die anderen 50% tot. Meistens...
    Oben